Profilbild von Newinka

Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2024

Speziell

Für uns gibt es keinen Namen

Schon das sehr schlichte Cover hebt sich deutlich von der Masse ab.

Schon das sehr schlichte Cover hebt sich deutlich von der Masse ab.

Im Buch geht es um eine Frau, die sehr jung Mutter wurde. Das Kind lebt jetzt bei der Großmutter, der Kontakt ist nicht immer einfach. Als Ada ihrem Kollegen näher kommt und mit ihm zusammen nach Amerika geht, beginnt sie immer mehr über die Beziehung zur Tochter nachzudenken.

Durch Sprünge war es mit nicht immer leicht der Geschichte zu folgen, sie konnte mich nicht wirklich überzeugen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Eine Geschichtensammlung

Heimkommen

Das Buch beinhaltet einige ganz unterschiedliche Geschichten des Heimkommens. Die Protagonisten sind so unterschiedlich wie die Zeit in der sie spielen und die Orte des Geschehens. Man darf sich immer wieder neu darauf einlassen.

So liegt es wahrscheinlich auch in der Natur der Sache, dass mir die Geschichten unterschiedlich gut gefallen haben und mich berühren konnten. Insgesamt hat das Buch meinen Geschmack jedoch nicht getroffen und darf jetzt weiter ziehen

Veröffentlicht am 26.06.2024

Blick auf's Leben

Mitte des Lebens

"Mitte des Lebens" ist ein philosophischer Blick auf das Leben der Mittelalten. Die jungen Jahre hat man hinter sich gelassen, viele Entscheidungen getroffen und nun ist man gesetzt oder bereut Dinge oder aber auch man stellt die Weichen neu. Die Autorin spricht viele Themenbereiche an, bringt Fragen auf den Tisch und legt sie, teilweise auch sehr persönlich, aus.

Alle Kapitel beginnen mit zwei einleitenden Zitaten, das hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist gut und leicht zu lesen, dennoch war mir persönlich die philosophische Ausarbeitung der Themen teilweise zu ausschweifend und mir fiel es nicht immer leicht bei der Sache zu bleiben.

Was ich weder passend, noch ansprechend finde ist das Cover mit dem Berg darauf. Für ein Sachbuch hätte ich etwas anderes passender gefunden. Insgesamt würde ich das Buch nicht unbedingt weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Leichte Unterhaltung

Zug um Zug zu dir

Zwei Schwestern entscheiden sich mit dem Zug eine Tour durch Europa zu unternehmen. Um eine zerbrochene Beziehung zu vergessen, wollen sie auf der Reise Männer daten und viel Spaß haben.

Beide unternehmen ...

Beide unternehmen auch getrennt voneinander viel und zu dem "begleiten" noch Gemälde eines unbekannten Klima-Künstlers ihre Reise.

Der Schreibstil ist gut und leicht zu lesen, manchmal etwas sprunghaft und vorallem oberflächlich. Das Buch konnte mich so gar nicht packen oder fesseln. Aber zum Beispiel als Zugelektüre ist es sicher nicht verkehrt.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Italienvibes

Keine Spaghetti sind auch keine Lösung

Das Cover und der Klappentext verspricht Italienfeeling pur und eine locker leichte Lektüre rund um Pasta und Freundschaft.

Nachdem Amelie, eine der vier Freundinnen in Italien sehr plötzlich ...

Nachdem Amelie, eine der vier Freundinnen in Italien sehr plötzlich verstirbt, fahren die anderen drei Hals über Kopf in die Toskana um sich um die Beerdigung und das Haus zu kümmern. Hier geht es dann hoch her und es kommen viele Themen zu Tage, die die Freundinnen nicht übereinander wussten. Jede war gefangen im Alltag. Doch ob der Geschehnisse werden nun auch die Freundschaften der verblieben drei wiederbelebt.

Der Schreibstil ist einfach und gut zu lesen, die Kapitel sind ungewöhnlich kurz. Leider konnte mich das Buch nicht so recht packen, ein wenig Spannung oder Witz habe ich echt vermisst. Es ist alles so dahingeplätschert und auch das Italienfeeling hat mich nicht erreicht. Wirklich schade.