Profilbild von Matilda

Matilda

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Matilda ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Matilda über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2024

"Ich wollte nie lieblos sein" (Vgl. S.41)

Loveless (deutsche Ausgabe)
0

Osemans Werk 'Loveless' erzählt die Geschichte von Georgia Warr, 18 Jahre alt, Jungfrau und ungeküsst. Zudem lernen wir Felipa Quintana, genannt Pip kennen, Georgias Beste Freundin und geoutete Lesbe. ...

Osemans Werk 'Loveless' erzählt die Geschichte von Georgia Warr, 18 Jahre alt, Jungfrau und ungeküsst. Zudem lernen wir Felipa Quintana, genannt Pip kennen, Georgias Beste Freundin und geoutete Lesbe. Mit von der Partie sind ihre Freunde Rooney und Jason.

Das Buch beginnt auf dem Abschlussball des Truham Gymnasiums. Wer andere Werke von Oseman kennt, dem ist diese Schule bereits bekannt (Heartstopper). Aber nein Nick und Charly spielen nicht mit. :)

Der Leser begleitet Georgia aufs College, wo alles fremd ist und sich mit einen Mal alles ändert. Nicht nur das die Freunde andere Wege einschlagen, und neue Bekanntschaften auf sie warten, wie ihre neue Mitbewohnerin, mit der Georgia so einige Schwierigkeiten hat. Ist sie doch auf der Suche nach ihrer Lovestory, aber dies erweist sich schwerer als gedacht.
Georgia ist eine Romantikerin, aber allein der Gedanke an Sex und Zärtlichkeit erweckt ekel bei ihr, aber warum? Ist sie wirklich lieblos? Was stimmt nicht mit ihr? Im Laufe des Buches versucht sie ihren eigenen Weg zu finden und heraus zu finden, was anders bei ihr ist.

Alice Oseman behandelt in diesem Werk die Probleme von Heranwachsenden. Ab wann gilt man als erwachsen? Welcher Zeitpunkt ist ideal für Sex? Muss man es tun, nur weil es alle anderen tun? Was ist anders an mir, warum bin ich nicht wie die anderen? Diesen Fragen verfolgt die Autorin in anschaulicher, emotionaler Weise. Wer glaub das es sich nach Klischees anhört, der irrt. Dies sind Probleme die immer aktuell und authentisch sind.
Auch "Tabuthemen" wie Masturbation werden behandelt. Ich finde es sollte mehr solche Bücher für Jugendliche geben, damit sie sehen SIE SIND NICHT ALLEIN! So mit kann der Roman gar nicht authentischer sein.

Die großen Themen des Buches sind Liebe, Freundschaft, Selbstfindung, Asexualität und Akzeptanz. All dies durchlebt und stellt sich Georgia, mit der sich viele Leser identifizieren können und das macht sie so sympathisch.

Der Schreibstil ist flüssig, weist einen harmonischen Leserhythmus auf. der einen sofortigen Einstieg in die Geschichte ermöglicht. Oseman benutzt Teenagerspreche was dem Text die Aktualität und Authentizität gibt.

Für mich ist "Loveless" ein verqueres Lesevergnügen. Das nicht nur emotional und auch erheiternd ist, sondern auch lehrreich. Es zeigt wie wichtig es ist sich selbst zu akzeptieren, wenn wir wollen das andere uns akzeptieren sollen.
Ich kann es nur jedem empfehlen, auch "Erwachsenen", den auch wir waren mal Jugendliche und haben unseren Platz in der Welt gesucht oder suchen ihn noch.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.01.2024

Gute Nachricht kleines Monster

Nur noch zehn Minuten, kleines Monster
0

10 Minuten hat das kleine Monsterkind Gruschel bis zur Schlafenszeit und was alles in zehn Minuten passieren kann ... Ein Überraschungsbesuch von Freunden ist da nur eines was man alles machen kann.

Ein ...

10 Minuten hat das kleine Monsterkind Gruschel bis zur Schlafenszeit und was alles in zehn Minuten passieren kann ... Ein Überraschungsbesuch von Freunden ist da nur eines was man alles machen kann.

Ein sehr schönes Kinderbuch, mit farblich gestalteten Seiten, nur viel vorzulesen gibt es da nicht. Denn die Bilder sprechen schon für sich. Aber dies gibt dem Kind die Möglichkeit, selbst die Geschichte weiter zu erzählen und viele Dinge zu entdecken.

Ich kann das Buch nur empfehlen für alle kleinen Monsterchen, die selbst viel Fantasie haben und eine kurze Gute Nacht Geschichten brauchen.

Hier die Meinung meines Sohnes:

Auf die Frage Wie hat dir das Buch gefallen, hat er geantwortet: ja toll, klein Glibber ( gemeint ist Klein-Wabbel) ist cool, der macht überall Schleim. Super bunt, ganz lustig.

Er lacht jeder mal, wenn er das Buch sieht und erzählt alles was er gesehen hat.

Für mich ist das Buch somit ein Erfolg.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2024

Alice im Trauerland

Alice
0

Judith Hermann gehört seit ihrem ersten Erzählband "Sommerhaus später" (1998) zur deutschen Gegenwartsliteratur. Dieses Werk wird getragen von den melancholischen Stimmungen der Personen. Auch in ihrem ...

Judith Hermann gehört seit ihrem ersten Erzählband "Sommerhaus später" (1998) zur deutschen Gegenwartsliteratur. Dieses Werk wird getragen von den melancholischen Stimmungen der Personen. Auch in ihrem Werk "Alice" lassen sich Nuancen davon wieder finden. Nur geht Herrmann in diesem Werk weiter: Sterben, Tod und Verlust sind hier tragende Themen.

Fünf Erzählungen, fünf Männer - alle sterben oder sind bereits tot, die Gemeinsamkeit ist: sie sterben alleine. Eine weitere Verbindung ist die Hauptakteurin Alice.
Da wäre Micha, der Krebskranke. der langsam und lautlos in seinem Krankenhausbett stirbt.
Jeder Mann hatte eine Bedeutung in Alice leben, aber nicht sie stehen im Mittelpunkt oder werden genau vorgestellt, sondern allein auf Alice liegt das Augenmerk. Ihr Umgang, ihre Begegnung mit dem Tod und die daraus entstandene Veränderung sind von Bedeutung.

Das Werk ist geprägt von einem einfachen, nüchternen Sprachstil, der keine poetischen Ausschmückungen nötig hat. An manchen Stellen erscheint er abgehackt, atemlos und dennoch präsentiert sich die Sprache leicht und rhythmisch. Gefühle und Emotionen werde von Hermann über den Sprachstil vermittelt. Der wahre Wert liegt hinter den Worten.
So gesehen ist das Werk ein Meisterwerk der Gegenwartsliteratur.

Von der ersten Seite an packt einen dieser Band und man begleitet die Erzählerin durch Vergänglichkeit und Banalität des Alltags.
Die Autorin zeigt die Lücken auf, welche durch das Dahinscheiden eines Menschen entstehen.
Objekte werden mit Erinnerungen behaftet, den sie sind die einzigen die überdauern.

Leider nimmt die Begeisterung für die Geschichten bereits mit der dritten ab. Da sich keine neuen Einblicke ergeben und der Verlauf vorhersehbar wird. Die Erzählungen verlaufen schlicht und weisen eine Art Monotonie auf.

Trotz diesen kleinen Defizit, kann ich dieses Werk weiter empfehlen. Hier erlebt der Leser Szenen aus dem Leben, ohne Übertreibungen, ohne Illusionen, nur die Realität kommt zum tragen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2024

Magisches Abenteuer im Reich der Bücher

Valerie - Retterin der Bücher
0

Valery ist ein Bücher Wurm. Eintauchen in Geschichten und die wildesten Abenteuer erleben - das ist ihre Welt. Mit dabei ihr treuer Freund Sonntag.
Das Leben könnte so schön sein, wenn da nicht die Mädels ...

Valery ist ein Bücher Wurm. Eintauchen in Geschichten und die wildesten Abenteuer erleben - das ist ihre Welt. Mit dabei ihr treuer Freund Sonntag.
Das Leben könnte so schön sein, wenn da nicht die Mädels von A-Team wäre. Sie lassen keine Gelegenheit aus, sie zu schikanieren.
Die Lesennacht in der Schule sollte der beste Tag werden, aber dann kommt alles anders. Erst wird ihr Lieblingsbuch gestohlen, als wäre das nicht genug scheint es in der Schulbibliothek nicht mit rechten Dingen zu gehen und schneller als sie schauen kann steckt Valery in einer Geschichte fest, muss gegen Drachen bestehen und auch noch zwei streitende Katzen suchen.

In dieser Geschichte begleiten die Leser Valery durch ihre Abenteuer in der Bücherwelt und was sie alles meistern muss...

Ein Lese Vergnügen für Große und Klein. Es hat mir Spaß gemacht mit meinem Sohn zusammen Valery zu begleiten. Ihm hat die Geschichte so gut gefallen, das er es ihr gleich tun möchte ... So versucht er ab und an wenn keiner zu schaut in ein Buch zu springen

Ich kann das Buch nur empfehlen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2024

Lesealarm

Psst! Ich lese!
0

Eine Kurze Geschichte über ein lesen des Mädchen, welches Besuch von Buch Figuren bekommt.
Sehr kurze Geschichte über das Lesen eines Interessanten Buches. Für eine kurze Gute Nacht Geschichte geeignet. ...

Eine Kurze Geschichte über ein lesen des Mädchen, welches Besuch von Buch Figuren bekommt.
Sehr kurze Geschichte über das Lesen eines Interessanten Buches. Für eine kurze Gute Nacht Geschichte geeignet. Man kann selbst zu den schönen farbenfrohen Bildern weitere Geschichten dazu erfinden.
Ich würde sagen für Kinder bis drei Jahren sehr gut geeignet, aber da die Geschichte wirklich sehr kurz ist, eignet sie sich nicht für ein ausgedehntes vorlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere