Cover-Bild If We Ever Meet Again
Band 1 der Reihe "If Love Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
Ana Huang

If We Ever Meet Again

Katia Liebig (Übersetzer)

Sie möchte sich das erste Mal verlieben. Er will von der Liebe nichts wissen

Als die 19-jährige Farrah Lin ihr Auslandssemester in Shanghai beginnt, weiß sie genau, dass sie sich dort zum ersten Mal verlieben will - aber ganz bestimmt nicht in Blake Ryan. Denn der ehemalige College-Football-Star mit seinem viel zu großen Ego und den unwiderstehlichen Grübchen verkörpert die Art Mann, von der die introvertierte Farrah sich eingeschüchtert fühlt. Doch als sie ihn eines Nachts in der Bibliothek trifft und ihm beim Lernen hilft, erhascht sie einen Blick auf einen anderen Blake als den immer gut gelaunten Athleten. Eine zarte Freundschaft entsteht, und schon bald können sie sich gegen die wachsende Anziehung zwischen ihnen nicht länger wehren. Doch ihnen bleibt nur ein gemeinsames Jahr ...

Auftakt der großen Liebesgeschichte von Farrah und Blake

Veröffentlicht am 27.06.2024

Lovestory ohne Happy-End?

Achtung Spoiler!

Achtung Spoiler!
Das Buch „If we ever meet again“ handelt von Farrah und Blake,die beide ein Auslandssemester in Shanghai machen. Anfangs wollen sie nichts von einander wissen, verlieben sich jedoch ineinander, was nur nicht lange anhält…

Ich muss leider sagen, dass mich das Buch etwas enttäuscht hat. Bisher habe ich nichts von der Autorin gelesen, aber viel positives gehört was nur leider nicht ganz bestätigt wurde. Aber es gab natürlich auch Positives. Zum einen mochte ich den Schreibstil sehr, da auch die Erzählersicht immer gewechselt hat ohne direkt aus der Sicht der Protagonisten zu lesen. Zudem mochte ich die Beschreibungen der Umgebung, da ich selbst auch noch nicht in China war. Auch das Cover finde ich sehr schön und es hat mich direkt angesprochen. Jedoch fand ich es schade, dass Blake als unnahbar und als jemand der sich niemals verliebt beschrieben wurde, so aber nicht herüber gekommen ist. Direkt ab der ersten Begegnung wurde beschrieben wie gerne er sie mag und es wurde klar, dass Leo nicht Farrahs Freund werden wird. Das hätte man besser ausführen können, zumal Blake so direkt als nicht unnahbar dargestellt wurde. Auch sind die beiden sehr schnell zusammen gekommen, was ich etwas unrealistisch fand.

Die Freunde haben immer eine schöne Abwechslung reingebracht und man hat auch sie gut kennengelernt. Dass Farrah sich nicht so gut mit ihrer Zimmernachbarin verstanden hat fand ich schade, jedoch zeigt es auch ein bisschen die Realität von manchen, die sich eben nicht so gut mit ihren Mitbewohnern verstehen.

Den Betrug habe ich gar nicht erwartet und fand es anfangs etwas unpassend für die Storyline, was sich später ein bisschen geändert hat. Farrah tut mir sehr leid, vor allem weil die Geschenke von Blake nicht primär wegen seiner Liebe zu ihr sondern seinen Schuldgefühlen gekommen sind. Ich find es gut, dass er letztendlich ehrlich zu ihr war auch wenn ich manchmal gedacht habe, dass Cleo ihn angelogen hat, weil er sich an nichts erinnert. Die beiden waren süß zusammen, aber hätten durch das was passiert ist nicht mehr zusammen gepasst. Gerade wegen des Betrugs, der ja aber evtl nicht stattgefunden hat. (Blake sollte auf jeden Fall einen Vaterschaftstest machen, wenn das Baby da ist). Seine vorherige Aktion fand ich jedoch sehr dumm von ihm. Ich meine er hat ihr Vertrauensprobleme gegeben, weil sie dachte sie hätte sich alles eingebildet. Und das nur weil er ihr nicht die Wahrheit sagen wollte. Der Endmoment vor der Rückreise war aber trotzdem sehr süß.

Abschließend würde ich sagen, dass das Buch nicht ganz so mein Geschmack war, da mir etwas der Inhalt oder die Spannung gefehlt hat, auch wenn natürlich schöne Stellen dabei waren. Vielleicht überzeugt mich ja das zweite Buch.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Farrah & Blake

Bei dem Buch handelt es sich um das ursprüngliche Debüt von Ana Huang. Sie hat die Grundstory mit 19 Jahre begonnen und nach eigenen Angabe nun nach 10 Jahren veröffentlicht. :)

Das Cover gefällt mir ...

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es ist romantisch und elegant zugleich. Die goldene Schrift macht es besonders und die abgestimmtes Folgebände sehen zusammen wirklich sehr schön aus.

„if wie ever meet again“ handelt von der Liebesbeziehung zwischen Farrah und Blake. Beide nehmen an einem Auslandssemester in Shanghai teil und erleben ein Jahr, das sie sich so wohl nie hätte vorstellen können. Blake, ehemaliger Football-Spieler, selbstbewusst trifft auf Farrah, Studentin mit Herz, Romantikerin. Von Beginn an merkt man die Spannung zwischen den beiden. Sie werden von Freundes Freunden selbst zu Freunden und schließlich zu mehr.

Die Geschichte hat viele schöne Momente. Gerade der Prolog hat mich emotional sehr ergriffen und ich wollte unbedingt weiterlesen.
Dies ist der erste Band einer Reihe - die Geschichte von Farrah und Blake findet in diesem Buch also noch nicht ihr endgültiges Ende (zum Glück ).

Man kann das Buch gut lesen. Die Kapitel sind kurz, was ich persönlich gern mag. Anas Schreibtstil ist sehr einfach gehalten, sodass man schnell durch die Seiten fliegen kann. Die gewählte Schreibperspektive hat an einigen Stellen gepasst, ist aber im Ganzen nicht mein Favorite. Die wechselnden Perspektiven haben mich in der Form der dritten Person leider einfach nicht so erreicht. Manchmal konnte ich daher die Emotionen nicht richtig fühlen. Ich glaube, in einer Ich-Erzählung wäre das authentischer gewesen.
Ein weiterer Punkt, der mich zumindest sehr in der ersten Hälfte gestört und irritiert hat, sind die Zeitsprünge zwischen den Kapiteln. Die Liebesgeschichte erstreckt sich über einen Zeitraum von mehrere Monaten, diese Zeit sind Farrah und Blake meistens zusammen am gleichen Ort. Doch statt Alltagssituationen zu schildern, wie z. B. den Uni-Alltag, erfolgt eher eine Aneinanderreihung von „besonderen Aktivitäten“. Da diese aber nicht Tag auf Tag folgen, springen dann die Kapitel und der Leser verliert das Zeitgefühl: Ging der Urlaub jetzt einen Tag, fünf Tage oder vielleicht sogar zwei Wochen? Wie viel Zeit ist zwischen den beiden Kapitel jetzt genau vergangen? Warum sagt er/sie das jetzt so „plötzlich“?

Bei den Charakteren geht meine Meinung leider auch in zwei Richtungen. Farrah hat mir als Hauptfigur gut gefallen, sie wirkte ehrgeizig und leidenschaftlich. Ihre Faszination für Inneneinrichtung mochte ich, kam mir allerdings zu kurz. Erst recht zum Ende, als es für sie tatsächlich um etwas ging. Hier hätte ich mir bei einer Ich-Darstellung auf jeden Fall mehr Input vorstellen können, der jedoch in dieser Art der Erzählung ausblieb…
Ab und zu wurden Gedankengänge eingearbeitet, aber eine gewisse Distanz ist zu den Charakteren ist einfach immer geblieben.
Olivia hat als Freundin viel Potenzial, wurde aber sehr offensichtlich in Situationen aufgegriffen. Es wirkte vorhersehbar und wenig überraschend. Viele aus der vermeintlichen Clique wurden für mich nur blass skizziert, sodass man sich die Clique auf der einen Seite sehr gut selbst ausmalen kann, auf der anderen Seite aber auch nicht direkt dahinter steigt, wer jetzt eigentlich mit wem in welcher Art und welcher Tiefe zusammenhängt. So habe gefühlt mitten im Buch erfahren, dass Nardo und Sammy scheinbar beste Freunde sind, tiefergehende Beschreibungen zu diesen Sidecharakteren bleiben aber leider aus.

Neben Farrah steht natürlich Blake im Vordergrund. Von seiner charmanten, selbstbewussten Art war ich direkt angetan. Ich mag seine Art, die Dinge aufzulockern und fand ihn irgendwie erfrischend und süß zugleich. Als Freund hat sich Blake viel Mühe gegeben und zeigte sich Farrah gegenüber verständnis- und vertrauensvoll. Allerdings verliert sich sein Charakter leider in alten Denkweisen, und sein Verhalten ist für mich ab Punkt X nur noch bedingt verständlich.

Auch wenn das Buch mich nie gelangweilt hat und ich es gern gelesen habe, sind viele Punkte nicht so gut gelungen, wie man es vielleicht von anderen Büchern kennt. Die Geschichte ist ab einem gewissen Punkt vorhersehbar, die Charaktere bleiben wie oben beschrieben emotional entfernt bzw, sind blass. An die Schreibweise und die Zeitsprünge muss man sich gewöhnen.

Es ist ein klassisches Romance-Buch kann aber leider nicht vollends umhauen/überzeugen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Gemischte Gefühle

Der Titel der Rezension trifft es eigentlich ganz gut, denn gegenüber dem Buch hab ich gemischte Gefühle. Zum Einen, weil ich von der lieben Ana Huang schon bessere Bücher gelesen habe, zum anderen, weil die Geschichte echt Potential hat.
Erstmal zum Namen, ich muss sagen ich persönlich finde den Namen den Buches ein bisschen missleading. Weil wenn man den Namen „If we ever meet again” hört, denkt man es geht evtl um eine Liebesgeschichte die in eine Second Chance Richtung irgendwann im Laufe des Buches geht oder es passiert was tragisches und die Charaktere treffen sich dann irgendwann wieder. Aber… das passiert in dem Buch nicht. Man hat zum Ende hin irgendwie immer auf so eine Art Plot gehofft, aber es passierte nicht.
Ebenfalls muss ich sagen, fand ich die Charakterentwicklung der weiblichen Protagonistin sehr gut, die des Protagonisten, aber eher zum Ende hin wieder rückläufiger. Er hat ein sehr altes Denken widergespiegelt, was mich in irgendeiner Hinsicht auch ein bisschen enttäuscht hat, weil Ana eigentlich schon sehr modern schreibt.
Trotzdem war der Schreibstil gut und man konnte, wirklich gut durchs Buch kommen. Es ist ja eine Mehrteile Geschichte über mehrere Bücher gestreckt, was es nicht unbedingt besser macht. Man hat am Ende des Buches keinen Cliffhänger, sondern denkt sich einfach so, die Geschichte kann ja eigentlich nur besser werden, noch schlimmer wird es nicht.
Ich muss sagen ich bin leider nicht so begeistert von dem Inhalt des Buches, aber die Gestaltung ist sehr gut.
Alles in allem eine Romance Geschichte die man lesen kann, aber nicht unbedingt muss.