Cover-Bild Upps ...
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.2023
Gerhard Wegner, Johanna Ricker

Upps ...

Das Große Haibuch (nicht nur für Kinder)
Ganz schön viel Upps!
Weißt Du, dass es Haie gibt, die über Land laufen?
Gibt es wirklich Haie, die in Flüssen und Seen leben?
Weißt Du, dass der kleinste Hai nicht größer ist als eine Sardine?
Weißt Du, dass Haie einen ganzen Besteckkasten im Mund haben?

Ausführliche Antworten und viele Seiten mit den spannendsten Fakten über Haie findest Du in diesem Buch. Dazu einen JUNIOR HAI-EXPERTEN-Test mit coolem Diplom.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Spannendes Buch mit supertollen Fakten!

Das Cover finde ich einfach toll und ansprechend gestaltet. Die Kombination aus Text, Fotografie und Illustration ist gelungen. Die Überschrift stehet um Mittelpunkt und ist ein Blickfang. Das Format und die Haptik des Buches finde ich toll.

In diesem spannenden Buch gibt es vieles über Haie zu entdecken aus einer guten Mischung zwischen Text, Illustrationen und Fotografien gibt es verschiedenen Themenbereiche. Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich und gut strukturiert aufgebaut. Zuerst gibt es ein paar Fakten über Haie, man muss entscheiden ob diese Behauptungen wahr oder falsch sind. Danach gibt es einige interessante Fakten über Haie, die Steckbriefe der verschiednen Haiarten hat mir besonders gut gefallen. Die Texte waren informativ und leicht verständlich. Durch die vielen kindgerechten Texte ist das Buch auf für jüngere Kinder geeignet. Auch die Geschichte mit Michel fand ich sehr schön und passend. Es gab einige Rätsel und Fragen in dem Buch und ein Testheft zum downloaden, so dass man am Ende ein Hai Diplom bekommen konnte und Junior Hai Experte sein darf. (das Diplom kann man sich auch einfach herunterladen) so hat das Kind ein echtes Erfolgserlebnis und auch in Gruppen macht es Spaß das Buch und die Fragen zu entdecken.

Das Buch hat mir richtig viel Spaß gemacht, die Fakten und Informationen wurden toll vermittelt. Die verschiedenen Haiarten waren interessant und die Rätsel und Fragen waren toll. Für Kinder ist dieses Buch total geeignet, auch ist es eine tolle Geschenkidee. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Wir sehen Haie nun mit anderen Augen

Es gibt Haie, die an Land laufen können? Das war uns total neu, genauso wie viele andere Fakten, die auf wunderbare und sehr verständliche Weise in diesem tollen Buch erklärt werden. Hier lernen tatsächlich die Erwachsenen und die Kinder dazu!
Dieses Buch ist unglaublich wertvoll und es räumt auf fantastische Weise mit falschen Mythen auf! Ganz offen wird hier über Vorurteile gegenüber Haien gesprochen. Anhand von Fakten lernen wir, was Haie wirklich ausmacht und wie viele Unterschiede es gibt. Dazu entdecken wir eine unglaublich große Anzahl von Fotos, die uns die verschiedenen Haiarten und deren Besonderheiten – auch in Form einiger Steckbriefe – näher bringen, so dass wir uns alles sehr gut vorstellen können.
Die Rätsel lockern das Buch auf und machen richtig Spaß. Bei manchen Rätseln mussten wir sehr schmunzeln. Für eine willkommene Abwechslung nach so vielen Informationen sorgt dann die Geschichte um Michel und Fridolin und passt super in den Kontext.
Abgerundet wird dieses wundervolle Buch dann noch mit einem Junior Hai-Experten Diplom, wenn die Kinder den Test bestanden haben. Was ein schöner Abschluss! Damit ist dieses Sachbuch ein gelungenes Rundumpaket und ein Muss im Bücherregal!

Veröffentlicht am 30.05.2024

Viel Wissen über Haie - nicht nur für Kinder

Als Fan von Hai-Horror-Filmen wollte ich schon immer mehr über Haie erfahren. Jetzt habe ich in dem großartigen Kinder-/Jugendbuch UPPS! so ziemlich alle meine Wissenslücken stopfen können und ich bin beeindruckt! Haie sind wundervolle und beeindruckende Tiere und es gibt so viel über sie zu erfahren! In dem optisch wirklich gut gemachten Buch kann man blättern, lesen und lernen und ich empfehle es jedem kleinen und großen Hai-Fan!

Veröffentlicht am 26.06.2024

✎ Gerhard Wegner & Johanna Ricker - Upps! Das Große Haibuch

Haie sind faszinierende Tiere. Ich kenne kaum jemanden, der nicht Angst vor ihnen hat - hauptsächlich, weil die meisten lediglich den Großen Weißen Hai kennen.
Meine 6-Jährige und ich durften nun noch ...

Meine 6-Jährige und ich durften nun noch einige Arten mehr kennenlernen und sind erstaunt, wie groß die Bandbreite dieser Tieren ist.

Das Format des Buches gefällt uns sehr: A4 mit Illustrationen und Fotos.
Da mein Blick jedoch immer in Richtung Grundschulbibliothek geht, hätte ich mir einen festen Einband bei dieser Größe gewünscht.

Zudem fehlte uns ein Register und ein Glossar am Ende.

Die Informationen sind vielfältig und die Aufmachung ansprechend. Die Faktenseiten werden gelegentlich durch Rätsel und Zusatzwissen unterbrochen.
Generell fehlt uns so ein bisschen der rote Faden. Das macht die Lektüre zwar zum einen frei, weil man einfach irgendwo ansetzen kann und nicht einmal von vorne nach hinten lesen muss. Zum anderen war es jedoch das ein oder andere Mal ein wenig durcheinander.

Wir haben uns sehr lange mit „Upps“ beschäftigt und ich bin davon überzeugt, dass meine Tochter es hin und wieder aus dem Regal nehmen und ihren Freund*innen zeigen wird.
Auch wenn die Empfehlung ab 8 lautet, werden bereits jüngere Haifaszinierende ihren Spaß daran haben.