Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2024

Hat mir gut gefallen

Der Morgen nach dem Regen
0

Zum Inhalt:
Schon lange haben sich Johanna und ihre Tochter Elsa entfremdet. Johanna war ständig auf humanitären Einsätzen rum die Welt, was Elsa ihr nie wirklich verziehen hat. Mittlerweile ist Elsa erfolgreiche ...

Zum Inhalt:
Schon lange haben sich Johanna und ihre Tochter Elsa entfremdet. Johanna war ständig auf humanitären Einsätzen rum die Welt, was Elsa ihr nie wirklich verziehen hat. Mittlerweile ist Elsa erfolgreiche Anwältin am internationalen Strafgerichtshof in Den Haag. Johanna hat das Haus der Tante Toni am Rhein geerbt und beginnt dieses zu renovieren als Elsa einen Burnout erleidet und es sie ins Haus der Tante Toni zieht. Kann das gutgehen?
Meine Meinung:
Dieses Buch ist irgendwie ganz anders als ich erwartet hatte. Es hat sehr viel mehr Facetten als man denkt und man erfährt immer als wechselnder Sicht, wie Johanna und Elsa Fibge wahrgenommen haben oder auch falsch gedeutet haben. Ich fand das Buch sehr interessant und konnte die Schwierigkeiten zwischen Mutter und Tochter sehr gut nachvollziehen. Dinge werden oft anders wahrgenommen als sie sind und nur reden hilft könnte man als Konsequenz aus dem Buch ziehen.
Fazit:
Hat mir gut gefallen

Veröffentlicht am 06.07.2024

Sehr spannend

VIEWS
0

Zum Inhalt:
Nachdem die sechzehnjährige Lena verschwunden ist, taucht ein verstörendes Video mit ihr auf. Es geht superschnell viral. BKA-Kommissarin Yasira soll den Fall lösen, Lena finden und die Täter ...

Zum Inhalt:
Nachdem die sechzehnjährige Lena verschwunden ist, taucht ein verstörendes Video mit ihr auf. Es geht superschnell viral. BKA-Kommissarin Yasira soll den Fall lösen, Lena finden und die Täter überführen. Und es sollte schnell gehen, denn aufgrund des Videos gibt es erste gewalttätige Demonstrationen und die rechtsradikale Organisation "Aktiver Heimatschutz" wird dadurch rasant größer.
Meine Meinung:
Holla, die Waldfee fällt mir zu diesem Buch als erstes ein. So aktuell, so unglaublich, aber leider auch so vorstellbar, kommt das Buch mit einer Spannung um die Ecke, dass ich das Buch tatsächlich innerhalb eines Tages verschlungen habe. Zum Ende hin wird nochmal alles auf den Kopf gestellt, so dass ich kurz fassungslos war. Der Schreibstil ist extrem gut und leicht lesbar und besonders der Spannungsbogen hat mir mega gefallen.
Fazit:
Sehr spannend

Veröffentlicht am 30.06.2024

Berührende Geschichte

Amrum
0

Zum Inhalt:
Nanning und sein Freund Hermann wachsen auf Amrum auf, der Nordseeinsel, die mit ihren Sandbänken und Heidekrautfeldern weit ab von allem liegt. Doch auch hier geht der Krieg nicht spurlos ...

Zum Inhalt:
Nanning und sein Freund Hermann wachsen auf Amrum auf, der Nordseeinsel, die mit ihren Sandbänken und Heidekrautfeldern weit ab von allem liegt. Doch auch hier geht der Krieg nicht spurlos vorbei. Lebensmittel werden knapp und Nanning muss sich um die schwangere Mutter und die Geschwister kümmern, während der Vater nicht da ist. Nanning und Hermann versuchen der kargen Natur Nahrung abzutreten.
Meine Meinung:
Die Geschichte ist sehr berührend, kann man sich doch vorstellen, dass es in Kriegszeiten auf einer Insel noch schwieriger ist. In dieser eher abgeschlossenen Umgebung ist es auch noch viel schwerer sich kritisch zu äußern, da jeder jeden kennt und leichter erkennbar ist. Ich hatte die Hörbuchversion, die ich gut gelesen fand und uneingeschränkt empfehlen kann.
Fazit:
Berührende Geschichte

Veröffentlicht am 27.06.2024

Tolles buch

Don't kiss Tommy. Eine Liebe in der Stunde Null
0

Zum Inhalt:
Der Krieg ist zu Ende, doch für die Bewohner der Kurstadt Bad Oeynhausen wird de Situation eher schlechter als besser. Die britische Armee legt ihr Hauptquartier hierher und zieht einen Zaun ...

Zum Inhalt:
Der Krieg ist zu Ende, doch für die Bewohner der Kurstadt Bad Oeynhausen wird de Situation eher schlechter als besser. Die britische Armee legt ihr Hauptquartier hierher und zieht einen Zaun durch die Innenstadt. Tausende Bewohner müssen innerhalb von nur Stunden ihr Zuhause verlassen. Auch Anne muss in eine Baracke ziehen. Ihre Freundin Rosalie ist gewillt gut Freund mit den Briten zu sein, Anne eher weniger.
Meine Meinung:
Nach dem Klappentext hätte ich doch eine etwas andere Geschichte erwartet, aber das soll jetzt nicht negativ klingen, denn mir hat das Buch und die Geschichte so noch viel besser gefallen als ich bei dem Klappentexterwartet hätte. Ich hatte das Gefühl, dass die Umstände sehr authentisch dargestellt werden. Auch die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und man konnte sich gut in sie hinein denken. Besonders gut hat mir der Schreibstil gefallen, der wirklich gut lesbar war und eigentlich war die Geschichte viel zu schnell zu Ende.
Fazit:
Tolles Buch

Veröffentlicht am 27.06.2024

Toll

Das erste Licht des Sommers
0

Zum Inhalt:
Norma wächst in einem lieblosen Haushalt auf und ihr einziger Trost ist die Cousine Donata, zu der sie ein freundschaftliches Verhältnis hat. Als diese unerwartet stirbt, trifft es Norma völlig ...

Zum Inhalt:
Norma wächst in einem lieblosen Haushalt auf und ihr einziger Trost ist die Cousine Donata, zu der sie ein freundschaftliches Verhältnis hat. Als diese unerwartet stirbt, trifft es Norma völlig unvorbereitet. Aufgefangen wird sie durch ihre Liebe aus der Jugend Elio, den sie schließlich heiratet, aber die Ehe ist nicht von Bestand, schlimmer noch, er hat sie in den Flitterwochen schon betrogen, was nicht ohne Folgen blieb.
Meine Meinung:
Schon bei dem Vorgängerband konnte ich nicht so richtig in Worte fassen, was das Besondere am Buch und der Geschichte ist, und so geht es mir hier eigentlich auch so. Wir begleiten natürlich Norma, aber eben nicht nur, kehren auch wieder nach Stellata zurück. Viele andere Charaktere spielen eine Rolle, aber Norma und ihr Erleben stehen im Vordergrund. Das Buch ist emotional und tiefgründig und mir hat es sehr gut gefallen.
Fazit:
Toll