Profilbild von HappyGirl

HappyGirl

HappyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HappyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Tierisch gut

Das Superteam

Ein tierisch gutes Kinderbuch.

Ein tierisch gutes Kinderbuch.
Bob möchte gern ein Superheld sein und wird von seinem Freund Pete darauf aufmerksam gemacht, dass er doch schon längst einer ist. Denn Bob hat genau wie Pete eine ganz tolle Schnüffelnase mit der er bis zu einer Millionen Gerüche riechen kann und der Kühlschrank ist der beste Beweis.
Da die beiden Detektiv-Geschichten lieben und Detektive ja bekanntlich im Team arbeiten, machen sie sich nun auf die Suche nach weiteren Teammitgliedern.
Hier wird wissenswertes toll und kindgerecht vermittelt, denn man erfährt nun von den "Superkräften" der anderen Tiere.
Für Kinder ist es so auch gut verständlich, dass jedes Kind anders ist und seine eigene Superfähigkeit hat, der eine kann vielleicht schneller laufen, dafür kann jemand anderes super gut sehen. Jeder hat ein Talent und alle zusammen sind stark.
Nun ist das Ermittlerteam zusammengestellt, ich hoffe, der erste Fall lässt nicht zu lange auf sich warten.
Tolle Illustrationen.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Frauenpower ist angesagt

Die Blütenfreundinnen

In diesem Buch ist Frauenpower angesagt und ich liebs.

In diesem Buch ist Frauenpower angesagt und ich liebs.
Drei Frauen, die sich zufällig kennenlernen und mit der Vierten im Bunde zu einem kleinen Glückskleeblatt werden, die zusammen halten, füreinander da sind in schwierigen Zeiten und sich gemeinsam den Gaumenfreuden hingeben.
Jede hat ihr Päckchen zu tragen, ob nun mit der Familie oder den Männern, aber sie jammern nicht, sondern versuchen ihren Weg zu gehen.
Alle vier sind absolut sympathische Hauptfiguren, die man selbst gern als Freundinnen hätte.
Der Schreibstil ist locker-leicht, die einzelnen Kapitel sind nicht lang und das Buch liest sich irgendwie schnell.
Das Cover ist schlicht, aber wunderschön.
Wer noch eine leichte Sommerlektüre sucht, auf Frauenpower steht und sich in die Lüneburger Heide entführen lassen möchte, findet all dies in diesem Buch. Absolute Lese-Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Wundervoll

Kola und Hops - Der Kaufhausdieb (eine spannende Geschichte zum Vorlesen und ersten Selbstlesen)

In diesem Buch liest man eine ganz wundervolle Geschichte über einen kleinen Koala und einen kleinen Pinguin, die gemeinsam ein großes Abenteuer erleben. Die Geschichte ist so toll erzählt, dass man hofft, die beiden erleben noch mehr zusammen.
Die beiden starten gemeinsam in den Tag und entscheiden sich für einen Besuch im Kaufhaus "Allerlei Firlefanz" in dem sie auch die Bekanntschaft von Herrn Zwirbelbart machen, sie erleben das Wunder einer Drehtür, staunen über Schaufensterpuppen und haben Spaß in der Hut-Abteilung.
Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, somit gut geeignet für Kinder zum Selbstlesen.
Die Illustrationen sind passend zum Text und liebevoll gestaltet.
Auch das Cover passt ganz wundervoll.
Eine absolute Lese-Empfehlung für Groß und Klein, denn auch das Vorlesen macht hier richtig Spaß.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Zauberhaft und wissenswert

Bienen

Was für ein tolles Buch über Bienen.
Nicht nur das man ganz viel Wissen präsentiert bekommt, es ist auch ganz zauberhaft und liebevoll gestaltet.
Ich hätte gar nicht erwartet, dass es so ein großes Format ...

Was für ein tolles Buch über Bienen.
Ich hätte gar nicht erwartet, dass es so ein großes Format ist, aber es passt hervorragend.
Vom ersten Kapitel "Was ist eigentlich eine Biene?" bis zum Kapitel "Wie leben Honigbienen?", "Was sammeln Honigbienen?" und den spannenden Kapiteln "Wie entsteht Honig?", "Warum tanzen Bienen?" werden kurz und verständlich alle Antworten gegeben und jede Seite ist mit zauberhaften Illustrationen versehen.
Da man für gewöhnlich nicht so nah an eine Biene heran kommt, fand ich die Abbildung auf Seite 7 sehr gut gestaltet.
Ein Rezept für Honigplätzchen, wie ein Garten für Wildbienen aussehen könnte, welche Pflanzen man im Garten oder auf dem Balkon pflanzen kann, eine Anleitung für eine Nisthilfe ist dabei.
Und nicht zu vergessen, die großartigen Mitmachsachen von "Rate mal?!-Fragen" bis zum Bienenspiel ist es wundervoll gestaltet.
Eine absolute Lese-Empfehlung für alle Bienen-Fans und solche, die es werden wollen.
Ein wichtiges Buch im heutigen Zeitalter des Bienensterbens, denn es zeigt auch, was man für die Bienen tun kann!

Veröffentlicht am 15.06.2024

Berührend

Savannah – Aufbruch in eine neue Welt

Das Buch ist eine sehr berührende Geschichte einer mutigen, klugen und absolut sympathischen Frau, die ihren eigenen Weg geht.

Zum Glück findet sie auf diesem Weg auch wundervolle Menschen, die sie begleiten und beschützen.
Von mehreren Verlusten von geliebten Menschen und anderen Schicksalsschlägen geprägt, lautet ihr Motto trotzdem: Nicht jammern, sondern immer weiter!
Sie steht für sich und ihre Werte ein und hat ein Herz aus Gold, mit dem sie sich um kranke Menschen und Waisenkinder kümmert. Aber auch für Tiere, insbesondere Pferde und einen zahmen Kojoten hat sie ein Herz.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr ausführlich, man kann sich alles bildlich vorstellen.
Das Cover ist wundervoll gestaltet.
Das Buch ist eine absolute Lese-Empfehlung für alle, die ins Jahr 1733 zurück reisen möchten und Nellie in ihr aufregendes, neues Leben begleiten wollen.