Cover-Bild City of Dust and Shadows
  • Ersterscheinung: 24.09.2024
Lara Große

City of Dust and Shadows

Das Debüt von Lara Große: City of Dust and Shadows

In einer geheimnisvoll-düsteren Schattenwelt treffen rauschende Feste und höfische Intrigen einer adeligen Elite auf magischen Staub und zwielichtige Drogenkartelle.

Was, wenn Albträume Realität werden könnten?

In den Schatten von Paris herrscht Krieg. Seit Jahrhunderten halten die Saints monströse Albtraum-Kreaturen davon ab, in die reale Welt einzudringen. Doch während die mächtigen Adelsfamilien damit beschäftigt sind, sich untereinander zu bekämpfen, macht sich eine ganz andere Gefahr breit: Eine neue Droge lockt mehr und mehr Menschen in die Abgründe der Schattenräume...

Als die achtzehnjährige Tess ihre Schwester in Paris besuchen will, ist diese verschwunden. Eine kryptische Nachricht und eine seltsame Münze sind ihre einzige Spur. So landet Tess mitten in einer zwielichtigen Bar, die einen magischen Schattenraum offenbart, sobald Tess die Schwelle übertritt. Tess stolpert damit nicht nur in eine versteckte Welt voller Magie und Intrigen, sie landet auch geradewegs in den Armen des attraktiven Saint Lucien Adrian de Laurent. Nur mit seiner Hilfe kann Tess an den Hof der Saints gelangen, der in den Schatten von Versailles liegt, und herausfinden, was mit ihrer Schwester geschehen ist. Doch schnell wird klar, dass Tess auf der Suche nach ihrer Schwester nicht nur ihr Leben verlieren könnte, sondern auch ihr Herz...

#StrangerstoLovers #UndergroundElite #PageTurner #MonsterinParis #StrongHeroine #ShadowhunterxRoyaleIntrigen #FoundFamily

Veröffentlicht am 26.06.2024

Hat mich positiv überrascht

Die Autorin entführt ihre Leser nach Paris und erzählt ihre Geschichte aus der Sicht von Tess, die auf der Suche nach ihrer Schwester ist. Die ist nämlich spurlos verschwunden. In Paris stößt Tess dann auf eine Parallelwelt, von der sie bisher überhaupt keine Ahnung hatte. Und ihre Schwester scheint ebenfalls mit dieser Welt in Berührung gekommen zu sein und ist dann verschwunden.

Mir hat diese Welt, die die Autorin hier erfunden hat, richtig gut gefallen. Es gibt hier jede Menge Magie, aber auch Intrigen zwischen den herrschenden Adelsfamilie und Monster, die bekämpft werden muss.

Tess ist auf jeden Fall eine sehr taffe junge Frau, was ich sehr mochte. Sie tut mit einigen Mitgliedern des Adels dieser Welt zusammen, um ihre Schwester zu suchen. Das ist hier übrigens keine Chosen-One-Geschichte, was ich auf jeden Fall positiv fand. Eine Romance gibt es übrigens auch, die aber tatsächlich nicht so einen großen Raum einnimmt. Spice gibt es gar nicht.

Insgesamt ist das hier eine wirklich eine sehr spannende und auch Aktion reiche Geschichte. Offiziell erscheint das Buch übrigens erst am 24.09.2024. Es handelt sich übrigens um einen abgeschlossenen Einzelband .Mich konnte die Autorin auf jeden Fall überzeugen und bekommt die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 12.06.2024

In den Schatten

In Paris gibt es geheime Schattenräume, die con den Saints regiert werden. Sie sorgen dafür, dass die furchteregenden Monster, die dort ihr Unwesen treiben, nicht in die Menschenwelt gelangen können. Doch unter den Anführern herrscht ein jahrzehntelanger Krieg und eine neue Droge gefährdet die Schattenräume. Als Tess bei der Suche nach ihrer Schwester in so einem Schattenraum landet, wird sie in ein gefährliches Spiel hineingezogen. Doch mit dem Saint Lucien an ihrer Seite ist auch ihr Herz nicht mehr sicher.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und erzeugt mit den düsteren Farben schon die perfekte mysteriöse Stimmung. Mir ist es direkt aufgefallen.

Der Schreibstil war zu Beginn noch etwas holprig, wurde dann jedoch sehr schnell spannend und mitreißend.

Die Protagonisten waren sehr authentisch und greifbar und es hat Spaß gemacht, sie kennen zu lernen.

Tess ist mutig, hartnäckig und klug. Sie vertraut nicht sofort jedem und hinterfragt die Dinge, die man ihr erzählt. Trotzdem riskiert sie alles, um ihre Lieben zu beschützen und ihre Schwester zu retten.

Lucien ist hilfsbereit, frech und immer gut gelaunt. Außerdem ist er super attraktiv. Doch hinter seiner Fassade, steckt auch eine düstere Seite.

Am besten fand ich aber Zoe. Sie tut, was sie will, nimmt kein Blatt vor den Mund und kann sich durchsetzen, notfalls auch mit Gewalt. Gleichzeitig hat sie aber auch eine sehr liebenswürdige und sensible Seite.

Das Worldbuilding war leicht zu verstehen, aber trotzdem faszinierend und vielfältig. Die Atmosphäre war düster, spannend und bedrohlich.

Der Plot hat sich in eine Richtung entwickelt, die ich so nicht erwartet hätte, mich aber sehr begeistern konnte. Lara Große hat mich auch mit einigen Twists überrascht und das Buch damit zu einem tollen Pageturner gemacht.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Eine Reise durch Dunkelheit und Geheimnisse

In "City of Dust and Shadows" entführt uns Lara Große in eine düstere und faszinierende Welt, in der nichts so ist, wie es scheint. Die Geschichte beginnt mit Tess, die nach Paris reist, um ihre Schwester Claire zu besuchen. Zu ihrem Entsetzen stellt sie jedoch fest, dass Claire verschwunden ist und in eine unbekannte Schattenwelt gezogen wurde. Tess begibt sich auf eine gefährliche Suche nach ihrer Schwester und stößt dabei auf zahlreiche Herausforderungen und Geheimnisse.

Paris verbirgt eine verborgene Dimension, die Schattenwelt, in der seit Jahren Krieg, Intrigen und Rivalitäten zwischen Adelsfamilien herrschen. Unterstützt von Zoe, Claires Freundin, sowie Lucien und seinem Freund Jean, versucht Tess den Ursprung von Claires Verschwinden zu ergründen und die komplexen Probleme der Schattenwelt zu lösen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir zunächst etwas schwer, da das Verständnis für die neue Welt und die verschiedenen Adelsfamilien und deren Funktionen Zeit benötigte. Doch nach und nach wurde die Handlung klarer und spannender. Die düstere Atmosphäre, die das ganze Buch durchzieht, passt hervorragend zur Schattenwelt und machte das Lesen zu einem intensiven Erlebnis.

Tess als Hauptprotagonistin hat mir sehr gut gefallen. Ihre Entschlossenheit und ihr Mut, für ihre Familie einzustehen, waren bewundernswert. Sie musste oft über ihren eigenen Schatten springen, was sie zu einer sympathischen und authentischen Figur machte. Besonders gefiel mir Zoe, die als starke und selbstbewusste Frau dargestellt wird. Auch die anderen Charaktere, wie Lucien und Jean, waren gut ausgearbeitet und trugen zur Tiefe der Geschichte bei.

Der Plot überraschte mich mit einigen unerwarteten Wendungen, besonders der vermeintliche Bösewicht am Ende war eine interessante Enthüllung. Die Geschichte war insgesamt spannend und gut durchdacht. Lara Große hat mit ihrem Schreibstil eine fesselnde und atmosphärische Geschichte geschaffen, die ich gerne weiterempfehle.

Für Fans von düsteren Fantasy-Welten, höfischen Intrigen und unvorhersehbaren Abenteuern ist "City of Dust and Shadows" definitiv einen Blick wert. Die Kombination aus einem modernen Paris und einer historisch anmutenden Schattenwelt bietet ein einzigartiges Setting, das durch den detailreichen Schreibstil der Autorin zum Leben erweckt wird. Ein Buch, das man nicht nur liest, sondern in dem man sich vollständig verliert.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Urban Fantasy Highlight

Lara Große hat mit „City of Dust and Shadows“ einen bezaubernden Urban-Fantasy-Roman geschrieben. Bereits das wunderschöne, atmosphärische Cover schafft Neugier auf die Geschichte. Ihr Schreibstil ist leicht zu lesen und versetzt einen sofort an den Ort des Geschehens.

Paris ist meiner Meinung nach ein toller Handlungsort, der allerdings nicht nur romantisch ist, sondern aufgrund der Schattenräume buchstäblich seine Schattenseiten zeigt. Die Protagonistin, Tess, war mir sofort sympathisch und ich habe sie und ihr Abenteuer gern begleitet. Die Suche nach ihrer verschwundenen Schwester hat dabei die Spannung durchweg hoch gehalten. Auch die anderen Charaktere, besonders Zoé, fand ich toll. Allgemein hat mich das Konzept der Saints und der Anx sehr fasziniert und dass eine Drogenproblematik, wie die des LullaBye, in einem Fantasyroman umgesetzt wird, habe ich so noch nie gelesen und empfinde ich als gelungene Abwechslung.

Einziger Kritikpunkt ist die Liebesgeschichte, die meiner Meinung nach etwas zu schnell entstand und anfangs nicht wirklich greifbar für mich war. Da hätte ich mir gewünscht, dass die Charaktere etwas mehr Zeit für ihre Entwicklung bekommen hätten. Dazu muss ich aber auch gestehen, dass ich Fan von Slow burn bin und andere Leser die Liebesgeschichte möglicherweise ganz anders empfinden.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ist bisher mein Urban-Fantasy-Highlight des Jahres. Große (=) Empfehlung!