SinaFrambach

aktives Lesejury-Mitglied

SinaFrambach ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SinaFrambach über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Kurzgeschichten aus Hawkins

Stranger Things

Während unsere vier tapferen Freunde Mike, Will, Dustin und Lucas zusammen mit Elfie gegen den Demogorgon kämpfen, kommt es zu weiteren besonderen Begegnungen in Hawkins. So spazieren zwei Jäger im Wald und werden selbst zur Beute. Murray Baumann übernimmt den Fall der verschwundenen Barb Holland und Robin Buckley übernimmt ein Schulfilmprojekt. Und die verfaulten Kürbisse auf den Feldern führen zwei verfeindete Farmer wieder zusammen.

Ich mag diese Zusatzgeschichten aus dem Stranger Things-Universum, die geschickt in die eigentliche Hauptstory eingeflochten werden. So lernt man die Hintergründe noch etwas besser kennen und bekommt vor allem die lange Wartezeit auf die nun letzte Staffel etwas versüßt.

In dem vorliegenden Comic werden kleine Geschichten aus Hawkins erzählt. Den Anfang machen zwei Jäger, die im Wald eigentlich nur ein Reh schießen wollen, so wie sie es schon seit langer Zeit immer mal wieder zusammen machen. Eigentlich nur etwas Ruhe genießen und für das Abendessen sorgen. Doch bald werden die beiden zu den Gejagten und so taucht eine Bestie auf, die für viele Schandtaten in Hawkins verantwortlich ist.

Die zweite Geschichte dreht sich darum, wie Murray Baumann überhaupt an den "Auftrag" gekommen ist, herauszufinden, warum Barb Holland verschwunden ist. Und wie er Jonathan und Nancy kennenlernt.

Die dritte Story ist die Erzählung, wie Robin Buckley sich an einem Gemeinschaftsprojekt beteiligt, in dem ein Horrorfilm gedreht werden soll. Dabei merkt Robin, dass sie für das Mädchen, dass die Hauptrolle spielt, mehr empfindet, als sie eigentlich soll. Und dass sie diesen Typen namens Steve so gar nicht mag.

Die letzte Geschichte dreht sich um die beiden Farmer, deren Kürbisfelder verfault sind. Beide geben sich gegenseitig die Schuld dafür, bis sie durch Zufall herausfinden, was dafür verantwortlich ist und merken, dass sie im Grund einen kindischen Streit geführt haben.

Die Panels sind düster gehalten, was aber zu der Grundstimmung der einzelnen Storys passt. Mir ist aufgefallen, dass diesmal viel Details eingefügt wurden, was mir persönlich sehr gut gefallen hat und auch dazu führte, dass ich mich länger als sonst mit den Bildern befasst habe. Dies hat natürlich die Lesezeit ordentlich aufgewertet und hat auch Spaß gemacht.

Die Geschichten sind allesamt sehr gut ausgearbeitet und fügen sich ordentlich in das Bild der Stranger Things-Reihe ein. Vor allem die Storys um Murray und Robin haben mir sehr gut gefallen. Bei Murrays musste ich sehr oft schmunzeln, bei Robins am Ende sogar laut lachen. Vor allem, wenn man ja weiß, wie es für alle Beteiligten in der TV-Serie weitergeht.

Ich freue mich auf alle Fälle sehr auf die neue Staffel und kann es kaum erwarten. Aber zur Not werde ich die ganzen Stranger Things-Comics noch einmal lesen, um die Wartezeit zu überbrücken. Und vielleicht kommt ja bis dahin noch eine neuer dazu.

Meggies Fussnote:
Immer wieder Hawkins, immer wieder strange Dinge.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Mädchen und ihre Träume

Stolz und Vorurteil

Elizabeth Bennet hat vier Schwester und eine Mutter, die alle am liebsten sofort unter die Haube bringen würde. Nur tun sich alle fünf damit sehr schwer.
Als im benachbarten Anwesen Netherfield der vermögende ...

Als im benachbarten Anwesen Netherfield der vermögende Mr Bingley einzieht, sind sich alle einig, dass eine der Schwestern ihn heiraten wird. Aber nicht nur Mr Bingley ist ein Gesprächsthema, auch sein attraktiver Freund Mr Darcy bringt gerade Elizabeth um den Verstand. Seine arrogante Art sorgt dafür, dass Elizabeth jedoch eher negativ von ihm denkt. Nur je mehr sie ihn kennenlernt, umso mehr zweifelt sie an ihren Gefühlen.

Jane Austens Klassiker "Stolz und Vorurteil" ist weltweit bekannt. Nicht nur das Buch, auch der Film hat viele Fans gefunden. Ich muss zugeben, dass ich weder das Buch noch den Film gesehen habe, aber natürlich ist mir die Story bekannt. Schon länger wollte ich zu dem Buch greifen, und nachdem ich nun die Graphic Novel gelesen habe, ist das zugehörige Buch dazu auf meinem SuB sehr viel höher gewandert.

Die schön gestalteten Panels sind in warmen Farbtönen gehalten und spiegeln das verspielte Verhalten der Schwestern wieder. Es geht darum, einen Mann zu finden und somit eine Zukunft zu haben, in der man versorgt ist und ein gutes Leben führt. Wenn dann noch Liebe mit im Spiel ist, ist das natürlich das Tüpfelchen auf dem I.

Die Geschichte dreht sich um Elizabeth Bennet, die eigentlich gar nicht heiraten will und wenn, dann auch nur jemanden, den sie wirklich liebt. Als sie auf den stolzen und arroganten Mr Darcy trifft, geraten jedoch ihre Gefühle durcheinander. Denn ihr gefällt die Art von Mr Darcy nicht. Eigentlich...

Die Story wird auf 256 bunten Seiten erzählt, mit wenigen Worten, dafür aber mit viel Gefühl. Leider geht es relativ schnell, aber die wichtigsten "Momente" aus dem Buch scheinen erzählt zu werden. Manchmal hatte ich etwas Probleme, der Story zu folgen, aber dann ergibt es sich doch früher oder später aus dem Kontext.

Auf jeden Fall macht die Graphic Novel große Lust auf das eigentliche Buch. Und ich freue mich jetzt schon, wenn ich mit Elizabeth, Mr Darcy und der verrückten Bennet-Familie auf Brautschau gehe.

Meggies Fussnote:
Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Mädchen ab und zu von der Liebe träumt.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Ergänzung für Potterheads

Insiderwissen für Harry Potter Fans

Wenn man Potterhead ist, weiß man eigentlich sehr viel über das große Harry Potter-Universum. Denn unzählige Bücher über eben dieses sind schon erschienen und werden auch von vielen verschlungen. So eignet man sich unweigerlich viel Wissen über unseren Lieblings-Zauberschüler an.

Auch ich bin Potterhead und weiß - dachte ich eigentlich - sehr viel. Nicht nur über die Bücher und die Filme, sondern auch das drumherum. Dass J.K. Rowling Alan Rickman schon während den Dreharbeiten zum ersten Film verriet, wie das Ende sein würde, obwohl Buch 7 noch gar nicht erschienen war, so dass Alan Rickman dementsprechend die Figur des Severus Snape so spielen konnte, dass es am Ende Sinn ergab, ist zum Beispiel ein Detail, dass mittlerweile sehr bekannt ist.

Aber es gibt immer noch Dinge, die man nicht weiß und ich persönlich bin froh, wenn ich Neues erfahre. Auch wenn das Buch schon von 2022 ist, konnte ich darin noch Fakten entdecken, die ich nicht wusste.

Daniel Radcliff, der in den Filmen Harry Potter spielt, hat einige Zauberstäbe kaputt gemacht, weil er sie als Drumsticks benutzte. Diesen Fakt wusste ich, aber dass er auch 160 Brillen kaputt gemacht hat, war für mich neu.

Ebenso, dass J.K. Rowling auf einer Postkarte eine Art Vorgeschichte geschrieben hat, in der es um James Potter und Sirius Black geht, die auf dem Motorrad vor der Polizei flüchten. Diese Vorgeschichte wurde für teuer Geld versteigert, nur um 9 Jahre später gestohlen zu werden. Wo die Postkarte ist und ob sie überhaupt noch existiert, ist nicht bekannt.

Der Autor hat mich mit einigem Neuen überraschen können und deswegen hat mir das Buch sehr viel Spaß gemacht. Ich werde auch bestimmt noch öfter danach greifen, bis ich alle Fakten intus habe. Denn ganze 250 zählt der Autor auf.

Die Aufmachung des Buches ist auch etwas Besonderes. Der Hintergrund ist in sepia gehalten und mit diversen Bildchen versehen, die zu den Fakten passen. Die Sätze an sich sehen aus als, wären sie auf Notizzetteln, Post-its oder abgerissenen Papierecken notiert. Also auch etwas fürs Auge.

Meggies Fussnote:
Neues Wissen für Potterheads.

Veröffentlicht am 23.07.2024

eine Reise zu anderen Welten

Der Atlas der Abenteuer. Weltenwandern für Anfänger

Die 12jährigen Zwillinge K2 und Izzabird O'Hero sind so gar nicht begeistert, dass ihre Stiefgeschwister Theo und Mabel Smith in ihr Haus gezogen sind. Denn K2s und Izzabirds Mutter und Theos und Mabels Vater wohnen jetzt zusammen und haben sogar ein gemeinsames Kind: Annipeck. Aber von Annipeck sind sie alle begeistert, da sind sie sich ausnahmsweise einig.
Doch dann passiert das Unvorstellbare. Annipeck wird entführt und K2 und Izzabird müssen wohl oder übel ihr Geheimnis mit Theo und Mabel teilen: Sie sind magisch begabt und diese Magische Gabe kann helfen, Annipeck zu finden und zu retten. Also machen die vier sich auf und reisen durch die Welten, um Annipeck wieder nach Hause zu bringen.

Das Kinderbuch fängt schon herrlich damit an, dass wir durch einen Erzähler erklärt bekommen, wie K2 sich in Not befindet und aus dieser Notsituation erst einmal herauskommen muss. Doch der Erzähler ist sehr "fies", denn plötzlich wechselt er zum eigentlichen Anfang hin und wir werden erst einmal etwas "hängengelassen", zumindest ob es K2 schafft, sich aus der prikären Situation befreien zu können.

Und dieser Erzähltstil macht natürlich neugierig auf die Story. Aber nicht nur, dass wir K2, Izzabird, Theo und Mabel erst einmal kennenlernen, nein, der Erzähler tischt uns auch immer wieder neue, fantastische Erklärungen auf. So wird in einem extra Kästchen erklärt, wie Izzabirds Planbuch aussieht, was der alternative Atlas ist oder uns unbekannte Arten auf anderen Welten aussehen.
Aber auch Bilder erregen die Aufmerksamkeit. So zum Beispiel von den Kindern, von magisch verzauberten Gegenständen oder Robotern, die im Laufe der Geschichte eine Rolle spielen.

Das ganze Buch ist sehr verspielt aufgebaut und ist somit für Kinder sehr gut geeignet, da nicht nach "strengen Regeln" gelesen werden muss. Trotzdem bleibt die Hauptgeschichte im Vordergrund und in kurzen Kapiteln geht es dabei rasant zur Sache. K2 (englisch ausgesprochen), Izzabird, Theo und Mabel werden uns zwar erst einmal vorgestellt, aber dabei wird schon sichtbar, wie sich die einzelnen Charaktere wohl entwickeln werden.

Die vier Kids sind die Guten, kurz darauf kommt der Antagonist ins Spiel und dann geht es ab. Annipeck wird entführt, die Kids raufen sich zusammen und mit Hilfe von einigen Erwachsenen geht das Abenteuer dann auch schon los.

Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen, vor allem, da der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.
Für ein Kinderbuch ist die Story sehr lang, aber nicht weniger spannend. Denn es gibt immer wieder Neues zu entdecken und die vier Heldenkinder haben so einiges zu tun.

Der Schreibstil ist kindgerecht und wenn es etwas zu erklären gibt, wird dies nicht ausschweifend getan, sondern kurz und knapp und vor allem verständlich.

Ich, als Erwachsene, hatte sehr viel Spaß beim Lesen und werde die Reihe bestimmt weiterverfolgen.

Die Autorin ist bekannt für ihre How to Train a Dragon-Reihe, auf deutsch "Drachenzähmen leicht gemacht", welche 2010 erfolgreich verfilmt wurde.

Fazit:
Andere Welten, andere Sitten.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Wer gewinnt den Wettstreit um die Krone der Diebe?

Thieves’ Gambit

Die 16jährige Rosalyn Quest, von allen Ross genannt, ist Teil einer Familie, die sich mit Diebstählen und Gaunereien über Wasser hält. Und dies so erfolgreich, dass ihre Familie die besten Aufträge in ganz Nordamerika bekommt. Dies zieht natürlich viele Feinde an, und als Ross' Mutter eines Tages entführt wird, muss Ross eine Milliarde Dollar auftreiben, um sie auszulösen. Nur gut, dass sie eine Einladung zum Thieves' Gambit erhalten hat. Wenn sie dies gewinnt, hat sie einen Wunsch frei. Und so macht sich Ross auf, gegen ihre 11 Mitstreiter anzutreten. Nicht wissend, dass sie auf eine Erzfeindin aus der Kindheit trifft und auf Devroe, der ihr mit seinem unwiderstehlichen Charme den Kopf verdreht ...

Das Buch fängt gleich mit einem Diebstahl an und zeigt deutlich, dass mit Ross nicht zu spaßen ist. Sie ist ein Vollprofi, was aber auch daran liegt, dass sie quasi die Veranlagung für Gaunereien, Diebstähle und Betrug in die Wiege gelegt bekommen hat. Denn ihre Familie kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Und Ross hegt noch nicht einmal Zweifel an dem, was sie tut.

Trotzdem möchte sie auch normal sein und hat sich, um endlich auch mal Zeit für sich zu haben, bei einem Sportcamp angemeldet, bei dem sie auch genommen wurde. Nur kann sie dies ihrer Mutter nicht erzählen, die dafür kein Verständnis hat. Also plant Ross, in einer Nacht- und Nebelaktion zu verschwinden und erst, wenn sie im Camp angekommen ist, ihrer Mutter Bescheid zu geben. Nur dass eine Entführung ihre Pläne vereitelt.

Ab da wird die Geschichte sehr rasant, denn Ross muss sich nun entscheiden. Nicht, ob sie ihre Mutter rettet, sondern wie. Und da bleibt ihr fast nur, am Thieves' Gambit teilzunehmen, denn die geforderte eine Milliarde Dollar kann sie nicht so einfach aufbringen.

Die Autorin hat einen sehr flüssigen Schreibstil und zieht einem damit durch die Story. Es hat sehr viel Spaß gemacht, Ross auf ihrem Weg zu begleiten und mit ihr Coups zu planen, ihre Gefühle mitzuerleben und vor allem auch ein bisschen Ocean's Eleven zu spielen.

Ross ist taff und weiß, was sie will. Sie verteidigt die Ehre ihrer Familie, nimmt kein Blatt vor den Mund, weiß immer einen Ausweg und vor allem traut sie keinem. Fast keinem. Denn Devroe, dem sie beim Wettbewerb begegnet, lässt ihre Knie ganz schön weich werden. Und das führt dazu, dass sie auch anfängt, Fehler zu machen.

Auch wenn ich garantiert nicht dafür bin, dass nun alle Welt anfangen soll, Diebstähle auszuführen, schafft die Autorin es, dass einem die Mitspieler des Wettbewerbs anfangen, sympathisch zu werden. Ähnlich, wie bei Ocean's Eleven, wünscht man, dass der Coup klappt und die Diebe unbestraft davonkommen.

Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen, hab mitgelitten und mich auch ein kleines bisschen in Devroe verguckt.

Das Ende ist überraschend und zieht einem ein bisschen den Boden unter den Füßen weg. Und es kommt natürlich auch ein übler Cliffhanger, der aber hoffentlich bald mit dem im November erscheinenden zweiten Teil "Royal Gambit. Wer überleben will, darf niemandem trauen" aufgelöst wird.

Fazit:
Ein Wettstreit um die Krone der Diebe.