Profilbild von MEERBLICK

MEERBLICK

Lesejury Star
offline

MEERBLICK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MEERBLICK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2024

Neustart in Cape Cod

Die kleine Buchhandlung am Meer
0

Jess und Alison pflegen ihre Freundschaft von Kindesbeinen an. Auch wenn das Leben sie in verschiedene Bundesstaaten der USA verschlagen hat, sind sie sich im Herzen immer treu geblieben. Wie wertvoll ...

Jess und Alison pflegen ihre Freundschaft von Kindesbeinen an. Auch wenn das Leben sie in verschiedene Bundesstaaten der USA verschlagen hat, sind sie sich im Herzen immer treu geblieben. Wie wertvoll eine solche Verbundenheit in Krisensituationen sein kann, erfahren wir in diesem wunderschönen Roman 'Die kleine Buchhandlung am Meer' geschrieben von Pamela Kelley. Es erwarten uns große Gefühle, kluge Entscheidungen aus dem Herzen heraus, die neue Türen öffnen. Empathisch und lebensnah werden die Charaktere der Protagonisten dargestellt, so dass man sich als Teil der Handlung fühlt, in diese förmlich eingesogen wird. Der leichte und flüssige Schreibstil trägt wesentlich dazu bei. Viel zu schnell fliegt man über die schön konstruierten Sätze und wünscht sich hier und da zu verweilen, zu genießen. Schlüssel für mannigfaltige Veränderungen ist eine mit Liebe geführte Buchhandlung, die zunächst für einige Aufregung sorgt.
Ein Roman zum Entspannen in der Urlaubs- oder Freizeit, der jede Menge Lesespaß garantiert und deshalb meine Empfehlung bekommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.07.2024

Deutsch-Deutsche Konflikte

Ungleich vereint
0

Seit dem Mauerfall sind 35 Jahre ins Land gegangen und noch immer spielen soziale als auch kulturelle Unterschiede zwischen Ost und West in der Bundesrepublik Deutschland eine bedeutende Rolle. Allein ...

Seit dem Mauerfall sind 35 Jahre ins Land gegangen und noch immer spielen soziale als auch kulturelle Unterschiede zwischen Ost und West in der Bundesrepublik Deutschland eine bedeutende Rolle. Allein der beginnende wirtschaftliche Fortschritt in den ostdeutschen Bundesländern kann die sozialpolitischen Fehler der Vergangenheit nicht auffangen und die Unzufriedenheit der Bürger auslöschen. Die Abwanderung der Arbeitskräfte in den westlichen Teil des Landes haben große demografische Lücken gerissen. Politik bedeutet auch Menschen mitzunehmen und ihre Sorgen und Nöte anzuhören und zu verstehen, ihnen empathisch zu folgen, ihnen eine Chance zu geben, Demokratie zu leben.
Steffen Mau ist Soziologe, Professor für Makrosoziologie und Autor des Sachbuches 'Ungleich vereint'. Das gleichnamige Hörbuch wird von Heiko Grauel gesprochen. Er liest akzentuiert mit angenehmer Stimme und in einem gut zu folgenden Tempo.
In gut verständlicher Sprache werden vom Autor die Knackpunkte der Fehlentwicklungen benannt und beschrieben. Das Gefüge der menschlichen Gemeinschaft muss in seiner historischen Gesamtheit betrachtet werden, um die Wertevorstellungen einzuschätzen und zu entwickeln. Steffen Mau spricht einen Lösungsansatz wie die Benennung von Bürgerräten an, um die Menschen intensiver in politische Entscheidungen einzubinden. Nicht alle Themen konnten in dem Buch hinreichend ausdiskutiert werden. Doch genug Denkanstöße sind für weitere Gespräche zur Annäherung trotz aller Unterschiede angeführt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 01.07.2024

Die Scheinwelt von Tess

That Girl
0

Tess ist jung, Mitte zwanzig und schlittert einfach so hinein in die Scheinwelt der Social- Media-Netzwerke. Sie lebt nach ihren Vorgaben, isst was als hipp angesagt ist, geht natürlich in die coolsten ...

Tess ist jung, Mitte zwanzig und schlittert einfach so hinein in die Scheinwelt der Social- Media-Netzwerke. Sie lebt nach ihren Vorgaben, isst was als hipp angesagt ist, geht natürlich in die coolsten Fitnesscenter. Ihre Wohnung befindet sich immer im Vorzeigestatus, was sie ganz selbstverständlich stets weltweit präsentiert. Sie lebt ein öffentliches Leben, in der die Liebe und die Beziehung zum anderen Geschlecht eine große Rolle spielt. Solange bis sie auf Ben trifft und ihre Gedanken eine neue Dimension annehmen. Dabei spielen toxische Erfahrungen mit Dating Portalen eine gewisse Rolle.
Gabriella Santos de Lima schildert in ihrem Roman 'That Girl' schonungslos ehrlich das Leben der Influencerin Tess in all ihren Höhen und Tiefen. Sie baut sich eine Scheinwelt, die realitätsnah und ungeschönt dargestellt wird. Der Erzählstil ist sehr locker und leicht. Der Stimme von Funda Vanroy auf dem Hörbuch ist sehr angenehm zu folgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2024

Erwachsen werden, ist gar nicht so leicht

Was nicht war, kann ja noch werden
0

Freya ist unzufrieden mit sich und ihrem Leben im Allgemeinen. Sie ist dreißig Jahren alt und fühlt sich völlig überfordert. Ihre Freunde gründen eine Familie, bauen sich ein Nest, haben eine klare Vorstellung ...

Freya ist unzufrieden mit sich und ihrem Leben im Allgemeinen. Sie ist dreißig Jahren alt und fühlt sich völlig überfordert. Ihre Freunde gründen eine Familie, bauen sich ein Nest, haben eine klare Vorstellung wie sie ihre Zukunft gestalten wollen. Diese Art der Lebensplanung mit Kind versetzt Freya in totale Panik, sodass sie sich von ihrem Verlobten eine Beziehungspause wünscht und schließlich zu ihren Eltern flüchtet, um nachzudenken. Doch hier trifft sie ihren alten Jugendfreund und die Probleme wollen nicht abreißen.
Lydia Schmölzl erzählt in ihrem Roman 'Was nicht war, kann ja noch werden' von einer jungen Frau, der es schwerfällt, Entscheidungen zu treffen, ihr Leben in Bahnen zu lenken, die Verantwortung erfordern. Erwachsen werden und so zu handeln, ist mitunter ein steiniger Weg. Die Geschichte ist witzig mit einer Prise Humor geschrieben, bietet kurzweilige Unterhaltung, packt ein Thema an, welches dem Alltag abgeschaut ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2024

Rachel wird erwachsen

Die Sache mit Rachel
0

Der Roman 'Die Sache mit Rachel' von Caroline O`Donoghue erzählt eine Geschichte vom Erwachsen werden, von der Liebe mit ihren unendlichen Möglichkeiten, Erlebnissen und Erfahrungen, vom Scheitern und ...

Der Roman 'Die Sache mit Rachel' von Caroline O`Donoghue erzählt eine Geschichte vom Erwachsen werden, von der Liebe mit ihren unendlichen Möglichkeiten, Erlebnissen und Erfahrungen, vom Scheitern und Wiederaufstehen, von Alltagssorgen. Rachel ist Anfang zwanzig und lebt mit ihrem Freund James zusammen. Sie bilden eine platonische Gemeinschaft, die keine Geheimnisse voreinander kennt. Anfang der 2010er Jahre hat die Rezession Irland voll im Griff. Das Geld ist knapp und die Lust bei Rachel auf Party und das andere Geschlecht riesengroß. Ein Konflikt, der immer wieder irgendwie händelbar ist, ganz im Gegensatz zu den menschlichen Herausforderungen, die Freundschaften auf eine harte Zerreisprobe stellt.
Ich denke, man muss dem Buch etwas Zeit geben, um den Raum zu verstehen, der ausgefüllt werden möchte, der mit den eigenen Gedanken angehäuft eine Entwicklung erlebt, die vielschichtig, interessant, bedeutend sein kann. Die Autorin nimmt den Leser mit auf eine stark emotional geprägte Reise der Protagonistin, die ihre Lebenssituationen eher nüchtern betrachtet, stetig hinterfragt, leidet und nach Lösungen sucht, sich dabei selbst treu bleibt.
Das Hörbuch, gesprochen von Nora Schulte, ist ein echter Genuss, der dem Roman eine besondere Note verleiht. Dafür gibt es meine Hör- bzw. Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere