Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2024

Fesselnd

In den Farben des Dunkels

In den Farben des Dunkels, von dem Schriftsteller Chris Whitaker ist ein düsterer Kriminalroman.
Ich hatte schon einen Roman des Autors gerne gelesen.
Der Neue ist wieder genau so fesselnd.
Der Autor ...

Ich hatte schon einen Roman des Autors gerne gelesen.
Der Neue ist wieder genau so fesselnd.
Der Autor lässt die Geschichte mit Wucht auf uns niederprasseln. Es geht um grausame Mädchenmorde.
Es gibt zwei Protagonisten,
Patchs und Saint sind dreizehn Jahre alt. Patchs rettet ein Mädchen, das gerade überfallen wird, dafür wird er von dem Täter eingesperrt. Ein Jahr muss er im dunklen Raum aushalten. Da ist ein Mädchen Grace, die sich mit ihm unterhält. Man weiß nicht, ob sie real ist, oder nur in seiner Fantasie da ist.
Saint sucht nach ihrem Freund und gibt nicht auf. Nach seiner Rettung sucht Patchs nach Grace, er will sie auch retten. Dabei gerät er auf die schiefe Bahn. Saint wird Polizistin.
Der Roman zeichnet sich um eine Vielfalt von Personen und Schicksalen aus.
Ich war gefesselt von dem Roman und es war ein gutes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Erinnerung bewahren

Anständige Leute

Der kubanische Schriftsteller Leonardo Padura zeichnet in seinem Roman Anständige Leute, ein Portrait der kubanischen Gesellschaft.

Der Roman besteht aus zwei Erzählstränge, einmal als Ichform und ...

Der Roman besteht aus zwei Erzählstränge, einmal als Ichform und dann als Erform.
Es ist eine interessante Geschichte in Havanna.
Es ist ein Temporeihers Werk.
Der Krimifall ist untergeordnet. Die verschiedenen Elemente über das leben in Kuba gefällt.
Man lernt ein echtes Kuba kennen.

Am Ende gibt es einen Bericht von Leonardo Padura und ganz am Schluss kommt noch ein Interview mit ihm. Das ist besonders informativ.

Das Buch ist unbedingt lesenswert.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Mitreißend

Solito

Der Autor Javier Zamora erzählt in seinem Roman „Solito“ seine wahre Geschichte.

Es ist ein mitreißende Geschichte, die mich als Mutter erschreckt. Ich weiß nicht, ob ich diese Reise für meinen Sohn allein zugelassen hätte.
Der 8jährige Javier kommt aus einem Dorf in Elsalvador.
Seine Reise, die 2 Wochen dauern sollte, geht über 4 Monate. Da kann man sich vorstellen, was der Junge miterleben musste.
Leider ist das kein Einzelfall, es sind ja immer wieder Jugendliche auf der Flucht. Wenn ich im Fernsehen sehe ist es schon schwer. So habe ich mit dem Jungen gelitten und Ängste ausgestanden.
So etwas sollte kein Kind erleben.
Das Buch ist lesenswert.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Familiengeschichte

Das erste Licht des Sommers

Daniela Raimondi ist eine italienische Schriftstellerin.
In ihrem Roman, Das erste Licht des Sommers, geht es um Frauen aus drei Generationen.
An den Ufern von Stellata, geht mit dem neuen Roman ...

Daniela Raimondi ist eine italienische Schriftstellerin.
An den Ufern von Stellata, geht mit dem neuen Roman weiter.

Das Leben der Cousinen Norma und Donaa wird stimmig weiter erzählt.
Es gibt große Zeitsprünge.
Norma fühlte sich schon als Kind von ihrer Mutter ungeliebt.
2015 ist ihre Mutter schwer erkrankt und Norma kümmert sich trotz allem um sie.
In der Zeit denkt sie an ihre Ehe mit Elia, mit ihm lebte und arbeitete sie in London.
Ihre Hochzeitsreise geht nach Brasilien zu ihrer Tante und Cousine.
Da beginnt das Ende.
Die Autorin zeichnet die Personen perfekt und versieht sie mit Charakteren, die die Geschichte bereichern.
Hauptsächlich erfahren wir Normas Lebensweg. Ihre Ängste werden gut nachempfunden. Sie will eine bessere Mutter sein, wie die Ihre.
Aber zu viel Liebe, ist auch nicht gut..
Der Roman liest sich wieder wunderbar und ist gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Einer, der nicht lief und eine, die nicht spricht

Stumme Fische

Stumme Fische, ist das erste Jugendbuch der Schriftstellerin Olivia Stahlenburg.
Sie hat einen guten Erzählstil und kann uns so die Personen glaubhaft nahe bringen.
Es ist die Liebesgeschichte des im ...

Es ist die Liebesgeschichte des im Rollstuhl sitzenden Joel, er ist 16 Jahre alt und der nicht sprechenden Janka.
Besonders beeindruckend sind Joels Empfindungen. Seine alten Freunde lassen sich nicht mehr blicken und er hat erst keine Perspektive.
Joel und Jankas Liebe ist nicht immer glücklich, da gibt es zu viele verschiedene Ansichten.
Die Autorin hat diese Geschichte sehr gut geschildert.
Das Buch ist fesselnd und lesenswert.