Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die Tiere
Teil 43 der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.08.2024
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die Tiere

Biene, Eisbär und Feldhamster brauchen unsere Hilfe
Warum sollen wir Tiere schützen?
Wieso brauchen wir Insekten?
Warum gibt es weniger Insekten?
Wie kann ich Tieren am Meer helfen?
Was gefährdet Meerestiere?
Wie geht es den Tieren in den Wäldern?
Was brauchen Tiere, die bei uns leben?
Wie hilft man wilden Tieren?
Wie fühlen sich Tiere bei uns wohl?
Was können wir noch für Tiere tun?
Welchen Tieren wird es zu warm?
Welche Tiere sind neu bei uns?
Warum muss man manche Tiere besonders schützen?

Veröffentlicht am 29.06.2024

Tiere brauchen Schutz

Diese Rezension bezieht sich auf das Buch:

Diese Rezension bezieht sich auf das Buch:
Wie üblich in dieser wundervollen Buchreihe wird das jeweilige Thema von allen Seiten betrachtet. Warum sollen Tiere geschützt werden? Wieso braucht man Insekten und warum gibt es immer weniger davon? Durch einfache und interessante Textpassagen erfährt man vieles über Tiere und deren Lebensraum im Wald, im Meer oder auch auf dem Feld.
Die Sachtexte sind immer genau auf Augenhöhe der Kinder formuliert, so dass sie stets das Interesse wecken und Spannung erzeugen. Durch die vielen Klappen gibt es für Groß und Klein noch einiges mehr zu entdecken.
Besonders gut gefallen, hat uns der Abschnitt über die "neuen Tiere bei uns" und die vielen praktischen Tipps, wie man selbst Tieren helfen und sie unterstützen kann.
Das Highlight dieser Bücher sind natürlich immer die tollen, detailreichen und praxisnahen Illustrationen, die die Tiere und ihre Umgebung perfekt darstellen. Man entdeckt durch die vielen Klappen, jede Menge Details, die für zusätzlichen Gesprächsstoff sorgen.
Wir sind total begeistert und haben mit viel Spaß einiges Neues gelernt! Das ideale Buch für kleine und große Tierschützer!

Veröffentlicht am 28.06.2024

Toller Band der Kindersachbuchreihe

"Wir schützen die Tiere" von Andrea Erne, ist Band 43 der beliebten Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? rund um den Lebensraum und Artenschutz unserer Tiere, für Kinder von 4-7 Jahre.

In den Wäldern ...

In den Wäldern und auf der Erde gibt es unvorstellbar viele Tiere. Von der winzigen Ameise bis zum riesigen Wal im Wasser. Jedes Tier ist an einem bestimmten Ort zu Hause, das man Lebensraum nennt. Weil es jedoch immer mehr Menschen auf der Welt gibt, wird der Lebensraum der Tiere immer knapper. Doch alle sind Teil eines Kreislaufs, in dem jedes Lebewesen seinen Platz hat.

Andra Erne nimmt wissensdurstige Kinder auch mit diesem Band der Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? mit, in eine Thematik die Kinder anspricht und interessiert. Wir kennen bereits einige Bücher der Sachbuchreihe und lieben das kindgerechte heranführen an spannende Themen. Es beinhaltet Fragen, wie geht es den Tieren im Meer, warum brauchen wir Insekten und was können wir für den Artenschutz tun? Fragen die gut verständlich und auf Augenhöhe von Kindern beantwortet werden. Darüber hinaus bietet der Band aber auch noch soviel mehr an nützlich und informativem Wissen das begeistert.

Es behandelt eine Thematik die Zielgruppengerecht an ein wichtiges Thema anknüpft, bei dem auch Kinder einen kleinen Teil dazu beitragen können. Den der Artenschutz ist wichtig und gemeinsam kann man einiges schaffen und erreichen.

Ganz toll finde ich die Ringbuchfassung und die dick und stabilen Pappbilderbuchseiten. Das ermöglicht ein leichtes umschlagen der Buchseiten, mit dem Kinder ab vier bis sieben Jahre und darüber hinaus gut zurecht kommen. Die Buchseiten sind sehr übersichtlich mit einer Vielzahl hübscher Bilder und den beliebten Klappen zum öffnen versehen. Diese detailreichen Bilder wecken den Spass am selbständigen Entdecken und lesen. Denn hinter den einzigartigen Klappen gibt es eine ganze Menge spannendes zu erkunden wodurch Kindern spielerisch Wissen vermittelt wird. Auch der Wortlaut ist sehr locker, leicht und altersgerecht formuliert. Kurze Textabschnitte die gut recherchiert und altersgerecht aufgearbeitet sind lesen sich sehr fliessend.

Insgesamt ein toller Band der Kindersachbuchreihe, mit wichtige Thematik, die kindgerecht Wissen rund um den Artenschutz vermittelt.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Zum Thema Tierschutz...

Der 43. Band aus der Reihe "Wieso, Weshalb, Warum?" beschäftigt sich mit dem Thema Tierschutz. Kinder ab vier Jahren werden von dem Buch begeistert sein, weil es vielfältige Thematiken anspricht, die alle mit Tieren zu tun haben. Am besten gefallen den lieben Kleinen sicher auch die vielen aufklappbaren Teile.
Der Feldhamster als gefährdete Art führt durch die einzelnen Kapitel und ist ein wiederkehrendes Motiv.
Das Insektensterben, die Gefährdung der Meerestiere, der Waldtiere, der Haustiere und der Wildtiere wird ins Bewusstsein gebracht.
Das Buch enthält hilfreiche Tipps für alle beispielsweise wird erklärt, wozu Blühstreifen gut sind oder warum der Rasen nicht so häufig gemäht werden sollte.
Ein gelungenes Buch der beliebten Reihe von Ravensburger für Kinder ab vier Jahren, bei dem auch die Erwachsenen etwas dazulernen können.

Veröffentlicht am 26.06.2024

sehr gelungenes Sachbuch mit vielen Klappen

Das Buch lässt gleich am Cover erkennen, dass es ein klasischer Wieso weshalb warum Band ist. Auch die einzelnen Seiten mit den Klappen haben Wiedererkennungswert und es macht Spaß, diese zu öffnen. Was mir gut gefallen hat, sind die Überschriften und welche Themen behandelt werden. Alles ist übersichtlich, logisch und auch zeitgemäße Probleme rund um den Tierschutz, etwa durch neue Arten oder den Klimawandel, werden behandelt. Die Informationen sind durchaus vielfältig und es sind auch neue Dinge dabei, etwa über den Buchsbaumzünsler, der es noch selten in Bilderbücher geschafft hat. Ich mochte auch die Illustrationen sehr. Die Tiere sind sehr schön gezeichnet, man erkennt gleich die bekannten Wiere wieder und lernt neue kennen. Ein gelungenes Sachbuch für etwas ältere Vorschulkinder, aber auch noch für Volkschulkinder.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Natur- und Tierschutz erklärt

«Wir schützen die Tiere» aus der beliebten "Wieso? Weshalb? Warum?“- Sachbuchreihe erklärt Kindern ab 4 Jahren, warum Tiere besonderen Schutz brauchen und begeistert mit wimmelartigen Illustrationen, die viele verschiedene Lebensräume und Tiere vorstellen. Diese werden auch benannt und dazu gibt es auch manchmal kleine Suchspiele. Begleitet von erklärenden Sachtexten und Klappen, die neue Blickwinkel entdecken lassen. Eine aktuelle Frage bestimmt das Thema der Seite: Warum sollen wir Tiere schützen? Warum brauchen wir Insekten und weshalb gibt es immer weniger? Kinder lernen verschiedene Lebensräume kennen und bekommen viel Anregung, was Tierschützer tun und was jeder tun kann, um Tiere zu schützen. Sehr anschaulich wird der Kreislauf dem Lebens vermittelt, wie wichtig Insekten sind, Pflanzenvielfalt, Ökosysteme und Artenvielfalt, aber auch wie Tiere durch Lichtverschmutzung, Zerstörung ihrer Lebensräume, Verschmutzung durch Plastik, Massentierhaltung und massenhaft Fischfang bedroht sind. Es ist toll, wie komplexe Themen in wenigen Worten verständlich, sachlich und anschaulich zusammengefasst werden. Besonders niedlich: kindgerecht führt ein (bedrohter) Feldhamster als Maskottchen durch das Buch und kommt auch durch Sprechblasen zu Wort. Auch als Erwachsener kann man was dazulernen und das Buch bietet viel Gesprächsstoff. Deswegen lädt es zum gemeinsamen Entdecken und spielerischem Lernen ein. Sehr empfehlenswert!