Cover-Bild Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Marc Raabe

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Thriller | Dieser Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe bringt Sie um den Schlaf!

Ich habe mit dem Leben bezahlt. Mit deinem.
Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski identifizieren die Tote als Charlotte Tempel – eine gefeierte Wohltäterin, bei allen beliebt und für den wichtigsten Medienpreis des Landes nominiert.

Schnell gerät Tempels einundzwanzigjährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Doch Art Mayer zweifelt an ihrer Schuld.

Bis eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten stirbt. Zunächst deutet nichts auf Leo, doch dann taucht ein mysteriöses Tonband mit belastendem Inhalt auf. Wer ist Leo – ein Opfer der Umstände? Oder die jüngste Serientäterin von Berlin, unterwegs zu ihrem dritten Opfer?

Wer den Thriller des Jahres sucht, muss Raabe lesen.

»Marc Raabe hat wieder einen spannenden, nervenzehrenden Krimi geschrieben! Kaum ist die erste Seite gelesen, gerät man in einen unbändigen Strudel, dem man nicht mehr entkommt. Eine schlaflose Nacht ist garantiert.« Andreas Wallentin, WDR

Veröffentlicht am 14.07.2024

Schwaches Ende!

Die Jägerin Sophie Bauer findet im Königswald bei Berlin eine seltsam zugerichtete Leiche. Die Tote ist als Hirsch verkleidet zurückgelassen worden. Sehr schnell wird sie identifiziert. Charlotte Tempel war in Berlin sehr bekannt, denn sie hatte kurz zuvor einen bedeutungsvollen Preis verliehen bekommen. Die Ermittler Art Mayer und Nele Tschaikowski vom BKA Berlin stellen fest, dass die Tochter der Toten verschwunden ist. Leo Tempel, die mit ihrer Mutter Charlotte viele Kämpfe ausgefochten hat, gerät in den Verdacht, etwas mit dem Mord zu tun zu haben. Eine aufgefundene Kassette aus der Vergangenheit zementiert diesen Verdacht. Doch dann wird ein zweites Opfer, ähnlich hergerichtet wie Charlotte, aufgefunden.

Nach " Der Morgen" ist "Die Dämmerung" also nun der zweite Streich mit den sympathischen Ermittlern Art Meyer und Nele Tschaikowski. Letztere hat sich gemausert, ist jetzt nicht mehr Polizeianwärterin. Noch traumatisiert vom letzten Fall hat sie es mit neuen, privaten Herausforderungen zu tun. Diese wurden zurückhaltend in die Geschichte eingewoben. Art Meyers Diabetes empfand ich inzwischen auch als authentischer als im ersten Band. Art hat es mit einem sehr persönlichen Fall zu tun und wichtige persönliche und private Gegebenheiten ziehen sich nun auch hier in Band zwei weiter. Ich erachte es, als unabdingbar den ersten Band gelesen zu haben.

Wieder ist die Geschichte sehr komplex, mit zahlreichen Figuren und zwei verschiedenen Zeit- und Erzählebenen. Wiederum hat Marc Raabe das Ganze so strukturiert, dass ich beim Lesen immer den Fokus auf die Hauptgeschichten behalten habe. Und zwar einerseits die Morde in Berlin an den beiden Frauen in der Gegenwart. Andererseits die Geschichte in der Vergangenheit, die zwanzig Jahre zurückliegt, mit zwei jungen Leuten im Mittelpunkt. Erstere spult sich chronologisch ab, letztere wurde als persönliche Erzählung einer Mutter an ihr Kind, die eine Figur auf einer Kassette hört, gestaltet.

Marc Raabe hätte für meinen Geschmack die Handlung in der Gegenwart straffen können. Zeitweise hatte ich das Gefühl diese tritt auf der Stelle und es wiederholt sich einiges. Dieser Eindruck blieb auf diesen Strang beschränkt. Richtig fesselnd empfand ich die Erzählung ab Kassette. Mit Bo & Bell, wie sie genannt werden, konnte ich so richtig mitfiebern. Die Spitznamen haben natürlich verborgen, welche Figuren aus der Gegenwart sich dahinter verbergen. Etwas, was die Spannung noch erhöht hat. Der Inhalt dieser Kassette ist Thriller pur und für mich das Highlight des Buches.

Nicht zufrieden bin ich mit dem Ende, der Auflösung. Ich musste tatsächlich die letzten Kapitel zweimal lesen und trotzdem bleiben da viele Fragen offen. Sehr plump, ja geradezu aus dem Aermel geschüttelt, wird da die Auflösung.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Bell – das letzte Mädchen

Ich bin ohne Kenntnisse des ersten Bandes in dieses Buch gestartet. Aber mich persönlich hat es nicht gestört. Ich kam schnell in die Story. Der Schreibstil war leicht, flüssig und sehr angenehm zu lesen. Gelegentlich wird auf den ersten Fall verwiesen. Doch nie so, dass ich Kenntnisse darüber gebraucht hätte.

So unterhaltsam der Inhalt war, hat es mich leider nie wirklich gepackt und mir fehlte es an Spannung. Nach meinem Empfinden wollte der Autor mit den Morden bzw. der Darstellung der Toten fesseln und etwas neues, bisher ungelesenes schaffen. Am interessantesten ist jedoch nicht der Fall selber und die Ermittlungen, sondern die Einschübe über Bo & Bell.
Da Bo & Bell nur Spitznamen sind, ist unklar wer sich dahinter verbirgt. Die Geschichte der Beiden spielt vor fast 20 Jahren, ist fesselnd und geht unter die Haut. Was haben sie mit Leo, der Tochter der Ermordeten zu tun? Und vor allem, ist hier das Motiv des Mordes zu finden?

Irgendwie ging mir die Aufklärung dann zu schnell. Ich kann den Täter und das Motiv zwar grundsätzlich nachvollziehen, aber für mich blieb die Zurschaustellung der Toten unklar und unrealistisch. Auch war der persönliche und familiäre Hintergrund des Täters klischeebehaftet.

Fazit: Band 3 muss nicht, aber kann gelesen werden.