Profilbild von leavyanne

leavyanne

aktives Lesejury-Mitglied

leavyanne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leavyanne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

schön, aber ausbaufähig

Stolz und Vorurteil

Stolz und Vorurteil ist wohl einer der bekanntesten Liebesromane von Jane Austen. Die Familie Bennet besteht aus sieben Familienmitgliedern. Die Protagonistin Elisabeth ist eine von fünf Schwestern, die von ihrer Mutter verheiratet werden soll. Die vermögenden Herren Mr Bingley und Mr Darcy kommen in die Stadt und Elisabeths Schwester Jane verliebt sich sofort in den erstgenannten Herrn. Zwischen Elisabeth und Mr Darcy entstehen Spannungen.
Der Graphic Novel ist wunderschön gezeichnet. Besonders gut gefallen mir die Bilder, in denen das Licht gekonnt eingesetzt wird. Allerdings habe ich teilweise Probleme gehabt die Zeichnungen der Schwestern, bis auf Jane, auseinanderzuhalten. Auch die Namen der anderen Schwestern werden nur am Rande erwähnt, sodass es für Nicht-Kenner der Geschichte schwierig ist, diese zu erkennen sowie der Storyline zu folgen. Generell haben inhaltlich wichtige Figuren und Passagen gefehlt, um den Kontentext zu verstehen. Besonders der Spannungsbogen zwischen Elisabeth und Mr Darcy hätte besser ausgebaut werden können, denn so wirkt es im Buch, als würde sie sich ständig plötzlich umentscheiden. Auch die Eigenschaften der Figuren hätten besser dargestellt werden können.
An manchen Stellen könnte das Buch daher ausgebaut werden, aber an sich ist es empfehlenswert.