Profilbild von MEERBLICK

MEERBLICK

Lesejury Star
offline

MEERBLICK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MEERBLICK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2024

Befreiende Fahrradtour nach Paris

Weil das noch nicht alles ist
0

Hanna, die Protagonistin des Romans 'Weil das noch nicht alles ist' von Nicola Grote, befindet sich in einer Lebenskrise. Sie muss raus aus ihrem gewohnten Umfeld und frischen Wind um die Nase bekommen. ...

Hanna, die Protagonistin des Romans 'Weil das noch nicht alles ist' von Nicola Grote, befindet sich in einer Lebenskrise. Sie muss raus aus ihrem gewohnten Umfeld und frischen Wind um die Nase bekommen. Denn ihre Familie lässt den geplanten Urlaub platzen und zu allem Überfluss steht auch noch eine unschöne Kündigung ihres Jobs ins Haus. Das ist zu viel für Hanna. Es brodelt in ihr. Deshalb begibt sie sich auf eine Reise mit dem Fahrrad von Hannover nach Paris, die nicht nur zum Selbstfindungstrip wird, sondern sich als eine körperliche Herausforderung herausstellt. Doch ein starker Wille überwindet Grenzen und macht den Weg frei für so manche Überraschung.
Dieser Roman gibt Hoffnung, selbst in ausweglosen Situationen nicht zu verzweifeln, lieber das eigene Schicksal in die Hand zu nehmen und das Beste daraus zu machen. Einfühlsam und liebevoll ist die Geschichte über Hanna geschrieben. Sie lässt Freiraum für eigene Gedanken und lädt ein zu kurzweiligen, spannenden Lesestunden. Das offene Ende ist sicherlich eine Einladung von Nicola Grote, der Geschichte in einer Fortsetzung zu folgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2024

Kampf um das Familienglück

Alles, was wir fühlen
0

Lisa glaubt sich in ihrer kleinen Familie gut aufgehoben. Doch der Schein trügt. Der Alltag mit all seinen Verpflichtungen wird mehr zur alleinigen Last für sie. Verzweifelt sucht sie nach Harmonie. Da ...

Lisa glaubt sich in ihrer kleinen Familie gut aufgehoben. Doch der Schein trügt. Der Alltag mit all seinen Verpflichtungen wird mehr zur alleinigen Last für sie. Verzweifelt sucht sie nach Harmonie. Da trifft sie eines Tages auf Ben, der trotz eigener Probleme ein guter Freund an ihrer Seite wird.
Einfühlsam und sehr emotional erzählt Nicole Fisher in ihrem Roman 'Alles was wir fühlen' die Geschichte zweier junger Menschen, die ihren Alltag versuchen zu meistern obwohl das Schicksal ihnen schwer mitgespielt hat. Aus wechselnder Perspektive geht sie auf die Gedanken der beiden gut ausgebauten Protagonisten Lisa und Ben ein und vermittelt damit äußerst authentisch das seelisch Chaos der Beiden. Lebensnah und stilistisch sehr gut aufgearbeitet, präsentiert die Autorin emotionale Höhen und Tiefen belasteter Gefühlswelten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2024

Weg zurück ins Leben

Forgotten Garden
0

Tief traumatisiert vom Tod ihres über alles geliebten Mannes lebt Luisa freudlos ohne Höhepunkte ihren Alltag. Sie mauert sich ein, gibt den Gefühlen keine Chance, wieder Anteil an der Gegenwart zu nehmen. ...

Tief traumatisiert vom Tod ihres über alles geliebten Mannes lebt Luisa freudlos ohne Höhepunkte ihren Alltag. Sie mauert sich ein, gibt den Gefühlen keine Chance, wieder Anteil an der Gegenwart zu nehmen. Bis sie eines Tages ein Angebot erhält, ihre Fähigkeiten der Landschaftsgestaltung unter Beweis stellen zu können. Sie nimmt die sowohl körperlich als auch psychische Herausforderung an, industrielles Brachland in einen Gemeinschaftsgarten zu verwandeln und motiviert sie ganz nebenbei Menschen zur Zusammenarbeit, die Natur wahrzunehmen, zu gestalten, zu bewundern und innovatives Umweltbewusstsein zu entwickeln.
Sharon Gosling schenkt den Lesenden mit 'Forgotten Garden' eine wunderschöne Geschichte, die inspirierend und herausfordernd zugleich, die Kraft der Gemeinschaft, die Verbundenheit zur Natur und das Glück der Liebe beschreibt. Sie lässt der Fantasie durch ihre bildhafte, lebendige Sprache genug Spielraum für weiterführende Gedankenkonstrukte. Es ist ein Roman, der für kleine und große Sorgen Lösungen anbietet, die glücklich machen. Er spendet Hoffnung und Zuversicht auch in scheinbar ausweglosen Situationen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2024

Mit Humor dem Alltag begegnen

LEBENSMITTEALLERGIE
0

Wenn man einfach mal das Mobile aus der Hand legt, es in der Tasche liegen lässt, gibt es jede Menge zu sehen, was so alles um uns herum geschieht. Man glaubt es kaum, aber das Leben selbst schreibt unfassbare, ...

Wenn man einfach mal das Mobile aus der Hand legt, es in der Tasche liegen lässt, gibt es jede Menge zu sehen, was so alles um uns herum geschieht. Man glaubt es kaum, aber das Leben selbst schreibt unfassbare, schräge, lustige, großartige Geschichten, die entdeckt werden wollen und das jeden Tag aufs Neue.
Susanne M. Riedel ist eine aufmerksame Beobachterin, die kleine Alltagserlebnisse in großartige Geschichten mit Wortwitz verpackt und in ihrem Buch -Lebensmitteallergie- präsentiert. Achtung kleine Stolperfalle: Lebensmitteallergie wird nur mit zwei "l" geschrieben! Sie selbst nimmt sich nicht so wichtig und begegnet Situationen oder Gesprächen, die die Zornesfalten schon mal wachsen lassen könnten mit einer großen Portion Humor. Warum eigentlich nicht? Gestalte ich meinen Tag nicht auch ein wenig glücklicher, entspannter, indem ich der Gelassenheit einfach mehr Raum gebe? Die kleinen Erzählungen zeigen wie es funktioniert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2024

Verstörende Opfer – Täter Beziehungen

Seltsame Sally Diamond
0

Liz Nugent schenkt den Lesenden mit ihrem Roman 'Seltsame Sally Diamond' eine Geschichte in einem äußerst ungewöhnlichen, ausgefallenen Format. Bestechend ist dabei die sensible Darstellung der Protagonisten, ...

Liz Nugent schenkt den Lesenden mit ihrem Roman 'Seltsame Sally Diamond' eine Geschichte in einem äußerst ungewöhnlichen, ausgefallenen Format. Bestechend ist dabei die sensible Darstellung der Protagonisten, die in ihrem sozialen Umfeld über eine weitreichende Zeitspanne erfasst und beschrieben werden. Man taucht tief in die Gefühlswelten von Opfer und Täter ein, kann Verständnis für Verhaltensweisen aufbauen und die Absurdität menschlicher Charaktere nachvollziehen. Es ist eine unfassbar bewegende Reise in die verwirrende Gedankenwelt eines Menschen, der seltsamen, oft sehr distanziert wirkenden, Sally Diamond, die versucht ihren Weg in der sie umgebenden Gesellschaft zu finden, um die grausame Vergangenheit zu überwinden. Doch wieviel Hilfe kann die Wissenschaft der modernen Psychologie tatsächlich leisten, um gestörte Verhaltensmuster in angepasste Lebensqualität zu wandeln? Was tut der menschlichen Psyche an Veränderung tatsächlich gut und was sollte die Gesellschaft an seltsamen Verhalten tolerant annehmen?
Diesem Roman möchte ich meine Leseempfehlung aussprechen. Er ist warmherzig und gleichzeitig realitätsnah, regt an zum Nachdenken, eröffnet neue Perspektiven.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere