Profilbild von Dirk74

Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2024

Wenn man es mal eilig hat...

Heupferdchen, hüpf!

Das kleine und das große Heupferd wollen noch einige Besorgungen machen und haben es daher eilig. Doch am Wegesrand gibt es viel zu entdecken und so hält das kleine Heupferd immer wieder an. So geht es eine ganze Weile und das große Heupferd will schnell weiter. Da treffen sie zwei Asseln und das große Heupferd fängt munter an mit diesen zu plaudern. Da denkt das kleine Heupferd: Ich werde jetzt mal weiterspringen. Das große Heupferd ruft. Stopp!. Da sagt das kleine Heupferd: Hast du's vergessen? Wir sind sehr in Eile!.

Das Bilderbuch "Heupferdchen hüpf!" erzählt eine Geschichte für Kinder ab 2 Jahren, wie sie wohl viele kennen. Die Eltern haben es eilig und die Kinder bummeln. Treffen die Eltern aber Freunde unterwegs, quatschen sie sich schnell mal fest.

Uns gefällt das Buch sehr gut. Die Texte sind kurz gehalten und dennoch aussagekräftig. Hinzu kommen sehr schöne Illustrationen. Diese sind nicht zu überladen, so dass sich die Kleinen auf das Wesentliche konzentrieren können.

Wir geben dem Bilderbuch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Schöner Morden oder Schönheitsköniginnen leben gefährlich

Mordsmäßig schön

Die CIA-Agentin Fortune Redding verbringt ihre Zeit weiter in Sinful, wo sie die Rolle einer ehemaligen Schönheitskönigin eingenommen hat. Um ihre Tarnung nicht Auffliegen zu lassen, muss sie nun wohl oder übel zusammen mit Pansy Arceneaux einen Schönheitswettbewerb leiten. Da Fortune nicht wirklich Ahnung vom Hairstyling oder Schminken hat, sind Unfälle vorprogrammiert. Als Unterstützer kann sie auf die beiden alten Damen zählen, die wir bereits aus Band 1 kennen.

Pansy, die sich für einen Filmstar hält, beobachtet Fortune argwöhnisch. So bleibt es nicht aus, dass die Beiden aneinander geraten. Dumm nur, dass Pansy wenig später tot aufgefunden wird. Für die Bewohner von Sinful kommt nur Fortune als Täterin infrage.

Jana DeLeon erzählt in "Mordsmäßig schön" den zweiten Fall von Fortune Redding. Ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut. Sie erzählt die Geschichte auf eine lustige und dennoch spannende Art. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich und jede Figur für sich interessant. Besonders gut haben mir auch diesmal die beiden älteren Damen gefallen, die auf den ersten Blick sehr harmlos wirken. Im Laufe der Geschichte zeigt sich jedoch immer wieder, dass es Ida Belle und Gertie faustdick hinter den Ohren haben. Während sie Fortune dabei helfen, ihre Unschuld zu beweisen und den wahren Täter zu finden, geraden sie immer wieder an Deputy Carter LeBlanc.

Gesprochen wird das Hörbuch von Johanna Zehendner. Es gelingt ihr sehr gut den Südstaatencharme herüberzubringen. Sie haucht den verschiedenen Charakteren hervorragend Leben ein. Das Hörbuch hat mir insgesamt sehr gut gefallen und ich werde sicher noch weitere Fälle von Fortune hören oder lesen. Von mir gibt es volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Tierstimmen für Kinder ab 6 Monaten

Die Kuh ruft MUUUH!

Das Pappbilderbuch "Die Kuh ruft MUUUH!" nimmt die Kleinkinder ab 6 Monaten mit auf den Bauernhof. Welche Geräusche kann man dort entdecken? Auf den wunderschön illustrierten Seiten gibt es einen Traktor, eine Blume mit Biene, einen Hund, eine Katze, einen Vogel, eine Maus, eine Gans, einen Frosch, eine Kuh, ein Mädchen, einen Esel und einen Jungen. Alle machen Geräusche.

Das Bilderbuch animiert die kleinen Leser zum Zuhören und Nachmachen von typischen Geräuschen rund um den Bauernhof. Natürlich sollen die Kinder das Buch auch selbst in die Hand und manchmal auch in den Mund nehmen. Da fragen sich zu Recht viele Eltern, welche Chemikalien stecken in dem Buch?

Das Motto des neunmalklug Verlages lautet: "Bunte Geschichten in grünen Büchern". Was bedeutet das für die Bücher?

- Karton aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft
- Pflanzenölfarben
- Lack auf Wasserbasis
- Klimapositiver Druck
- Hergestellt in Deutschland und Österreich
- Cradle to Cradle-zertifizierter Druck

Uns gefällt das Buch sehr gut. Ich bin gespannt, was unser Enkelkind dazu sagen wird. Wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Filmdreh und Backwettbewerb am Bodensee

Zeit der Schwestern

Die Buchreihe "Zeit der Schwestern" erzählt die Geschichte der drei Schwestern Carolin (42), Romy (38) und Veronika (46). Im ersten Buch konzentrierte sich die Geschichte vorwiegend auf Carolin und ihre Rückkehr aus Neuseeland. In "Kirschsommer" dreht sich nu alles um Romy und ihre beiden Kinder

Romy betreibt einen Catering-Service, denn Kochen ist ihre Leidenschaft. Doch auch ihre Kinder Luna und Vince halten sie auf Trapp. Das richtige Zeitmanagement hat Romy noch nicht gefunden und so geht auch gerne mal etwas schief. Mit den Vätern der Kinder Ben und Pierre ist Romy nicht mehr zusammen. Ben arbeitet als Kapitän bei der Schifffahrtslinie von Romys Vater. Er hat dort allerdings gekündigt und will ausgerechnet bei Lottes neuem Freund anfangen. Pierre hingegen ist meist weit weg. Er arbeitet als Caterer bei einer Filmfirma. Eben diese dreht zur Zeit einen Kinderfilm am Bodensee. So nutzt Pierre die Gelegenheit Zeit mit Vince zu verbringen.

Als die Hauptdarstellerin für die Kinderrolle ausfällt, schlägt Pierre Luna vor und diese wird zu einem Casting eingeladen. Romy ist erst dagegen, aber als sie die strahlenden Augen ihrer Tochter sieht, gibt sie ihr okay, da ohnehin bald die Sommerferien beginnen. Romy selbst meldet sich bei einem Backwettbewerb an, der ebenfalls am Bodensee bei einem Regionalsender stattfinden soll.

Tanja Huthmacher erzählt in ihrer Trilogie "Zeit der Schwestern" die Geschichte der Familie Hohenhausen. Georg und Lotte Hohenhausen betreiben eine Schifffahrtslinie auf dem Bodensee. Ihre Töchter Veronika und Romy haben einen Weinanbaubetrieb bzw. ein Cateringunternehmen und Caro muss nach ihrer Rückkehr noch den passenden Job finden.

Die Autorin erzählt ihre Geschichte auf eine Art, dass man sich sofort wohl fühlt in der Familie Hohenhausen. Dabei ist alles vertreten. So gibt es Zuneigung, aber auch Streit. Wir begleiten die Familienmitglieder privat und beruflich. Es gibt Gespräche zwischen Nichten und Tanten genauso wie Enkelkinder die Spaß mit den Großeltern haben. Alles zusammen der ganz normale Wahnsinn im turbulenten Familienleben.

Mir hat auch der zweite Teil der Buchreihe sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den dritten und letzten Band. Von mir gibt es für den zweiten Band volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Auf Vatersuche im Land der Zitronen

Limonensommerliebe

Cara ist ohne Vater aufgewachsen. Viel weiß sie nicht über ihn, eigentlich nur, dass er Francesco heißt und ihre Mutter ihn bei einem Urlaub an der Amalfiküste kennengelernt hat. Eines Tages nimmt Cara bei ihrer Mutter einen Telefonanruf entgegen. Die Person am Telefon will ihre Mutter sprechen, legt dann aber wieder auf. Das der Anruf mitten in der Nacht war und dann auch noch auf italienisch, verwundert Cara. Als sie ihrer Mutter davon erzählt, sagt diese, sie solle den Anruf ignorieren, es hat sich sicher jemand verwählt. Wenig später findet Cara neben der Mülltonne zufällig einen halben Briefumschlag. Man kann noch erkennen, dass er aus Italien kam und zwar aus Atrani. Doch ihre Mutter will wieder nichts davon wissen...

So beginnt der Roman "Limonensommerliebe" von Emma Wagner. Cara arbeitet seit Jahren in einem Hotel und muss sich dort aktuell mit dem Neffen des Hotelbesitzers herumschlagen. Als ihr Chef sie zu sich ruft, hofft sie, dass er ihr endlich die alleinige Leitung überträgt, doch genau das Gegenteil ist der Fall. Das bringt das Fass zum Überlaufen und Cara beschließt kurzfristig ihren geplanten Urlaub zu verlängern und nach Atrani zu reisen, um dort nach ihrem Vater zu suchen.

Dort trifft sie im Land der Zitronen auf den attraktiven Zitronenhändler Emilio. Durch einen Zusammenstoß lernt sie außerdem Giulia und deren Bruder Marcello kennen. Da Cara noch keine Unterkunft hat und alles vor Ort ausgebucht ist, lädt Giulia sie in ihre Villa ein. Schnell merkt Cara, dass zwischen Emilio und Marcello eine gewisse Anspannung herrscht und die beiden sich möglichst aus dem Weg gehen. Zu ihr hingegen sind beide sehr charmant. Dies und die traumhafte Umgebung sorgen dafür, dass sie sich an der Amalfiküste schnell heimisch fühlt. Doch wie soll sie hier eine Spur zu ihrem Vater finden? War es vielleicht doch nur eine verrückte Idee?

Emma Wagner erzählt die Geschichte um Cara in ihrer gewohnten Art und Weise. Neben der eigentlichen Erzählung um die Suche nach Caras Vater erfährt man auch einiges über die Amalfiküste. So war ich überrascht zu erfahren, dass die Hauptverbindungsstraße nur in Abhängigkeit vom Kennzeichen an geraden bzw. ungeraden Tagen befahren werden darf, was man bei der Urlaubsplanung berücksichtigen sollte. Die Beschreibungen der Region wecken beim Lesen Sehnsüchte, diese selbst einmal zu besuchen. Die Entwicklungen zwischen Cara und den beiden Männern ist teils voraussehbar, aber die Autorin wartet auch mit überraschenden Wendungen auf. So wird es beim Lesen nicht langweilig.

Mich hat die Geschichte von Cara sehr gut unterhalten und ich vergebe volle 5 Sterne sowie eine Leseempfehlung.