Cover-Bild Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie
Theresa Bell

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Spannendes Fantasy-Abenteuer in einer Welt voller Magie
Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

»I ch könnte eine viel zu lange Liste mit Gründen nennen, weshalb du dieser Einladung folgen solltest. Aber ich möchte nur einen nennen: Flohall erwartet dich.«

Dass in Flohall Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold merkt die zwölfjährige Sepia schon bei ihrer Ankunft in der berühmten Hafenstadt mit ihrer duftenden Tinte und dem flüsternden Papier. Bei Silbersilbe, einem der drei großen Meister, soll sie das Handwerk des Buchdrucks lernen. Warum wurde gerade sie ausgewählt – ein tollpatschiges Waisenmädchen, das ständig Tintenflecken an den Fingern hat? Bald findet Sepia in Niki und Sanzio treue Freunde und erlebt ihr erstes Funkelfest. Doch es geschehen merkwürdige Dinge in Flohall. Tinte geht verloren, düstere Gestalten schleichen umher, und dann verschwinden die Meister. Sepia ahnt, dass das mit dem Tintenkrieg zu tun hat, und mit einem dunklen Alchemisten, den alle für längst besiegt gehalten haben.

Auftakt einer Trilogie mit Suchtpotenzial

Veröffentlicht am 27.06.2024

magische Welt mit Tinte und Papier - Spannung -Action - Geheimnisse - Überraschungen

Das Waisenmädchen Sepia erhält die Chance das Handwerk der Buchdruckkunst in der Werkstatt von Meister Silbersilbe zu erlernen. Deswegen reist sie in die berühmte Stadt Flohall, wo alles ganz neu für sie ist. Wird sie ihr Leben dort meistern, neue Freunde finden und endlich glücklich werden?

Der rasante Einstieg in die Geschichte hat mir besonders gut gefallen. Ich war sofort mitten im Geschehen und wollte unbedingt weiterlesen. Im weiteren Verlauf erzählt die Autorin in einer ausgewogenen Mischung aus spannenden, actionreichen Szenen und Weltbeschreibungen. Besonders viel erfährt der Leser über das Leben in Flohall, einer Stadt „in der Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold“. Ein bisschen erinnern die Gegebenheiten ans Mittelalter, aber wirken doch ganz neu und anders. Das Setting mit Tinte, Papier und Büchern, Handwerkskünsten, Händlern, Gauklern, Banditen und Alchemisten, aber auch fantastischen Bücher-Wesen, magischen Gegenständen und mystischen Bräuchen ist sehr gut gelungen und nachvollziehbar beschrieben. Die Handlung entwickelt sich Schlag auf Schlag, eigentlich ist immer was los. Sie bleibt spannend und geheimnisvoll bis zum nicht zu erahnenden Plot-Twist.

Alle Charaktere wurden mit Ecken und Kanten entworfen, jeder hat seine eigenen Probleme, aber für jeden Geschmack ist sicherlich ein Sympathieträger dabei. Positiv aufgefallen ist mir, dass das Thema „du hast die Wahl“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet wird. Außerdem beschreibt die Autorin liebevoll, was Freundschaft bedeutet und appelliert daran, Anderssein zu akzeptieren. Zwischen den drei jugendlichen Hauptdarstellern entwickelt sich eine ganz besondere Beziehung, die aufbaut auf Vertrauen, Verständnis und Zusammenhalt frei nach dem Motto „Ein echter Freund ist jemand, der dich nicht verändern will, weil er dich genauso mag, wie du bist.“. Mir hat es sehr gut getan, solch ein positives Buch lesen zu dürfen, nun freue ich mich auf Band 2.

Eine abenteuerliche Geschichte mit sympathischen Charakteren, die uns entführt in eine märchenhafte Fantasie-Welt und nicht nur Schülerinnen und Schüler im Alter ab 12 Jahren fesselt bis zum überraschenden Ende.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Beginn einer magischen Trilogie rund um ein Waisenmädchen

Sepia ist Waise und lebt in einer Welt, in der Tinte und das geschriebene Wort eine besondere Bedeutung haben. Ihre Geschichte erzählt uns Theresa Bell gemeinsam mit Thienemann-Esslinger eben in dem gleichnamigen Buch und beginnt somit die Trilogie.

Wir lernen darin jedoch nicht nur Sepia und deren Welt kennen, sondern auch gleich noch ihre beiden Freunde Niki und Sanzio, mit denen sie bereits in diesem Band schon ganz schön aufregende Abenteuer erlebt und einen großen Kampf kämpfen muss.

Die Autorin hat hier ein wirklich bildhaftes Szenario geschaffen, dass mich direkt die passenden Bilder vor dem inneren Augen beim Lesen sehen lassen hat. Es ist aufgrund der Sprache auch eine wirklich süße Kinderfantasy, die tatsächlich mal ganz ohne Schimpfwörter auskommt, denn diese werden sehr niedlich durch andere Worte ersetzt, so dass ich beim Lesen manchmal echt deshalb schmunzeln bzw. laut lachen musste. Der Schreibstil ist somit altersentsprechenden, aber flüssig und angenehm lesbar, so dass es echt Spaß macht, die Drei bei ihrem Abenteuer zu begleiten.

Mir hat der Auftakt dieser Reihe sehr gut gefallen und ich bin auf das nächste Abenteuer von Sepia und ihren Freunden sehr gespannt.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Schöne Fantasiewelt

Sepia- eine Geschichte für kinder , Jugendliche und alle die gerne magische Bücher lesen.
Das Cover ist recht bunt und gefällt mir sehr gut. Aauch der Klapptext hört sich interessant an.
Es handelt sich ...

Es handelt sich unter anderem um Bücher und ihre magische Herstellung. Das lernt auch Sepia. Sie erlebt dabei Abenteuer und es ist wirklich spannend. Ich denke, für kinder das perfekte Buch zum schenken und vorlesen oder auch zum selber lesen.
natürlich gibt es hier auch einen Böse wicht, aber er ist nicht sso erschreckend, das Kinder sich fürchten könnten.
Ich bin abgetaucht in Welt voller Magie und Zauber und kam mir vor, als ob ich alles sehen und hören konnte.
Eine wunderbare, fantastische Geschichte.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Von Bücherwürmern und Untergrundpiraten

Diese Geschichte fühlt sich ein wenig nach Kindheit an. Ich fühle mich zurück erinnert an die Anfänge meiner Lesesucht (die mit Harry Potter startete). Dieses Abenteuer werde ich ganz bestimmt mit meinem großen (fast 7) nochmal gemeinsam lesen.

Sepia lebt in einer Welt, in der das Bücher herstellen mit Magie einhergeht. In einer fiktiven Welt voller Geheimnisse entwickelt sie innige Freundschaften und lernt einiges über sich selbst.

Ich höre das ganze als Hörbuch und war zunächst verwundert über die Recht alte männliche Erzählstimme, aber schon nach wenigen Absätzen war ich absolut in seinem Bann. Total versunken in der Vorstellung, wie ein älterer Herr mit seinen Enkeln auf dem Schoß diese Geschichte liest.

Die Story ist voller Action, spannenden Abenteuern und fantasievollen Welten, nicht ganz meine Altersklasse, aber ich würde es jedem Leseanfänger, der Fantasy mag, ans Herz legen.

Sepia ist eine mutige Heldin, die sich von Vorurteilen und Schikane nicht unterkriegen lässt, das Herz auf dem rechten Fleck und wahre Worte auf der Zunge. Eine Geschichte mit einem sehr spannenden und gefühlvollen Ende.

P.S.: 5/5 Sterne, Rezensionen sind immer nur der Eindruck eines einzigen und niemand kann den Geschmack aller treffen. Ich bewerte die Arbeit und zolle meinen Respekt, ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen, indem ich volle Punkte gebe.

Veröffentlicht am 10.06.2024

tolles Buch

Macht euch drauf gefasst, dass wenn ihr das ...

Macht euch drauf gefasst, dass wenn ihr das Buch lest, dann seht ihr diese Geschichte als Film in eurem Kopfkino. Es war einfach großartig. Dies Ist ein Buch für Kinder ab 10 Jahren, jedoch die Themen um Freundschaft, Zusammenhalt und die nicht immer so einfach und leichte Eingewöhnung in eine andere Umgebung ist auch manches mal für uns Erwachsene nicht immer leicht. Es ist eine super tolle Geschichte, liebevoll beschriebene Charaktere, Spannung, sehr schöne Illustrationen. Man kann sich sehr gut in der Geschichte verlieren. Ich habe das Buch mit einer Freundin gelesen und festgestellt, dass meine Freundin diese Welt anders beschrieb als ich. Also sieht scheinbar jeder diese magische Welt anders. Lasst euch das Buch nicht entgehen, denn es ist einfach großartig. Ich freue mich schon auf die nächsten Bände. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.