Cover-Bild Bienen
  • Ersterscheinung: 05.2024
  • ISBN: 9782970172048
Johanna Prinz

Bienen

Wilde Helfer der Natur. Das interaktive Kinderbuch ab 6 Jahren zur Bestimmung von Bienenarten und zum Bienenschutz. Pädagogisch wertvolles Mitmachbuch für kleine Entdecker*innen

Fleißiges Bienchen: Gemeinsam mit Kindern die Welt der Bienen entdecken

Bienen sind nicht nur für die Entstehung von Honig verantwortlich - sie haben auch einen direkten Einfluss auf unser Leben! In ihrem Kindersachbuch erklärt die Diplom-Biologin Johanna Prinz spielerisch, wie wichtig der Bienenschutz für unser Ökosystem ist, indem sie ihre Rolle bei der Bestäubung und Befruchtung vieler Pflanzenarten beschreibt. Neben Honigbienen und Hummeln lernen die Kinder auch seltene Wildbienenarten wie die Gelbbindige Furchenbiene und die Zweifarbige Mauerbiene kennen.

Das interaktive Mitmachbuch enthält Rätsel, Spiele, Wimmelbilder, Bastelprojekte und Experimente. Kinder lernen, wie man ein gutes Wildbienenhotel baut, warum ein Bienenvolk eine Königin braucht und welche Pflanzen bienenfreundlich sind.

• Perfektes Geschenk für kleine Entdecker*innen in Kindergarten, Grundschule oder zu Hause
  • Ein Herz für Tiere, ein Garten für Bienen: von der Wildblumenwiese zur Bienenweide
  • Umweltschutz spielerisch lernen: Pädagogisch wertvolles Kinderbuch ab 6 Jahren
  • Steckbrief Biene: Kinderleichtes Bestimmen von Bienenarten, Verhalten und Lebensweise

Bienen: Summende Helden der Natur

Die liebevollen Illustrationen von Chantal Deschepper machen das Buch zu einem visuellen Erlebnis: „Bienen - Wilde Helfer der Natur“ ist nicht nur informativ, sondern vermittelt Kindern spielerisch den Umweltschutz. Das Kinderbuch-Wissen ist sofort umsetzbar und macht aus neugierigen Entdeckern kleine und große Naturforscher!

Neues Lieblingstier - die Biene

Ich war erst etwas überrascht über die beachtliche Größe des Buches und dachte zunächst es wäre etwas unhandlich, mein Kleiner fand es jedoch richtig toll, denn bei den tollen Illustrationen lässt sich so echt jedes Detail entdecken. Der Inhalt des Buches ist sehr informativ und interessant gestaltet, selbst ich als Erwachsene konnte noch einiges lernen. Die Rätsel, Quizfragen und Ausmalseiten zwischendrin sorgen für eine gelungene Abwechslung und richtig viel Spaß.
Besonders toll fand ich auch, dass man sogar Tipps für eine bienenfreundliche Gestaltung des Gartens bekommt oder auch für den Bau eines Insektenhotels.
Das Buch beleuchtet wirklich in seiner Gänze die wichtige Rolle der Bienen in der Natur uns was sie zu unserem Ökosystem beitragen. Das Alter finde ich für die Komplexität des Themas auf jeden Fall sehr gut gewählt. Mein Sohn ist noch um einiges jünger und hat daher eher auf die tollen bunten Bilder geachtet, jedoch auch den Texten aufmerksam gelauscht beim Vorlesen. Wir werden uns das Buch definitiv noch öfter anschauen und ich freue mich schon darauf, wenn er mir irgendwann selbst daraus vorlesen kann. Die Biene hat sich so oder so hier zum neuen Lieblingstier gemausert.

Für Bienen Fans

'Bienen - Wilde Helfer der Natur' von Johanna Prinz, welches von Chantal Deschepper illustriert ist. Ist ein Sachbuch für Kinder ab 6 Jahren, wo auch wir Erwachsene noch etwas lernen können.

In dem ...

In dem Buch stehen Bienen an der obersten Stelle. So habe ich einiges neues über Bienen gelernt. Bienen sind die wichtigsten Helfer unserer Natur.
Die Kinder hatten so eine Freude an dem Buch. Es ist super schön illustriert. Alleine schon das Cover hat mir super gut gefallen, es ist fröhlich bunt gestaltet. Aber das Buch von innen hat mich positiv überrascht. Es gab so viele unterschiedliche Sachen zum Mitmachen.
Es regt bei den Kindern die experimentier Freude an. So gibt es Quiz und Rätsel in verschiedenen Varianten. Es ist ein Mitmachbuch, wie ich es mir schon immer gewünscht habe. Die Kinder können so viel machen, von Experiment, über Wimmelseiten bis hin zum Ausmalen. Es ist für jeden etwas dabei und die wichtigsten Informationen sind farblich hervorgehoben.

Die Liebe zu Bienen ist auf jeden Fall gestiegen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Wunderschön illustriertes Sachbuch

"Bienen: Wilde Helfer der Natur" ist ein tolles Sachbuch für Kinder ab 6 Jahren, das nicht nur Honigbienen, sondern auch viele Wildbienen und Hummeln vorstellt. Das Buch ist vollgepackt mit Rätseln, Spielen und Mitmachspaß. Die Texte und Infoboxen geben den Kindern auf spielerische Weise und auch für Erwachsene sehr unterhaltsam Antworten auf Fragen wie "Wie entsteht Honig?", "Wie wachsen Bienenkinder auf?" und "Brauchen Bienen Schutz?" geben. Besonders das Duftspiel hat uns begeistert.
Die farbenfrohen und detaillierten Illustrationen sind wunderschön und sehr naturgetreu, was dazu motiviert, das Buch immer wieder in die Hand zu nehmen. Die Sachverhalte werden kindgerecht und verständlich mit passenden Bildern erklärt. Nicht nur meine Enkelinnen, sondern auch ich habe einiges dazugelernt. Ein wirklich informatives und unterhaltsames Buch für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 23.06.2024

über Bienen

Zunächst muss ich deswegen, dass es wunderbar ist wie diese Cover gestaltet ist. Ich wurde sofort von Cover angesprochen und es war wunderbar zu sehen wie auch innen alles gestaltet wurde. Meine kleine Nichte ist gerade wirklich besser von Insekten und dann hatte ich diese Buch gefunden und dachte, dass diese wirklich sehr gut für sie ist. Ich muss gestehen, dass ich bisher selbst noch nicht sehr viel über Bienen wusste und demnach waren wir beide gespannt auf diese Geschichte und das tolle war im Endeffekt, dass wir beide zum einen Spaß bei lesen hatte und ich glaube auch nachhaltig etwas lernen konnten und ich glaube genau dies macht eine tolle Geschichte für Kinder aus und das ist wundervoll. Ich glaube ich kann dieses Buch wirklich guten Gewissens weiterempfehlen. Insbesondere dann, wenn man selbst auch noch etwas Bienen lernen möchte.

sehr umfangreich

Das Buch fällt gleich durch seine Größe auf. Es ist wirklich groß und die Kinderköpfe versinken darin fast bei uns. Das Buch ist vielfältig gestaltet und bietet unterschiedlichstes Wissen (Rekorde, Fun facts, Spezialwissen, Steckbriefe) ebenso wie Aktionen und Spiele. Man kann in das Buch reinschreiben bzw. soll das auch bei den Rätseln und Spielen, was uns immer etwas Überwindung kostet. Jede Seite enthält sehr viele nützliche Infos und man braucht dadurch auch relativ lange, um das Buch durchzulesen. Wir teilen es lieber in kleinere Happen. Es stecken auch sehr viele Informationen im Buch drinnen, und das Wissen beschränkt sich nicht nur auf Honigbienen und Hummeln, sondern auch Bienen jeder Art. Auch ich als Erwachsene konnte noch das eine oder andere lernen. Die Bilder sind sehr naturgetreu und anschaulich, die gemalten Tiere sind teils größer als die eigentlichen Insekten in der Natur, um die Details besser erkennen zu können. Jedenfalls sehr ausführlich und umfangreich!