Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2024

Kampf gegen den Tod

Death. Life. Repeat.

Inhalt: Dem 18-jährigen Spence ist die Schule eigentlich recht egal. Lieber betrinkt er sich und geht auf die legendären Partys seines besten Freundes Anthony. Als er dann aber, auf einer solchen Party, den Tod seiner Mitschülerin Clara Hart mitbekommt und sich danach in einer Zeitschleife befindet, in der er Clara immer wieder sterben sieht, muss er herausfinden, was in dieser Nacht wirklich geschah. Dabei lernt er nicht nur Clara und Anthony von anderen Seiten kennen, sondern auch sich selbst.

Meinung: Dies ist ein sehr ernstes Buch, das man nicht einfach nebenbei lesen kann. Es behandelt ernste Themen wie Missbrauch, Alkoholsucht, Tod und Trauer. Aber es geht auch um Selbstfindung, Freundschaft, Liebe und dem Mut, das Richtige zu tun.
Im Mittelpunkt steht James Spencer, der von allen Spence genannt wird. Er hat seine Probleme, die er mit Alkohol zu betäuben versucht. Da ihm das Lernen leicht fällt, muss er sich um die Schule nicht so viele Gedanken machen und so ist sie ihm eigentlich recht egal.
Lieber hängt er mit seinen Freunden Worm und Anthony ab und geht auf Partys. Trotzdem mochte ich Spence von Anfang an. Ja, er hat seine Fehler, allerdings macht ihn das nur umso menschlicher.
Anthony hingegen konnte ich überhaupt nicht leiden. Er bewertet Mädchen, er ist sexistisch und alles andere als ein netter Kerl. Trotzdem ist er beliebt und kann sich, dank des Geldes seiner Eltern, praktisch alles leisten.
Worm, der Dritte im Bunde, hält sich eher aus allem raus. Er kifft und macht Unsinn, jedoch habe ich ihn als Charakter nicht richtig zu fassen bekommen.
Clara Hart ist eine Mitschülerin, die nicht viel mit den beliebten Kids zu tun hat. Sie mag Kunst, ist schlagfertig und sympathisch.
Bee ist der Schulschwarm schlechthin. Sie ist wunderschön und angenehm. Außerdem ist sie Anthonys Exfreundin und das Mädchen, in das Spence schon länger verliebt ist.
Die Geschichte ist voller Wendungen und Schwierigkeiten, denen sich Spence stellen muss. Sein Tag wiederholt sich immer und immer wieder, jedoch verändern sich Kleinigkeiten, sodass er ständig neue Herausforderungen bewältigen muss, um die Zeitschleife zu beenden und Clara zu retten. So ändert sich sein Charakter im Laufe des Buches auch immer mehr und er erkennt seine Fehler und lernt, hinzusehen.
Mir hat das Buch gut gefallen. Es beinhaltet schwierige Themen, die dringend mehr Beachtung erfahren sollten und das hat die Autorin gut umgesetzt.
Und so kann ich die Geschichte rund um Spence und Clara nur empfehlen.

Fazit: Ein Buch, das schwierige Themen behandelt und gut umgesetzt ist. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Rache und Geheimnisse

Kings & Thieves (Band 2) - Der Schrei der Schwarzkraniche

Inhalt: Die Assassine Lina ist fest entschlossen Rache an den Schwarzkranichen zu nehmen, der Gang, die ihre Familie tötete. Und mit ihren neuen Kräften hat sie endlich die Macht dazu. Doch diese Kräfte bergen Geheimnisse. Außerdem hört Lina eine Stimme im Kopf, von der sie nicht mal Rui erzählen kann. Rui, der ihr Herz schneller schlagen lässt und der auch ihr etwas verheimlicht.

Meinung: Auch der zweite Band dieser Reihe konnte mich voll und ganz begeistern.
Im Mittelpunkt steht erneut Lina, die Assassine, die sich an der Gang rächen will, die ihre eigene tötete.
Dazu muss sie Ruis Reich Gyeulcheon verlassen und in die Armut von Sunpo zurückkehren. Sie muss Pläne schmieden und Verbündete gewinnen. Unter anderen die listige Song Iseul, die ebenfalls ein Geheimnis verbirgt.
Lina selbst muss mit den Kräften zurechtkommen, die nach ihrer Wiedergeburt aufgetreten sind. Damit ist sie zwar um einiges stärker, jedoch sind sie nicht so leicht zu kontrollieren. Obendrein vernimmt sie neuerdings eine seltsame Stimme, die ganz eigene Pläne zu verfolgen scheint.
Rui hingegen hat ein ganz anderes Geheimnis und möchte alles versuchen, um Lina und deren kleine Schwester zu schützen.
Im Laufe des Buches verändert sich Lina immer mehr und ihre Zerrissenheit und teilweise Verzweiflung sind gut und glaubwürdig gemacht. Ebenso wie die Gefühle für Rui und die koreanische Mythologie, die mich voll und ganz begeistern konnte.
Die Geschichte ist unheimlich spannend, abwechslungsreich, magisch und voller Kämpfe und Gefahren.
Mir hat das Buch auf jeden Fall gut gefallen und ich freue mich auf den nächsten und abschließenden Band der Reihe.

Fazit: Ein tolles Buch, das mich voll und ganz begeistern konnte. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Gelungener Abschluss

Ruthless Vows

Inhalt: Vor zwei Wochen ist Iris von der Front zurückgekehrt. Vor zwei Wochen hat sie Roman Kitt das letzte Mal gesehen und bangt und hofft nun, dass er Dacres Angriff irgendwie überlebt haben könnte. Als dann das ersehnte Lebenszeichen kommt, wird jedoch schnell klar, dass Roman unter dem Einfluss des Gottes steht und sich nicht an Iris oder ihre Zeit miteinander erinnern kann. Der Briefaustausch über die magischen Schreibmaschinen beginnt von neuem. Doch dieses Mal stehen die beiden auf verschiedenen Seiten der Front. Kann ihre Liebe den Krieg besiegen?

Meinung: Auch der zweite und abschließende Band der Geschichte um Iris und Roman konnte mich abholen und voll und ganz überzeugen. Es geht erneut um Liebe, Krieg, Verluste und natürlich um Magie.
Während jedoch im ersten Band Roman derjenige war, der ein Pseudonym bei dem Briefaustausch benutzt hat und Iris nicht wusste, wer ihr Brieffreund wirklich war, ist es hier andersrum. Denn Iris ist fest entschlossen alles zu versuchen, um Roman zurückzugewinnen und von Dacres Einfluss zu befreien.
Dacre selbst wird hier noch mehr beleuchtet und so kann man sich ein besseres Bild von ihm machen. Ebenso wie von seiner Gegnerin, der Göttin Enva, die plötzlich verschwunden zu sein scheint, während der Krieg immer näher in Richtung Oath rückt, Iris Heimatstadt.
Die Geschichte ist spannend, abwechslungsreich und voller Liebe und Gefahren.
Ich habe die ganze Zeit mit Iris und Roman mitgefiebert und immer gehofft, dass es ein Happy End für die beiden gibt. Ob dies der Fall ist, wird hier natürlich nicht verraten, aber wer den ersten Band mochte, sollte sich auch diesen hier auf keinen Fall entgehen lassen.
Ich zumindest habe mich gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur voll und ganz empfehlen.

Fazit: Ein gelungener Abschluss, der mich auf ganzer Linie abholen konnte. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Mord unter Freunden

Suddenly a Murder - Mord auf Ashwood Manor

Inhalt: Als die 18-jährige Izzy gemeinsam mit ihren Freunden auf der abgelegenen Insel Sparrow Island ankommt, freut sie sich auf eine Abschlussparty im 20er-Jahre-Stil, die in dem beeindruckenden Herrenhaus Ashwood Manor stattfinden soll, dem Drehort ihres Lieblingsfilms. Doch dann wird einer von ihnen ermordet und ausgerechnet Izzy hat die potenzielle Tatwaffe auf die Insel geschmuggelt.

Meinung: Ich liebe Jugendthriller und alte Krimis gleichermaßen. Und hier wurde beides auf spannende und mitreißenden Art verbunden.
Erzählt wird die Geschichte aus Izzys Blickwinkel, wobei wir allerdings die Beziehungen und einige wichtige Ereignisse der anderen in Rückblenden erfahren.
Izzy ist als Tochter einer Lehrerin die einzige der Gruppe, die nicht reich ist. Sie liebt 20er-Jahre-Filme und ist klug und fürsorglich. Ihre kleine Schwester, um die sie sich kümmern muss, bedeutet ihr, neben ihrer besten Freundin Kassidy, alles.
Kassidy hat die ungewöhnliche Motto-Woche geplant und organisiert. Sie ist schön, reich und beliebt. Jedoch empfand ich sie auch als liebenswert und nett. Sie würde alles für ihre Freunde tun und ist mehr als großzügig.
Blaine ist ihr attraktiver Freund, ein Charmeur und Theaterschauspieler, der gerne Partys schmeißt.
Fergus ist Blaines bester Freund seit Kindertagen und obwohl er locker und talentiert ist, fühlt er sich oft ausgeschlossen.
Ellison ist ein erfolgreicher Sportler, der auf Olympia hinarbeitet. Er wird von vielen bewundert, achtet jedoch auch sehr auf seinen Ruf.
Chloe, die eigentlich kein Teil der Clique ist und sich von Anfang an nicht gut mit Kassidy zu verstehen scheint, war die Abschlussrednerin und gilt deswegen als besonders schlau und strebsam.
Marlowe durfte mit, weil Izzy schon lange für ihn schwärmt und Kassidy ihrer besten Freundin eine Möglichkeit verschaffen wollte, ihm endlich näherzukommen. Er verfügt über das meiste Vermögen der Gruppe, liebt Bücher und ist eher zurückhaltend.
Nachdem man die Freunde am Anfang für die perfekte Clique halten könnte, tun sich nach und nach immer mehr Risse auf und es wird klar, dass jeder ein Motiv gehabt hätte, um Blaine zu töten.
Die endgültige Lösung wird natürlich erst am Ende geliefert. Aber dank Izzy und den Geheimgängen des Anwesens darf der Leser an den Verhören der Polizei und ein paar weiteren privaten Gesprächen teilnehmen und sich so selbst ein Bild machen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur voll und ganz empfehlen.

Fazit: Ein gelungener Jugendthriller, der bis zum Schluss spannend bleibt.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Spannend und voller Wendungen

Thin Air

Inhalt: Als zwölf Internatsschüler nach Paris eingeladen werden, um ihre Fähigkeiten für ein begehrtes Stipendium unter Beweis zu stellen, ist dies für Emily die Chance, der Obdachlosigkeit zu entkommen. Doch hoch über den Wolken, in einem luxuriösen Privatflugzeug, wird schnell klar, dass jemand alles tun würde, um das Stipendium zu erhalten und nicht mal vor Mord zurückschreckt.

Meinung: „Thin Air“ ist ein spannender Thriller voller Wendungen, der mich bis zur letzten Minute unterhalten konnte.
Im Mittelpunkt steht Emily, aus deren Blickwinkel die Geschichte erzählt wird. Emily ist eine ganz normale junge Frau, die in dem Stipendium die Chance ihres Lebens sieht. Denn bereits seit einiger Zeit verheimlicht sie, dass sie, gemeinsam mit ihrer Mutter, in deren Auto wohnt, nachdem sie ihr Haus verloren haben. Und das ist nicht das einzige Geheimnis, das Emily hütet.
Von Anfang an wird sie von Schuldgefühlen und Selbstzweifeln geplagt und genießt es andererseits merklich, endlich einmal aus dem Schatten ihrer beliebten besten Freundin heraustreten zu können, die sich nicht auf dem Flug befindet.
Ganz anders als deren Freund Dylan, ein attraktiver und charmanter Mitschüler, in den Emily heimlich verliebt ist.
Die Passagiere des Fluges, der für ein Auswahlverfahren nach Paris fliegt, setzten sich aus jeweils zwei Schülern verschiedener Internate zusammen, die recht unterschiedlich sind und alle Geheimnisse zu haben scheinen.
Besonders gefallen hat mir der besonnene und umgängliche Liam, zu dem sich Emily von Anfang an hingezogen fühlt.
Die Geschichte ist abwechslungsreich, spannend und mitreißend. Es gibt immer wieder neue Wendungen und bald ist nicht mehr klar, wem man eigentlich vertrauen kann.
Das sorgt dafür, dass man das Buch kaum noch aus der Hand legen kann.
Ich habe mich hier sehr gut unterhalten gefühlt und kann diesen gelungenen Jugendthriller nur voll und ganz empfehlen.

Fazit: Ein gelungener Jugendthriller, der bis zum Schluss spannend bleibt. Sehr zu empfehlen.