Cover-Bild Three Tides to Stay (Breaking Waves 3)
Band 3 der Reihe "Breaking Waves"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Kristina Moninger

Three Tides to Stay (Breaking Waves 3)

Breaking Waves | Der #1-SPIEGEL-Bestseller

Der #1- Spiegel -Bestseller

Fünf Freundinnen. Vier Liebesgeschichten. Eine große Schuld.

Odina Bianchi hütet viele Geheimnisse. Sie hat mit Noah, dem unverschämt anziehenden Bruder ihrer besten Freundin Avery, eine heimliche Affäre begonnen. Noah will mehr, doch Odina kann sich nach der gescheiterten Beziehung mit dem Vater ihres Sohnes auf keinen Mann mehr einlassen. Und Avery würde Odina nie verzeihen, wenn sie Noahs Herz bricht. Außerdem weiß Odina viel mehr über das Verschwinden ihrer alten Freundin Josie, als sie zugibt. Je mehr Zeit sie mit Noah und Avery verbringt, desto schwerer fällt es ihr, die Wahrheit zu verschweigen …

Mit digitalem Farbschnitt und wunderschönem Page-Overlay exklusiv in der ersten Auflage

Band 1: Breaking Waves - One Second to Love

Band 2: Breaking Waves - Two Lives to Rise

Band 3: Breaking Waves - Three Tides to Stay

Band 4: Breaking Waves - Four Secrets to Share

Veröffentlicht am 27.06.2024

Part 3: Odina Bianchi

Odina, Lee, Avery, Isabella und Josie haben sich in den Sommerferien in einem Surfcamp auf einer kleinen Insel kennengelernt und genießen seitdem jeden Sommer zusammen. Bis eines Tages Josie spurlos verschwindet und die Gruppe zerbricht.

Odina Bianchis Leben hat sich seit Josies Verschwinden vor zehn Jahren verändert, denn seitdem hütet die einst so ehrliche Odina viele Geheimnisse. Sie weiß mehr über das Verschwinden als sie bisher zugibt und dann taucht auch noch Averys kleiner Bruder auf, der eine ganz besondere Wirkung auf sie hat. Überfordert von ihrem Leben, der gescheiterten Beziehung mit dem Vater ihres Kindes, den finanziellen Schwierigkeiten und den plötzlichen Gefühlen für Noah, droht ihr Lügengerüst zu brechen und Odina hat Angst vor den Folgen.

Three Tides to Stay ist der dritte von vier Teilen über die Freundinnen, Odina, Lee, Avery, Isabella und Josie. In den Vorgängerbänden haben wir bereits die Geschichten von Avery und Isabella kennengelernt, nun erfahren wir mehr über Odina Bianchi. Wie bereits bei Avery und Isabella, erleben wir auch Odinas Perspektive aus zwei Zeiten: Vergangenheit und Gegenwart.

Wenn man lediglich die Geschichte von Odina lesen möchte, dann kann man dieses Buch auch als Stand-alone lesen, jedoch ist Three Tides to Stay mehr als die Geschichte von Odina und so empfiehlt es sich zuerst die Vorgängerbände zu lesen, um auch das Geschehen, rund um das Verschwinden von Josie und die Handlungen von Avery und Isabella besser nachvollziehen zu können.

Der Schreibstil von Kristina Moninger ist wie gewohnt angenehm, einnehmend und super schnell zu lesen. Da mein Interesse für Odinas Perspektive durch den zweiten Teil bereits geschickt geweckt werden konnte, war ich erneut von der ersten Seite direkt im Geschehen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Charakterlich war Odina nicht ganz so spannend wie Isabella, das war jedoch auch schwer zu übertrumpfen, da Isabella ein sehr vielschichtiger Charakter war. Odina ist hingegen nahbarer, ihre Ängste und Gefühle sind nur allzu verständlich und dennoch kann auch Odina einen phasenweise zur Verzweiflung bringen.

Im ersten Band lag vor allem Josies Verschwinden im Fokus, im Zweiten die Liebesgeschichte zwischen Isabella und Preston und in diesem Teil ging es vor allem um Odinas Geheimnisse. Sowohl jene aus der Vergangenheit, als auch die aus der Gegenwart. Wobei insgesamt der Fokus stärker auf der Liebesgeschichte zwischen Odina und Noah lag, als auf Josies Verschwinden. Dennoch war diese nicht so stark ausgearbeitet, wie Isabella/Preston.

Das ist auch mein einziger kleiner Kritikpunkt. Three Tides to Stay war erneut ein tolles Leseerlebnis, doch ich hätte mir mehr Tiefe und Fortschritt gewünscht. Es ist nicht so, dass ich das Gefühl hatte, dass sich die Geschichte an irgendeiner Stelle zieht, weil Moninger einen wunderbaren Schreibstil hat, aber es hätte ein wenig feiner ausgearbeitet werden können. Mehr Dialoge zwischen Noah/Avery/Isabella und Odina und weniger innerliche Monologe Odinas, die zu jederzeit nachzuvollziehen waren und doch gefühlt keinen Fortschritt gebracht haben.

Doch wie gesagt, das ist mein einziger Kritikpunkt und gleichzeitig auch ein riesen Lob, denn ich hätte gut und gerne noch mindestens 100 Seiten mehr lesen können, ohne mich zu langweilen, weil ich unheimlich gerne nach Harbour Bridge reise und in die Welt der fünf Freundinnen eintauche.

Deswegen bin ich gespannt auf das große Finale Four Secrets to Share- und die Sicht Lees.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Bisher der beste Teil der Reihe

Und auch hier wieder habe ich mich von der Aufmachung locken lassen… ist zwar insgesamt der beste Teil der Reihe (bisher), aber so richtig catcht mich die Story nicht. Klar, ich will schon wissen was bei Josie vorgefallen ist, aber die ganze Freundschaft zwischen den Mädels lässt mich recht kalt.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Leider der schwächste Band

Für mich der aktuell schwächste Band der Reihe. Ich fand die Liebesgeschichte zwischen Noah und Odina nicht wirklich gut und es ging viel zu schnell bei denen hatte ich das Gefühl. Odina war ein Charakter mit dem ich auch persönlich zu kämpfen hatte, ihre Einstellung war einfach nicht meins. Noah dagegen fand ich irgendwie toll, kann aber auch nicht erklären wieso. Fand das sich vieles sehr gezogen hat und dadurch das Thema Josie in den Hintergrund gerückt ist, erst gegen Ende wurde es wieder hervorgehoben. Ich hoffe sehr das Band 4 wieder so toll wird wie Band 1&2 weil ich die Idee der Story echt toll finde und auch die anderen Protagonisten total mochte! 🩷

Veröffentlicht am 12.06.2024

Leider nicht so mitreißend.

Schon die ersten 2 Bände waren eine packende Reise der Freundinnen. Nun geht es um Odina, die mit Noah, dem Bruder von Avery, eine Affäre hat. Diese hat jedoch nach der Beziehung, durch die ihr Sohn entstanden ist, keinen Wunsch nach einer Beziehung. Was hat das Schicksal vor?

Odina hat man in den vorherigen Bänden kennengelernt und sie hat den Wunsch Medizin zu studieren, doch dieser scheint nicht so leicht zu verwirklichen. Sie hat einiges erlebt und ich konnte ihr Verhalten nicht immer nachvollziehen.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird aus der Perspektive von Odina erzählt. Der Leser kann neben der Gegenwart auch durch die Rückblenden in die Vergangenheit eintauchen wie in den vorherigen Bänden. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit.

Die Geschichte beginnt und man erlebt langsam, dass wieder ein Puzzleteil hochkommt, wenn es um das Verschwinden um Josie geht. Für mich war die Liebesgeschichte nicht so greifbar wie in den vorherigen Büchern und ich hätte mir ein wenig mehr Präsenz von Noah gewünscht. Die Vergangenheitsblenden zeigen immer wieder mehr Puzzlestücke, aber es gibt immer noch Fragezeichen, die in meinem Kopf umherschwirren. Odina trägt auch etwas mit sich, weil sie etwas weiß um das Verschwinden von Josie.
Wie wird es weitergehen und was wird der Finale Band uns endlich zeigen, was mit Josie passiert ist?

Das Cover passt perfekt und ich freue mich schon, wenn ich alle Teile zusammen habe als ein Bild.

Fazit

Ein etwas schwächer Band der Reihe, ich freue mich nun auf das Finale des Ganzen.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Viele Kämpfe, wenig Vertrauen

Ich hab mich sehr auf Odinas Geschichte gefreut, da sie in den Vorgängerbänden als sehr herzlich und gutherzig herüberkam. Letztendlich zeigte sich in diesem Band jedoch, dass sich ihr Charakter vor allem dadurch auszeichnet(e), dass sie ungern Hilfe einnimmt und stattdessen versucht, alles alleine zu schaffen. Hinter ihre Fassade lässt sie wenige blicken, wodurch man die wahre Odina nur schwerlich kennenlernen konnte. Einzig Noah schafft es nach und nach, dass Odina sich öffnet - aber das auch erst zum Schluss, nachdem alle Karten notgedrungener Weise offen auf dem Tisch liegen.

Die Suche rundum Josie bringt ein paar neue Einblicke, aber so wirklich voran kommt dieser Handlungsstrang nicht. Die Abschnitte, in denen die drei sich auf die Suche begeben haben oder neue Informationsfetzen ans Tageslicht kamen, waren auf jeden Fall meine Lieblingsabschnitte in diesem Band und haben für mich die Spannungskurve auch immer rasant nach oben getrieben. Ansonsten waren die Rückblenden eine Aneinanderreihung von Themen aus den beiden Vorgängerbänden, gepaart mit Odinas Sicht, was abgehackt wirkte und wodurch ich die Rückblenden generell nicht wirklich mochte. Hier viel es mir schwer, mich in diese Zeit zu versetzen - es gab viele Zeitsprünge, kurze Einblicke, aber kein großes Ganzes.

Und mit Odina als Hauptcharakter wurde ich wie gesagt nicht so wirklich warm. Ich hätte sie das ein oder andere Mal gerne geschüttelt, vor allem, da sie einen kleinen Sohn hat und dann dennoch so verkopft handelt und lieber auf der Straße landet, als sich helfen zu lassen oder wenigstens ihren Eltern zu erzählen, wie misslich sich ihre Lage darstellt. Zum Schluss haben sich all diese Probleme doch recht schnell zum Guten gelöst, was natürlich schön zu lesen war, aber mir dann doch sehr schnell ging.

Ich mag aber weiterhin die Atmosphäre und auch den Schreibstil dieser Reihe richtig gerne. Ich glaube, dass der Abschluss wieder einiges rausreißen kann.

Angehängte Bücher und Autor*innen einblenden (2)