Profilbild von Stardust

Stardust

Lesejury Star
offline

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stardust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2024

Sehr gute Kurz-Krimis

CHASE
0

"Chase-Die komplette Trilogie" non Thomas Dellenbusch ist eine Sammlung von Kurzkrimis in Spielfilmlänge, in der Qualität ein überzeugendes Konzept. Die Krimis sind Teil einer Reihe, können aber auch einzeln ...

"Chase-Die komplette Trilogie" non Thomas Dellenbusch ist eine Sammlung von Kurzkrimis in Spielfilmlänge, in der Qualität ein überzeugendes Konzept. Die Krimis sind Teil einer Reihe, können aber auch einzeln gelesen werden, es sind jeweils abgeschlossene Fälle.
Chase ist eine ganz besondere Detektei in Hamburg mit genialen Mitarbeitern, jeder ist auf seinem Gebiet ein Profi. In den verschiedenen Fällen stehen auch jeweils andere im Mittelpunkt.
Die Fälle sind komplett spannend und mit viel Fantasie geschaffen, einmal begonnen, legt man das Buch dann auch nicht mehr weg.
Die Schreibweise ist flüssig und lässt sich gut lesen, die Protagonisten und Orte werden so gut gezeichnet, dass ich meinen eigenen Film im Kopf hatte. Die Ideen hinter den einzelnen Stories waren toll und auch der Humor kam nicht zu kurz.
Es wäre von der Handlung auch ein richtig langer Krimi drin gewesen, den ich fast noch lieber gelesen hätte. Gerade die Verknüpfung von reiner Fantasie mit historischen Fakten hat mich hier absolut gefesselt, das war überzeugend.
Alle Fälle blieben bis zum Ende spannend und hatten auch die eine und andere Wendung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2024

Würdige und spannende Fortsetzung

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
0

"Die Dämmerung" von Marc Raabe ist schon der zweite Tel der Trilogie um Art Mayer. Ich habe auch diesen Teil als Hörbuch gehört, großartig gelesen von Peter Lontzek, mir hat diese Fortsetzung noch etwas ...

"Die Dämmerung" von Marc Raabe ist schon der zweite Tel der Trilogie um Art Mayer. Ich habe auch diesen Teil als Hörbuch gehört, großartig gelesen von Peter Lontzek, mir hat diese Fortsetzung noch etwas besser gefallen als der sehr gute erste Teil. Das Hörbuch wurde nie langweilig und man hat auch den Faden hier nie verloren, manchmal mein Problem beim hören, das war hier sehr gut gemacht.
Art Mayer bekommt hier für seine Ermittlungen wieder Nele Tschaikowski an die Seite gestellt, die sich aber nicht so leicht abschütteln lässt, wie er es gerne hätte. Die beiden als Ermittlerteam habe ich hier sehr gemocht.
Eine Jägerin findet in einem Wald bei Berlin eine Frauenleiche, die bizarr an einem Baum nicht nur aufgehängt, sondern auch noch geschmückt war. Mit einem Geweih.
In Verdacht gerät hier schnell die Tochter der Toten, aber spätestens mit einer zweiten Leiche wird einem klar, dass es so einfach dann doch nicht ist.
Die Geschichte wird wieder in mehreren Zeitebenen erzählt, die mich beide aber sehr gefesselt haben und spannend gemacht wurden.
Bis zum Ende blieb mir auch die tatsächliche Auflösung des Falls verborgen.
Hier freue ich mich jetzt schon sehr auf den Abschluss der Trilogie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.06.2024

Eine unvergessliche Suche

In den Farben des Dunkels
0

"In den Farben des Dunkels" von Chris Whitaker ist eine Liebesgeschichte, es ist eine Familiengeschichte, eine vom Erwachsenwerden und ein Kriminalroman und es ist dies alles auch wieder nicht. Auf jeden ...

"In den Farben des Dunkels" von Chris Whitaker ist eine Liebesgeschichte, es ist eine Familiengeschichte, eine vom Erwachsenwerden und ein Kriminalroman und es ist dies alles auch wieder nicht. Auf jeden Fall ist es eines der mich am meisten beeindruckenden Bücher, die ich in diesem Jahr schon gelesen habe.
Patch und Saint sind Außenseiter, sie sind arm, leben in anspruchsvollen familiären Verhältnissen, sind nicht beliebt, aber sie sind allerbeste Freunde.
Patch sieht sich als Pirat mit seiner Augenklappe und er hat viel Mut. Als er die Entführung eines Mädchens verhindern will, verschwindet anschließend er selbst. Und seine Freundin Saint sucht nach ihm, gibt nie die Hoffnung auf und das zahlt sich auch aus.
Nachdem Patch wieder daheim ist, beginnt seine Suche, nach Grace, dem Mädchen, die ihn in seiner Gefangenschaft am Leben erhalten hat. Diese Suche wird ihn nie wieder loslassen.
Saint hat nicht den Freund wieder, den sie verloren hat und um ihn nicht komplett zu verlieren, hilft sie ihm bei allem, was er tut.
Die Leben von den beiden und auch weiteren Protagonisten sind sehr intensiv und echt geschildert. Man lernt alle gut kennen, beobachtet ihre Leben über lange Zeit.
Fast in den Hintergrund gerät dabei die Kriminalgeschichte, die Suche nach einem wirklich bösen Serienmörder.
Das Buch liest sich sehr spannend, die Sprache ist mal düster, mal poetisch und auch mal voll Humor. Es gibt unerwartete Wendungen in der Geschichte, mir waren die Schilderungen auch nie zu langatmig, ich konnte hier tief ins Geschehen eintauchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.06.2024

Gelungene Darstellung eines Selbstdarstellers

Mordsmann
0

"Mordsmann" von Ernst Geiger ist ein Buch über einen Serienmörder. Das besondere hier ist, der Autor war damals maßgeblich an den Ermittlungen beteiligt, er war der Chefermittler in diesem spektakulärsten ...

"Mordsmann" von Ernst Geiger ist ein Buch über einen Serienmörder. Das besondere hier ist, der Autor war damals maßgeblich an den Ermittlungen beteiligt, er war der Chefermittler in diesem spektakulärsten österreichischen Kriminalfall. Durch diesen Umstand hat er natürlich tiefe Einblicke in die Fallakte, die Ermittlungsarbeit, hatte Kontakt zu Zeugen und Angehörigen der Opfer und zu dem Täter, Jack Unterweger.
Durch dieses Buch fühlt man sich direkt in die Ermittlungsarbeiten mit einbezogen, man hat Verdachte, checkt Spuren ab, es ist sehr spannend geschrieben, obwohl ja der Täter hier, im Gegensatz zu Kriminalromanen, schon bekannt ist.
Das Leben des Jack Unterweger wird beleuchtet, Gerüchte und Tatsachen auseinandergehalten, auf seine Psyche und Kindheit eingegangen.
Aber auch der vielen Opfer wird gedacht, auf eine respektvolle, würdige Weise, denn gerade sie sollten im Fokus stehen und unvergessen bleiben, nicht der Täter.
In diesem Fall waren ja so einige Fehler geschehen, der Täter ja schon wegen Mordes inhaftiert, er kam als Schriftsteller wieder frei und es wird auch hier beschrieben und erklärt, wie es dazu kommen konnte.
Das Buch wird aufgelockert durch Interviews, Aktenauszügen, Zeitungsberichten und Gerichtsprotokollen.
Der Autor hat hier nicht nur das umfangreiche Wissen, seine Dokumentationen, Akten und den kompletten Überblick zur Verfügung, nein, er verfügt auch über große Fähigkeiten beim schreiben.
Der Schreibstil ist spannend, informativ, aber nicht reißerisch, ich konnte es kaum aus der Hand legen, sehr empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2024

Auch für nicht Australien-Gereiste

Woanders wachsen Mangos
0

"Woanders wachsen Mangos" von Cindy Ruch ist ein wunderschönes Buch über einen Sehnsuchtsort, hier ist es mehr als nur ein Ort, es ist ein ganzer Kontinent, Australien.
Die Autorin erfüllt sich diesen ...

"Woanders wachsen Mangos" von Cindy Ruch ist ein wunderschönes Buch über einen Sehnsuchtsort, hier ist es mehr als nur ein Ort, es ist ein ganzer Kontinent, Australien.
Die Autorin erfüllt sich diesen Traum und ihr gelingt es, die Lesenden mit auf diese Reise zu nehmen.
Ich persönlich kenne Australien nicht, kenne nur Bücher und Filme und Reportagen, bin aber sehr interessiert daran. Nach dieser Lektüre habe ich das Gefühl, da musst du nochmal hin, so als hätte ich die Autorin auf ihren Reisen begleitet.
Hier werden Fakten vermittelt, es ist aber kein reines Sachbuch, es werden Abenteuer und Reisen beschrieben, es ist auch kein Reiseführer. Die Autorin stellt ihr eigenes Erleben, ihre Gefühle in den Mittelpunkt und baut die Erzählungen darum herum auf. Das ist mal was ganz anderes. Mich hat es abgeholt und mitgenommen.
Viele Abenteuer werden beschrieben, es geht um das Land, die Menschen, die Tiere, Bekanntschaften, aber immer wieder das persönliche Erleben.
Es gibt auch Bilder, die Lust auf das selber sehen machen, hierzu hätte ich mir gerne mehr Informationen gewünscht.
Mir gefällt auch sehr gut, wie sie das Ankommen in Deutschland wieder schildert, ihre Schwierigkeiten und Probleme, auch ihre Träume und das arbeiten an deren Erfüllung.
Das Buch selber ist toll gestaltet, schlicht, robust und verleitet immer wieder mal zum reinblättern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere