Cover-Bild Yrsa. Journey of Fate (Yrsa. Eine Wikingerin 1)
Band 1 der Reihe "Yrsa. Eine Wikingerin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.06.2024
Alexandra Bröhm

Yrsa. Journey of Fate (Yrsa. Eine Wikingerin 1)

Roman | Der Auftakt einer romantischen Wikinger-Dilogie voller nordischer Mythologie

Yrsa ist eine junge Wikingerin, die sich seit vier Jahren allein um ihrem Bruder Sjalfi kümmert. Schmerzvoll haben die beiden ihre Mutter verloren. Als Yrsa eines Tages von der Jagd nach Hause kommt, ist Sjalfi verschwunden. Verzweifelt macht sie sich auf die Suche und den gefährlichen Weg nach Haithabu: durch dunkle Wälder, auf ihren Fersen ein Mann, der sie aufhalten will. Doch Yrsas Traum war immer schon, eine Kämpferin zu werden. Und dies hier wird ihr erster Kampf sein: gegen die unwirtliche Natur, gegen Männer, deren Geheimnisse sie nicht aufdecken soll, für den Glauben an das Gute. Und für die Liebe zu dem jungen Krieger Avidh.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Eine Reise voller Gefahren

Yrsa - Journey of Fate ist der Auftakt einer romantischen Wikinger Dilogie voller nordischer Mythologien und Sagen.

Die Geschichte rund um Yrsa und ihrem Bruder Sjalfi hat mich sehr bewegt. Yrsa strahlt Mut und Entschlossenheit aus, sie kämpft für das was ihr wichtig ist.
Nach dem Tod ihrer Mutter, ist es ihre Aufgabe sich um Sjalfi zu kümmern. Aber durch den harten Winter zu kommen und 2 Mäuler satt zu bekommen ist nicht immer einfach. Ihren Traum eine Kriegerin zu werden hat sie trotz allen Hindernissen nie aufgegeben.
Um zu überleben geht sie Risiken ein, und diese werden noch schwerwiegender, als Sjalfi verschwindet und Yrsa die Suche nach ihm beginnt.
Die Reise ist lang und Yrsa ist vielen Gefahren und Intrigen ausgesetzt.

Dieses Buch ist eine tolle Lese Lektüre für alle die sich für die Wikinger und die nordische Sagenwelt interessieren.
Zudem darf natürlich auch etwas Romantik und Spannung nicht fehlen. All das bekommt ihr in deiesem Buch geboten.
Gelegentlich ist die Geschichte mal langatmig, aber sie hat mir trotzdem sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Eine gefährliche Reise

Die Wikingerin Yrsa kümmert sich nach dem Tod der Mutter um ihren jüngeren Bruder. Die Zeiten sind hart und die beiden sind auf das Wohlwollen und die Unterstützung der Dorfbewohner angewiesen um zu überleben. Als Yrsa eines Tages von der Jagd zurückkommt, ist Sjalfi verschwunden. Alleine macht sie sich auf den Weg nach Haithabu um ihren Bruder zu finden...
Yrsa ist ein spannender Wikinger-Roman mit einer Prise Romantik und der erste Teil einer Dilogie. Es ist die Geschichte einer mutigen und entschlossenen jungen Frau, die versucht ihren eigenen Weg zu gehen. Yrsa möchte Kriegerin werden, doch die Verantwortung für ihren Bruder zwingt sie dazu, die eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen und Kompromisse einzugehen. Dennoch lässt sie sich nicht in eine vorgegebene Rolle zwingen und verliert ihren Wunsch nie aus den Augen.
Die Suche nach ihrem Bruder ist beschwerlich und voller Gefahren. Die raue Natur ist eindringlich beschrieben und das Geschehen wird gekonnt mit der nordischen Mythologie verwoben, so dass es fast natürlich erscheint, wenn man in dunklen Wäldern plötzlich auf Sagengestalten trifft.
Die Geschichte hat kleinere Längen, was jedoch hauptsächlich dem Seitenumfangs geschuldet ist. Alles in allem ist Ysras Geschichte fesselnd und nicht nur für Leser*innen historischer Romane empfehlenswert.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Lovestory zur Zeit der Wikinger

Das Cover springt durch den grell pinken Hintergrund verziert mit Wikingersymbolen in auffälligem Golddruck sofort ins Auge. Die Szenerie spielt hauptsächlich im Ort Haithabu mit umliegenden Dörfern zur Zeit des nordischen Frühmittelalters im 9. Jahrhundert. Im Zentrum der Geschichte steht eine Kämpferin, eine junge Wikingerin namens Yrsa, die auf der Suche nach ihrem entführten Bruder einige gefährliche Hürden überwinden muss, aber auch ihren kämpferischen Freund Avidh lieben lernt. Bei ihren Streifzügen sogar bis nach Nibe machen die vielen Götter, Elfen, Trolle, Amulette etc. aus der nordischen Mythologie diese fiktive Geschichte lebendig. Die wichtige Aufgabe der Seherinnen und Heilerinnen wird betont. Der Alltag von Kriegern und Dorfbewohnern oder das Geschäft mit der Sklaverei sind gut nachvollziehbar. Begriffe wie Hacksilber, Wikgraf oder das Sagafest animieren zum Googeln. aAlle Handlungsfäden finden am Ende sinnvoll zueinander. Das Nachwort zum historischen Hintergrund dieses Buches ist aufschlussreich. Störend waren hingegen mehrfache Wiederholungen zu Yrsas schlechtem Gewissen bei der Suche nach ihrem Bruder, aber auch ihre ablehnende Haltung zur Heirat von Njáll als Nebenfrau. Eine gelungene Mischung aus Fiktion und Historie mit starker weiblicher Heldin.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Yrsas Suche

Die junge Yrsa lebt, seit dem Tode ihrer Mutter, gemeinsam mit ihrem jüngeren Bruder Sjalfi am Rande der Dorfgemeinschaft und muss sich ziemlich alleine durchschlagen. Als sie von einer Jagd zurückkehren ist Sjalfi verschwunden. Es liegt nahe, dass er entführt wurde und so macht sich Yrsa auf den Weg nach Haithabu.

Das Cover des Buches ist komplett in kräftigem Rosa gehalten und mit Goldschrift, Ranken und einem Wikingerboot verziert. Eine schöne Abwechslung zu den gängigen Motiven von historischen Romanen. Die Farbwahl passt ganz gut, da ein Hauptfokus des Buches auch auf der Liebesgeschichte zwischen Yrsa und dem Krieger Avidh liegt.
Während mich die Geschichte vollständig in ihren Band gezogen hat, konnte ich mich leider bis zu Schluss nicht an den Schreibstil gewöhnen. Im Präsenz geschrieben und teilweise zu ausschweifend, wirkte dieser sehr unausgereift, hölzern. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt ( Yrsa, Avidh, sowie aus der des alternden Schmieds Njall , der Ysra zur Zweitfrau nehmen möchte). Aufgrund ihrer Tätigkeit als Historikerin kann man davon ausgehen, dass die Autorin das nordische Frühmittelalter so realitätsgetreu wie möglich beschreiben hat. Inhaltlich ist Yrsas Reise spannend, die Liebesgeschichte passend und alle Handlungsfäden finden am Ende zueinander. Auch die Charaktere fand ich gut dargestellt. Yrsa ist natürlich noch recht jung, aber selbstbewusst und selbstbestimmt, mit dem festen Ziel Kriegerin statt Ehefrau zu werden. Wer romantische, historische Romane mit Wikingerthematik mag, macht bei diesem Buch auf jeden Fall nichts verkehrt.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Gut gemacht

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Yrsa und ihr Bruder Shalfi haben ihre Mutter verloren und so kümmert sich die junge Wikingerin Yrsa seit vier Jahren allein um ihren Bruder. Als sie eines Tages von der Jagd kommt, ist ihr Bruder verschwunden. Verzweifelt macht sie sich auf die Suche nach ihm in Richtung Haithabu. Ihr folgt ein Mann, der sie aufhalten will, doch sie ist nicht gewillt, sich aufhalten zu lassen, war es doch schon immer ihr Traum eine Kämpferin zu sein.
Das war mal eine schöne Variation, in dem nicht immer die männlichen Wikinger im Vordergrund stehen sondern die junge Yrsa die wichtigste Figur ist. Das Buch ist schon ein ganz schöner Wälzer, aber dadurch, dass schon eine gewisse Grundspannung da ist, liest sich das Buch flott weg. Den Schreibstil fand ich sehr angenehm lesbar und merkte durchaus das da jemand schreibt, der die Materie gut kennt.
Fazit:
Gut gemacht