Profilbild von Bleistiftmine

Bleistiftmine

Bleistiftmine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bleistiftmine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Spannender Auftakt in die Hexen-Reihe

Wenn die Nacht stirbt und dein Herz aufhört zu schlagen

Inhalt
Read ist ein ganz normales Mädchen, das noch zur Schule geht. Jedenfalls wenn man von ihrer mehr als strengen Mutter und den fehlenden Freunden absieht. Eines Tages wird sie jedoch von einer Chooserin gekennzeichnet und muss sich entscheiden, ob sie dagegen ankämpft oder ihre Bestimmung im Kreis der Hexen auf dem Internat, das sie fortan besuchen soll, annimmt...

Ich will nicht allzu viel vorwegnehmen, aber der Erzähltstil ist etwas anders als in anderen Fantasy-Geschichten. Mir gefällt er ganz gut, anfangs muss sich der Leser zwar auf Grund der vielen neuen Namen daran gewöhnen, allerdings geht das auch relativ schnell.
Reads Meinung kann ich ganz gut verstehen, den Menschen ist nämlich nicht bekannt, was mit den gekennzeichneten und verschwundenen Kindern passiert, daher ist es Reads erster Instinkt, davonzulaufen.
Dass sie auf dem Internat dann relativ schnell (relativ viele) Freunde findet, ist zwar bei ihrer Vorgeschichte eventuell etwas merkwürdig, allerdings kann ich gut nachvollziehen, dass ihre Freunde sie gut leiden können nach der Aktion beim Essen, als sie sich gegen eine gewisse Person gestellt hat.
Hunter, der sofort eine gewisse Anziehung auf sie ausübt, wird zwar als Bad Boy bezeichnet, allerdings handelt er im Laufe der Geschichte - vor allem gegenüber Read - keinesfalls so, was ich auch ziemlich erfrischend finde.
Im Laufe der Geschichte geschehen natürlich unerwartete Dinge, die den Verlauf voranbringen, aber auch Fragen aufwerfen. Diese werden aber meist schon in den folgenden Kapiteln aufgeklärt.
Einige Fragen zu Reads Verhalten konnte die Autorin glücklicherweise im Zuge einer Leserunde klären.

Fazit: Alles in allem ein sehr spannender Auftakt in eine Welt voller Hexen, die nicht alle die gleichen Kräfte haben. Einziger winziger Kritikpunkt wäre, dass die Handlung stellenweise zu schnell vorangeht.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Spannung mit Golem-Potenzial

Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt

Inhalt
Ashira Cohen ist schon länger Privatdetektivin für weltige Angelegenheiten. Als ihr jedoch ein Fall mit Nefesh-Beteiligung eine Schlag auf den Kopf einbringt und ein Tattoo zum Vorschein kommt, steht ihre Welt plötzlich Kopf. Denn bei ihr zeigt sich, im Gegensatz zu anderen Nefesh, ihre Magie nicht schon in der Kindheit, sondern erst jetzt. Und da plötzlich Nefesh-Kinder verschwinden, muss sie sich mit deren Anführer Levi herumplagen, den sie schon länger kennt und absolut nicht leiden kann. Behauptet sie zumindest…

Der Einstieg in die Geschichte war gut gelungen und auch nicht zu kompliziert, um sich in der Welt der Magie zurechtzufinden. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Handlung an sich fand ich ebenfalls sehr spannend, einige wenige Dinge konnte man gut vorausahnen, den Großteil der Handlung aber eher nicht, sodass es nicht langweilig wurde.
Mir hat gut gefallen, dass die Protagonistin immer glaubte, eine Weltige zu sein und nun mit ihrem Leben als Nefesh klarkommen muss. Mir hat zudem der jüdische Einfluss auf die Geschichte gut gefallen, da mir recht wenig über diese Religion bekannt ist und ich bisher auch wenig Bücher mit Bezug dazu gelesen habe.
Ash ist eine sympathische, wenn auch recht misstrauische Person, was bei ihrem persönlichen Umfeld aber nicht weiter verwunderlich ist. Ihre beste Freundin und Mitbewohnerin Priya mochte ich ebenso (und hoffe mal, dass man ihr so bedingungslos vertrauen kann, wie Ash es tut). Die Kabbeleien mit Levi mochte ich ebenfalls sehr gern und hätte mich über ein paar detaillierte Rückblicke gefreut.
Ich mochte nicht ganz so gern, dass sich Ash so schnell an den Umgang mit ihrer Magie gewöhnt hat und nur sehr wenig Training benötigt hat bzw. das zumindest so dargestellt wurde. Alle anderen Nefesh haben ihr Jahre an Umgang voraus und sind teilweise nicht halb so gut?
Da wir in diesem Band gefühlt nicht allzu viel über den eigentlichen Bösewicht (bzw. die Organisation? Wer weiß das schon…) erfahren, bin ich gespannt, wie es in der Fortsetzung weitergeht und ob es sich dort ändert. Außerdem wäre es cool, mehr über ihre Magie zu erfahren.
Und für das titelgebende Wesen kamen mir fast zu wenig Golems vor.

Fazit: Spannend, gut geschrieben und macht neugierig auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Unerwartet spannend und gut geschrieben

Die Mission des Goldwäschers

Inhalt
Als sie ein Buch mit geheimen Notizen finden, machen sich Markus und seine Tochter Eleonore auf, den sagenhaften Schatz der Nibelungen zu bergen. Dabei treffen sie unter anderem auf Frieder, einen Goldwäscher, und seine Freunde, auf den jungen Goethe. Doch sie müssen nicht nur gemeinsam die Hinweise auf den Ort des Schatzes enthüllen, sondern auch versuchen, einem wild entschlossenen französischen Baron und seinen Schergen entkommen…

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Teilweise hatte ich beim Schreibstil etwas das Gefühl, dass die Geschichte recht nüchtern und ohne große Gefühle erzählt wird, aber rein vom Spannungsbogen fand ich den Schreibstil sehr gut, ich konnte die Geschichte kaum zur Seite legen. Das lag nicht nur daran, dass immer wieder fraglich war, was die Bösewichte als nächstes anstellen, wo sie auftauchen werden, sondern auch an den Hinweisen auf den nächsten Hinweis, wie diese versteckt waren und die Rätsel letztendlich gelöst wurden.
Erstaunlich fand ich, wie auf die recht geringe Seitenzahl gesehen die einzelnen Charaktere recht gut beleuchtet werden konnten und jeder seine Eigenarten ans Tageslicht bringen konnte.
Mir hat auch gut gefallen, wie die Nibelungensage nochmal in die Geschichte eingebaut wurde und war froh um die Auffrischung meiner Schulkenntnisse dazu. Und auch wenn ich kein allzu großer Goethe-Fan bin, fand ich die Anspielungen und Zitate (jedenfalls die, die ich erkannt habe), gelungen.
Am Ende waren dann ein paar Fragen noch für mich offen, aber trotzdem war die Geschichte in sich relativ rund.

Fazit: Unerwartet gute und spannende Geschichte mit vielfältigen Charakteren.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Wir sind zurück in Alagäsia!

Murtagh - Eine dunkle Bedrohung

Inhalt
Nach dem Sturz und Tod von Galbatorix ziehen Murtagh und Dorn durch die Lande, gehasst von nahezu jedem, weshalb sie möglichst unentdeckt und unerkannt bleiben wollen. Das wird jedoch unmöglich, als sie mitbekommen, dass etwas Böses in den Schatten lauert. Gemeinsam gehen sie Hinweisen auf eine Hexe nach und versuchen herauszufinden, was es mit ihr auf sich hat und wie alles zusammenhängt…

Der Anfang der Geschichte war für mich einfach nur klasse, ich habe mich gefühlt, als würde ich nach Hause kommen. Die meisten Namen und Orte haben mir noch etwas gesagt und es war, als wäre ich einfach wieder da – zurück in Alagäsia. Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen, ich bin gut durch die Geschichte gekommen. Da ich Eragon schon lange nicht mehr gelesen habe, kann ich das nicht mit seinem früheren Schreibstil vergleichen. Allerdings gab es immer mal wieder ein paar Stellen, an denen Ereignisse so merkwürdig beschrieben waren, dass ich gar nicht richtig mitbekommen habe, was da gerade eigentlich passiert ist.
Besonders nach dem (missglückten) Film hatte ich Murtagh schon längst in mein Herz geschlossen und nun war es sehr interessant, die Welt aus seiner Perspektive mitzuerleben. Dabei haben mir auch sehr die Interaktionen mit Dorn gefallen, einfach weil er ein komplett anderes Wesen als die menschenartigen Völker in Alagäsia ist, aber auch, weil er mir ebenfalls sehr sympathisch ist und ich seinen Humor mag.
Im Laufe der Geschichte gibt es immer mal wieder Rückblenden in Murtaghs und Dorns Vergangenheit, vor allem als sie unter Galbatorix „gedient“ haben. Diese Szenen waren teils sehr traurig und aufwühlend und haben gut verdeutlicht, was die beiden (gemeinsam) bereits erlitten haben.
Im ersten Teil ging es zunächst um Murtaghs Leben, während er mit Dorn durch die Lande zieht. Mit Dorn gesehen zu werden, ist zu auffällig, weshalb sich dieser eher außerhalb der Städte versteckt hält, während Murtagh Tarnungen nutzt, um nicht als der erkannt zu werden, der er ist. Als er dann allerdings auf die merkwürdigen Vorkommnisse stößt, kann er sich nicht mehr komplett bedeckt halten und muss im Austausch für Informationen einige Aufgaben erledigen.
Nachdem er dann die Informationen hat, konnte er sich im zweiten Teil der Geschichte auf die Suche nach der Hexe begeben. In diesem Abschnitt wurde es dann auch nochmal spannender, weil das Gefühl aufkam, jetzt im eigentlichen Teil der Geschichte angekommen zu sein, um den es gehen soll.
Ohne Spoiler kann ich jetzt hier leider nicht weiter darauf eingehen, aber mir haben einige Aspekte dieses Teils, besonders in der Entwicklung rund um Murtagh und Dorn, sehr gut gefallen und es kamen zudem Nebencharaktere hinzu, die ich sehr ins Herz geschlossen habe.
Der letztendliche Abschluss der Geschichte war für mich ebenfalls stimmig, obwohl – laut Paolinis eigener Aussage – einige Handlungsstränge noch offen sind und vielleicht auch noch geschlossen werden.

Fazit: Rundum ein tolles Erlebnis mit sympathischen Protagonisten zurück in Alagäsia.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Spannend und einzigartig

We Will Give You Hell

Inhalt
Nach dem Abi wollen Hellea and ihre Freunde vier Wochen in Schweden verbringen und dort sowohl Stockholm als auch die wilde Natur genießen. Allerdings leidet Hell plötzlich an Fieberschüben und anderen merkwürdigen Symptomen. Und nachdem ihr die mysteriöse unbekannte Astryd an einem Wikingergrab von zornigen Frauen erzählt, die so sind wie sie, treibt es Hell in die nördlichen Wälder Schwedens, wo sie ihrem Schicksal auf den Grund gehen will.

Der Schreibstil hat mir hier sehr gut gefallen, am Anfang waren es noch sehr viele Namen und Personen in Hells Umfeld, mit denen ich erstmal klarkommen musste, aber schon nach kurzer Zeit wollte ich das Buch eigentlich gar nicht mehr weglegen.
Mir gefällt zudem der leicht nordisch-mythologische Hintergrund, ohne dass gleich Kobolde und andere Wesen durch die Welt hüpfen müssen. Das große Thema hinter allem – Unterdrückung der Frauen im Patriarchat, Auflehnung eines Teils dagegen, daraus resultierende Wut – wird gut nach und nach immer mal wieder aufgezeigt. Bei der großen Entscheidung später zeigt sich, dass es nicht die eine Lösung für das Problem gibt und jeder Weg Vor- und Nachteile mit sich bringt.
Hellea als Hauptfigur war mir sehr sympathisch, auch wenn sie sich ab und zu etwas merkwürdig benommen hat – aber das konnte dann teilweise auf ihre Fähigkeiten geschoben werden, ohne jetzt groß spoilern zu wollen. Die anderen Figuren konnten auch mit kleinen Eigenarten punkten, sind aber in der Masse zu viel, um jetzt namentlich auf jede(n) eingehen zu können.
Spannend war die Geschichte bis zum Schluss – wobei ich mir beim Ende nicht sicher war, ob ich etwas verpasst habe oder es noch eine Fortsetzung geben wird.

Fazit: Spannende Geschichte mit interessanten und einzigartigem Hintergrund.