Profilbild von juliam_

juliam_

juliam_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juliam_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.07.2024

herzzerreißend und dramatisch

Ruthless Vows

(enthält Spoiler zum Ende von Band 1)

(enthält Spoiler zum Ende von Band 1)
Nachdem mir Divine Rivals schon so gut gefallen hat und ich diesen innerhalb von 2 Tagen verschlungen habe, habe ich mich sehr auf Band 2 gefreut und habe auch diesen in kürzester Zeit verschlungen. Meiner Meinung nach übertrifft er sogar noch Band 1! Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und dabei wundervoll poetisch und emotional.
Wir sind zu Beginn zurück in Oath, Roman gilt seit dem Angriff auf Avalon Bluff als vermisst und Iris muss tapfer viele Herausforderungen meistern. Die Geschichte war unglaublich herzzerreißend. Ich dachte nach Band 1 sei mein Herz schon gebrochen, doch Seite für Seite hat Band 2 dies nur noch verstärkt. Auf diese emotionale Art war dieses Buch unglaublich mitreißend.
Die Charaktere (alte wie neue) sind wieder sehr überzeugend und authentisch für das Setting. Ich liebe jede einzelne Charakterentwicklung weil sie sich so gut in die Geschehnisse einfügen!
In Band 2 war meiner Meinung nach die Spannung höher als in Band 1. Ich habe beinahe bis zur letzten Seite gebangt und gehofft. Doch der Epilog konnte mein gebrochenes Herz wieder heilen.
Danke, LYX-Verlag, dass ihr diese wunderbare Reihe ins Programm aufgenommen habt!

Veröffentlicht am 03.07.2024

ein neues Forschungsprojekt von Feenforscherin Emily Wilde

Emily Wildes Atlas der Anderswelten

Ich habe schon sehr auf dieses Buch hingefiebert weil Band 1 für mich ein Highlight war. Ich liebe es einfach wie Heather Fawcett die Komponenten der Wissenschaften und magischen Welt vereint!
In Band ...

In Band 2 begleitet man als Leser:in Emily wieder auf eine Exkursion zur Feldforschung, doch dieses Mal verfolgt sie nicht nur das Ziel Wissen über das kleine Volk zu sammeln, sondern möchte mehr über die Zugänge zur Anderswelt erfahren um nach ihrer Enzyklopädie einen Atlas der Anderswelten zu publizieren. Wieder dabei: Wendell, doch dieses Mal werden die beiden noch von anderen Kolleg:innen begleitet. Und wie man es auch aus Band 1 kennt, das kleine Volk ist immer für Überraschungen gut und viele Dinge laufen auf der Exkursion nicht wie geplant.
Mir hat die Fortsetzung wieder richtig gut gefallen. Die Charaktere sind stark und wunderbar durchdacht mit ihren ganz persönlichen Eigenarten und tragen damit für den ein oder anderen Lacher oder Plottwist bei. Ich fand die scharfen Diskussionen zwischen Emily und Wendell wieder herrlich! Die Storyline hatte ein gutes, ausgewogenes Maß an Spannung. Mal gab es Momente in denen man mitgefiebert hat, mal ging man auf Entdeckungsreise mit Emily und ihren Kolleg:innen und zwischendurch durfte man sich auch mal kurz ausruhen wenn auch die Forschenden-Truppe sich kurz sammeln musste.
Emily Wildes Atlas der Anderswelten ist wieder eine fesselnde und gleichzeitig skurrile Geschichte die durch einen durchgängig durchdachten Plot, starke Charaktere und den flüssigen und humorvollen Schreibstil überzeugt. Die Fortsetzung kann definitiv mit dem ersten Band mithalten. Die Reihe kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen und ich freue mich jetzt schon auf den dritten Band!

Veröffentlicht am 01.07.2024

Jahreshighlight! grandios, bildgewaltig, undurchschaubar

One Dark Window - Die Schatten zwischen uns

Wow, was für ein Buch! Ich hatte One Dark Window schon im Auge bevor die Übersetzung angekündigt wurde und habe mich sehr darauf gefreut, was natürlich auch mit hohen Erwartungen einherging. Und die wurden sowasvon erfüllt!
Nachdem ich im Setting in Blunder angekommen war hat es mich nicht mehr losgelassen. One Dark Window beginnt bereits sehr rätselhaft und verliert diesen Vibe auch nicht. Ich habe selten ein Buch gelesen was mich so viele Theorien hat aufstellen lassen und mir dennoch nie genug Fundament gegeben hat, sodass ich mit meinen Ideen immer noch ein wenig im dunklen tappte - das war ein grandioses Erlebnis! Die Autorin streut Stück für Stück kleine Häppchen an Informationen ein, man denkt man hat eine Idee, und dann passiert wieder etwas völlig unerwartetes. Großen Respekt an die Autorin genau dies zu schaffen, dass man jede Kleinigkeit aufmerksam aufsaugt und in Theorien integriert und wenn man dann Antworten erhält trotzdem noch das Gefühl zu vermitteln man weiß noch nicht genug und braucht mehr. Und trotz dieser Undurchschaubarkeit war die Spannung und Storyline fesselnd genug!
Obwohl ich die Spannungskurve durch dieses Rätselhafte als recht hoch erlebt habe hatte ich dennoch das Gefühl, dass es vor allem in den ersten 2/3 des Buches eine subtilere Spannung war. Gegen Ende wurde es aber dann doch deutlich aufregender. Während des ersten Drittel des Buches steigt man langsam in die Geschichte ein und ich hatte das Gefühl, dass diese erst nach ca. diesem Drittel wirklich losging, und trotzdem war der erste Abschnitt schon spannend!
Der Schreibstil ist unglaublich atmosphärisch und bildgewaltig. Bei vielen Szenen hatte ich wirklich das Gefühl ich stehe mittendrin und muss mich nur umdrehen um die nächsten Ereignisse mitzuerleben, vor allem bei den Szenen im Nebel im Wald.
Das Magiesystem war unglaublich interessant. Auf der einen Seite gibt es die Magie, welche als Infektion durch den Neben verbreitet wird und gefürchtet wird, auf der anderen Seite gibt es die magischen Karten deren Besitz angestrebt wird. Doch auch die haben ihre Kehrseite…
Ich habe den Nachtmahr als Charakter geliebt! An das Wesen, das in Elspeths Kopf lebt hatte ich ganz andere Erwartungen aber der Nachtmahr ist wirklich zu einem meiner Lieblingscharaktere geworden. Und ich glaube so wie ich mein Herz für ihn erweichen konnte, so wurde seines im Laufe des Buches doch auch ein bisschen weicher.
Auch Elspeth war eine gut durchdachte Protagonistin. Sie ist ein starker Charakter, hat Momente in denen sie mich zum schmunzeln brachte, aber auch welche in denen sich ihre Schwächen und Sorgen offenbaren. So schaffte die Autorin eine sehr authentische Protagonistin! Ravyn hingegen war und ist in manchen Aspekten noch etwas undurchschaubar. Ich mag ihn als Charakter und unterstelle ihm auch gute Motive, doch hundertprozentig bin ich noch nicht an ihn herangekommen - er wirkt eben etwas verschlossener.
Das Ende hat mich entsetzt zurückgelassen. Ich saß die letzten Seiten beinahe nur mit vor Staunen offenen Mund vor diesem Buch, endlich fügten sich ein paar Teile zusammen, aber was war nur der Preis dafür, dass man ein paar Antworten bekam… ich bräuchte Band 2 ganz dringend jetzt schon! Ich hab doch noch so viele Dinge bei denen ich mich frage ob sie etwas bedeuten (ganz sicher tun sie das, ich will doch nur wissen was!)
Also, ein grandioses und überwältigendes Buch was einen nicht mehr loslässt mit einer unglaublich atmosphärischen Stimmung. Für mich ein Jahreshighlight mit einer GANZ GROSSEN Empfehlung! Los, geht raus und kauft euch dieses Buch!

Veröffentlicht am 27.06.2024

ein würdiger Abschluss in Harbour Bridge

Four Secrets to Share (Breaking Waves 4)

Ich habe ja Band 1-3 der Breaking Waves Reihe geliebt aber war etwas skeptisch ob ich Lees Buch mögen würde weil sie immer so undurchschaubar war und ich daher Schwierigkeiten hatte abzusehen, ob ich den Charakter mag. Aber Kristina Moninger hat mich vom Gegenteil überzeugt, der Band um Lee und Parker gehört für mich zu den besten der Reihe!
Der Schreibstil ist überragend emotional und sehr flüssig zu lesen. Man kann sich wirklich super gut in die Protagonisten hineinversetzen. Der Wechsel zwischen Kapiteln aus der Vergangenheit und den aktuell passierenden Ereignissen ist auch hier wunderbar gelungen und man deckt Stück für Stück weitere Elemente auf und versteht Lee mit jedem Kapitel mehr.
Im (leider) abschließenden Band der Reihe werden die Spannungselemente nochmal besser als in den Vorbänden, man merkt richtig wie die vier Freundinnen der Wahrheit immer näher kommen.
Die Dynamik zwischen Lee und Parker fand ich auch wundervoll. Meiner Meinung nach haben die zwei die authentischste Chemie von allen Paaren aus dieser Reihe! Ich liebe es wie süß Parker darauf reagiert, dass Lee plötzlich bei ihm auftaucht. Auch das Wiedersehen mit den anderen dreien war so emotional und berührend.
Am Ende wird es nochmal richtig spannend und es kommt zu überraschenden Ereignissen. Das Ende ist zwar kein cheesy Happy End aber ich finde es ist unglaublich gut passend zu der Reihe geschrieben. Mit Four Secrets to Share gelingt meiner Meinung nach ein Abschluss der der gesamten Breaking Waves Reihe würdig ist und mit dem es einem auch als Leser:in gelingt von der Reihe Abschied zu nehmen. Ich werde Harbour Bridge vermissen!

Veröffentlicht am 25.06.2024

Was für eine Fortsetzung!

Pretty Savage - Süßer als Verrat

Nachdem mich Band 1 so begeistert hatte habe ich Band 2 ebenso schnell verschlungen und finde die Reihe hält ihr Niveau definitiv auch in der Fortsetzung. Band 2 knüpft nahtlos an das Ende von Band 1 an und war bei durchgängig hoher Spannung ein Auf und Ab mit zahlreichen Plottwists. Ich hatte während des Lesens das Gefühl Antworten zu bekommen und gleichzeitig fühlten sich diese Antworten an wie trockene kleine Krümelchen um mich nicht verhungern zu lassen :D
Das Ende habe ich in seinen Grundelementen zwar kommen sehen, aber was noch alles dazugehörte und wie es dann tatsächlich passierte - niemals wäre ich darauf gekommen! Jetzt muss ich erstmal damit klarkommen, dass ich auf den letzten Band noch warten muss.
Auch Band 2 ist unglaublich grandios und emotional und konnte mich definitiv begeistern.
Lest alle diese Reihe, es wird sich lohnen! Aber: im Zweifelsfall bitte Triggerwarnungen beachten!