Cover-Bild Der erste letzte Tag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
Sebastian Fitzek

Der erste letzte Tag

Kein Thriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1 | Mit Illustrationen von Jörn "Stolli" Stollmann

Der Sensationserfolg: Sebastian Fitzeks erster "Keinthriller" jetzt im Taschenbuch

Ein ungleiches Paar.
Eine schicksalhafte Mitfahrgelegenheit.
Ein Selbstversuch der besonderen Art.
WAS GESCHIEHT, WENN ZWEI MENSCHEN EINEN TAG VERBRINGEN, ALS WÄRE ES IHR LETZTER?

Ein Roadtrip voller Komik, Dramatik und unvorhersehbarer Abzweigungen von Deutschlands Bestsellerautor Nr. 1 Sebastian Fitzek - mit zwei skurrilen, ans Herz gehenden Hauptfiguren, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Livius Reimer macht sich auf den Weg von München nach Berlin, um seine Ehe zu retten. Als sein Flug gestrichen wird, muss er sich den einzig noch verfügbaren Mietwagen mit einer jungen Frau teilen, um die er sonst einen großen Bogen gemacht hätte. Zu schräg, zu laut, zu ungewöhnlich - mit ihrer unkonventionellen Sicht auf die Welt überfordert Lea von Armin Livius von der ersten Sekunde an. Bereits kurz nach der Abfahrt lässt Livius sich auf ein ungewöhnliches Gedankenexperiment von Lea ein – und weiß nicht, dass damit nicht nur ihr Roadtrip einen völlig neuen Verlauf nimmt, sondern sein ganzes Leben!

"Sebastian Fitzek ist in einem für ihn untypischen Literatur-Genre unterwegs – und macht dabei keine schlechte Figur. (...) Ein mit Leichtigkeit geschriebenes Werk voller Humor und Komik." Passauer Neue Presse

"Spitzbübisch, ironisch und voll humoriger, aber tiefgründiger Dialoge." Belletristik-Couch(.)de

Veröffentlicht am 03.07.2024

Er kann nicht nur Thriller! Regt zum Nachdenken an

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich liebe Sebastian Fitzeks Bücher, allerdings habe ich dieses hier geschenkt bekommen und war ursprünglich skeptisch, da es kein Thriller ist. Es lag daher eine Zeit lang auf meinem SUB.

Cover:
Ein wirklich sehr passendes Cover! Man sieht genau, um was es gehen wird. Die Straße und das Auto, das den Roadtrip zeigen und die dunkleren Elemente für die Risiken bzw. das Unheilvolle das während oder nach der Fahrt auf die Personen zukommen.

Zwei unbekannte Menschen beschließen, ihren gemeinsamen Tag so zu leben, als wäre es ihr letzter. Als Livius am Flughafen in München gezwungen wird, sich mit der jungen Lea ein Mietauto zu teilen, ahnt er noch nicht, was auf ihn zukommt. Lea und er könnten gar nicht unterschiedlicher sein. Das Einzige, das sie verbindet: Sie müssen von München nach Berlin kommen um ihre jeweiligen Termine einhalten zu können. Ein Tag, der Livius gesamtes Leben auf den Kopf stellen wird.

Handlung und Thematik:
Ich bin wirklich begeistert, dass mich Sebastian Fitzek ohne Mord und Totschlag für sich begeistern konnte. Dieses Buch hat so viel Humor und dennoch so viel Tiefgang, wie ich es nie erwartet hätte. Wir begleiten die Charaktere auf einem einzigartigen Roadtrip, der zum Denken anregt. Es gibt viel Unerwartetes und vieles das noch in mir nachklingt.

Charaktere:
Livius fällt es nicht leicht, er selbst zu sein. Er passt sich immer seiner Umgebung an, sei es in der Schule, wo er sich an seine Schüler anpasst, oder in der Ehe, wo er nach der Nase seiner Frau tanzt, die ihm fremdgegangen ist und nun zurückgekrochen kommt. Er ist das glatte Gegenteil von dem was ich als starken Charakter bezeichnen würde. Lea ist jung und scheint zu wissen was sie will. Sie kommt aus einer schwierigen Situation in die sie eigentlich nicht zurück will. Beide entwickeln im Laufe ihrer Reise so eine tolle Dynamik, dass man gar nicht genug von ihnen bekommen kann. Livius gewinnt an Stärke und Lea lebt ihren ersten letzten Tag in vollen Zügen.

Schreibstil:
Ganz Fitzek-typisch bin ich schnell ins Buch reingekommen und wurde nicht mehr losgelassen. Das was an Grauen und Horror in anderen Büchern ist, wird hier durch Humor und Tiefgang ersetzt. Eine wirklich berührende Story über einen ungewöhnlichen Roadtrip. Man fährt richtig emotionale Achterbahn. Durch viele bildliche Beschreibungen ist man mittendrin statt nur dabei. Es gab überraschende Wendungen, authentische Charaktere und der Schluss überraschte mich doch etwas. Ich hatte nicht mit so einem genialen Nichtthriller gerechnet!

Persönliche Gesamtbewertung:
Ein wirklich bewegender Nichtthriller! Ich bin begeistert, von mir gibt’s eine Leseempfehlung für diesen ungewöhnlichen Roadtrip, die tollen Charaktere und die Idee des ersten letzten Tages.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Ein erfrischender Neuanfang...

Sebastian Fitzek, bekannt für seine fesselnden Psychothriller, überrascht mit "Der erste letzte Tag" und liefert eine humorvolle, tiefgründige Geschichte über Zufall und Neuanfang.

Handlung:
Livius Reimer, ...

Handlung:
Livius Reimer, ein festgefahrener Lehrer, trifft auf die spontane Künstlerin Lea von Armin. Ein unerwarteter gemeinsamer Tag wird zur abenteuerlichen Reise, die beide Leben verändert.

Charaktere und Stil:
Fitzek erschafft lebendige Charaktere mit einer dynamischen, humorvollen Interaktion. Sein präziser, charmanter Schreibstil verbindet Leichtigkeit mit Tiefgang. Dialoge und Beschreibungen sind realitätsnah und fesselnd.

Themen:
Der Roman thematisiert das Leben, Liebe und die Bedeutung von Zufällen, regt zum Nachdenken über Entscheidungen und Begegnungen an und zeigt, dass jeder Tag ein Neuanfang sein kann.

Fazit:
"Der erste letzte Tag" ist ein erfrischender Genrewechsel für Fitzek. Eine herzerwärmende Geschichte, die zum Lachen und Nachdenken anregt – ein Muss für alle Leser, die offen für Überraschungen sind.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Wir sollten das Leben mehr leben!

Es war mein erstes Buch von Sebastian Fitzek umso gespannter war ich.

Es war mein erstes Buch von Sebastian Fitzek umso gespannter war ich.
Die Geschichte wurde so humorvoll geschrieben, dass man an einigen Stellen herzlich lachen konnte. Der Schreibstil ist so packend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. In der Geschichte geht es um Livius und Lea, die beide nicht unterschiedlicher hätten sein können. Aber durch ihre Eigenarten kann der jeweils andere vielleicht auch noch etwas lernen.
Das Ende habe ich so nicht erwartet aber es war wirklich schön.

Es ist auf jeden Fall eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Wunderbar witzig und überraschend tiefgründig

Bisher hatte ich nur Thriller von Sebastian Fitzek gelesen und ich war sehr gespannt auf diesen Roman. Innerhalb kürzester Zeit war ich durch mit dem Buch und absolut begeistert. Es war witzig, locker leicht geschrieben und absolut überraschend mit unerwartetemTiefgang. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Super

„Der erste letzte Tag“ von Sebastian Fitzek ist ein etwas anderer Thriller als seine bisherigen Werke. Es ist eine humorvolle und gefühlvolle Geschichte über zwei Menschen, die sich auf einem Roadtrip kennenlernen und sich ineinander verlieben.
Die Geschichte ist voller Humor und Gefühl. Fitzek schafft es, die beiden Protagonisten und ihre Beziehung sehr authentisch zu beschreiben.

Insgesamt ist „Der erste letzte Tag“ ein sehr gelungener Roman, der nicht nur Fans von Thrillern, sondern auch von Liebesgeschichten ansprechen wird.