Cover-Bild You'd be Home Now
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Kathleen Glasgow

You'd be Home Now

Der neue bewegende Jugendroman von BookTok-Autorin Kathleen Glasgow
Maren Illinger (Übersetzer)

»Joe war mal cool. Jetzt ist er nur noch irgendsoein drogenabhängiger Loser.«

Emmy steht in einer der Kabinen der Mädchentoilette und weint. Sie weiß, dass ihr großer Bruder Joey viel mehr ist als das. Joey ist derjenige, der ihr das Fahrradfahren beigebracht hat, weil ihre Eltern ständig arbeiten mussten. Joey saß stundenlang mit ihr in der Bettlakenhöhle, und hörte ihr beim Vorlesen zu, selbst als er schon viel zu alt dafür war. Joe zeigte ihr, wie man Rührei macht und ließ sie zugucken, während er malte. Bis zu dem Tag, an dem Emmy an seine Zimmertür klopft und Joey mit kalter Stimme sagt: »Geh weg.«

Ein Roman darüber, dass kein Mensch nur gut ist oder nur schlecht ... sondern mindestens beides. Von der »New York Times«- und »SPIEGEL«-Bestsellerautorin sowie der TikTok-Sensation »Girl in Pieces« − das neue bewegende Jugendbuch von Kathleen Glasgow

Veröffentlicht am 27.06.2024

Tiefe Geschwisterliebe

Emory und ihr großer Bruder hatten immer ein gutes Verhältnis, konnten über alles sprechen und wussten alles übereinander. Doch dann beginnt Joey Drogen zu konsumieren und ein Unfall verändert alles. Seitdem muss sich Emory in der Schule mit herben Konfrontationen auseinandersetzen und Joey kämpft zunächst in einer Klinik und anschließend zuhause darum, clean zu werden, zu bleiben und in den Alltag zurückzufinden.

Ich habe „You‘d be home now“ als Hörbuch gehört und empfand die Sprecherin als sehr angenehm. Eindringlich wird erzählt, mit welchen Hürden Emory und Joey jeweils kämpfen, wobei ihre enge Verbindung jedoch immer noch besteht. Von den Eltern bekommen wir zunächst eher wenig mit, sie finden in ihren Rollen statt, von der Beziehung zu ihnen ergibt sich ein tieferer Eindruck erst im Verlauf der Lektüre.

Kathleen Glasgow schreibt ungeschönt, es ist keine feel-good-story, sondern eine herzzerreißende Geschichte um den ewigen Kampf der Sucht und die soziale und emotionale Belastung im Umfeld Süchtiger. Der Unfall spielt dabei ebenfalls eine erhebliche Rolle.

Leser*innen, die sich mit dieser Thematik gern auseinandersetzen und eine vermutlich gar nicht seltene, sondern eher typische Geschichte über Drogenkoonsum und -entzug lesen möchte, kann ich „You‘d be home now“ empfehlen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Weitermachen und hoffen

«You'd Be Home Now» erzählt von Drogensucht im engsten Familienkreis und dem Erwachsenwerden. Durch einen Autounfall fliegt die Drogensucht des fast achtzehnjährigen Joey auf und er geht für einige Monate in eine private Entzugsklinik. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive der jüngeren Schwester Emmy, die den Drogenmissbrauch ihres Bruder bis dahin gedeckt hat. Als Joey zurückkehrt und der Schulalltag wieder beginnen soll, stellen die Eltern strenge Regeln auf. Auch für Emmy, die keine Schmerzmittel nehmen darf, obwohl sie sich bei dem Unfall am Bein verletzt hat, da die Mutter Missbrauch befürchtet. So stehen die Geschwister einen Tag nach dem anderen durch, und versuchen, nicht ihre Mutter zu verärgern, die schulischen und sozialen Herausforderungen zu bewältigen und einander zu unterstützen. Dabei wird immer wieder die Gegensätzlichkeit zwischen den Erwachsenen und den Jugendlichen deutlich. „Es ist, als wüssten sie nicht mehr, wie es ist, jung zu sein.“

Man taucht ein, in das familiäre Umfeld eines Süchtigen und erlebt die Verzweiflung mit, die Angehörige erleben, wenn sie sich hilflos fühlen und ihre psychische Gesundheit darunter leidet. Drogensucht ist eine Krankheit und eine „öffentliche Gesundheitskrise“. Kathleen Glasgow erzählt in dieser Coming-of-Age Geschichte von dieser Krise und zeigt authentisch, wie Emmy damit umgeht, dass ihr Leben aus den Fugen geraten ist. Im Nachwort findet sie eindrückliche Worte und es wird deutlich, dass hier auch persönliche Erfahrungen eingeflossen sind. Das Hörbuch wird gesprochen von Nora Schulte, die angenehm liest und deren Stimme gut zu Emmy passt. Ein hörenswertes Hörbuch mit wichtigem Thema für die junge Zielgruppe, emotional und dramatisch erzählt.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Teenagertum, Drogenabhängikeit und andere Challenges

Während Joey gegen seine Drogensucht ankämpft, kämpft seine Schwester Emmy darum, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Ihre Eltern scheinen sich nur um seine Sucht zu kümmern und darum, wie sich diese auf ihre soziale Stellung auswirkt. Emmy liebt ihren Bruder zutiefst, leidet aber gleichzeitig unter dem gleichen Schmerz, den wohl jeder Teenager durchmacht.

"You'd be home now" erzählt die Geschichte eines Kampfes gegen die Drogensucht - aber diesmal aus der interessanten Sicht eines "Halb-Außenseiters", der die Kämpfe und Probleme aufzeigt, die dieses Thema für Familie und enge Freunde mit sich bringt.

Es ist zwar keine weltbewegend neue Geschichte, aber dennoch von äußerster Relevanz sowie ein Plädolyer für Akzeptanz für Betroffene und Heranwachsende im Allgemeinen.

Trigger: missbräuchliche Beziehung (sexuell, elterlich), Mobbing/ Meidung, Drogensucht, Tod, Autounfall, Gespräch über sexuellen Missbrauch, Depression, Gespräch über Selbstmord, Obdachlosigkeit, Gespräch über Krebs, Lernbehinderung.