Profilbild von Kati1980

Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2021

Tiefgründig und gefühlvoll!

Was wir sehen, wenn wir lieben

Inhalt: Teresa leidet nach einem Unfall an einer retrograden Amnesie. Die letzten 5 Jahre sind weg und sie muss sich in einer ihr fremden Welt völlig neu zurechtfinden.

Das Cover ist sehr gut ...

Das Cover ist sehr gut gelungen und passt zur Geschichte.
Die wunderschöne und emotionale Geschichte hat mich sehr berührt.
Sie ließ sich sehr flüssig lesen und ich mochte die Geschichte gar nicht aus der Hand legen. Der Schreibstil ist humorvoll und locker, trotzdem geht es auch in die Tiefe und behandelt ernste Themen. Man kann sich sehr gut in die authentischen Charaktere einfühlen. Vor allem in die Protagonistin Teresa lässt es sich gut hineinversetzen. Ich konnte ihre Ängste und ihre Verzweiflung gut nachvollziehen und fand ihre Entwicklung und das Ende stimmig. Das Buch regt zum Nachdenken über seine eigenen Entscheidungen bei.
Eine tolle und lesenswerte Geschichte!

Veröffentlicht am 22.03.2021

Abenteuer in 1001 Nacht

Auf fliegender Mission 1 - Ein stürmischer Anfang

„Auf fliegender Mission – Ein stürmischer Anfang“ ist der erste Band einer Kinderbuchreihe ab acht Jahren.

Bei einem Unwetter klatscht Kasimir- ein fliegender Teppich, der auch sprechen kann - an die Fensterscheibe der Geschwister Stella, Matteo und Hanna. Es folgen Abenteuer ferner Länder.

Dabei wird auch auf das Thema „Regenwaldabholzung“ aufmerksam gemacht. Dem Autor gelingt es, dies ohne erhobenen Zeigefinger zu tun. Bei unseren Kindern kamen Fragen auf und die Geschichte hat einen Anstoss dazu gegeben, sich intensiver mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Die Geschichte des Teppichs war spannend, kindgerecht und voller Abenteuer.

Die Illustrationen sind sehr ansprechend und kamen bei meinen Kindern sehr gut an.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und eignet sich gut für Erstleser.
Das Buch hat meinen Kindern und mir viel Spaß gemacht.
Einziger kleiner Nachteil: Das Buch endet mit einem Cliffhanger, also werden wir wohl bald wieder auf Kasimir Platz nehmen und abfliegen:)

Veröffentlicht am 16.09.2022

Atmosphärischer und packender Krimi

Was ich euch verschweige

Das Buch hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Ich war so gefesselt, dass ich die Zeit dabei vergessen habe.

Detective Chief Inspector Jonah liest die als vermisst gemeldete 16-jährige Keely blutverschmiert in einem Pub auf. Sie wirkt sehr ruhig und abgeklärt. Sie möchte dem Detective zuerst ihre Lebens- und Leidensgeschichte erzählen, bevor sie den Aufenthaltsort ihrer verschwundenen, jüngeren Schwester verrät.

Die Berichterstattung der intelligenten Keely, ihre Manipulationen, die Art, wie sie Jonah und den Rest des Teams im Griff hat und mit ihnen spielt, fand ich faszinierend und unheimlich. Sie berichtet von schrecklichen Missbrauchserlebnissen, die einem den Atem stocken lassen. Bis zum Schluss habe ich gerätselt, was wirklich wahr und was gelogen war. Der Charakter von Keely war sehr glaubhaft und facettenreich geschildert, man konnte ihre Kälte spüren und sie mit der Zeit immer besser kennen- und mögen lernen.

Jonah fand ich auch sehr authentisch, er musste eine unheimliche Geduld aufbringen, ihr aufmerksam zuhören, die richtigen Fragen stellen. Man erfährt nebenbei einiges aus seinem Privatleben, wodurch man sich besser in ihn einfühlen kann.

Das Buch war unheimlich spannend, clever konstruiert und abwechslungsreich bis zur letzten Seite. Bei den Wendungen am Ende kam zum Teil etwas Verwirrung auf, aber dennoch eine klare Leseempfehlung! 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.06.2024

Auf der Suche nach Antworten

In den Augen meiner Mutter

Georgie, 32 Jahre alt und bald Mutter, entdeckt in den Medien ein Foto und Hinweise auf den Aufenthaltsort ihrer Mutter Nancy, die vor 20 Jahren spurlos verschwand. Gemeinsam mit ihrem Bruder Dan reist sie in die schottischen Highlands, um endlich Antworten auf die quälenden Fragen zu finden, die sie seitdem beschäftigen.

Jo Leevers erzählt einfühlsam und detailreich von Georgies Suche nach Antworten. Dabei kommen Stück für Stück Lügen, Abgründe und Geheimnisse innerhalb der Familie ans Licht. Die Geschichte wechselt zwischen den Perspektiven von Georgie und ihrer Mutter Nancy, ergänzt durch authentische Rückblenden, die es leicht machen, sich in beide Figuren hineinzuversetzen.

Die Gefühle und Gedanken der beiden Frauen werden sehr empathisch und nachvollziehbar dargestellt. Der Erzählstil ist ruhig und flüssig zu lesen. Allerdings gab es einige Passagen, die sich etwas in die Länge zogen. Trotz der schweren Themen hätte ich mir ab und zu ein wenig mehr Leichtigkeit gewünscht. Einige Teile der Geschichte wirkten auf mich nicht ganz glaubwürdig. Insgesamt war der Roman angenehm zu lesen, hat mich aber nicht vollständig überzeugt. Aufgerundete 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Leichte Unterhaltung

Geparkt

Ich habe den Roman "Geparkt" von Susanne Fröhlich als Hörbuch gehört, und ich muss sagen, ich mag ihre Bücher generell sehr. Sie erzählt locker und mit viel Humor. Die Geschichte dreht sich um Monika, die sich einen wohlhabenden Freund angelt und dafür schnell ihren Job und ihre Freunde aufgibt. Er überlässt ihr seine Finca auf Mallorca, und alles scheint perfekt – bis Svenni seine nächste „Rakete“ kennenlernt und Monika innerhalb von vier Wochen aus der Finca raus muss.

Monika beschließt, sich zu rächen und ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, wobei sie sich einige Verbündete sucht. Der erste Teil des Hörbuchs zog sich etwas, da Monikas Naivität und ihre Handlungen schwer nachvollziehbar waren. Man wollte sie einfach schütteln! Aber sobald sie beschloss, aktiv zu werden, wurde das Buch deutlich amüsanter.

Susanne Fröhlich spricht das Hörbuch selbst und verleiht den verschiedenen Figuren mit ihrer Stimme Leben. Die Geschichte bedient sich vieler Klischees und ist in ihrer Rachegeschichte natürlich ziemlich überzogen und unrealistisch. Es gab nicht ganz so viele Lacher wie in anderen Büchern von ihr, aber trotzdem war es eine humorvolle, leichte Unterhaltung, die Spaß gemacht hat.