Profilbild von tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2022

Emotional, Berührend, Bewegend!

Abschied von der Heimat

Im Rheinland herrscht Hungersnot. Es ist das Jahr 2929. Die fünfjährige Erika wird von ihren Eltern schweren Herzens zu Tante Mimi in das böhmische Hohenfurth geschickt. In Hohenfurth wächst Erika unter dem strengen Blick ihrer Tante zu einer jungen Frau heran. In ihren Klassenkameraden Emmi und Oli findet sie Freunde für das Leben. Die Besetzung des Sudetenlandes im Jahr 1938 bedroht die ländliche Idylle in Hohenfurth. Erikas Glück ist zum Greifen nah, als sie sich verliebt. Doch dann erhalten die Bewohner Hohenfurths den amtlichen Befehl, das Land zu verlassen.

Den historischen Roman “Abschied von der Heimat” hat Gabriele Sonnberger am 23. Dezember 2021 herausgebracht. Das Cover zeigt ein junges Mädchen in einem roten Mantel mit einem Koffer in der Hand an der Hand einer älteren Frau. Im Hintergrund ein in den Farben schwarz und weiß gehaltenes Haus, das wie ein verblichenes Foto wirkt. Der Name der Autorin, der Titel, das Genre und der Verlag lübbe sind auf den ersten Blick lesbar. Es handelt sich um den ersten von drei Teilen. Diese Teil beschäftigt sich mit der jungen 5-jährigen Erika, die aus dem Rheinland in das Sudetenland nach Hohenfurth geht und endet mit dem amtlichen Befehl Hohenfurth zu verlassen.
Mit ruhigen Worten erzählt Gabriele Sonnberger eine fesselnde und emotionale Familiengeschichte aus Böhmen. Die Autorin hat nur wenige Sätze benötigt, um mich in ihren Bann zu ziehen. Die Seiten sind nur so dahin geflogen, denn ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Sehr interessant ist es, das Aufwachsen der jungen Erika lesend zu begleiten und zu sehen, wie sie zu einer starken und politisch interessierten jungen Frau heranwächst. Ebenso fesselnd sind die Beschreibungen der Landschaften, der Dörfer und Städte und der anderen Persönlichkeiten zu lesen. Besonders interessant fand ich die Zeit, die Erika in Prag verbracht hat. Gabriele Sonnberger hat ihre Persönlichkeiten gut ausgestattet. Bei der jungen Erika hätte ich mir persönlich ein paar kindliche Züge und Reaktionen mehr gewünscht. Bei dem teuflischen Coele wäre mir etwas weniger Teufelei lieber gewesen. Dennoch sind alle Persönlichkeiten in sich stimmig und ihren Handlungen sind nachvollziehbar, wenn auch nicht immer richtig. Doch muss hier die Frage erlaubt sein, wer denn schon alles richtig macht. Mit dieser Geschichte habe ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht und freue mich bereits auf den zweiten Teil, der voraussichtlich im Sommer 2022 erscheint und “Aufbruch voller Sehnsucht heißt”.

Gabriele Sonnberger erzählt mit einer gelungenen Mischung aus Emotionen, Liebe und Geschichte eine fesselnde Familiengeschichte in deren Mittelpunkt die aufwachsende Erika steht. Nebenbei vermittelt sie uns die deutsch-deutsche Geschichte zwischen 1928 und 1945.

• Thema
Veröffentlicht am 17.09.2020

Ein Sommer in Südfrankreich

Das kleine Château in den Hügeln

Ein glücklicher Zufall verschafft Emmy einen Job in Südfrankreich. Für ihren Arbeitgeber soll sie dort Wein verkaufen. So findet Emmy sich in einem neu zusammengestellten Team bei Featherstone´s wieder und hat leider keine Ahnung von Wein! Wie will sie das gekonnt verbergen? Ihr Vater ist pleite, die Zwangsversteigerung seines Hauses droht und Emmy steckt in einem Job, den sie eigentlich gar nicht kann und doch so dringend braucht. Dann sind da noch Ihr Chef Charlie und ihr Trainer Isaac, die beide ihr Gefühlsleben ordentlich durcheinander bringen. Wie wird Emmy sich entscheiden?

Mit “Das kleine Chateau in den Hügeln” hat Jo Thomas einen weiteren Roman geschrieben, der im Bastei Lübbe Verlag erschienen ist. Das Cover zeigt ein ländliches Weinanbaugebiet vor blauem Himmel. Oben rechts ranken ein paar reife, rote Trauben. Der Titel ist mit künstlerischer Schrift in weißen Buchstaben gedruckt: Alles in allem ein Cover, was Ruhe ausstrahlt und Lust auf eine literarische Reise in ein Weinanbaugebiet nach Südfrankreich macht.

Jo Thomas erzählt mit ihrem flüssigen Schreibstil die Geschichte von Emmy: Pleiten, Pech und Pannen begleiten ihren Weg. Sie erzählt die Geschichte von Emmys Familie, die sich trennen muss um sich zu finden. Sie erzählt die Geschichte, von einem Team, dass sich zusammenfinden muss um allen Widrigkeiten zu trotzen. Sie erzählt eine Geschichte vom Bio-Weinanbau ohne die Strapazen, die kleinen und die großen Katastrophen auszulassen. Sie erzählt die Geschichte einer großen Liebe, die wie guter Wein viele kleine Hürden überwinden muss um zu entstehen. Sie erzählt die Geschichte von Emmy, die lernen muss sich zu vertrauen!

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, denn die Gelegenheit einen Sommer auf einem Weingut in Südfrankreich mit Emmy, ihrer Liebe, ihrem Team und ihrer Familie zu verbringen und nebenbei noch etwas über Bio-Weinanbau auf einem kleinen Weingut zu lesen, würde ich mir nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Spannend, Abenteuerlich, Dramatisch!

Der Tod segelt mit

Den Kriminalroman “Der Tod segelt mit” hat Andreas Schnabel am 19. Juni 2024 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Das Cover mit dem Segel, der dunkle Himmel und der knallgelbe Titel passen hervorragend zur Geschichte und in das Genre.
Dies ist mein erster Krimi mit Andreas Schnabel. Da ich gerne neue Autoren lese, war ich gespannt, was mich erwartet. Schnell habe ich mich in den Schreibstil eingelesen. Ich habe ihn als flüssig, bildhaft und atmosphärisch stark empfunden. Einmal gestartet, fiel es mir schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
An der Ostsee startet ein Schulsegeltörn in Richtung Dänemark. Zwei Schüler werden unter falschem Namen an Bord gebracht. Sie sollen vor tödlichen Verfolgern in Sicherheit gebracht werden. Doch etwas geht schief, ein Mann stirbt und die Besatzung flieht auf eine Insel. Doch dort sind sie nicht sicher...
Von Beginn an geizt der Autor nicht mit Spannung. Schnell wird klar, hier ist alles anders als gedacht. An den richtigen Stellen glänzt Schnabel mit unerwarteten Wendungen und wenn ich denke, ich bin auf der richtigen Spur, dann zeigt er mir, wir sehr ich mich geirrt habe. In diesen Krimi bin ich völlig versunken.
Die Haupt- und Nebenfiguren sind entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich und völlig ausreichend gezeichnet. Sie agieren nachvollziehbar und menschlich. Mich hat die Figur der Charlotte fasziniert. Es ist schon erstaunlich, wie viele Facetten eine Figur haben kann.
Mit “Der Tod segelt mit” hat Andreas Schnabel einen Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, mit dem ich viele spannende Lesestunden ab vom Alltag verbracht habe. Gerne empfehle ich ihn all denen weiter, die Sinn für fesselnde Spannung und unerwartete Wendungen haben. Von mir bekommt der Autor verdiente 4 Lesesterne.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Unterhaltsam, Lesenswert, Schwedisch!

Mittsommercamp zum Verlieben

“Mittsommercamp zum Verlieben” ist mein erster Roman von Michaela Metzner. Sie hat ihn am 20. Juni 2024 auf den Büchermarkt gebracht. Das Titelbild wirkt frisch und fröhlich auf mich. Es paßt gut in das Genre und zur Geschichte.
Bea steht vor den Scherben ihrer Beziehung. Sie hat einen Plan. Auswandern nach Schweden. Ob das so eine gute Idee ist? Schnell holt die Realität sie ein. Ohne Sprachkenntnisse, ohne Job, ohne Geld und einem renovierbedürftigen Haus steht sie vor einer Menge Herausforderungen. Mehr als ihr lieb sind. In der Not bekommt sie die Gelegenheit in einem Sommercamp auszuhelfen. Ohne pädagogische Kenntnisse. Ohne Erfahrung. Mit einem grummeligen Chef. Nach und nach schafft Bea es, den Anforderungen gerechter zu werden. Dabei gewinnt sie das Herz von ihrem Chef. Dann taucht ihr Ex auf und Bea muß sich entscheiden.
Die ca. 342 Seiten lassen sich gut lesen und das Buch liegt gut in der Hand. Einmal mit dem Lesen begonnen, ist es gar nicht so einfach, es wieder aus der Hand zu legen. Immer möchte ich gerne wissen, wie es denn nun weitergeht.
Sehr gut gefallen haben mir die Beschreibungen der Menschen in Schweden und die Zeichnung der Jugendlichen im Sommercamp. Die Autorin bringt durchaus ernste Themen mit in die Geschichte ohne diese damit zu überlagern. So ist alles, wie es sein soll. Eine unterhaltsame Liebesgeschichte in Schweden. Geeignet für einen Sommertag am Strand oder im Garten. Einfach nett.
Alles in allem hat Michaela Metzner einen unterhaltsamen und lesenswerten Liebesroman auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. Mit dieser Erzählung habe ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht und somit empfehle ich ihn gerne ohne Einschränkungen weiter. Von mir bekommt er verdiente 4 Lesesterne.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Unterhaltsam, Romantisch, Lesenswert!

Solange ich dich suche

Von Josefine Weiss habe ich schon viele Romane gelesen. Mit "Solange ich Dich suche" hat sie ein neues Werk auf den Büchermarkt gebracht, das ich mir gleich gegriffen habe. Sie beschäftigt den Leser mit Maddie, die ihre frühere Freundin Aden sucht. Aden ist von vor langer Zeit von heute auf morgen verschwunden. Der einzige Hinweis ist ein Telefonat. Sie sei in Whitecastle. Maddie sucht Aden nicht für sich, sie sucht sie für eine Sterbende. In Whitecastle angekommen bucht sie ein Zimmer bei Dan, der sich merkwürdig verhält und scheinbar einiges zu verbergen hat. Die beiden kommen sich näher, doch leicht haben sie es nicht miteinander.

Ob Maddie mit ihrer Aktion erfolgreich ist und was mit Dan passiert oder passiert ist, das müsst ihr selber lesen. Ich habe diesen Roman an einem Abend durchgelesen. Nach dem Start wollte ich immer wissen, wie es denn nun weitergeht. Ganz nach meinem Geschmack hat die Autorin an die richtigen Stellen unerwartete Wendungen eingebaut und entblättert nach und nach eine bedrückende Geschichte, die vieles in einem anderen Licht erscheinen lässt.
Von mir bekommt die Autorin eine klare Leseempfehlung mit 4 Sternen. Alle, die Herz-Schmerz-Geschichten mögen, werden mit dem neuen Roman "Solange ich Dich suche" von Josefine Weiss auf ihre Kosten kommen.