Platzhalter für Profilbild

Kado82

Lesejury Profi
offline

Kado82 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kado82 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2023

Chaotische Gefühlswelt

Sanfte Einführung ins Chaos
0

Die Erzählung von Marta Orriols über die chaotische Gefühlswelt und Gedanken eines glücklichen Pärchen die auf einmal mit einer ungeplanten Schwangerschaft konfrontiert werden.
Dani und Marta leben zusammen ...

Die Erzählung von Marta Orriols über die chaotische Gefühlswelt und Gedanken eines glücklichen Pärchen die auf einmal mit einer ungeplanten Schwangerschaft konfrontiert werden.
Dani und Marta leben zusammen in Barcelona und führen eine schöne,leidenschaftliche Beziehung auf Augenhöhe, aber ohne eine zu konkrete oder verpflichtende Bindung. Vorallem Marta ist sehr freiheitsliebend und deshalb mehr als schockiert von ihrer Schwangerschaft und recht schnell sicher das sie das Baby nicht will. In Dani arbeitet es schwer...Kind ja oder nein, Marta ja oder nein, Barcelona oder Berlin, Job oder Kind und und und.
Die Erzählung lässt uns tief in die Gedanken der beiden eintauchen und ich finde man kann sich auch in beide reinversetzen. Ich persönlich war mehr auf Danis Seite.
Eine gutes Buch über das ganz und gar nicht so leichte Thema Familiengründung. Die realistischen und unverblümten Gedanken machen für mich das Buch zu was sehr Echtem.
Schöner Schreibstil der einen fesselt. Gefällt mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2023

Eine starke Frau

Die Wagemutige
0

Auch in dem Roman 'Die Wagemutige' erzählt uns die Autorin Caroline Bernard wieder einmal die teils biographische teils mit erdachten Details aufgepeppte Geschichte einer starken Frau. In diesem Buch geht ...

Auch in dem Roman 'Die Wagemutige' erzählt uns die Autorin Caroline Bernard wieder einmal die teils biographische teils mit erdachten Details aufgepeppte Geschichte einer starken Frau. In diesem Buch geht es um Lisa Fittko und ihr mutiges Engagement im Widerstand gegen die Nazis und für die Freiheit vieler verfolgter Menschen.
Es ist sehr interessant über Lisa Fittko zu erfahren wie sie die Zeit im Internierungslager Gurs übersteht und wie sie es schafft dort heil wieder rauszukommen. Es ist unglaublich zu lesen wie man zu dieser Zeit ohne Internet oder den ganzen technischen Möglichkeit von heute und noch dazu in Kriegszeiten als Verfolgte an Informationen kommt, man Menschen wieder fand und schlussendlich als ganz normale Frau etliche vor dem Tod retten konnte.
Am Ende dieses Romans erzählt noch die Autorin was von der Geschichte wahr ist, welche Details erfunden sind und wie sie was raus fand oder vermutete.
Von dieser Autorin habe ich in einem anderen Werk schon einiges über Frida Kahlo erfahren und war auch da schon sehr angetan vom Schreibstil und der tollen Art eine Geschichte zu erzählen in der man auch einiges über die Hauptperson lernen kann. Es kann gar nicht genug Bücher über starke Frauen geben und dieses hier hat mich sehr gut unterhalten. Von mir eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2023

Schockierende Realität

Dieser Beitrag wurde entfernt
0

Dieser Beitrag wurde entfernt...Ein gutes Buch, muss ich sagen. Das einzige Manko ist die geringe Seitenzahl, man hat es sehr schnell durch und meiner Meinung nach hätte es durchaus länger sein dürfen. ...

Dieser Beitrag wurde entfernt...Ein gutes Buch, muss ich sagen. Das einzige Manko ist die geringe Seitenzahl, man hat es sehr schnell durch und meiner Meinung nach hätte es durchaus länger sein dürfen. Ich mochte den Schreibstil sehr, so natürlich und gut geschrieben. Ein richtig schönes Cover und ein wichtiges und realitätsnahes Thema.
Es geht um die Menschen die sich im Social Media Hintergrund um Videos, Beiträge, Storys etc. kümmern die gegen unterschiedliche Richtlinien verstoßen. Ein harter Job, wie man sich vorstellen kann und das Buch macht einem deutlich was so Bilder mit einem machen können. Wenn man mal, vielleicht auch durch dieses Buch, darüber nachdenkt...man selber ist auch schon recht abgestumpft was schockierende Nachrichten angeht und die Verrohung schreitet fort.
Das Buch unterhält, regt zum Nachdenken an und verdeutlicht einiges.
Ich kann es mit gutem Gewissen empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2023

Eine starke Frau

Ein Kind namens Hoffnung
0

In dem Roman 'Ein Kind namens Hoffnung' geht es um die Geschichte der sogenannten stillen Heldin Ellie. Ellie ist Köchin in dem Haushalt der jüdischen Familie Sternberg. Sie fühlt sich dort sehr wohl und ...

In dem Roman 'Ein Kind namens Hoffnung' geht es um die Geschichte der sogenannten stillen Heldin Ellie. Ellie ist Köchin in dem Haushalt der jüdischen Familie Sternberg. Sie fühlt sich dort sehr wohl und hat Herr und Frau Sternberg sowie deren kleinen Sohn Leon ins Herz geschlossen. Das Schicksal nimmt seinen Lauf als Sara und Hanns Sternberg von den Nazis geholt werden und Ellie, trickreich wie sie ist, Leon als ihr Kind ausgibt und ihn so rettet. Ab da gehen viele turbulente und ereignisreiche Jahre ins Land in denen Ellie und Leon nie die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit Herr und Frau Sternberg aufgeben. Mehr möchte ich zum Inhalt nicht erzählen um die Spannung zu erhalten.
Mir hat das Buch gut gefallen. Der Schreibstil liest sich schön flüssig. Viele Charaktere sind interessant und gut gewählt. Die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten. Ellie lässt einen auch als Leser nicht so ganz an sich ran, aber das spiegelt meines Erachtens auch diese schwierige Kriegszeit gut wieder.
Ich habe eine gute Zeit beim Lesen gehabt und kann den Roman mit ruhigen Gewissen empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2024

Liebe mit Hindernissen

Liebe kann doch jedem mal passieren
0

'Liebe kann doch jedem mal passieren' liest sich genau so wie der Titel vermuten lässt. Locker flockig, ein bisschen Witz, eine Prise Drama, ein ordentlicher Schuss Liebe und ganz viele sympathisch Charaktere. ...

'Liebe kann doch jedem mal passieren' liest sich genau so wie der Titel vermuten lässt. Locker flockig, ein bisschen Witz, eine Prise Drama, ein ordentlicher Schuss Liebe und ganz viele sympathisch Charaktere.
Abwechselnd lässt hier die Autorin Anne Sanders Julie und Alex ihre Geschichte erzählen und die fängt turbulent an.
Beide treffen das erste mal aufeinander und müssen mit Schrecken feststellen dass das Zimmer welches sie bei Mrs. Gastrell gemietet haben jeweils nur ein 'halbes' Zimmer ist. Das bedeutet entweder mit einem völlig fremden zusammen wohnen oder ohne Bleibe da stehen. Dumm nur das die zwei sich noch nicht mal sonderlich sympathisch sind. Er ein ordentlicher, disziplinierter angehender Anwalt und Sie eine unordentliche Zahnärztin auf einem Selbstfindungs Trip.
Passend dazu noch eine forsche Grandma, ein flirty Kellner, eine mürrische Vermieterin und eine Nachbarin mit viel Herz.
Gerade die Leute 'drumherum' haben mir am besten gefallen und das Buch angenehm aufgepeppt. Nur die Geschichte von Alex und Julie wäre etwas zu wenig gewesen.
Aber so in seiner Gesamtheit ist 'Liebe kann doch jedem mal passieren' eine angenehme Sommerlektüre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere