Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Lesejury Star
offline

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicoletta49 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2024

Wieder ein wunderschöner Sommer-/ Familienroman

Zeit der Schwestern
0

Ich habe bereits den 1. Teil dieser Trilogie rund um die drei Schwestern am Bodensee gelesen und passend zum Sommer durfte ich nun Romy im "Kirschsommer" begleiten.
Schon nach den ersten Seiten fühlt man ...

Ich habe bereits den 1. Teil dieser Trilogie rund um die drei Schwestern am Bodensee gelesen und passend zum Sommer durfte ich nun Romy im "Kirschsommer" begleiten.
Schon nach den ersten Seiten fühlt man sich wieder daheim am wunderbaren Bodensee! Da ich selbst unheimlich gerne koche, gefällt mir die Geschichte rund um die quirlige Romy, mit ihrem Cateringservice, natürlich besonders gut. Diese muss sich inmitten von Kindern, Arbeit und zwei Männern entscheiden: wer wird ihr Herz (zurück-) erobern können?
Tanja Huthmacher hat einen wundervollen, kurzweiligen Schreibstil - man kann auch dieses Buch nur schwer zur Seite legen. Auch wenn sich einige Problem recht leicht lösen, macht die Geschichte einfach nur Spaß und ist eine wunderschöne Auszeit vom Alltag. Buch aufschlagen, lesen und wohlfühlen! "Kirschsommer" hat mir fast noch besser gefallen als der 1.Teil der Reihe! Ob es vielleicht an der wunderschönen Sommerstimmung lag...?
Ich kann diesen Roman jedem nur empfehlen, der Lust auf eine warmherzige und unterhaltsame Wohlfühlgeschichte hat! Man kommt hier defitiv auf seine Kosten und ich freue mich schon jetzt sehr auf den Finalband, der diesmal im Herbst, auf dem Weingut von Veronika spielt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.07.2024

Wieder ein kleines Juwel...

Wo das Meer auf Hoffnung trifft
0

Jani Friese gehört zu meinen Lieblingsautorinnen und jedes ihrer Bücher ist etwas ganz Besonderes. Diesmal erzählt sie ihre Geschichte in zwei Zeitebenen und sorgt damit für zusätzliche Spannung und große ...

Jani Friese gehört zu meinen Lieblingsautorinnen und jedes ihrer Bücher ist etwas ganz Besonderes. Diesmal erzählt sie ihre Geschichte in zwei Zeitebenen und sorgt damit für zusätzliche Spannung und große Gefühle.

In "Wo das Meer auf Hoffnung trifft" geht es um die Freundinnen Marianne und Else, die beide im zweiten Weltkrieg Furchtbares erleben - ebenso aber auch um Romy und Jakob, die auf Norderney durch das Auffinden eines alten Briefes ein dunkles Kapitel aus der Vergangenheit aufdecken.

Ob Italien, Irland oder die Nordsee - ich bin immer wieder überrascht, wie bildhaft Jani Friese die wunderbaren Schauplätze beschreibt. Jedes mal ist es wie ein kleiner Urlaub für die Seele, ein Buch der Autorin zu lesen, denn die Mischung aus Liebesgeschichte und Drama gelingt ihr immer wieder hervorragend.

Unheimlich sympathische Charaktere begleiten den Leser auch in dieser Geschichte, die die Schrecken des 2. Weltkrieges diesmal von einer noch recht unbekannten Seite zeigt. Man leidet mit den Protagonisten, manchmal ist es kaum auszuhalten. Aber auch Romantik und große Gefühle begeistern beim Lesen und schaffen so einen passenden Gegenpol. Jani Friese bietet wieder einmal rundum perfekten Lesegenuss mit Anspruch und ich meine sogar, dies ist eines ihrer besten Bücher! Ich empfehle diesen Roman von Herzen gerne weiter und freue mich schon jetzt auf das nächste Buch der Autorin!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2024

Wieder einmal allerbeste Krimiunterhaltung!

Verräterisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 10)
0







Ich mag die Bücher von Remy Eyssen sehr und habe fast alle Bände der "Lavandou"- Reihe gelesen. Im neuen Fall geht es diesmal um eine besonders grausame Mordserie an jungen Frauen, ...







Ich mag die Bücher von Remy Eyssen sehr und habe fast alle Bände der "Lavandou"- Reihe gelesen. Im neuen Fall geht es diesmal um eine besonders grausame Mordserie an jungen Frauen, die die beschauliche Provence in Atem hält.
Auch diesmal gelingt es dem Autor wieder, eine gelungene Mischung aus spannendem Krimi und malerischem Südfrankreich-Flair zu kreieren, wobei der Krimi klar im Vordergrund steht. Die ruhige und besonnene Art von Gerichtsmediziner Leon Ritter gefällt mir unheimlich gut und auch seine Partnerin Isabelle ist ein Charakter, der durch überlegtes Handeln und Sympathie punkten kann. In "Verräterisches Lavandou" wird es für Leon sogar ein besonders persönlicher Fall, denn seine Vergangenheit scheint ihn einzuholen und persönlich in Gefahr zu bringen.
Ich konnte mit diesem Buch wieder wunderschöne, spannende Lesestunden verbringen und muss sagen, dass Remy Eyssen auch nach so vielen Jahren keineswegs an "Qualität" verliert - im Gegenteil. Ich freue mich bereits jetzt auf weitere Geschichte aus Lavandou und empfehle diesen Provence Krimi unheimlich gerne weiter! Wer spannende Unterhaltung vor malerischer Kulisse sucht und den Duft von lavendel zwischen den Seiten erahnen möchte, der sollte hier unbedingt zugereifen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2024

Wieder einmal allerbeste Unterhaltung

Dich schaff ich auch noch
0

Ich bin bekennender Fan von Angelika Schwarzhuber und in diesem Buch zeigt sie wieder einmal eine neue Seite von sich. Diesmal geht es um die 35-jährige Tilda, die plötzlich vor dem absoluten Neuanfang ...

Ich bin bekennender Fan von Angelika Schwarzhuber und in diesem Buch zeigt sie wieder einmal eine neue Seite von sich. Diesmal geht es um die 35-jährige Tilda, die plötzlich vor dem absoluten Neuanfang steht - Mann und Wohnung weg, Job los und alle Zeichen stehen auf Neuanfang. Um an die begehrte Stelle in einer Arztpraxis zu kommen, lässt sie sich auf einen Deal ein: sie soll die biestige Schwiegermutter des Chefarztes für ein paar Wochen betreuen, was schwieriger sein könnte als gedacht...

Die Autorin erzählt uns hier wieder eine wirklich schöne Geschichte, die den anfänglichen Schlagabtausch zwischen Tilda und Betty herrlich kurzweilig daherkommen lässt, dabei aber niemals in den Klamauk abrutscht. Natürlich kommt auch die Romantik nicht zu kurz und auch nachdenkliche Momente, wie Liebe und Sehnsucht im Alter, sind dabei. Eine rundum perfekte Mischung!

Das schöne Passau als Schauplatz ist einfach toll und durch die liebevollen Beschreibungen von Angelika Schwarzhuber kann man sich alles bildhaft vorstellen. Ebenfalls sehr gelungen, sind die beiden Nebenakteure Lucky und Jojo, die beiden Kater, die nach realen Vorbildern gestaltet wurden - eine fabelhafte Idee, finde ich als Katzenbesitzerin!!

Wer die Chiemsee-Freundinnen-Reihe der Autorin mochte, der wird zu 100% auch an diesem neuen Band große Lesefreude haben! Und auch an alle Kochbegeisterten wurde wieder gedacht: am Ende des Romans befinden sich, wie gewohnt, ausgesprochen leckere Rezepte, die für mich immer ein absolutes Highlight sind. Das "Reisfleisch mit Schmand" steht schon auf meiner Nachkochliste...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2024

Eine regelrechte "Pasta-Bibel" für alle Nudelbegeisterten

Pasta Masterclass
0

Mateo Zielonka ist auf Instagram als "The Pasta Man" bekannt und war Küchenchef in sehr bekannten Reataurants in London, außerdem gibt er regelmäßig Workshops. Bereits sein erstes Kochbuch war ein Riesenerfolg.

"Pasta ...

Mateo Zielonka ist auf Instagram als "The Pasta Man" bekannt und war Küchenchef in sehr bekannten Reataurants in London, außerdem gibt er regelmäßig Workshops. Bereits sein erstes Kochbuch war ein Riesenerfolg.

"Pasta Masterclass" ist ein umfangreiches Nachschlagewerk für alle, die ihre Nudeln nicht kaufen, sondern selbst herstellen möchten. Man lernt alles über die Herstellung verschiedener Teigarten - schön finde ich, dass sowohl die Zubereitung von Hand, als auch mit der Küchenmaschine erklärt wird. Alles wird wirklich detailgetreu, Schritt für Schritt und mit vielen Farbfotos gezeigt. So sollte definitiv nichts (mehr) schief gehen.

Natürlich darf auch die passende Sauce nicht fehlen, die jede Pasta erst perfektioniert. Auch hier warten unheimlich viele, schmackhafte Versionen auf die Leser. Die Königsklasse sind gefüllte Nudeln in vielen Varianten. Aber auch Gnocchi und Malfatti findet man im Buch.

Dieses Kochbuch ist wirklich eine regelrechte "Pasta Bibel" - ein wahrer Schatz an Rezepten, für alle die der Pastaleidenschaft verfallen sind. Ich empfehle dieses Buch unheimlich gerne weiter und wünsche ganz viel Spaß beim Ausprobieren der Rezepte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere