Profilbild von leavyanne

leavyanne

aktives Lesejury-Mitglied

leavyanne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leavyanne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2020

informativ, sollte jeder gelesen haben

Klima im Wandel. Was wir jetzt tun können

„Klima im Wandel“ ist ein großartiges Buch. Die beiden Autorinnen erklären zu Beginn es Buches anhand von super verständlichen Definitionen die Unterschiede zwischen Witterung, Wetter und Klima. Danach wird gibt es einen kleinen Rückblick in die Vergangenheit und die Geschichte der Erde in besonderem Hinblick auf die Entstehung und Entwicklung des Klimas. Obwohl ich durch die Schule und mein Studium schon einiges über dieses Thema gelernt habe, gab es einige Aspekte, die ich noch nicht kannte. Anschließend werden verschiedene Wetterphänomene und Kreisläufe, wie den der Strömung erklärt und es gibt einen Ausblick wie die Zukunft aussehen könnte. Die Autorinnen stellen deutlich dar, wie empfindlich das Klima ist und wie leichte Veränderungen dieses empfindliche System stören können. Aber sie zeigen auch einfache Lösungswege auf, die jeder Einzelne für sich umsetzen kann.
Für das Buch braucht man sich nicht unbedingt mit dem Thema des Klimawandels auseinander gesetzt zu haben, da die Autorinnen alles von Grund auf ausführlich und doch ganz einfach und verständlich erklären. Daher empfehle ich das Buch für alle Altersgruppen, ob Kinder oder Erwachsene.

tolle Fortsetzung

Starling Nights 2

Der zweite Band der Dilogie ist aus den Sichtweisen von Zoe, Mabels bester Freundin, und Ashton erzählt. Denn es scheint eine Möglichkeit zu geben, die alten Wege wieder einzuschlagen und damit alle Stare zu retten. Dafür muss sich Zoe allerdings uneingeschränkt in Ashton verlieben, auch wenn Ashton nicht gerne Gefühle seinerseits zu lässt.
Die Geschichte lässt sich toll lesen, Merit Niemeitz schafft es mit ihren Worten bildliche Atmosphären zu erschaffen und Gefühle wahrhaftig dazustellen. Zoe und Ashton waren nachvollziehbar und tiefgründig beschrieben.
Zwischenzeitlich hat sich die Handlung etwas gezogen und mir hat der Fantasyanteil mit entsprechenden Wendungen gefehlt. Die Lovestory hingegen war super ausgearbeitet. Das Cover ist wiederwunderschön.
Im Gesamten ist die Fortsetzung gut gelungen und hat einen zufriedenstellenden Abschluss gefunden.

wertvoll

Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen

Die beiden Autorinnen behandeln in verschiedenen und gut gegliederten Kapiteln die Themen: Anti-Schwarzer Rassismus, Antimuslimischer Rassismus, Antiasiatischer Rassismus, Rassismus gegen Romnja & Sintizze, Antisemitismus, Anti- Gender-Diversity, Bodyshaming, Ableismus und Klassismus.
Neben verständlichen Erklärungen zu den verschiedenen Begriffen werden auch Handlungsanstöße gegeben. Das Buch regt zur Selbstreflexion mit Hilfe von Fragen an. Ich konnte so viel aus diesem Buch für mich selbst mitnehmen, da ich angehende Grundschullehrerin bin und richtig mit allen Kindern umgehen möchte. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und gut verständlich. Das Cover sieht toll aus und ist gut gewählt.
Das Buch ist wirklich für jede Person empfehlenswert und sehr wertvoll. Auch wenn der Eindruck entsteht, dass schon viel gemacht wird, wird deutlich, dass da noch viel Potenzial ist.

gelungene Fortsetzung

Der Clan der Highlanderin

„Der Clan der Highländerin“ geht genauso ereignisreich und abenteuerlich weiter wie die vorangegangenen Bücher. Um die Handlung vollumfänglich zu verstehen, ist es wichtig, auch die vorherigen Bücher zu lesen.
Zu Beginn der Geschichte steigt direkt die Spannung, da die Liebe zwischen Enja und ihrem Mann ins Schwanken gerät, als eine unbekannte Frau auftaucht. Enja begibt sich daraufhin in den Krieg um Irland, da die Kämpfe gegen England nicht zur Ruhe gekommen sind. Auch ist unklar, wer der nächste Hochkönig wird. In Irland getarnt als Mann sucht sie nach ihrem verschwundenen Freund Cathal. Dabei begegnet sie einem mysteriösen Mann, welcher ihr ähnlich ist. Sie kann Informationen aus ihrer Vergangenheit zusammentragen und ist sich unsicher, wohin ihr Herz gehört.
Die Geschichte handelt sowohl über Enjas Gefühls- und Gedankenwelt, als auch über viele kämpferische Szenen.

Der Schreibstil war wie auch schon in den vorherigen Büchern schön zu lesen. Allerdings habe ich einen Kritikpunkt. Zwischendurch wird ableistische Sprache verwendet. Ich kann es noch nachvollziehen, wenn es um die Mundart innerhalb der direkten wörtlichen Rede verwendet wird. Innerhalb der auktorialen Erzählung finde ich allerdings, dass es nicht nötig ist.

Ansonsten gefällt mir dieser Band am besten. Eine gelungene Geschichte.

bewegend und berührend

Vom Ende der Nacht

Der Roman "Vom Ende der Nacht" handelt von zwei jungen Menschen, die sich am Lagerfeuer zum ersten Mal richtig unterhalten und ihre Gefühle für einander entdecken. Rosie kommt aus einer Familie, in der viel Wert auf gute Noten, Disziplin und Ordnung geachtet wird. Will dagegen hat eine bewegte Vergangenheit. Seine Mutter verlässt ihn im Kindesalter und er wird von seiner Großmutter aufgezogen. Im Laufe der Jahre finden die beiden immer wieder zusammen, aber durch den Lebensweg werden sie auch häufig voneinander getrennt. Das Band zwischen den Figuren reißt nie ein und auch in den schwersten Zeiten, stehen sie in Kontakt miteinander.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und verständlich zu lesen. In Will konnte ich mich besser hineinversetzen als in Rosie. Daher fiel es mir zu Beginn auch nicht so leicht in die Geschichte zu finden. Die Autorin schafft es geladenen Atmosphären zu schaffen. Besonders gut haben mir die ersten Begegnungen zwischen Rosie und Will gefallen. Zwischenzeitlich durchzieht eine schwere und bedrückende Atmosphäre die Geschichte. Auf der einen Seite passt es sehr gut zu dem Leben der Figuren. Auf der anderen Seite zieht es sich eine ganze Weile durch das Buch, weswegen es keine leichte Kost ist. Dennoch ist das Buch aufreden Fall zu empfehlen.