Profilbild von romi89

romi89 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2016

liebevoll und kreativitätsfördernd

Das Pampelmusenküken

“Das Pampelmusenküken” ist ein wahnsinnig liebevoll erdachtes und witzig gestaltetes Hörspiel für Kinder.

Es regt nicht nur die Vorstellungskraft der Kids an, sondern lässt auch viel Spielraum für eine kreative Beschäftigung mit der Geschichte. Ich als Grundschullehrerin habe auf Grundlage des Hörspiels Steckbriefe zu den Charakteren schreiben lassen, wir haben gerätselt, was das Pampalmusenküken wohl meint, wovon es geträumt hat und uns verrückte DInge ausgedacht, wobei die Kleinen super ihr Ausdrucksvermögen beim Erklären ihrer Vorstellungen und Ideen trainiert haben. Schließlich haben die Kinder aus ihrer Vorstellung heraus die Charaktere selbst gemalt. Es lässt sich vielfältig einsetzen – auch bei Schulkindern.
Nicht zuletzt lernen die Kinder auch ganz nebenbei was dazu, z.B. ,dass quietschende Zanhräder mit etwas Öl wieder rund und leise laufen.

Gerade die angenehme Sprecher-Stimme und das gute Tempo hilft sich ganz in der Geschichte zu verlieren. Durch die Dialekte und sprachlichen Eigenheiten der Charaktere werden sie richtig lebendig vor dem inneren Auge.

Die einzelnen Kapitel sind von der Länge her wunderbar und jedes für sich einzigartig und niedlich gestaltet.

Auch die Musik passt sehr gut!

5Sterne!!! *****
Einfach toll!

Veröffentlicht am 12.07.2024

Ein sanfter Begleiter...

Mitte des Lebens

Die Symbolkraft des Coverbilds ist stark, die Kontraste belebend. Hier greift man gern zu, um einmal hineinzustöbern - besonders, wenn man sich selbst "in der Mitte des Lebens" sieht. Einmal reingelesen, möchte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen... Der bedachte, ruhige und sehr vereinnahmende Schreibstil nimmt einen sanft in den Arm, um über vieles, was im Alltag so an einen vorbeirauscht aus einer neuen Perspektive - oder überhaupt erst einmal - zu betrachten. Mir ging es so, dass ich viele Wahrnehmungen, die angesprochen werden auch schon gemacht habe, aber diese so flüchtig waren, dass ich sie im Hamsterrad der Verpflichtungen nicht festhielt. Umso wunderbarer ist, dass dieses lebensnahe und authentisch berichtende Buch einen genau beim Sortieren solcher Gedanken innehalten lässt. Es sind mir bei der kurzweiligen und sehr angenehmen Lektüre viele neue Perspektiven auf das Leben, die Besonderheiten der verschiedenen Phasen und das Altern und den Tod eröffnet worden.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Dann mal los...

Unstillbare Versautheit - Lust auf dreckige Spiele | Erotische Geschichten

Schon der Titel lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen und mein Kopfkino springt an....
Dann noch die heiße Lady auf dem Cover dazu und es ist um mich geschehen!
Doch auch die Geschichten überzeugen ...

Dann noch die heiße Lady auf dem Cover dazu und es ist um mich geschehen!
Doch auch die Geschichten überzeugen mit Abwechslung, unverblümter Geilheit und purer Lust!
Was ich hier besonders fand, ist, dass es wirklich mal ganz andere Settings gibt als man kennt und schon hundertmal ähnlich gelesen hat!
10 + 1 mal lustvolle Ekstase mit überzeugenden Protagonisten!

Veröffentlicht am 16.06.2024

Wenig TExt - viel AbenteuEr

Geheimauftrag für Ninja Komo - lesen lernen mit dem Leseraben - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesenlernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)

Dieses Buch versteht es, zum einen Neugier zu wecken durch das dynamisch wirkende Cover. Es springt einen ja quasi an bzw. man denkt, man wird gleich umgerannt von dem Jungen und seinem Hund! Andererseits können Leseanfänger hier mit wenig Lesemühe viel erleben, da der Text kurz, aber inhaltlich sehr spannend ist und die Bilder ganz viel an Geschehen transportieren!
Die Illustrationen sind wunderbar kindgerecht im Comicstil eingestreut, groß, bunt und detailreich - sodass sich die Kids zwischendurch bestens entspannen können beim Anschauen, bevor sie weiterlesen.
Ein tolles zusätzliches Gimmick sind die Leseraben-Lesemotivationssticker, die nach jedem Kapitel auf die letzte Seite des jeweiligen als Belohnung fürs Gelesen-haben eingeklebt werden können.
Auch qualitativ macht das Buch einen stabilen und - wie schon gesagt - optisch einwandfreien Eindruck!

Veröffentlicht am 19.05.2024

BESODNERS!!!

Fest im Sattel

Schon beim Blick auf das Cover erahnt man, dass dieses Mädchen mit den lila Haaren genau weiß, was sie will - und vor allem: was sie nicht will! Nämlich ständig dem Druck ausgesetzt sein, der im Pferdesport herrscht!
Als Comic ist diese Geschichte durch die zahlreiche Bebilderung besonders motivierend und anschaulich zu lesen.
Gefallen hat uns besonders, dass sich die Story total abhebt von den "üblichen" Pferdegeschichten! Sehr emotional und wertevermittelnd wird die Geschichte von einem besonderen und dadurch sehr authentisch wirkenden Mädchen erzählt, die Pferde liebt, aber trotzdem ihr eigenes Wohlbefinden prioritär sieht. Und diese Botschaft ist so wertvoll und wunderbar- gerade in der gegenwärtigen Zeit!
Dazu noch der ganz eigene Charakter der Hauptfigur, die - wie man selbst beim Lesen ihr gegenüber - eine ganze Weile braucht, um "aufzutauen".
Wie gesagt: Wer ein einzigartiges Pferdebuch sucht, ist hier goldrichtig!