Cover-Bild Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt
Band 1 der Reihe "Jezebel Files"
  • Verlag: Second Chances Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.07.2023
Deborah Wilde

Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt

Julia Schwenk (Übersetzer)

Als Privatdetektivin in Vancouver hat Ashira Cohen schon einige Fälle gelöst. Daher scheint es bloße Routine zu sein, als sie ein verschwundenes Mädchen aufspüren soll … bis die Sache eskaliert. Ein Schlag auf Ashs Hinterkopf tut nicht nur weh, sondern enthüllt ein seltsames Tattoo – und sie verfügt plötzlich über magische Fähigkeiten, die sie eigentlich gar nicht haben dürfte.

Als wenn das nicht verstörend genug wäre, hat sie nun keine andere Wahl, als mit Levi Montefiore zusammenzuarbeiten, ihrem Rivalen seit Jugendzeiten. Levi ist mittlerweile Oberhaupt der magischen Gemeinschaft – und eine ziemliche Landplage, wenn man Ash fragt.

Er soll ihr helfen, dem Rätsel ihrer Magie auf den Grund zu gehen. Doch als noch mehr Jugendliche entführt werden, hat dieser Fall oberste Priorität. Ash beginnt zu ermitteln und stürzt kopfüber in ein bizarres Wunderland, in dem tödliche Gefahren lauern. Und Golems – wer hat denn bitte schön die Jungs aus Lehm losgelassen? Je tiefer Ash ihre Nase in die Angelegenheiten der magisch Begabten steckt, desto dunklere Abgründe tun sich vor ihr auf. Und sie muss aufpassen, dass ihr Kopf nicht als nächster rollt …

Veröffentlicht am 04.08.2023

Originell und witzig

„Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt“ von Deborah Wilde ist eine unterhaltsame und spannende Urban Fantasy, die mit einer toughen Heldin überzeugt.
Ashira Cohen ist Privatdetektivin in Vancouver ...

Ashira Cohen ist Privatdetektivin in Vancouver und bewegt sich meist an der Grenze der Legalität. Als menschliche Tochter einer einflussreichen Politikerin bleibt sie jedoch lieber unter dem Radar. Ihr aktueller Auftrag ändert dies abrupt. Ein Schlag auf den Kopf enthüllt ein geheimnisvolles Tattoo und offenbart bisher verborgene magische Kräfte in Ash. Sie hat leider keine andere Wahl und muss nun mit Levi Montefiore, ihrem Erzfeind seit ihrer Jugend und dem Oberhaupt der magischen Gemeinde, zusammenarbeiten. Ash kommt bei ihren Ermittlungen einer gefährlichen Verschwörung auf die Spur, die irgendwie mit ihren neuen Fähigkeiten zu tun hat.

Ash ist eine Heldin genau nach meinem Geschmack und ich liebe ihren bösen Humor und ihre Kick-Ass-Attitude. Der lockere und leichte Schreibstil von Deborah Wilde und ihre mitreißend aufgebaute Story haben mir sehr gut gefallen, genau wie ihre sympathische Antiheldin und deren Partners in Crime.
Ash ist trotz ihrer misanthropischen Außenwirkung in ihrem Inneren gutherzig und loyal. Für ihre Klienten stürzt sie sich in die Gefahr, auch wenn sie selbst dabei verletzt werden könnte. Ihre neu entdeckte dunkle Seite muss Ash noch entschlüsseln, aber das ist schwieriger als gedacht, da jede neue Antwort unzählige neue Fragen aufwirft.
Levi und Ash verbindet eine Art funkensprühender Hassliebe, die wohl nur die beiden verstehen. Oder auch nicht. Großartig finde ich auch die facettenreichen Nebencharaktere, wobei besonders Priya mein Herz im Sturm erobert hat.
Die witzige und gleichzeitig packende Dynamik der Protagonisten lässt es nie langweilig werden und zusätzlich packt die Autorin einige überraschende Twists in ihre Handlung. Ich bin auf jeden Fall sehr neugierig auf die Fortsetzung der vierteiligen Reihe, die definitiv süchtig macht.

Ein gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 27.06.2024

Spannung mit Golem-Potenzial

Inhalt

Inhalt
Ashira Cohen ist schon länger Privatdetektivin für weltige Angelegenheiten. Als ihr jedoch ein Fall mit Nefesh-Beteiligung eine Schlag auf den Kopf einbringt und ein Tattoo zum Vorschein kommt, steht ihre Welt plötzlich Kopf. Denn bei ihr zeigt sich, im Gegensatz zu anderen Nefesh, ihre Magie nicht schon in der Kindheit, sondern erst jetzt. Und da plötzlich Nefesh-Kinder verschwinden, muss sie sich mit deren Anführer Levi herumplagen, den sie schon länger kennt und absolut nicht leiden kann. Behauptet sie zumindest…

Der Einstieg in die Geschichte war gut gelungen und auch nicht zu kompliziert, um sich in der Welt der Magie zurechtzufinden. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Handlung an sich fand ich ebenfalls sehr spannend, einige wenige Dinge konnte man gut vorausahnen, den Großteil der Handlung aber eher nicht, sodass es nicht langweilig wurde.
Mir hat gut gefallen, dass die Protagonistin immer glaubte, eine Weltige zu sein und nun mit ihrem Leben als Nefesh klarkommen muss. Mir hat zudem der jüdische Einfluss auf die Geschichte gut gefallen, da mir recht wenig über diese Religion bekannt ist und ich bisher auch wenig Bücher mit Bezug dazu gelesen habe.
Ash ist eine sympathische, wenn auch recht misstrauische Person, was bei ihrem persönlichen Umfeld aber nicht weiter verwunderlich ist. Ihre beste Freundin und Mitbewohnerin Priya mochte ich ebenso (und hoffe mal, dass man ihr so bedingungslos vertrauen kann, wie Ash es tut). Die Kabbeleien mit Levi mochte ich ebenfalls sehr gern und hätte mich über ein paar detaillierte Rückblicke gefreut.
Ich mochte nicht ganz so gern, dass sich Ash so schnell an den Umgang mit ihrer Magie gewöhnt hat und nur sehr wenig Training benötigt hat bzw. das zumindest so dargestellt wurde. Alle anderen Nefesh haben ihr Jahre an Umgang voraus und sind teilweise nicht halb so gut?
Da wir in diesem Band gefühlt nicht allzu viel über den eigentlichen Bösewicht (bzw. die Organisation? Wer weiß das schon…) erfahren, bin ich gespannt, wie es in der Fortsetzung weitergeht und ob es sich dort ändert. Außerdem wäre es cool, mehr über ihre Magie zu erfahren.
Und für das titelgebende Wesen kamen mir fast zu wenig Golems vor.

Fazit: Spannend, gut geschrieben und macht neugierig auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Magie und Privatermittlerin - eine perfekte Kombination

Ash ist eine menschliche Privatermittlerin die immer wieder mit der magischen Welt in Verbindung kommt. So auch in ihrem aktuellen Fall, in dem es um ein verschwundenes Mädchen geht. Allerdings taucht dann ein seltsames Tattoo an ihrem Körper auf und plötzlich scheint Ash selbst magische Fähigkeiten zu haben. Um herauszufinden, was geschehen ist und wie es dazu kommen konnte, erhält sie Hilfe von Levi, ihrem Rivalen aus der Jugendzeit. Und auch jetzt fliegen die Funken nur zu zwischen ihnen.

Das Cover ist schön gestaltet, aber leider nichts besonderes. Was ich jedoch mag, ist das alle Teile der Reihe zusammenpassen.
Ich mag den Schreibstil von Deborah Wilde sehr gerne, denn die Autorin schafft es, humorvoll, spannend und rasant gleichzeitig zu schreiben. Eine tolle Mischung!

Ash ist eine toughe, empathische, aber auch chaotische und irrational handelnde junge Frau, die sich öfter mal versehentlich in Gefahr bringt.
Durch ihre Tätigkeit als Privatermittlerin ist das etwas ungeschickt und dadurch gerät sie auch immer wieder an Fälle mit Magie, die sie nicht bearbeiten dürfte.
Das sie deshalb immer wieder mit Levi, dem Oberhaupt der magischen Gemeinschaft in Vancouver aneinander gerät, ist nichts neues. Der geradlinige, organisierte und schlagfertige Magier unterstützt Ash jedoch bei den Untersuchungen und versucht sie von Gefahr fern zu halten. Auch wenn das nur bedingt funktioniert.
Ich mag den Vibe zwischen den beiden richtig gerne und war immer wieder überrascht, wie gut Ash und Levi harmonieren.
Auch die Nebencharaktere fand ich toll, sie haben Abwechslung und frischen Wind in die Handlung gebracht, aber nicht zu viel Raum eingenommen.

Zudem gefällt mir die magische Welt sehr gut. Es gibt einige politische Themen, die Unterschiede zwischen der magischen und der echten Welt, sowie magische Wesen. Das ist richtig gut umgesetzt und macht das Buch zu etwas besonderem.

Das Ende ging mir leider zu schnell, ein paar mehr Seiten wären schön gewesen. Aber das kann auch daran liegen, dass ich eigentlich nicht aufhören wollte zulesen.
Der zweite Band wird auf jeden Fall folgen!

Ash und Levi sind unkonventionelle Charaktere, die gemeinsam mit der magischen Welt dafür sorgen, dass das Buch etwas besonderes ist. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.08.2024

Gute Unterhaltung

“Wenn der Golem zweimal klingelt” ist der erste Teil der vierbändigen “Jezebel Files” von Debora Wilde, übersetzt von Julia Schwenk und erschienen beim Second Chances Verlag. Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar - meine Meinung gehört natürlich trotzdem mir.

Ashira Cohen ist eine weltliche Privatdetektivin. Jedenfalls glaubte sie das. Ein heftiger Schlag auf den Hinterkopf setzt aber in mehrfacher Hinsicht unmögliche Fähigkeiten frei. Und dann sind da diese Schatten, die Nefesh - magisch begabte Menschen - befallen und töten. Wenn Ash die verschwundene Meryem finden will, bleibt ihr unter diesen Umständen gar nichts anderes übrig, als mit ihrer Nemesis aus Jugendtagen, Levi Montefiore, zusammenzuarbeiten.

Dieser Urban Fantasy Krimi war nicht nur aufgrund der überschaubaren Seitenzahl schnell weggelesen. Die Handlung schreitet zügig voran, das Worldbuilding erschliesst sich mit Fortschreiten der Geschichte und befeuert damit die Neugier der Leser*innen. Sprachlich ist die Erzählstimme dem Charakter der erzählenden Protagonistin angepasst - ironisch, sarkastisch. Das sorgt für einen flotten Fluss und Humor - obwohl für mich dabei auch mal die Grenze zur unlustigen Übertreibung angekratzt bis überschritten wird. Ash ist eine interessante, initiative Protagonistin, die mit charakterlichen Facetten, einer stringenten Backstory und Cleverness überzeugt. Der Plot bleibt durchgehend spannend, wobei ich als Leserin aber auch mal von den Ereignissen - und den nicht immer ganz ausformulierten Schlussfolgerungen der Protagonistin - abgehängt wurde und gedanklich erst später aufholen konnte. Der romantische Subplot war annehmbar, zumal die beiden Betroffenen wohl eine gemeinsame Geschichte verbindet - die spice Szenen waren hingegen eher awkward (ja, dazu fällt mir kein passendes deutsches Wort ein).

Insgesamt war “Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt” gute Unterhaltung für zwischendurch. Und bei Gelegenheit werde ich mir auch gerne die anderen Bände zu Gemüte führen - auch wenn das keine Eile hat.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Wo steckt Meryem?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ashira Cohen ist Privatdetektivin und hat schon einige Fälle erfolgreich abgeschlossen. Deswegen sollte auch ihr nächster Fall reinste Routine für sie sein. Doch dieser gerät völlig aus dem Ruder und Ashira landet im Krankenhaus. Dort stellt sie fest, dass sie am Hinterkopf ein Tattoo hat, von dem sie nichts weiß. Wer könnte ihr das Tattoo gestochen haben und wieso besitzt Ashira plötzlich magische Kräfte. Ashira wäre nicht sie, wenn sie dem nicht sofort auf den Grund gehen würde. Doch ihre Nachforschungen müssen warten. Denn nicht nur, dass sie den Auftrag bekommt die verschwundene Meryem zu finden, suchen Schatten die Straßen heim. Nur blöd, dass sie ausgerechnet die Hilfe von Levi Montefiore braucht, um die Fälle zu lösen. Denn sie kann Levi nicht ausstehen.

Wir werden direkt in die Handlung und somit auch in die magische Welt geworfen. Ich brauchte ehrlich gesagt erst mal ein bisschen, um mich dort zurechtzufinden. Dabei ist die Welt mit all ihren Regeln, Gebräuchen und den verschiedenen Magiearten interessant und ich war gespannt, was man im Laufe der Handlung alles über sie erfahren wird. Denn nicht jeder besitzt natürlich die gleiche Art der Magie und nicht alle Arten sind wirklich so harmlos, wie sie auf den ersten Blick zu sein scheinen.

Die Privatdetektivin Ashira Cohen ist eine interessante Protagonistin, die mit ihrer frechen Art aneckt, kein Blatt vor den Mund nimmt und macht, was sie will. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht so recht wusste, was ich mit ihr anfangen sollte. Sie war mir zwar nicht unsympathisch, dennoch bin ich mit ihr einfach nicht warm geworden. Zumal mich ihre oftmals vulgäre Ausdrucksweise gestört hat. Vor allem, weil Ashira durchaus auch anders kann und andere Seiten an sich hat. Außerdem hatte ich viele Mal den Eindruck, dass es bei ihr immer nur um das Eine ging, egal ob es zu der Situation passte oder man diese eigentlich auch anders, harmlos auffassen konnte.

Ihre Ermittlungen bezüglich der verschwundenen Meryem und den Schatten die plötzlich auftauchen und Leute befallen, war spannend und ich habe Ashira und Levi Montefiore, Oberhaupt House Pacifica, gerne dabei begleitet. Da man immer nur so viele Informationen bekommt, wie die beiden, hat man dadurch das Gefühl mit ihnen zu ermitteln. So habe ich versucht selbst aus allem schlau zu werden. Zudem fand ich es interessant mehr über Ashiras Magie zu erfahren, was dies aus ihr macht und woher diese Magie so plötzlich herkommt, auch wenn am Ende natürlich noch viele Fragen unbeantwortet blieben.

Fazit:
Eine unterhaltsame Geschichte, in der wir zusammen mit der Privatdetektivin Ashira Cohen und Oberhaupt House Pacifica Levi Montefiore versuchen herauszufinden, was mit der verschwundenen Meryem geschehen ist und was es mit den plötzlich auftauchenden Schatten auf sich hat. Ich habe beide gerne bei ihren Ermittlungen begleitet und war gespannt, was sie alles herauszufinden werden. Ebenso, was es mit Ashiras Magie auf sich hat, die bis jetzt verborgen war.