Cover-Bild Anna O.
Matthew Blake

Anna O.

Thriller | Der Pageturner, der alle um den Schlaf bringt | deutsche Ausgabe
Andrea Fischer (Übersetzer)

»Macht süchtig. Extrem clever und originell: der Thriller, über den alle reden.« Lucy Clarke
Seit vier Jahren hat Anna Ogilvy ihre Augen nicht mehr geöffnet. Nicht seit jener Nacht auf der Farm, wo man sie im Tiefschlaf gefunden hat, ein Küchenmesser in der Hand, die Kleidung blutverschmiert. Neben den Leichen ihrer beiden besten Freunde. Die einen halten Anna O. für unschuldig, die anderen für eine kaltblütige Mörderin. Aber nichts und niemand hat sie aus ihrem Albtraum wecken können. Bis jetzt.
»Liest sich wie ein Traum, ist beunruhigend wie ein Albtraum.« A.J. Finn
Dr Benedict Prince ist Psychologe und Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden. Bei Nacht und Nebel wird er in die Schlafklinik The Abbey gerufen. Dort hat man die berühmteste Verdächtige des Landes eingeliefert: Anna Ogilvy, 29. Das ganze Land spekuliert: Hat Anna die Tat wirklich begangen? Hat sie dabei geschlafwandelt? Wie steht es dann um ihre Schuld? Und warum ist sie seitdem nicht mehr aufgewacht?
Ben hat eine gewagte Theorie, wie er Anna wecken könnte. Doch Ben wird beobachtet. Vom Justizministerium. Von seiner Ex-Frau, die als Kommissarin damals als Erste am Tatort war. Von Annas Mutter, früher eine einflussreiche Ministerin. Von einer Bloggerin, die Annas geheime Aufzeichnungen besitzt. Und vielleicht auch von dem mysteriösen Patienten X, dem Anna auf der Spur war. Ben bleibt nicht viel Zeit. Und er ahnt nicht, in welcher Gefahr er schwebt.
»Mit Sicherheit einer der besten Thriller des Jahres.« Lee Child
Der raffinierte Thriller um Schlaf, Psychologie, Schuld und Rache.
Ein Spannungs-Roman, der Leser in aller Welt mit seinen faszinierenden Rätseln wach hält.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Anna Ogilvy – eine Mörderin?

Was für ein Szenario! Anna Ogilvy hat seit vier Jahren ihre Augen nicht mehr geöffnet. Sie liegt da und nichts scheint ihren Schlaf zu stören. Harriet, ihre Krankenpflegerin, versorgt die Schlafende rund um die Uhr. Davor ist Schreckliches passiert. Anna wurde blutverschmiert, mit einem Küchenmesser in der Hand, neben den Leichen ihrer Freunde aufgefunden. Schon da war sie nicht mehr ansprechbar und ist seitdem aus ihrem Tiefschlaf nicht mehr erwacht.

Der Experte für Schlafmedizin, Dr. Benedict Prince, hat schon vieles gesehen. Patienten, die im Schlaf das Haus verlassen, sogar Auto fahren, sind ihm nichts Neues und man möchte es nicht glauben, manche töten sogar. Was diese Personen geträumt haben, wissen sie beim Aufwachen meist nicht. Auch nicht, was sie während ihres Schlafwandelns getan haben. Nun wird Ben in die Schlafklinik The Abbey gerufen, um sich der gerade hier eingelieferten Anna Ogilvy anzunehmen. Neben der Frage nach Annas Schuld macht Ben sich daran, sie aufzuwecken. Ob ihm dies gelingen wird? Neben Ben sind es noch etliche Personen, die ihn und seine Nachforschungen um Anna interessiert beobachten.

Zunächst ist es die Person Ben, die immer wieder zu Wort kommt. Allerdings waren mir diese Passagen zu steril, nicht recht greifbar. Private Momente mit seinem Kind und seiner Ex-Frau, die als Kommissarin damals direkt vor Ort war, wechseln sich ab mit seinem Klinikalltag, in dem er mit der schlafenden Anna arbeitet mit dem Ziel, sie wach zu bekommen. Dabei ist u. a. von einem Resignationssyndrom die Rede, einer Krankheit, bei der sich die Betroffenen nach einem traumatischen Erlebnis in sich selbst zurückziehen und so sich der schwer auszuhaltenden Belastung entziehen.

Die Erzählperspektiven wechseln, man erfährt mehr vom Leben der Anna O. und deren Umfeld inklusive der Tat. Parallelen zu einer früheren, ähnlichen Tat, werden sichtbar - dem Sally-Turner-Fall, der durch alle Medien ging. Sally Turner hat – exakt zwanzig Jahre vor Annas Tat – schlafwandelnd ihre Stiefkinder erstochen.

Es ist eine ganze Menge an Stoff, der hier verarbeitet wird. Das doch etwas schwierige Hineinfinden ins Buch war vor allem Bens teils irrationalem Verhalten geschuldet, seinem Charakter musste ich mich annähern, ihn mir erst „erlesen“. Seine Herangehensweise an Anna O. habe ich mit Spannung verfolgt, dann jedoch kam er mir wieder unnahbar, ja fremd, vor. Nicht nur er hat seine ganz besondere Art, auch die anderen Charaktere sind facettenreich ausgearbeitet. Die Erzählweise ist fesselnd, dann wieder finden sich viel zu lange, sich wiederholende Passagen, welche die Story zäh dahinfließen lassen. Das Ende zeichnet sich ab, ist jedoch für mich zu gewollt, zu aufgesetzt.

„Anna O.“ ist ein Buch mit Höhen und Tiefen, es thematisiert ein spannendes Phänomen, die schon erwähnten Längen haben dem Lesefluss geschadet.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Interessanter Thriller

… „Der Geist ist eine Welt für sich, und er vermag, aus Hölle Himmel und aus Himmel eine Hölle zu schaffen.“…

Der Psychologe Dr. Benedict Price ist Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen wurden. Er praktiziert in der Schlafklinik The Abbey, die sich vor allem mit Schlaf und Schlaflosigkeit beschäftigen. Völlig überraschend wird er vom Justizministerium beauftragt die schlafende Anna Ogilvy aufzuwecken. Anna O. wird beschuldigt vor vier Jahren ihre beiden Freunde und Geschäftspartner auf brutalste Art und Weise ermordet zu haben. Aber der Fall kann nicht gelöst werden, da Anna sich seit dieser Tat in einem tiefen Schlaf befindet und es bisher noch niemandem gelungen ist, sie aufzuwecken.

Für den engagierten Psychologen Ben ist das die große Chance. Bereits vor vier Jahren war er in dem Fall involviert und ist mit den Fakten bestens vertraut. Er hat auch schon mehrere Ideen, wie es ihm gelingen kann Anna wieder aufzuwecken.

Das Interesse an dem Fall ist groß. Nicht nur die Bevölkerung möchte die Mörderin endlich verurteilt wissen. Je tiefer sich Ben in den Fall engagiert, umso klarer wird, dass es viele Beobachter gibt, die ihm auf die Finger schauen. Und überhaupt, ist Anna O. wirklich die Mörderin, so wie es alle damals vermuteten, oder gibt es noch weitere offene Fragen.

Schon allein die Thematik war ausgesprochen spannend. Erzählt wird aus der Sicht verschiedenster Personen und wir bekommen auch Auszüge aus Annas Tagebuch zu lesen. Beim Lesen wird einem relativ schnell klar, nicht alles ist so, wie es scheint. Auch die Ausflüge in die Psychologie vor allem in den Problematiken der Schlaflosigkeit und des Schlafwandelns sind absolut spannend und lehrreich. Aber gibt es so etwas im wirklichen Leben?

Spannend und vor allem gut erzählt war es in jedem Fall. Die Lösung zum Schluss war wirklich überraschend. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und verdiente vier Lesesterne.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Fast durchweg spannend

Ben ist Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden. Der Fall Anna O. begleitet ihn schon seit mehreren Jahren. Eine Frau, die während des Schlafwandelns ihre zwei Freunde erstochen haben soll. Seit diesem Tag vor vier Jahren ist das Gehirn von Anna im Schlafmodus. Ben soll sie nun aufwecken. Mit verschiedenen Methoden gelingt es ihm tatsächlich. Doch hätte Ben geahnt, dass ihm der wahre Albtraum damit unmittelbar bevorsteht, hätte er Anna wohl lieber auf ewig schlafen lassen...

Ben ist ein cooler Typ, ein unglaublich talentierter Arzt und ein liebevoller Vater. Die Trennung von seiner Frau Carla hat er offensichtlich immer noch nicht verarbeitet, muss jedoch im Fall Anna O. intensiv mit ihr zusammenarbeiten, da Carla damals als Ermittlerin tätig war. Ich mochte Bens Erzählungen, da mich die Themen Schlafapnoe und Schlafwandeln total faszinieren. Der Leser bekommt hier auch richtig viele Informationen geboten, was mir sehr gut gefallen hat.

Das Buch lebt von der Spannung, die Blake ihm einhaucht. Direkt zu Beginn hat der Autor es geschafft, mich an die Handlung zu fesseln, da mich die Ereignisse um Anna absolut fasziniert haben und ich unbedingt erfahren wollte, ob Ben sie zum Aufwachen bringen kann. Zum Ende hin nimmt die Story so richtig an Fahrt auf, und nicht mehr Anna O., sondern Ben steht im Mittelpunkt der Handlung. Grandios!

Einzig, dass manche Stellen ziemlich in die Länge gezogen wurden, verpasst der Lobhudelei einen kleinen Dämpfer.

Fazit: Ein genialer Spannungsroman, der mit Fachwissen daherkommt und einen richtig coolen Plot darum geschaffen hat. Fast durchweg spannend und daher an Thriller-Fans zu empfehlen!

Veröffentlicht am 01.06.2024

Anna hat geschlafen oder doch nicht?

Anna O. Hat ihre zwei Geschäftspartner im Schlaf ermordet. Hat sie schlafgewandelt oder war sie wach? Oder war es gar nicht Anna?

Ich mag Bücher wo ...

Anna hat geschlafen oder doch nicht?

Ich mag Bücher wo ich was Neues erfahre und was lerne. Wenn es dann noch mit einer spannenden Geschichte verknüpft ist, um so lieber.

Dies ist hier der Fall. Diese Geschichte beginnt spannend und steigert sich kontinuierlich, bis es dann ab der Hälfte wieder abflacht und zum Schluss ein Ende präsentiert, mit dem ich nie gerechnet hätte.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschrieben. Die Geschichte beinhaltet Überraschungen und Wendungen, wie ich sie nie erwartet hätte. Genial.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Thriller Fans.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Gefährlicher Schlaf

In einem fesselnden Thriller schildert Matthew Blake die mitreißende und dramatische Geschichte der Anna Ogilvy. Anna O. soll vor vier Jahren, während sie schlafwandelte, ihre zwei besten Freunde brutal ermordet haben. Seitdem ist sie in einem Schlaf gefangen, aus dem sie nicht wieder aufzuwachen droht. Doch dann tritt der Psychologe Benedict Prince in ihr Leben. Wird es ihm gelingen, die Patientin aus ihrem Dornröschenschlaf zu holen und herauszufinden, was wirklich vor vier Jahren in der Tatnacht geschah? Dieser Thriller zieht einen in eine Welt des grausamen Schlafs und damit direkt in seinen Bann. Ich mochte den Schreibziel durch die verschiedenen POVs und die relativ kurzen Kapitel, so hat sich der Thriller flüssig gelesen und Spannungskurven wurden aufgebaut. Darüber hinaus interessiert mich das Themengebiet Psychologie im Allgemeinen und den Fokus des Schlafs fand ich besonders aufregend und interessant. Einige Ausgänge der Geschichte konnte ich mir allerdings schon zuvor erschließen, weshalb sich der Überraschungsmoment bei mir nicht immer einstellte. Dennoch: ein gelungener und absolut zu empfehlender Thriller.