Profilbild von Chris-list

Chris-list

Chris-list ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chris-list über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Immer der Blockschwanznatter nach….

Einladung in die kleine Pension im Weinberg

Rezension von Einladung in die kleine Pension im Weinberg von Barbara Erlenkamp

Rezension von Einladung in die kleine Pension im Weinberg von Barbara Erlenkamp

Immer der Blockschwanznatter nach….
Diesmal wieder als Buch

Katie hat sich jetzt so langsam in ihrer neuen Umgebung eingelebt. Ihr Nachbar Oliver ist gar nicht mehr so fies zu ihr, sondern ist ein richtiger Freund geworden.
Also kann Katie sich jetzt mehr auf Ihre Gäste und ihren Garten konzentrieren.
Drei alte Freundinnen verabreden sich seit Jahren mal wieder zu einem Mädelswochenende. Aber die Leben von Jule, Helen und Wiebke können nicht unterschiedlicher sein. Jule einen Biologin betreibt Forschungen auf der ganzen Welt, Helene ist ganz die Karrierefrau und Wiebke geht in Ihrem Leben mit Mann und Familie ganz auf. Können die 3 eine schönes Wochenende verbringen?
Bob, ein Amerikaner ist auch in der Pension abgestiegen. Aber warum spioniert er den Menschen in Wümmerscheid-Sollensbach nach.
Theo , Katies Mitarbeiter , hat Probleme privater Art und freut sich darüber, dass Katie nicht nur seine Arbeitgeberin sondern auch eine gute Freundin ist.
Unterhaltsamer, schöner Roman über Menschen und ihre kleinen Probleme und Sorgen und über Menschen, die sich gerne kümmern.
Lustige Szenen und Pannen, die den Roman heiter werden lassen, ohne zu kitschig zu werden.
Es ist der 2 Roman in der Pension. Die Teile sind in sich abgeschlossen, aber wer „ Die kleine Penion im Weinberg“ gelesen hat, wird schon ganz viele Menschen aus Wümmerscheid-Sollensbach kennen.
Es ist wie nach Hause kommen…

Veröffentlicht am 24.06.2024

Traue keinen Computer..

Arcadia – Die Zukunft der Welt

Rezension Arcadia Die Die Zukunft der Welt von Yasmin Dreyer

Vorab möchte ich bemerken, dass ich ein kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe.
Das wird mich aber nicht in meiner ...

Rezension Arcadia Die Die Zukunft der Welt von Yasmin Dreyer

Das wird mich aber nicht in meiner Rezension beeinflussen.
Traue keinen Computer..
Kurz vor Weihnachten müssen die Schüler der Arcadia erleben, wie Ihre Welt komplett aus den Fugen gerät. Die Welt außerhalb der Arcadis scheint unterzugehen. Die Schulleitung evakuiert die gesamte Schule. Und Prof. Chase erklärt den Schülern, dass nur sie gerettet werden können.
Die beiden Teenager Ben und Emily wollen nicht glauben, dass sie Ihre Familie nie wieder sehen können. Sie wollen von der Arcadia fliehen und wissen noch nicht einmal genau, wo sie sich zurzeit befinden. Auch der Widerstand unter einigen Lehrern und Schülern vergrößert sich, aber wen können Ben und Emily überhaupt trauen? Können Sie Ihre Familien retten? Geht die Welt wirklich unter?
Es ist der 2. Teil der Arcadia Serie. Es ist sicher einfacher, wenn man den 1. Teil gelesen hat, damit man leichter in die Story kommt. Super spannendend geschrieben? Man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Yasmin Dreyer hat eine fantastische zukünftige Welt erfunden, in der einiger Fortschritt versucht die Welt wieder zu beleben und den Menschen die Zukunft zu sichern. Man findet sich als „alte Generation von 2023“ sehr schnell zurecht und kann selbst für sich urteilen, ob der Fortschritt immer gut ist. Obwohl dieses Buch für Jugendliche und junge Erwachsen geschrieben ist, habe ich mich als Oldie nicht gelangweilt.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Man kann die Vergangenheit nicht mehr ändern

Sweet Valentine / Liebesglück unterm Sternenzelt

Rezension von Liebesglück unterm Sternenzelt ( Sweet Valentine 7) von Heidi Troi

Man kann die Vergangenheit nicht mehr ändern.
Diesmal wieder als Buch
Sierra lebt in New York und ist eigentlich Software Entwicklerin. Mit Ihrer Stellung bei der großen New Yorke Firma ist sie nicht mehr zufrieden. Zu viele Zwischenfälle haben sich ereignet. Als eines Abends noch ihre beiden Freundinnen, von ihrem privaten Glück erzählen, ist es zu viel für Sierra. Sie flieht von ihrem Leben kopflos mit dem Auto.
Sie strandet mitten in der Wildnis, in der Nähe des kleinen Ortes Valentine. Dort trifft sie auf Hunter, der auch vor kurzen erst aus New York, zurück in seiner Heimatstadt, geflüchtet ist.
Er lebt zurück gezogen im Wald. Doch bald bemerkt er, dass Sierra die Exfreundin seines besten Freundes war, der tragisch zu Tode gekommen ist…und Sierra leider einen Teil der Ereignisse mitzuverantworten hat.
Werden die beiden sich zusammenraufen und neu beginnen oder wird die Vergangenheit weiter ihr Leben beeinflussen.
Es ist der 7. Teil der Serie. Aber man kann sie auch einzeln lesen. Die wichtigen Ereignisse werden wiederhol. Ich zum Beispiel kenne nur einen weitern Teil und bin wirklich wieder schnell reingekommen. Wer schon mehr Teile kennt trifft auf altbekannte Personen, die in Valentin wohnen und mir ihren Eigenarten das Geschehen mit beeinflussen.
Da ist fast wie ein Urlaub in seinem Heimatort.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Fabiu und der Wolf Spannender Nordseekrimi mit einem brisanten Thema

FriesLandOpfer (Nordseekrimi)

Rezension von Frieslandopfer von Nele Bruun

Fabiu und ...

Rezension von Frieslandopfer von Nele Bruun

Fabiu und der Wolf Spannender Nordseekrimi mit einem brisanten Thema

Diesmal wieder als Buch

Carsten Wolf arbeitet beim LKA in Kiel. Er ist kein einfacher Mensch und das wird nicht besser, dass seine feste Partnerin Manu, nach einem Unfall im Einsatz, noch lange im Krankenstand ist.

Als Ersatz bekommt er den jungen Kollegen Fabiu Covaci zugeteilt. Nach Problemen an seinem letzten Einsatzort in München ist er nach Kiel versetzt worden.

Fabiu hat noch nicht richtig die Koffer ausgepackt als er mit dem Wolf nach Föhr muss. Dort wurde ein Geschäftsmann ermordet. Aber nicht nur dass, sondern im wurden auch noch die Hoden entwendet. Egal wo man fragt, Harald Königsberger schien überall beliebt gewesen sein. Aber jemand der so beliebt ist wird doch ins Leichenschauhaus umgezogen. Was steckt dahinter. Fabiu und der Wolf versuchen mit dem Einheimischen Polizisten Eno den Fall lösen. Wird es ihnen gelingen?

Die Ermittler Fabiu und der Wolf müssen sich erst ein wenig annähern. Aber trotzdem sind sie voll bei der Ermittlung. Gerade Wolf ist nicht immer nach dem Lehrbuch am Ermitteln. Fabiu ist eher nach dem Lehrbuch und den Vorschriften unterwegs. Das Team wird von Gesa, Enno, Susanne und auch Manu verstärkt. Fazit, toller Krimi mit sympathischen Ermittlerteam, welche das Herz auf dem richtigen Platz hat. Freue mich auf den nächsten Fall von Fabiu und der Wolf

Veröffentlicht am 03.06.2024

„Many a mickle makes a muckle“der auch „ das Wasser des Lebens“ oder einfach gute Unterhaltung.

Alle Schotten dicht

Rezension von Alle Schotten dicht von Manuela Sanne

„Many ...

Rezension von Alle Schotten dicht von Manuela Sanne

Diesmal wieder als Buch

In der kleinen Pension am Jadebusen findet ein wichtiges Event statt. Colin Stewart, ein echter Schotte und Whiskey Experte, hat einen Workshop über Whisky geplant. Dafür sind einige Gäste angereist, die teilweise bei Rosa und Sebi in der Pension wohnen. Dort werden sie natürlich alle auch noch besonders verwöhnt.

Das schöne Wochenende findet je ein Ende, als Colin am nächsten Morgen nicht zum Frühstück erscheint und tot in seinem Bett gefunden wird.

Flori und sein Chef Alf Jürgens übernehmen die Ermittlungen, aber auch Rosa macht sich natürlich so ihre Gedanken, um die Aufklärung des Falls. Wird Rosa vor der Polizei den Fall lösen?

Es ist der 5. Fall für Rosa Fink. Aber bis jetzt mein erster. Ich habe mich, da die Bücher abgeschlossen sind, aber schnell reingefunden. Im ersten Kapitel waren mir etwas zu viele Infos auf einmal. Das hätte man ruhig etwas verteilen können.

Die Geschichte um die Pension am Jadebusen spielt wohl immer im selben Umfeld, daher werden die Leser, die schon den einen oder anderen Teil gelesen haben, alte Bekannte treffen. Der Krimi der in Dangast spielt, ist flüssig und spannend geschrieben. Die sympathische Truppe aus der Pension lassen gleich das Gefühl von einem Zuhause aufkommen. Es ist bestimmt nicht mein letzter Aufenthalt bei Rosa, Sebi, Rubi, Rudi und den anderen.