Profilbild von Tine13

Tine13

Lesejury Star
offline

Tine13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tine13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2024

Römische Kochkunst, zum Dahinschmelzen

La Cucina Romana - Die Trattoria-Küche der Signora Lella (eBook)
0

Im Kochbuch von Renato Trabalza mit dem Titel “La Cucina Romana” bringt der Autor die Liebe zu seiner Familie und zu der römischen traditionellen Kochkunst aufs Papier. Besonders gewürdigt wird im Kochbuch ...

Im Kochbuch von Renato Trabalza mit dem Titel “La Cucina Romana” bringt der Autor die Liebe zu seiner Familie und zu der römischen traditionellen Kochkunst aufs Papier. Besonders gewürdigt wird im Kochbuch seine Nonna, die Schauspielerin Elena Fabrizi, auch genannt Signora Lella, Begründerin und Namensgeberin der Trattoria „Sora Lella“. Ihr und ihrer Kochkunst wird mit dem Buch und seinen Geschichten ein Denkmal gesetzt. Nicht nur ihre Gerichte begeistern, sondern auch die Geschichten aus der Familie mit all ihren Traditionen und Talenten. Die Entwicklung des Lokals bleibt bis heute in Familienhand, gestützt durch die nachfolgenden Generationen, die ebenfalls mit ihrer Liebe zur traditionellen römischen Küche dem Buch einen speziellen Rahmen verleihen und vielen der Gerichte ihren Stempel aufdrücken.
Geboten wird dabei ganz traditionelle römische Küche mit Raffinesse zubereitet, Fleisch, Fisch, Gemüse, natürlich auch Pasta und Süßspeisen.
Die Gerichte sind vielleicht ein klein wenig Fleischlastig, es gibt sehr schöne Gerichte mit Innereien, tolle Artischockengerichte oder eben Klassiker wie Auberginen-Parmigana ein wenig neu interpretiert, eigentlich ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Wer die italienische Küche mag, wird sein Lieblingsgericht hier finden, vielleicht etwas anders interpretiert. Die Rezepte sind sehr ausführlich und gut erklärt, oft ergänzt mit netten Anekdoten oder Hinweisen. Ergänzend gibt es dazu auch sehr schöne und ansprechende Fotos, sehr lecker!
Das Schlichte, hübsche Cover wird ergänzt durch die liebevolle Aufmachung mit handgeschriebenen Anmerkungen, Fotos und Geschichten. Dazu kommen ganz wunderbare Rezepte, all das bietet eine inspirierende Gesamtkomposition.

Mein Fazit:
Für Liebhaber von interessanten Kochbüchern und italienischem Essen ist das Buch ein absolutes Muss! Es macht Lust darauf, nach Rom zu reisen und einen Stopp bei „Sora Lella“ einzulegen um sich dort nach Art der Nonna verwöhnen zu lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2024

Amüsantes Lesevergnügen

Geparkt
0

Mit Mitte dreißig, glaubt Monika nach einem Blind-Date, in dem Banker Sven, endlich einen Partner mit Zukunft gefunden zu haben. Auch wenn ihr Sven etwas zu großspurig auftritt, zieht sie nach kurzer Zeit ...

Mit Mitte dreißig, glaubt Monika nach einem Blind-Date, in dem Banker Sven, endlich einen Partner mit Zukunft gefunden zu haben. Auch wenn ihr Sven etwas zu großspurig auftritt, zieht sie nach kurzer Zeit zu ihm nach Frankfurt und kündigt ihre sichere Stelle als Physiotherapeutin. Obwohl Sven jenseits eines Adonis rangiert, hat er doch ziemliche Ansprüche, was seine Traumfrau angeht. Moni scheint seinen Ansprüchen zu genügen, bleibt aber skeptisch. Sie gewöhnt sich allerdings schneller an das Leben als Luxusweibchen, als ihr lieb ist, zumal Svens Finca auf Mallorca einem Traum entsprungen ist, an dem es sich aushalten lässt!

Mit ihrem humorvollen Roman “Geparkt” sorgt Susanne Fröhlich mal wieder, wie gewohnt, mit ihren gekonnt überzeichneten Figuren und im Bedienen von zahlreichen Klischees für kurzweilige Lese-Unterhaltung. Ob beziehungsunfähige Snobs, Luxusweibchen, heimeliges Spießbürgertum oder die Reichen und Schönen auf Mallorca, aus diesem Material wird eine haarsträubende Geschichte gebastelt. Solche Geschichten machen Spaß, man sollte sie einfach nicht so ernst nehmen, auch wenn sich hintergründig vielleicht der eine oder andere wahre Kern verbirgt! Der Locationwechsel von Frankfurt nach Mallorca ist nett gewählt und auch der Showdown auf der Insel äußerst ereignisreich. Der Schreibstil wieder flott und bissig, die Charaktere interessant und dazu eine Handlung die nicht langweilig wird, gut abgeliefert:).

Mein Fazit:
Ein Roman der mit seiner amüsant-bissigen Geschichte unterhaltsame Stunden beschert. Leichte Kost für sommerlich heitere Stunden auf der Gartenliege.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2024

Geballtes Fachwissen über Zucker, seinen Einfluss auf den Körper und den gesunden Umgang damit

Glukose - Blutzucker runter, Gesundheit rauf
0

Das Fachbuch "Glukose - Blutzucker runter, Gesundheit rauf" von Petra Bracht informiert seinen Leser mit geballtem Wissen über die Gefahren, die ein zu hoher Zuckerkonsum hat, der unsere Gesundheit bedroht. ...

Das Fachbuch "Glukose - Blutzucker runter, Gesundheit rauf" von Petra Bracht informiert seinen Leser mit geballtem Wissen über die Gefahren, die ein zu hoher Zuckerkonsum hat, der unsere Gesundheit bedroht. Gerade der oft unbewusst konsumierte Zucker, versteckt in unseren Lebensmitteln kann große Schäden verursachen, die Erklärungen im Buch sind schonungslos ehrlich. Wie umgehen mit dem Zucker ist wichtig, denn niemand möchte ja an Arteriosklerose, Adipositas, Diabetes oder gar Alzheimer erkranken.

Die Abläufe wie sich der Zucker in unserem Körper verhält, wie er sich abbaut, sowie den Zusammenhang mit unseren Fettdepots ist ganz hervorragend erklärt, so genial beschrieben habe ich das bislang noch in keinem Buch gefunden! Für Laien wie mich absolut einleuchtend und verständlich, sowie auch noch unterhaltsam von der Autorin formuliert, so mag ich Fachbücher! Generell werden im Buch viele Arten von Nahrungsmitteln und deren Auswirkungen auf Blutzucker und Gesundheit betrachtet und Empfehlung für eine gesunde und nachhaltige Ernährung gegeben. Dabei habe ich wieder einige neue Aspekte und Wissenswertes entdeckt und ein paar Gewohnheiten, die ich gut in meinen Ernährungsablauf einbauen kann. Viele der Tipps finde ich prima und hilfreich, auch wenn ich vieles schon kannte, wie Intervall-Fasten oder den Trick mit dem Salat bzw. Apfelessig vor dem Essen.

Nach dem Erklärungsteil folgen noch zahlreiche Rezepte, die mit ansprechenden Bildern ergänzt sind und wirklich Lust auf gesunde Ernährung machen. Alle Rezepte sind vegan, was natürlich einleuchtend und wohl die gesündeste Wahl ist. Es sind auch wirklich ganz tolle Rezepte und eine gelungene Inspiration für meinen Alltag. Werde sicherlich das ein oder andere Gericht ausprobieren. Mit Ernährungsplänen kann ich leider nichts anfangen, aber wichtig und richtig finde ich auch, vor allem hoch verarbeitete Lebensmittel gänzlich aus seiner Ernährung zu streichen. Ganz vegan zu leben ist mir am Ende vielleicht ein bisschen zu einseitig. Doch das muss jeder für sich entscheiden. Möchte auch künftig nicht komplett auf Fisch, Fleisch, Ei oder Milchprodukte verzichten, alles natürlich in geringer Menge.

Mein Fazit:
Insgesamt ein wirklich tolles Fachbuch, das die Zusammenhänge von Ernährung und die Problematik mit dem Blutzucker ganz großartig erklärt und viele Tipps zum Thema Blutzucker bereithält. Interessant für Veganer sowie Diabetiker. Aber auch ich habe neuen Input erhalten, obwohl ich schon einige Bücher zum Thema gesunde Ernährung gelesen habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.06.2024

Unterhaltsamer Kriminalroman mit Gardasee Atmosphäre

Commissario Conti und die Gier am See
0

Noch während sein Onkel den verdienten Ruhestand feiert, beginnt für seinen Neffen Commissario Luca Conti ein neuer verzwickter Fall. Eine undurchsichtige Firma kündigt an, in Bardolino am Gardasee ein ...

Noch während sein Onkel den verdienten Ruhestand feiert, beginnt für seinen Neffen Commissario Luca Conti ein neuer verzwickter Fall. Eine undurchsichtige Firma kündigt an, in Bardolino am Gardasee ein Spielcasino und eine Shopping-Mall bauen zu wollen. Das ruft natürlich sofort Demonstranten auf den Plan und der Ort steht kopf! Ungeniert wird aber weiter versucht, mit diversen kriminellen Methoden zum Ziel zu kommen. Selbst vor Fake News, Erpressung, Entführung, Mord und Korruption schrecken diese Leute nicht zurück. Luca und seine Kollegen versuchen den Übeltätern auf die Spur zu kommen und herauszufinden, wer hinter all diesen Aktionen steckt?

Der Gardasee ist als Kriminalroman-Location eine großartige Sache und mit „Commisario Conti und die Gier am See“ hat Autor Carlos Ávila de Borba schon seinen zweiten Fall am See platziert. Auch wenn ich den ersten Teil der Serie bisher nicht kenne, lässt sich der Krimi problemlos lesen.
Die Handlung selbst wirkt aktuell und interessant konstruiert, könnte aber für meinen Geschmack noch ein bisschen an Spannung vertragen.
Die Dialoge zwischen den Protagonisten wirken auf mich manchmal etwas hölzern und die Aktionen der Ermittler sind oft recht sprunghaft nachzuvollziehen. Protagonist Commisario Conti ist immer bemüht sein Bestes zu geben, allerdings ist ihm auch sein Privatleben extrem wichtig. Seine Aktionen sind dabei grenzwertig, ziemlich eigenmächtig, reichlich gewagt und etwas realitätsfern, indem er seine Freunde in Polizeiaktionen mit hinein zieht, oder eigenmächtig im Ausland ermittelt. Insgesamt ein recht spezieller, aber sympathischer Typ, den man gerne zum Freund und nicht zum Feind haben möchte.

Mein Fazit:
Ein lesenswerter Kriminalroman mit reichlich Pathos, der vor einem schönem und populären Hintergrund am Gardasee spielt. Beim Lesen hatte ich immer wieder die Örtlichkeit vor Augen und habe die Atmosphäre sehr genossen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.06.2024

Eine raffiniert angelegte Verschwörung gegen Karl den Großen, spannend und ereignisreich

Die List der Grafentochter
0

Fränkisches Reich um 785-
Auch die Thüringer Grafen sind mittlerweile treue Gefolgsleute von König Karl und ihm tributpflichtig. Auch der christliche Glaube hat sich mittlerweile etabliert, auch wenn ab ...

Fränkisches Reich um 785-
Auch die Thüringer Grafen sind mittlerweile treue Gefolgsleute von König Karl und ihm tributpflichtig. Auch der christliche Glaube hat sich mittlerweile etabliert, auch wenn ab und an noch alte Traditionen durchschimmern. Um den Frieden, aber auch etwas Eigenständigkeit bemüht sich Graf Hardrad. Karl ist für ihn aber der Garant für den Frieden unter den Stämmen. Doch als der fränkische Graf Autkar auftauchte um auf Karls Befehl hin, die Hand von seiner Tochter Gunhild zu fordern, kommt Unfrieden auf! Gunhild ist schon seit langem einem anderen Mann versprochen. Diese Einmischung stößt auf Unfrieden unter den Fürsten, doch sie ist nur der Anfang einer groß angelegten Verschwörung um an den Thron des Königs zu gelangen. Radulf der Vater der Königin hat einen perfiden Plan gesponnen.

Der historische Roman “Die List der Grafentochter” von Autorin Isabell Voss spielt zur Zeit des berühmten Kaisers Karls des Großen.
Als Hintergrund der Geschichte dient eine unglaubliche Verschwörung gegen den König, die ein ganzes Adelsgeschlecht unschuldig in den Abgrund zu reißen droht. Mit ihrer Protagonistin Gunhild, schafft die Autorin eine starke Frauenrolle, die sich mit List und einer großen Portion Unerschrockenheit mit dieser aussichtslosen Situation auseinandersetzt. Der Roman wirkt großartig recherchiert und bietet einen guten Eindruck vom damaligen Leben und dem sagenumwobenen Charakter Karls dem Großen. Durch die vielen Charaktere und Perspektiven ist die Handlung anfangs etwas verwirrend, ein Personenverzeichnis zu Beginn wäre bestimmt hilfreich. Am Ende gibt es dann noch ein aufschlussreiches Orts-Verzeichnis für Aha-Erkenntnisse und eine Klärung der Motivation zum Roman und zur Historie.

Mein Fazit:
Eine unterhaltsame und spannende historische Handlung, die das frühe mittelalterliche Treiben im 8. Jahrhundert vortrefflich beschreibt und ein faszinierendes Leseerlebnis bietet.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre