Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

Lesejury Star
offline

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2024

Tatort Südtirol

In Zeiten des Todes
0

Commissar Luther Krupp von der Polizei Bozen ist noch jung und muss gegen seine ältere Kollegen mit ihren Untergebenen, genannt "Bulldoggen" behaupten. Eine Prostituierte, die mit unzähligen Messerstichen ...

Commissar Luther Krupp von der Polizei Bozen ist noch jung und muss gegen seine ältere Kollegen mit ihren Untergebenen, genannt "Bulldoggen" behaupten. Eine Prostituierte, die mit unzähligen Messerstichen getötet wurde, findet nicht viel Beachtung. Krupp verbeißt sich in den Fall und holt sich die Polizistin Arianna Lici von der Sittenpolizei an seine Seite. Als eine weitere Frau getötet wird, werden die Ermittlungen intensiver und auch ein Kriminalreporter, der sich noch bewähren muss, startet seine eigenen Nachforschungen.
Das Cover und der Titel passen zu diesem Kriminalroman. Die Stimmung und die Atmosphäre Südtirols werden sehr gut eingefangen. Die Handlung wird chronologisch erzählt und die Zeiten wo die Ermittlungen stocken, bevor wieder etwas entscheidendes passiert wird im Zeitraffer zusammengefasst. Insgesamt entstehen dadurch Längen und Wiederholungen, die die Spannung aus Handlung nehmen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2024

Gestohlene Zeit

Hast du Zeit?
0

Die Krankenschwester Conny Goldmann fühlt sich beobachtet und verfolgt. Niemand glaubt an eine ernsthafte Bedrohung. Nur ihre Freundin Michelle kümmert sich um sie und aktiviert ihren Vater zu dem sie ...

Die Krankenschwester Conny Goldmann fühlt sich beobachtet und verfolgt. Niemand glaubt an eine ernsthafte Bedrohung. Nur ihre Freundin Michelle kümmert sich um sie und aktiviert ihren Vater zu dem sie lange keinen Kontakt hatte. Der ehemalige Polizist Lars Erik Grotheer und sein Hund "Jemand" nehmen sich widerstrebend der Sache an. Als Conny ermordet wird und danach die Schornsteinfegerin Felicitas Möller entführt wird, überschlagen sich die Ereignisse. "Hast du Zeit?" mit der Frage spricht der Täter seine Opfer an. Was hat es mit den Sanduhren auf sich, die in einem Karton bei den Opfer vor der Haustür deponiert werden?
Das Cover, der Titel und der Autor machen neugierig. Die Handlung wird in unterschiedlichen Handlungssträngen und auch aus der Sicht des Täters erzählt. Während ich am Anfang noch in eine interessant Geschichte eintauche, verwirren mich die Berichte des Täters und seiner Vergangenheit. Die Spannung lässt deutlich nach und am Ende wird es sehr grausam. Mir haben andere Bücher diese Autors deutlich besser gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2024

Träge Ermittlungen

Die Verlierer
0

Fred Keller fährt mit seiner Ehefrau in einem Wohnmobil in Urlaub. Angeblich haben die beiden bei der Ankunft gestritten, wobei nur die Stimme des Mannes zu hören war. Keiner hat die Frau gesehen, die ...

Fred Keller fährt mit seiner Ehefrau in einem Wohnmobil in Urlaub. Angeblich haben die beiden bei der Ankunft gestritten, wobei nur die Stimme des Mannes zu hören war. Keiner hat die Frau gesehen, die nach einer Joggingrunde nicht zurückkehrte. Fred meldet sie erst nach einigen tagen als vermisst. Als auch der 13 jährige Stiefsohn Til verschwunden ist, bezichtigt der Schwager Fred eines Verbrechens. Rita Voss nimmt die Ermittlungen auf und muss sich mit dem neuen Leiter des K11 auseinander setzen, der sich so gar nicht mit ihrer Arbeitsweise anfreunden kann und ihr nur zu gerne ihre Fehler unter die Nase reibt.
Das Cover gefällt mir sehr gut und der Titel ergibt im Laufe der Erzählung einen tieferen Sinn. Mit den Protagonisten kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Die Handlung zieht sich durch die zähe Ermittlungsarbeit, die nach und nach ähnliche Fälle zu Tage fördert. Zwischendurch wird die Erzählung von einer Person, die sich Carli nennt, unterbrochen und trägt nach und nach zur Aufklärung bei. Wobei es am Schluss zu einigen Überraschungen kommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2024

Tod an der Vogelkoje

Bitteres Ende
0

In der Kampener Vogelkoje wurden früher grausam Enten abgeschlachtet. Heute ist es ein idyllischer abgelegener Ort. Bis der Hüter Naturschutzgebietes auf seinem Rundgang einen Mann mit 6 Messern im Leib ...

In der Kampener Vogelkoje wurden früher grausam Enten abgeschlachtet. Heute ist es ein idyllischer abgelegener Ort. Bis der Hüter Naturschutzgebietes auf seinem Rundgang einen Mann mit 6 Messern im Leib findet. Die Rettungskräfte können den Mann nicht mehr lebend bergen. Doch wie ist Konrad Otze in Anzug und schicken Schuhen dort hingekommen? Der Literaturkritiker war Teilnehmer eines literarischen Kolloquiums und verschwand während Abschlussessens. Ein Fall für Silja Blanck, Bastian Kreuzer und Sven Winterberg.
Das Cover passt zu dieser Krimi-Reihe. Die Protagonisten sind bekannt und ich bin sofort wieder heimisch auf Sylt. Leider zieht sich zuerst die Vorstellung der Teilnehmer des Kolloquiums und wie sie gegenseitig zueinanderstehen und über die anderen denken. Nach und nach nimmt die Ermittlung dann Fahrt auf und dank akribischer Kleinarbeit kann der Fall aufgeklärt werden. Andere Bände dieser Krimi-Reihe waren interessanter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2024

Persönliche Verwicklungen

Die Tote am Kai (WaPo Cuxhaven 2)
0

Agatha von der WaPo Cuxhaven hat mit ihrem Kollegen Ingmar die Schicht getauscht, um mit Victor den Abschluss des letzten gemeinsamen Falls zu feiern. Beim Einlaufen des Schiffes von der Wasserpolizei ...

Agatha von der WaPo Cuxhaven hat mit ihrem Kollegen Ingmar die Schicht getauscht, um mit Victor den Abschluss des letzten gemeinsamen Falls zu feiern. Beim Einlaufen des Schiffes von der Wasserpolizei in den Hafen, fällt ein Schuss und Ingwer wird getroffen. Agatha hat ein schlechtes Gewissen und gleichzeitig springt ihr Ermittler-Instinkt an. Wenig später findet ihr Vater, der seinen jungen Hund ausführt, in einem Kühlcontainer für Krabben eine erhängte Frau, die zuvor erdrosselt wurde. Die dunkelhäutige Frau hat scheinbar als Prostituierte gearbeitet. Gibt es da einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen?
Das Cover passt zur Nordsee und zu Cuxhaven. Die Handlungsorte werden sehr detailgenau beschrieben und ich könnte dort sofort hinreisen. Die Protagonisten sind aus dem vorherigen Band bekannt. Leider kann ich mich bei diesem Fall nicht so richtig mit ihnen anfreunden. Agatha ist ja bei der Entenpolizei und mischt sich derart dominant in die Mordermittlungen ein. Der Fall selbst entwickelt sich sehr zähflüssig und einige Ergebnisse werden wohlwollend vertuscht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere