Profilbild von mibea_books

mibea_books

mibea_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mibea_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Märchenliebhaber aufgepasst!

Märchenhaft-Trilogie (Band 1): Märchenhaft erwählt

Inhalt

Inhalt
Es war einmal... Mit diesem Satz beginnen die meisten Märchen. Doch in diesem Märchen läuft einiges anders, als man denkt. Maya Shepherd schafft es mit unterschiedlichen Märchen, eine ganz neue Geschichte herbei zu zaubern. Den der Prinz Lean wird mit einem Fluch belegt, entweder wird in sein erster Kuss retten oder ins Verderben stürzen lassen. Als er ins heiratsfähige Alter kommt, darf er 12 Mädchen aus dem Lande auswählen. Diese müssen immer wieder Aufgaben erfüllen, damit sie sich als rechtsmäßige Königin erweisen. Doch was spielt die Liebe genau dabei? Und was wird passieren, wenn es keine wahre Liebe Kuss ist, den er bekommt?

Schreibstil
Wie man sich ein Märchen vorstellt, genauso kann man sich auch dieses Buch vorstellen. Wenn man es von weitem betrachtet, ist es ein langes Märchen. Maya Shepherd hat es geschafft dieses Buch wie ein Märchen zu schreiben. Man darf nicht zu viele Beschreibungen erwarten, wie man es in einem Fantasy - Buch erwartet. Sobald man das Buch in die Hand nimmt, sollte man sich auf ein Märchenbuch gefasst machen. An einigen Stellen fand ich es sehr passend, dennoch hätte ich mir manchmal gewünscht, dass es ein "normales" Fantasy-Buch ist mit Märchenadaptionen. So wahr es mir von der Erzählung manchmal zu schnell und übersichtlich. Ich liebe Märchen, aber wenn ich eine Reihe lese, möchte ich die Emotionen spürbar neben mir haben und dies kam ihr nicht wirklich gut rüber.

Charaktere
Der Prinz Lean, worum sich in gewisser Masse die Geschichte dreht hat sein Herz am rechten Fleck. Auch wenn er noch einiges dazu lernen muss und auch nicht wirklich viel Erfahrungen mit Mädchen hat, kann man ihn sehr schnell sympathisieren. Ich benutze halt hier das Wort, weil es leider nicht wirklich mehr war als die Charaktere zu sympathisieren. Sie waren alle sehr nett auf ihre eine oder andere Weise, aber wie auch in den normalen Märchen mag man eine Figur oder man mag sie nicht, aber verbunden fühlt man sich dennoch nicht unbedingt mit ihnen. Auch Heera, die die weibliche Hauptprotagonistin darstellt, konnte nicht ganz bei mir im Herzen landen. Ich verfolge sehr gerne mit ihnen ihr Abenteuer, aber dennoch ist es bei mir kein mitreißendes Herzensgefühl, was aus mir spricht.

Handlung
Es ist ein vielseitiges Buch mit vielen spannenden und interessanten Geschehnissen. Es treten viele Märchenadaptionen auf, die bei einem Märchenliebhaber das Herz höher schlagen lässt. Und ich habe das Buch auch relativ schnell durchgelesen, da es mich so in den Bann gezogen hat. Dennoch fällt es mir im Nachhinein schwer diese Rezension zu schreiben, da es auch wieder so vieles ist, dass ich mich gar nicht mehr wirklich daran erinnern kann. Vielleicht liegt es auch an mir, aber dennoch habe ich auch das Gefühl, dass mich etwas am Buch an sich stört. Nicht desto trotz, bin ich gespannt wie es weitergeht und werde auf jeden Fall den zweiten und dritten Band lesen (bloß wann ist die große Frage).

Fazit
Märchenliebhaber aufgepasst: Ein Buch geschrieben wie ein Märchen, mit ganz vielen Märchenadaptionen!? Das klingt genau richtig! Zwar konnte ich nicht wirklich an die Charaktere und Handlung rankommen, aber dennoch war es interessantes und spannendes, wo ich die Reihe auf jeden Fall weiterlesen werde.

Bewertung: 3.5 von 5

Veröffentlicht am 18.05.2021

Süße Liebesgeschichte in Paris!

Und dann war es Liebe

Leo und Hannah ereilt das gleiche Schicksal. Beide erwachen im falschen Zugteil und landen in der romantischen Stadt Paris. Beide müssen zu einem dringenden Termin am Abend wieder in Amsterdam sein. Zusammen erkunden sie Stadt und merken dabei immer mehr, dass sie vieles gemeinsam haben.

Cover: Das Cover und die Aufmachung des Buches stachen mir besonders ins Auge, als ich dieses zum ersten Mal gesehen habe. Die knallen Farben und die Textauszüge aus dem Buch, geben dem Cover etwas sehr individuelles und Wunderschönes.

Schreibstil: Lorraine Brown schreibt in einem angenehmen und ruhigen Schreibstil, der mich in die romantische Stadt Paris eintauchen liess. Ich habe mich dort besonders wohlgefühlt und habe mich gefühlt als wäre ich direkt vor Ort. Andere Szenen dafür wurden für mich jedoch manchmal leider zu langatmig geschrieben und wurden schnell langweilig. Dennoch konnte mich die süße Atmosphäre in dem Buch festhalten und zum Weiterlesen animieren.

Charaktere:
Hannah und Leo haben beide das gleiche Schicksal und landen in Paris. Hannah hat jedoch einen Freund, der auf sie in Amsterdam wartet und Leo ist Pariser und kennt sich in der Stadt aus. Somit hat er vor, diese ihr zu zeigen und näher zu bringen. Hannah ist sich anfangs jedoch nicht sicher, weil sie nicht den nächsten Zug nach Amsterdam verpassen möchte und sie keine guten Erfahrungen in Paris gehabt hat. Im Buch jedoch wandelt sie sich durch den Einfluss von Paris und Leo, wieder zu den abenteuerlustigen und risikobereiten Menschen, der sie früher war. Für mich war diese Entwicklung wunderbar und ich konnte direkt mitfühlen, was in ihrem Inneren vorgeht. Leo dagegen war eher ein verschlossener Typ, obwohl Hannah schnell seine Aufmerksamkeit erhält. Leider hat mir ihm Verlauf des Buches die Anziehungskraft zwischen den Beiden gefällt. Zwar gab es einige süße Momente, aber für mich war es nichts wirkliches auschlaggebendes, dass ich eine gewisse Verliebtheit oder Begeisterung bei den Beiden gemerkt hätte. Das kam für mich leider zu kurz.

Handlung:
Durch den direkten Einstieg, wo man jedoch nicht gleich in die Geschichte geworfen wurde, habe ich gut in das Buch hineingefunden. Der Anfang im Zug hat sich für mich zwar ein wenig gezogen, aber als dann die kleinen Missgeschicke von Hannah und Leo passiert sind, habe ich mitgefiebert und auch mitgelacht. Ihre kleine Entdeckungstour quer durch Paris hat mir besonders gut gefallen. Durch den Schreibstil wurde eine gewisse Atmosphäre erschaffen, dass ich direkt das Gefühlt hatte, auch mit einem Motorrad durch Paris zu rasen. Schon am Anfang des Buches war ich misstrauisch gegenüber dem Freund von Hannah, wohin einem das Ende nicht mehr verwundert hat. Die Mitte und Ende des Buches wurden gut gefüllt mit Spekulationen, was mit dem Freund von Hannah ist und den wunderschönen Szenen in Paris. Das Ende an sich konnte mich dann jedoch nicht überzeugen. Es hat zwar in einer gewissen Weise in das Buch gepasst, aber für mich auch wieder nicht. Durch die für mich vergessenen Gefühle in der Geschichte, war für mich das Ende nicht realistisch und zu kitschig. In einer gewissen Weise ist es im normalen Leben realistisch, aber in dem Buch hatte es für mich nicht den gewünschten Effekt.

Fazit: Mit französischem Flair und geheimnisvollen Spekulationen. Ein niedliches Buch für zwischendurch, aber für mich leider nichts Besonderes.
3,5 von 5

Veröffentlicht am 21.12.2020

Für die Weihnachtszeit, ein sehr romantisches Buch!

A Love like Winter

Meli ist die Nichte eines Hotelführers in den verschneiten Bergen von Bayern. Eine grosse Hochzeit von berühmten Persönlichkeiten ist vorzubereiten und Meli muss unerwartet in dem Hotel aushelfen. Dort trifft sie dann auf den charmanten und auch wirklich gutaussehenden Maxim. Beide spüren das geheimnisvolle Prickeln zwischen sich, jedoch ist Meli eine Angestellte und Maxim ein Gast. Beziehungen sind daher strengstens untersagt. Aber in dieser romantischen und verschneiten Landschaft, kommen immer mehr Gefühle hoch und lassen sich nicht mehr ignorieren.

Cover: Das Cover strahlt schon pure winterliche Gefühle aus und bringt einen gleich in eine verschneite Landschaft.

Schreibstil: Cosima Lang hat es für mich wundervoll geschafft Landschaften und Atmosphären rüberzubringen, und mich in diese zu verlieben und zu verlieren. Gefühlt habe ich den Schnee auf meiner eigenen Haut gespürt und diese wunderschönen Tage in dem romantischen Hotel verbracht. Auch Gefühle und Aktionen wurden größtenteils ausführlich beschrieben und veranschaulicht. Jedoch waren mir einige Gespräche doch zu unrealistisch dargestellt, was aber nicht immer vorkam.

Charaktere: Meli war wirklich eine sehr freundliche, zuvorkommende Persönlichkeit, zuerst im Hinbezug auf ihre Gäste. Persönlich war sie auch sehr freundlich, konnte jedoch aber schnell mal genervte Worte von sich lassen. Das ist dann leider doch etwas, was mich gerade am Ende ein wenig gestört hat. Sie wurde des Öfteren als die freundlichste, die hübscheste, etc. somit in meinen Augen als «perfekt» dargestellt. Im Laufe der Geschichte hat sie keine Veränderung gemacht oder hat in einem drastischen Fall sich weiterentwickelt. Ihre Persönlichkeiten blieben größtenteils gleich, was mir leider nicht gefallen hat. Maxim war ein besonders netter und charmanter Mann, der wirklich sehr zuvorkommend war. Definitiv habe ich mich für die Liebesgeschichte der Beiden interessiert und auch entgegengefiebert. Viele schöne, romantische Momente konnte ich mit den beiden teilen. Die Nebencharaktere, wie die anderen Hotelangestellten oder die Hotelgäste haben die Geschichte mit noch mehr Leben, aber auch Problemen gefüllt. Man konnte wirklich alle (außer eine Person) schnell ins Herz schliessen.

Handlung: Die Geschichte wird durch die vielen kleine Probleme, Intrigen spannend gefüllt und immer wieder passieren neue Dinge. Gerade die aufregende und romantische Liebesgeschichte von Meli und Maxim wird in den Vordergrund gestellt, obwohl es am Ende dann eher abnimmt und sich dann mehr die Frage stellt: wie wird alles weitergehen? Das Ende war realistisch, jedoch nach so vielen romantischen und kitschigen Szenen auch ein wenig enttäuschend.

Fazit: Insgesamt ist es ein wundervolles Buch für zwischendurch in der Winterzeit, um sich in ein romantisches und verschneites Hotel, zu verlieben und zu verlieren.

3,5 von 5

Veröffentlicht am 07.03.2020

Für mich leider ein schwacher Abschluss!

Save Us

Teil 3 genauso sehnsüchtig erwartet, wie Teil 2. Leider wurde ich aber dennoch ein wenig enttäuscht.

Für mich war, wie auch im zweiten Teil, zu wenig Spannung vorhanden. Die letzten Seiten hab ich versucht, hinter mich zu bringen und konnte sie nicht wirklich genießen, was dadurch kommt, dass es sich alles, in meiner Hinsicht, wiederholt hat. Mir hat das gewisse „Etwas“ gefehlt. Meine Gefühle sind keine Achterbahn gefahren und ich saß nur da und habe das Buch gelesen, total emotionslos. Das stimmt mich sehr traurig, dass es mir so nicht gefallen hat. Nur die Nebencharaktere konnten ein wenig neuen Wind in die Sache bringen, was aber auch schnell wieder untergegangen ist. Und dann noch auf den letzten 40 Seiten ein Geheimnis erzählen und dann auch gleich wieder zu lüften, passt für mich nicht dort hinein. Auch Ruby und James konnten in mir nicht mehr wirklich viel auslösen. Nicht desto trotz, habe ich mich gefreut, das Buch weiter zu lesen, da die Autorin wirklich einen bemerkenswerten Schreibstil hat.

Insgesamt ein schwacher Abschluss, aber dennoch bin ich traurig, dass nun die Geschichte zu Ende ist.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Liebe kennt kein Alter.

Irgendwann vielleicht Wir

Helena ist zu tiefst erschüttert als ihre geliebte Großmutter stirbt. Nur ihr Vater versteht ihre tiefe Trauer. Aber auch Jo, den sie in einem Club, wo sie arbeitet, kennen gelernt hat, unterstützt sie. Aber versucht Jo, welcher 12 Jahre jünger ist als Helena, sie um den Finger zu wickeln. Helena bleibt einiger Zeit standhaft, doch lange kann sie seinem Charme nicht widerstehen. Der Altersunterschied bringt aber einige Probleme mit sich und Helena und Jo müssen um ihre Liebe kämpfen.

Vielen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar, was in keinem Fall meine Meinung dazu beeinflusst hat. Der Klappentext hat mich von Anfang an angesprochen und ich bin mit großer Freude an das Buch heran gegangen. Dabei hat mich der Schreibstil der Autorin sofort beeindruckt. Er ist sehr detailliert, aber dennoch schön flüssig zu lesen. Leider hat mich die Perspektive ein wenig verwirrt, aber nach paar Seiten habe ich gut in die Geschichte hinein finden können. Ich konnte am Anfang mit fiebern, mit lachen und wollte gar nicht mehr aufhören, zu lesen. Im Laufe der Geschichte aber hat sich die Geschichte für mich leider verschlechtert. Für mich war keine Spannung mehr vorhanden und die Beziehung zwischen den Beiden war für mich nicht mehr nachvollziehbar. Auch habe ich die Motivation zu dem Buch total verloren und habe mich durch die Seiten eigentlich nur noch gequält.

Für mich war die Idee hinter diesem sehr schön, da sie eine wichtige Thematik widerspiegelt. Jedoch hat es für mich noch an Spannung gefehlt. Wobei mir der Schreibstil sehr gefallen hat.