Profilbild von suntweety

suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2018

Provence, wo andere Urlaub machen...

Das Grab unter Zedern (Ein-Leon-Ritter-Krimi 4)

In Le Lavandou wird ein vermeintlicher Kindsmörder nach 5 Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Dieser soll vor Jahren seine Tochter umgebracht haben. Die Einwohner des kleinen Städtchens sind außer sich und wollen Gerechtigkeit.
Die Kommissarin Isabelle Morell muss mit ihrem Team abermals den Fall von damals untersuchen und stößt bald auf Ungereimtheiten.
Ebenfalls wird eine Leiche am Strand aufgefunden. Alle gehen von einem tragischen Unfall aus, außer der Rechtsmediziner Leon Ritter. Er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und landet dabei auf der Insel Porquerolles...

Dies ist der 4. Fall um den charmanten Rechtsmediziner Leon Ritter und der smarten Polizistin Isabelle Morell.
Man muss nicht alle Bände der Reihe gelesen haben, da jeder Roman für sich abgeschlossen ist. Jedoch merkt man über die Bände hinweg, dass sich die Hauptprotagonisten weiter entwickeln und einiges in ihrem Leben auf einander aufbaut.

Das Cover könnte nicht anders für Frankreich und Provence sein. Es zeigt ein Lavendelfeld mit düsteren Gewitterwolken – passend zu dieser Geschichte.

Die Protagonisten sind gut heraus gearbeitet und man lernt über die Reihe hinweg die Personen besser kennen und lieben.
Das Buch lässt sich wie immer schnell dahin lesen und man ist sofort auf den wenigen ersten Seiten gefesselt. Der Prolog regt allein schon zum Weiterlesen an.

In dem Roman kommt nicht nur der Krimi zum Vorschein, es wird auch das Alltagsleben in Frankreich widergespiegelt und man lernt die Hauptprotagonisten in ihrem Umfeld/ im Privaten mit ihren Problemen kennen. Dies ist eine schöne Mischung.
Auch der Krimi ist nicht einfach gestrickt, auf Grund mehreren vermeintlichen Unfällen, die nicht wirklich zusammen passen.
Am Ende wird dies wieder wunderbar aufgeklärt und alles wird zu einem Ganzen zusammen geführt.

Jedoch fand ich diesmal das Ende zu abrupt und zweigeteilt. Ich hätte mir da doch eine langsamere Aufklärung gewünscht bzw. einfach etwas in die Länge gezogen.
Aber dies ist Geschmackssache.

Dennoch finde ich den Frankreich-Krimi wieder gelungen und freue mich auf einen nächsten Fall der beiden Hauptprotagonisten.
Es ist einfach erfrischend über ein Land etwas zu erfahren, wo andere Urlaub machen, nebenbei den Alltag kennen zu lernen und noch etwas Spannendes / zum Miträtseln zu haben.

Veröffentlicht am 03.11.2017

düstere Vergangenheit

Untiefen (Ein Nora-Watts-Thriller 1)

Nora Watts ist Mitarbeiterin einer Privatdetektei und wird eines Morgens geweckt, da ihre vor 15 Jahren zur Adoption gegebene Tochter Bonnie verschwunden ist. Die Polizei hat die Suche eingestellt, da Bonnie eine chronische Ausreißerin ist. Nora ist unter Schock, denn ihre Vergangenheit holt sie langsam ein. Dennoch kann sie die Augen davor nicht schließen und beginnt zu ermitteln.

„Untiefen“ ist ein Debütroman der Autorin Shenna Kamal.

Das Cover ist in schwarz gehalten, mit einer Frauenleiche im Vordergrund. Ich denke es spiegelt gut Noras Situation wieder.
Das Buch liest sich schnell dahin und man fliegt nur so hindurch. Die kurzen Kapitel tun dazu ihr Übriges.
Der Roman wird aus Noras Sicht erzählt und man fühlt sie ihr dadurch noch näher.
Die Autorin versteht es mit kurzen Bemerkungen und Andeutungen über Noras Vergangenheit, dem Leser zum Weiterlesen zu animieren. Man möchte einfach wissen, was ihr damals geschehen ist, wer dahinter steckt und warum Bonnie verschwunden ist.

Die Hauptprotagonistin Nora ist sehr sympathisch. Man lernt auf den ersten Seiten ihre Welt kennen, ihre Gedanken, Gefühle und ihren Misstrauen jeden gegenüber. Sehr sympathisch finde ich, dass nicht alles rosig bei ihr ist, und sie dennoch ihre Schwächen hat und diese auch aufgezeigt werden, welches man gut am Ende des Buches sieht.

Das Buch hat mir sehr gut als Erstlingswerk gefallen und die Autorin werde ich mir merken. Ich hoffe doch sehr bald wieder etwas von Nora Watts zu lesen und ihre Entwicklung beobachten zu können und zu hoffen, dass sie doch noch ihr Leben in den Griff bekommt.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Französisch

Französisch lernen mal anders - 3000 Vokabeln in 30 Stunden

Hierbei handelt es sich um ein Wörterbuch, was das Wissen mal auf eine andere Art und Weise vermittelt.

Es gibt mehrere Kapitel, die zunächst die Aussprache, die Lerntechnik als auch die Grammatik vermitteln und in einzelne Themen unterteilt ist, wie z.b. Reise und Verkehr, Kochen und Genießen oder Familie und Freizeit.
Die Kapitel wiederum beinhalten klangähnliche Verben als auch Lernhilfen für schwerere Verben sowie teilweise kleinere Fan Facts.

Es ist übersichtlich gehalten und man kann sich schnell und einfach zurecht finden.
Hier wäre noch ein Verzeichnis der Wörter hilfreich, um diese mal schnell nachschlagen zu können. So muss man dann entsprechend unter den Thema erst suchen.

Mir selber hat es geholfen wieder in die Sprache hinein zu finden und einiges wieder aus dem Unterbewusstsein hervor zu holen. Besonders hilfreich hier das die Aussprache/Lautschrift hinter den Vokabeln aufgezeigt wurde. Vielleicht wäre hier auch eine Art Audioguide als Verlinkung ganz hilfreich.

An sich ein toller Ratgeber und Wörterbuch, mit Potenzial nach oben.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Gefährliche Idylle

Verräterisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 10)

In Lavandou wird eine tote Frau brutal zugerichtet ohne Kopf gefunden. Alle sind geschockt. Leon, der Rechtsmediziner, und Isabell, Kriminalkommissarin der Gendamerie, beginnen zu ermitteln.

Dies ist ...

Dies ist der 10. Band um das Paar/Team Leon und Isabell.
Ich habe nicht alle gelesen, aber komme immer wieder sofort in die Geschichte hinein und fühle mich gleich wieder heimisch.
Die Bände sind an sich abgeschlossen was den Kriminalteil betrifft.

Das Cover passt wieder wunderbar in die Reihe und die französische Gegend - es gibt gleich ein Urlaubsfeeling.

Die Protagonisten mag ich einfach und es ist schön ihre Entwicklung zu beobachten, wie zum Beispiel Lilou.

Die Geschichte war an sich vom Thema spannend, aber mir hat mehr Spannungsaufbau gefehlt. Dies kam erst zum Schluss richtig auf. Zwischendurch ist es nach meinem Geschmack ein bisschen zu viel hingeplätschert und man wusste nicht, ob man dem Täter nun auf der Spur ist oder nicht.

Dennoch war es ein Heimkommen und ich möchte weitere Bände des Autors lesen und hoffe das mich der nächste Band von Krimiseite her mehr abholt.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Tote Augen

Tote Augen weinen nicht (Thriller)

Stella und Charlie werden zu einem Tatort gerufen. Dort finden sie eine Frau brutal zugerichtet vor - ihr Herz wurde durchbohrt und die Augen mit Nägeln fixiert. Bevor die beiden Ermittler sich von den grauenhaften Anblick erholen können, wird eine weitere Leiche aufgefunden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und der Täter scheint ihnen voraus zu sein...

Dies ist der zweite Band um das Ermittlerteam. Und für mich der erste und sicherlich nicht der letzte.

Beide könnten nicht unterschiedlicher sein und somit ergänzen sie sich als Team und halten zusammen.

Die Geschichte war sehr fesselnd und es gab viele unvorhergesehene Wendungen. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und hatte eine kleine Ahnung. Aber dennoch habe ich nicht mit dem Ende gerechnet.

Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung und hoffentlich Auflösung des Nebenstranges um Bela.