Profilbild von andreas77

andreas77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2024

Ganz ok

Die Butterbrotbriefe

Kati (fast 40) arbeitet bei der Stadtverwaltung und frisiert samstags Obdachlosen die Haare. Nebenzu schreibt sie Briefe an bestimmte Personen, denen sie - positiv oder negativ - etwas zu "verdanken" hat - Z. B. an ihre Lehrerin. Severin ist ein Obdachloser, der nach der ersten Begegung mit Kati ganz verändert ist.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, manchmal plätscherte die Geschichte etwas für mich hin. Ich fand das Buch nicht so gut wie den Buchspazierer vom selben Autor, aber alles in allem trotzdem gut

Veröffentlicht am 22.04.2024

Recht humorvoll, leider auch etwas politisch

Drei fast geniale Freunde auf dem Weg zum Ende der Welt

Johan rammt den Wohnwagen von Petra, weil Gaspedal und Bremse ja die gleiche Farbe haben und so nah beieinanderliegen. Da kann es schon mal zu einer Verwechslung kommen. Petra wollte sich da gerade aufhängen, da ihren Berechnungen zufolge ja der Weltuntergang kurz bevor steht - und dann doch ausfällt. Beide (um die 30) begeben sich auf eine Wohnmobil-Tour und gabeln dabei noch die 75jährige abenteuerlustige Agnes auf, die auch auf Instagram aktiv ist.

Teils plätscherte die Handlung vor sich hin, teils war es sehr flüssig zum lesen. Teils auch sehr humorvoll - ob jemand früh verstorben ist? Nein, am Nachmitag. Und Obrama ohne R, der war auch gut. Ein Körnchen Wahrheit ist auch dabei, wenn z. B. ausländische Ärzte und Pfleger nötig werden - habe über dieses Thema erst vor kurzem wieder was in der Zeitung gelesen.

Teilweise ist mir die Geschichte leider etwas zu politisch geraten, im großem und ganzem hat sie mir aber gefallen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Überwiegend gutes Buch, leider Zeitsprünge

Wo die Sterne tanzen

Nele kehrt von New York nach Juist zurück, wo sie im Deichschlösschen ihrer nun verstorbenen Oma viele Tage verbracht hat. Nun soll sie es verkaufen. Doch warum boykottiert ihre Mutter diesen?

Das Buch ...

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, leider springt es kapitelweise in den Jahren hin und her. Der Prolog ist von 1991, danach geht es von 2019 auf 2001 bis 2010 (immerhin dies Chronologisch) zurück, erst ab Kapitel 27 von 33 bleibt es bei 2019. Da ich mit dieser Art von Zeitsprüngen weniger zurecht komme, habe ich sie später überblättert. Da ich gut in der Geschichte mitkam, hat mir das nichts ausgemacht

Veröffentlicht am 23.01.2024

Okay

Wie Träume im Sommerwind

Emilia, die derzeit in Paris lebt, soll sich nach dem Autounfall ihrer Schwester Clara um die beiden Kinder und den Roisenhof auf Usedom kümmern. Als sie herausfindet, dass ihre Schwester vor ihrem Unfall heimlich nach Kent reisen wollte, will sie wissen, warum.

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben, ab und zu gibt es Rückblenden. Manchmal war mir das Buch jedoch etwas zu blumenlastig

Veröffentlicht am 23.01.2024

Okay

Der Markisenmann

Die 15 jährige Kim hat ihren Vater Ronald noch nie gesehen, soll nun aber die Sommerferien mit ihm verbringen. Davon ist sie zunächst nicht begeistert.

Das Buch ist überwiegend unterhaltsam geschrieben, ...

Das Buch ist überwiegend unterhaltsam geschrieben, manchmal hatte es für mich einen Leerlauf. Als sie ihm hilft, seine Markisen zu verkaufen, bekomme ich gemischte Gefühle. Einerseits hat sie gute Ideen, andererseits könnten Betrüger diese übernehmen.