Profilbild von Kati1980

Kati1980

Lesejury Star
online

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kati1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2024

Eine königliche Vorstellung von B-OB und seinen Gefährten

Der verschwundene Zauberer
0

Hier ist sie endlich, die langersehnte 7te Reise des abenteuerlustigen Trios. Dieses Mal geht es kreuz und quer durch England, Schottland und Wales und es wird ganz zauberhaft.

Die Reise mit B-OB startet ...

Hier ist sie endlich, die langersehnte 7te Reise des abenteuerlustigen Trios. Dieses Mal geht es kreuz und quer durch England, Schottland und Wales und es wird ganz zauberhaft.

Die Reise mit B-OB startet bei dessen Magier-Freunden in London. Als einer von denen plötzlich wirklich im Hut verschwindet, beginnt eine spannende Suche, auf der Benni und Line zusammen mit B-OB natürlich nach Kräften unterstützen.

In einem so vor Geschichte(n) strotzenden Land wie Großbritannien herrscht kein Mangel an potentiellen Verstecken und Zielen, also konzentriert sich unser Suchtrupp auf die besonders magischen Orte, wie verwunschene schottische Burgen oder der ominöse Steinkreis Stonehenge. Wurde der Gesuchte vielleicht von Außerirdischen entführt? Und muss der alleingelassene Zauberkünstler nun alleine den angekündigten englische Hochadel unterhalten? Hoffen wir mal, dass die Royals von der Zaubershow genauso begeistert sind, wie wir von B-OBs neuester Abenteuerreise.

Ein spannendes Selbst- und Vorlesebuch für Kinder von 8-10 Jahren, das auch gerne mehrmals hervorgeholt wird. Die großformatigen Illustrationen begleiten die Lesenden stimmungsvoll durch die Geschichte und unterstreichen gekonnt das Geschehen.

Vier von Sieben Kontinenten haben wir mit B-OB nun schon bereisen dürfen, es bleibt also noch genug zu sehen von der Welt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2024

Emotional und authentisch

Don't kiss Tommy. Eine Liebe in der Stunde Null
0

Die Autorin schätze ich sehr und der Titel machte mich direkt neugierig. "Don't kiss Tommy" hat mich von Anfang an gefesselt. Der Roman ist nicht nur spannend und kurzweilig, sondern auch tiefgründig ...

Die Autorin schätze ich sehr und der Titel machte mich direkt neugierig. "Don't kiss Tommy" hat mich von Anfang an gefesselt. Der Roman ist nicht nur spannend und kurzweilig, sondern auch tiefgründig und bewegend. Die Autorin schafft es sehr eindrücklich, die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg darzustellen.
Nach dem Krieg wird Bad Oeynhausen zum Hauptquartier der britischen Rheinarmee, was viele Einwohner, darunter auch Anne und ihre Familie, dazu zwingt, ihre Häuser zu verlassen. Sie müssen ihr Kurhotel gegen eine Baracke außerhalb der Sperrzone eintauschen. Während Anne kritisch gegenüber den Besatzern eingestellt ist, versucht ihre Freundin Rosalie, das Beste aus der Situation zu machen.
Die Autorin beweist einmal mehr, wie gefühlvoll, einfühlsam und bildhaft sie schreiben kann. Ihr Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen, und die detailliert beschriebenen Charaktere, insbesondere Anne und Rosalie, ermöglichten es mir, sich in ihre Lage zu versetzen und mit ihnen zu fühlen. Die Umstände der Nachkriegszeit wirken sehr authentisch und sind offensichtlich gut recherchiert. Viele Passagen des Buches haben mich zum Nachdenken angeregt und die Liebesgeschichte war besonders berührend.
Insgesamt hat mich das Buch tief bewegt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Es ist ein Werk, das lange nachklingt und das ich nur wärmstens empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2024

Kreativ, schräg und unterhaltsam, mit liebenswerten Charakteren

InvestiGators (Band 1) – Im Kampf gegen das Böse
0

Die beiden coolen Alligatoren Mango und Keck, die sowohl Ermittler als auch Geheimagenten sind, starten eine streng geheime Undercover-Operation – das Buch trifft damit genau den Humor, den meine 8-jährige ...

Die beiden coolen Alligatoren Mango und Keck, die sowohl Ermittler als auch Geheimagenten sind, starten eine streng geheime Undercover-Operation – das Buch trifft damit genau den Humor, den meine 8-jährige Tochter liebt!

Knallbunt, klar illustriert und in hochwertigem Comic-Stil, zog dieses Buch meine kleine Leserin sofort in seinen Bann.

Es ist witzig, turbulent, schräg und voller abgedrehter Ideen. Die Wortspiele und Wortwitze sorgen dafür, dass man auch als Erwachsene ständig schmunzeln muss. Besonders sind auch die zwei kurzen Zeichenanleitungen, die Lust aufs Nachmalen machen.

Meine 8-jährige Tochter hat das Buch gestern Abend mit ins Bett genommen und es in einem Stück gelesen. Ihr Fazit: superwitzig, wann kommt der nächste Band? Was will man mehr?

Vielleicht nicht unbedingt pädagogisch wertvoll, aber definitiv locker zu lesen, unterhaltsam und sehr spaßig. Ein echtes Highlight für kleine Comic-Fans!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2024

Ein klarer und mitfühlender Ratgeber

Hormone im Lot
0

Die Menopause ist für viele Frauen ein Tabuthema. Ich möchte mich gut vorbereitet wissen und habe daher den Ratgeber von Lara Briden, Ärztin für Frauenheilkunde, entdeckt. Sie bietet in ihrem Ratgeber ...

Die Menopause ist für viele Frauen ein Tabuthema. Ich möchte mich gut vorbereitet wissen und habe daher den Ratgeber von Lara Briden, Ärztin für Frauenheilkunde, entdeckt. Sie bietet in ihrem Ratgeber „Hormone im Lot“ umfassende Unterstützung bei der Hormonumstellung und gibt wertvolle Tipps zu Ernährung, Gesundheit und Prävention, aus denen man sich die für sich passenden aussuchen kann.

Anhand von Fallbeispielen aus ihrer Praxis zeigt sie, wie man die Herausforderungen der Wechseljahre gut meistern kann und was gegen typische Symptome wie Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, Gedächtnisprobleme, Zyklusbeschwerden, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme und Schmerzen (hoffentlich) hilft.

Der Ratgeber ist einfühlsam, übersichtlich und verständlich geschrieben und unterstützt alle drei Phasen rund um die Menopause. Das Buch ist gut strukturiert, deckt sowohl naturheilkundliche als auch schulmedizinische Infos ab. Ich hoffe, dass er dabei hilft, einen ausgeglichenen Hormonhaushalt zu erreichen, um mich wohlzufühlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.06.2024

Verborgene Erinnerungen und düstere Geheimnisse

Das Baumhaus
0

"Das Baumhaus" von Vera Buck hat mich von Anfang an gefesselt. Henrik, Nora und ihr 5-jähriger Sohn Fynn machen Urlaub im alten Haus von Henriks Großvater in Schweden. Henrik möchte die schönen ...

"Das Baumhaus" von Vera Buck hat mich von Anfang an gefesselt. Henrik, Nora und ihr 5-jähriger Sohn Fynn machen Urlaub im alten Haus von Henriks Großvater in Schweden. Henrik möchte die schönen Erinnerungen seiner Kindheit an Fynn weitergeben. Doch plötzlich verschwindet Fynn spurlos, und vorbei ist das Gefühl der Schweden-Idylle.
Schon der Prolog und die ersten Abschnitte lösten gleich ein unbehagliches Gefühl in mir aus. Dass das Haus mitten im Wald steht und nach dem Tod des Großvaters lange leer stand, passt gut zur bedrückenden Atmosphäre.
Besonders spannend fand ich die unterschiedlichen Zeitebenen und Perspektiven, aus denen die Geschichte erzählt wird. Es ist unterhaltsam und aufregend, obwohl es manchmal auch ein wenig verwirrend sein kann. Die Erzählstränge sind geschickt miteinander verwoben worden, auch wenn manche Wendungen und Ereignisse etwas zu konstruiert wirkten. Aber das hat der Spannung keinen Abbruch getan.
Die Charaktere sind sehr facettenreich, interessant und lösen unterschiedliche Gefühle in mir aus. Besonders die Perspektive des entführten Mädchens hat mir eine Gänsehaut beschert. Ihre Sichtweise ist intensiv und beklemmend.
Die Spannung bleibt durchgehend hoch, vieles bleibt bis zum Schluss undurchsichtig und man kann gut miträtseln. Aber nach und nach werden die Verbindungen zwischen den verschiedenen Erzählsträngen klarer. Das Ende war für mich völlig unvorhersehbar und in sich stimmig.
"Das Baumhaus" ist ein wendungsreicher Thriller mit vielen Überraschungen und unterschiedlichen Erzähl- und Zeitperspektiven, der mir immer wieder Gänsehaut beschert hat. Es ist ein Buch, das man in einem Rutsch lesen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere