Profilbild von leavyanne

leavyanne

aktives Lesejury-Mitglied

leavyanne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leavyanne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

toller Auftakt

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe

Die Protagonistin Devin erfährt durch einen Unfall, dass sie eine Nixe ist und ab sofort die School of Myth and Magic, welche sich in einer Raumfalte befindet, besuchen soll. Sie arrangiert sich recht schnell mit ihrer neuen Situation und reist nach Norwegen, um dort unterrichtet zu werden. In ihrer neuen Umgebung muss sie sich zum einen mit ihre neu erworbenen Fähigkeiten und ihrer Identität auseinandersetzen und zum anderen gerät sie immer wieder mit der Schulzicke in Konflikte, welche ebenfalls eine Nixe ist. Die Strukturen innerhalb der Schule finde ich sehr spannend, auch wenn manche Handlungen, wie die der Liebesgeschichte, recht klischeebehaftet sind.
Die Geschichte endet offen und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und richtet sich vom Niveau her eher an jüngere Leser*innen. Sowohl das Cover als auch der Farbschnitt sind super schön gestaltet. Die unterschiedlichen Eigenschaften der Magiebegabten finde ich sehr interessant und ich freue mich, mehr über diese zu erfahren.

spannender Auftakt

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Die Protagonistin Nemesis besucht die Academy of Dream Analysis, da sie das luzide Träumen beherrsch und somit ihre eigenen Träume beeinflussen kann. Sie möchte den Tod ihres Bruders rächen und lernt dabei Mercury näher kennen, den Neffen der Frau, welche Nemesis für die Möderin ihres Bruders hält.
Die Figuren sind tiefgründig und detailreich ausgearbeitet, sodass Beweg- und Hintergründe verständlich sind. Mich hat es etwas gestört, dass in der Geschichte ein paar Mal darauf hingewiesen wird, dass Nemesis ihre Gefühle beherrschen kann, allerdings gelingt ihr das häufig nicht, sodass sie unüberlegt handelt.
Der Schreibstil ist toll zu lesen und die Wortwahl ist abwechslungsreich gestaltet. Die Geschichte ist spannend verfasst und auch wenn ich mich mit der Thematik des luziden Träumens auskenne, ist sie hier interessant und spannend umgesetzt. Die Atmosphäre und die Handlung sind bildlich vorstellbar. Auch wenn die die Wendungen innerhalb der Geschichte nicht überraschend kommen, lässt sie sich mit Freude lesen.
Ich freue mich auf den nächsten Teil!

die mexikanische La Catrina

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Valentina weiß seit ihrer Kindheit, dass sie eine La Catrina ist und somit verstorbenen Menschen helfen kann ins Jenseits überzugehen. Außerdem kann sie am mexikanischen Tag der Toten verstorbenen Seelen sehen und mit diesen kommunizieren.
Für mich war es sehr interessant, mehr über diesen Tag zu erfahren. Mit der mexikanischen Kultur habe ich mich noch nicht nähergehend befasst, weswegen ich einiges lernen konnte. Zu Beginn spielt sich die Handlung auch in Mexiko ab, später allerdings in Irland. Ich hätte an diesem Punkt gerne noch etwas mehr über die mexikanische Kultur erfahren. Denn generell zieht sich die erste Hälfte des Buches etwas. Später nimmt die Handlung mehr Spannung an und dann konnte ich das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen.
Valentina mochte ich gerne, auch wenn sie teilweise zu gutgläubig ist, passt es gut zu ihrem Charakter. Ihr Bruder dagegen scheint die ganze Zeit über wütend. Seine Beweggründe für diese Emotion kann ich verstehen, aber dadurch wirkt er etwas einseitig. Mir fiel es teilweise gegen Ende der Geschichte die plötzlichen Sinneswandel nachzuvollziehen.
Alles in Allem hat das Buch mir aber gut gefallen. Besonders das wunderschöne Cover ist wunderbar gestaltet. Den zweiten Teil möchte ich auf jeden Fall lesen.

alles und nichts

Die Verletzlichen

Die Geschichte des neuen Romans von Sigrid Nunez handelt von allem und doch nichts. Eine namenlose Erzählern verbringt den Lockdown während Corona mit einem Pflegepapagei und einem jungen Mann in einer Wohnung. Sie nimmt die Lesenden mit auf eine Reise durch ihr Gedächtnis, weswegen die Handlung häufig in der Zeit springt, dabei ist es nicht immer direkt ganz klar, wo sich die Erinnerung gerade zeitlich befindet. Ich habe keinen leichten Zugang zu der Erzählerin und der Geschichte gefunden, da sie einerseits andere Ansichten hat als ich und ich mich zu Beginn in der Geschichte zurecht finden musste, besonders die Zeitsprünge haben mir dies erschwert. Der Schreibstil ist anspruchsvoll und toll zu lesen. Das Cover hat mir direkt sehr gut gefallen und auch der Titel des Buches passt hervorragend zum Inhalt des Buches. Der philosophische Anteil ist in einem angenehmen Maß vorhanden und macht die Geschichte interessant.

historisch und gegenwärtig

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Das Cover zu dem Buch "Die Davenports" hat mich sofort angesprochen.

Das Cover zu dem Buch "Die Davenports" hat mich sofort angesprochen.
Der Roman handelt von vier unterschiedlichen schwarzen Frauen, die ihren Lebensweg gehen und ihre Träume in einer Gesellschaft verfolgen möchten, die von und für weiße Menschen gemacht ist. Olivia versucht der Anforderungen ihrer Eltern gerecht zu werden und einen passenden Ehemann zu finden, bis sie einen Aktivisten kennenlernt, der nicht nur ihr Herz höher schlagen lässt, sondern sie auch an die Politik heranführt und für die Rechte schwarzer Menschen kämpft. Ihre kleine Schwester ist von Beginn an eher an Automobilen interessiert, auch wenn ihre Eltern versuchen sie zu einer zukünftigen Dame heranzuziehen. Olivias beste Freundin Ruby möchte einen guten Ehemann finden und greift dazu auch zu intriganten Mitteln. Das Hausmädchen Amy-Rose hat ebenfalls große Pläne für ihre Zukunft als tüchtige Geschäftsfrau.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die erste Hälfte des Buches war packend und die Handlung interessant. Doch dann hat der Spannungsbogen nachgelassen. Es wurden größtenteils klischeehafte und schwer nachvollziehbare Entscheidungen getroffen. Manche Figuren haben sich nicht besonders weiterentwickelt. Es fiel mir schwerer mich in die Geschichte und deren Verlauf hineinzuversetzen. Die Figuren sind Interessant gestaltet, doch allen passieren zu gleicher Zeit ähnliche Dinge. Vermutlich wäre es leichter gewesen, wenn nicht alle vier Perspektiven geschildert würden und man so mehr die Möglichkeit hätte, sich in die Figuren hineinzuversetzen und ihrer Tiefe nachzuspüren.

Dennoch gefällt mir das Buch und eignet sich wunderbar als eine leichte Lektüre für den