Profilbild von walli007

walli007

Lesejury Star
offline

walli007 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit walli007 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2024

Ein idealer Ort

Inspector Barnaby: Die Rätsel von Badger's Drift
0

In dem Örtchen Badger`s Drift besteht eine gute Gemeinschaft. Die Nachbarn achten aufeinander. Als die über 80jährige Ms Simpson plötzlich stirbt, erscheint das zunächst kein besonderes Ereignis. Nur ihre ...

In dem Örtchen Badger`s Drift besteht eine gute Gemeinschaft. Die Nachbarn achten aufeinander. Als die über 80jährige Ms Simpson plötzlich stirbt, erscheint das zunächst kein besonderes Ereignis. Nur ihre beste Freundin kann es nicht glauben. Und sie geht zur Polizei und insistiert, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zuging. Detective Chief Inspector Tom Barnaby wird misstrauisch und eine genauere Untersuchung ergibt, dass die alte Dame nicht eines natürlichen Todes gestorben ist. Doch wer in diesem beschaulichen Örtchen sollte ein Motiv haben, eine allseits beliebte pensionierte Lehrerin zu ermorden.

Mit diesem Krimi betritt Detective Chief Inspector Barnaby die Bühne. Von Causten aus zieht er mit seinem Sergeant Troy in die englischen Lande. Hier geht es um den Mord an einer alten Dame, der zunächst nicht wie einer aussieht. Und schon bei den ersten Befragungen sieht zumindest der Arzt nicht gut aus, der den Totenschein ausgestellt hat. Auch seine Familienverhältnisse sind zumindest ungewöhnlich. Und nach und nach findet Barnaby heraus, dass in Badger`s Drift so ein unterschwelliges Unglück zu herrschen scheint. Was auf den ersten Blick wie eine funktionierende Dorfgemeinschaft aussieht, hat wohl doch ganz schön viele Untiefen.

Natürlich ist die TV Serie Inspektor Barnaby, die auf englisch Midsomer Murders heißt, hinlänglich bekannt. Und so versucht man zunächst sich zu erinnern, ob man diese Folge kennt. (Ja). So vergleicht man ein wenig. Hilfreich sind dabei die einleitenden Worte von dem Schauspieler John Nettles, der ein wenig die Unterschiede zwischen Buch und Film erläutert. Im Buch merkt man, dass Barnaby seinen Sidekick Troy nicht immer leiden kann, warum er Magenprobleme hat und einige andere Dinge. Der Fall ist zwar bekannt, aber so im Einzelnen erinnert man sich nicht, so dass man den Verlauf gespannt verfolgt. Das mit dem Dorfidyll wird auch immer mehr zum Gerücht. Hier hat wirklich jeder etwas zu verbergen. Schon gekonnt, wie Barnaby das auseinanderflöht. Allerdings springt der Funke noch nicht so richtig über. Vielleicht müssen noch weitere Bände der Reihe gelesen werden, um richtig warm zu werden.

Wenn man sich fragt, wieso sich die Serie inzwischen von den Büchern wegentwickelt hat, könnte die Antwort sein, dass die Autorin die Reihe lediglich auf sieben Bände ausgedehnt hat. Serienfolgen sind doch etliche mehr vorhanden.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Schwertträger

Jenseits der Zeit
0

Die gegenseitige Abschreckung zwischen den Trisolariern und den Menschen hält nun schon eine ganze Weile. Für die Menschen hat es zu Wachstum und einem relativen Sicherheitsgefühl geführt. Doch was, wenn ...

Die gegenseitige Abschreckung zwischen den Trisolariern und den Menschen hält nun schon eine ganze Weile. Für die Menschen hat es zu Wachstum und einem relativen Sicherheitsgefühl geführt. Doch was, wenn der fragile Waffenstillstand nicht mehr hält. Die Ingenieurin Cheng Xin wird aus dem Kälteschlaf erweckt. Ein ehemaliger Kommilitone von ihr ist schwer erkrankt und als Zeichen seiner Zuneigung schenkt er ihr einen Stern. Danach will er eigentlich an einem Sterbehilfeprogramm teilnehmen, wird jedoch buchstäblich in letzter Sekunde daran gehindert. Ihm fällt eine außerordentliche Aufgabe zu, die vielleicht einmal zur Rettung der Menschheit beitragen kann.

Das dritte Hörspiel der Trisolaris Reihe ist wieder mit hoher Qualität produziert. Die Menschen und die Trisolarier leben in quasi friedlicher Co-Existenz. Doch beide Wesenheiten wissen voneinander nicht, ob ihre Pläne immer so friedlich sind. Auch wissen sie nicht, ob sie nicht heimlich Möglichkeiten entwickeln, trotz der Bedrohung durch die dunkle Wald Gleichung, die Oberhand zu gewinnen. Und so kann eine Entwicklung in Gang kommen, die zu gefährlichen Situationen führt. Wobei größere Entwicklungszeiträume zum Glück durch Perioden des Kälteschlafs überbrückt werden können. Dadurch kann die Intelligenz wichtiger Personen beinahe unbegrenzt genutzt werden. Doch was, wenn es noch weitere intelligente Lebewesen außer den Trisolariern und den Menschen gibt.

Wieder ist das Hörspiel um den Abschluss der Trisolaris Reihe sehr gut produziert. Durch die unterschiedlichen Sprecher wird das Geschehen sehr lebendig und Musik führt zu einer stimmungsvollen Untermalung. Manchmal wird der Kälteschlaf doch mit sehr großer Leichtigkeit eingesetzt und wenn ganze Planetensysteme vernichtet werden, denkt man, der Autor geht doch recht leichtfertig mit dem Leben um. Auch der Schluss ist gewöhnungsbedürftig. Dennoch ist das Hörspiel sehr spannend und die Quintessenz der Handlung ist gut erfasst. Man möchte nach jedem Kapitel gleich Weiterhören. Hörspiele in dieser Art dürften gerne häufiger produziert werden.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Barkassen-Kapitän

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken
0

Der Kaptiän Dominic Lutteroth wird tot auf seinem Dampfer aufgefunden. Die Meldung kommt bei der Wasserschutzpolizei herein. Kommissar Tom Bendixen leitet die Nachricht weiter an die Kripo weiter. Er kann ...

Der Kaptiän Dominic Lutteroth wird tot auf seinem Dampfer aufgefunden. Die Meldung kommt bei der Wasserschutzpolizei herein. Kommissar Tom Bendixen leitet die Nachricht weiter an die Kripo weiter. Er kann nicht verhehlen, dass er ein Interesse hat, an dem Fall mitzuarbeiten. Tatsächlich bekommt er die Gelegenheit von Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacob, die sich auf seine Hafenexpertise stützen möchte. Zunächst müssen sie der Witwe die traurige Nachricht überbringen. Spuren gibt es zunächst wenige. Allerdings könnten die Rivalitäten unter den Barkassenbetreibern zu einem Motiv führen. Schließlich hat die Pandemie viele der Betriebe in Schwierigkeiten gebracht und die Erholung schreitet nur langsam voran.

Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacob und Tom Bendixen ermitteln hier zum ersten Mal gemeinsam. Jonna hat nicht mehr ganz so lange bis zur Pension, aber sei ist immer noch aus vollem Herzen Polizistin. Dass ihre Vorgesetzte sie nicht leiden kann, stört sie nur am Rande. Tom Bendixen von der Wasserschutzpolizei kennt sich im Hafen bestens aus. Doch in seiner Ehe muss er manchmal auf Zehenspitzen gehen, was ihm nicht so leicht fällt. Da stürzt er sich lieber in die Nachforschungen zum Tod des Kapitäns.

Dieser Kriminalroman ist in einem tollen Setting angesiedelt. Schließlich ist Hamburg doch die schönste Stadt und der Hafen mit seinen Landungsbrücken ist in Teilen ein Sehnsuchtsort. Jedenfalls wenn während der Hafenrundfahrt die Sonne scheint. Mit Jonna und Tom findet ein sympathisches Team zusammen. Beide haben zwar ihre persönlichen Probleme, aber nicht so sehr, dass es die Arbeit belastet. Die Ermittlungen gehen zunächst eher langsam voran, außer dass gewisse Leute ein ums andere Mal beim Lügen erwischt werden und sich damit belasten, gibt es nicht so viele Hinweise. Obwohl hin und wieder etwas übertrieben wird mit Reaktionen oder Lügereien, wird der Fall bald sehr spannend. Gelegentlich wird das durch den Sprecher des Hörbuchs unterstrichen. Dennoch passt der norddeutsche Einschlag mit dem Mario Wolf die Lektüre vorträgt ausgesprochen gut zu dem Buch.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Zustand der Perfektion

The Maid
0

Molly Gray ist Zimmermädchen im Regency Grand Hotel. Sie liebt es, die Zimmer in einen Zustand der Perfektion zu versetzen. Bis vor neun Monaten hat sie mit ihrer geliebten Großmutter zusammen gelebt. ...

Molly Gray ist Zimmermädchen im Regency Grand Hotel. Sie liebt es, die Zimmer in einen Zustand der Perfektion zu versetzen. Bis vor neun Monaten hat sie mit ihrer geliebten Großmutter zusammen gelebt. Doch leider ist diese verstorben. Nun muss Molly sich alleine durchbringen. Und das ist für sie nicht einfach, denn Molly liebt die Regelmäßigkeit, die Hygiene und sie hat Schwierigkeiten, die Menschen zu deuten. Ein klarer Plan, das ist es, was Sicherheit gibt. An diesem Tag gerät Mollys Sicherheit jedoch arg ins Wanken. In einem der Hotelzimmer findet Molly einen Gast, ziemlich leblos.

Milly ist ein etwas anderes, aber irgendwie perfektes Zimmermädchen. Sie geht in ihrem Job auf.
Den Tod ihrer lieben Gran hat sie noch nicht verwunden. Gran, die ihr geholfen hat, die ihr die Welt und die Menschen erklärt hat. Und nun steht sie mit diesem Toten alleine da. Durch ihre Art zu antworten, die für Fremde seltsam erscheint, gerät Molly sogar in Verdacht. Sie wird bei ihrer speziellen Interpretation der Wahrheit erwischt und zieht damit den Fokus der ermittelnden Beamtin auf sich. Wie soll sie sich da nur wieder rauswinden? Molly bleibt nichts anderes übrig, die muss selbst herausfinden, wer Schuld am Tod von Mr. Black ist.

War man beim Erscheinen schon aufmerksam auf das Buch geworden und ist doch überhingekommen, es zu lesen, ergab sich nun eine Gelegenheit. Auch wenn man bei manchen Szenen denkt, dass ist jetzt doch zu dick aufgetragen und man sich fragt, ob es gut ist, mehr zu wissen als die Protagonistin, kommt man doch irgendwann zu dem Schluss, dass es sich bei Molly um eine recht bezaubernde Persönlichkeit handelt. Allerdings, will man jedes ihrer Geheimnisse kennen? Bei der Verteidigung ihrer Ehre erhält Molly Hilfe von ihren wahren Freunden. Man wünscht sich, Molly liefe nicht häufiger Gefahr, auf falsche Fuffziger hereinzufallen. Bei diesem Debüt handelt es sich um einen Kriminalroman, der in großen Teilen Freude bereitet.

Um was für ein perfektes Zimmermädchen es ich bei Molly handelt, ahnt man schon beim Anblick des schön gefalteten Covers.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Alba, Colorado

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things
0

Nach Jahren im Militärdienst kehrt Camden Daniels nach Alba, Colorado zurück. Sein erkrankter Vater hat ihm eine Sprachnachricht hinterlassen. Doch nur eine Person freut sich über seine Heimkehr. Es ist ...

Nach Jahren im Militärdienst kehrt Camden Daniels nach Alba, Colorado zurück. Sein erkrankter Vater hat ihm eine Sprachnachricht hinterlassen. Doch nur eine Person freut sich über seine Heimkehr. Es ist die Tochter von Richter Bradley, Willow. Sie war mit seinem verstorbenen Bruder Sullivan zusammen. Außerdem war Camden immer der Ältere, der Rabauke, der nichts auf die Reihe bekam. Er hat Sullivan den Vortritt gelassen, tja, und Sullivan ist tot. Wllow jedoch hat mit den Jahren Sullivans Tod nach und nach überwunden. Sie hat nur den Eindruck, dass keiner im Ort ihr das glaubt. Und nun ist Camden wieder da.

Kann es eine neue Verbindung zwischen den Familien Daniels und Bradley geben? Immerhin ist Camden zurück, um sich um seinen Vater zu kümmern. Sein älterer Bruder Alexander ist zwar des Vaters Sonnenschein, aber ihn Camden hat er um Hilfe gebeten. Richter Bradley weiß, was gut für seine Töchter ist. Besonders wenn es um Willow geht, hat er jede Menge festgefasster Gedanken. Deshalb ist Willow froh, dass sie ihr eigenes Heim hat, dass sie nach dem Studium ihren Lebensunterhalt selbst bestreitet. Und nun ist Camden wieder da, den sie nie vergessen hat.

Die Autorin ist bekannt durch ihre Fantasy-Romane. Hier widmet sie sich einem anderen Genre und egal, ob man ihre Bücher kennt, macht das neugierig. Entweder, wie sie sich einem anderen Thema nähert oder eben, um zu erfahren, ob ihre Art zu schreiben gefällig ist. Nun, dieser Roman liest bzw. hört sich sehr gut. Da Hörbuch wird gesprochen von Lisa Cardinale und Michael Krah. Damit erhalten Camden und Willow ganz hervorragende Stimmen. Auch wenn die Liebesgeschichte zwischen den Beiden erst etwas schwergängig erscheint und es einige Probleme, die in dem Ort Alba auftauchen, heutzutage eigentlich nicht mehr geben sollte, so mag man doch immer weiter hören, weil Camden, Willow und besonders Willows kleine Nichte sehr sympathisch wirken. Je länger man sich dem Roman widmet, desto besser versteht man die Stellung der handelnden Personen zu einem brisanten Thema, dass die Autorin mutig und behutsam anpackt.

Das Cover erweckt wohl einen Eindruck von der Landschaft um den Ort Alba, Colorado. Man fühlt die Bedeutung, die er für Camden und Willow hat.