Cover-Bild A Fall to Forgive
Band 1 der Reihe "Seasons"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
  • ISBN: 9783736320888
Morgane Moncomble

A Fall to Forgive

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Ich werde alles tun, damit du mir verzeihst, ganz gleich, wie lang es dauert

Nach einer schweren Zeit an der Highschool wollte Camelia endlich einen Neustart an der Universität von Edinburgh wagen. Bis Lou plötzlich wieder in ihr Leben tritt. Ausgerechnet er soll Rory Cavendish getötet haben - seinen besten Freund und Camelias ehemaligen Peiniger. Obwohl auch Lou zu der Gruppe gehört, die Camelias Schulzeit zur Hölle gemacht hat, ist da dennoch diese unerklärliche Anziehung, die schon immer zwischen ihnen war. Deshalb stimmt die Jurastudentin zu, ihm zu helfen, seine Unschuld zu beweisen. Doch Camelia weiß nicht, ob sie ihm wirklich vertrauen kann - zu groß ist die Angst, dass er sie erneut hintergeht und damit ihr Herz bricht ...

»Morgane Moncomble ist einfach eine atemberaubende Autorin, die einzigartige Geschichten zu Papier bringt.« CHAPTERS.ABOUT.ME

Band 1 der SEASONS -Reihe

Veröffentlicht am 01.04.2024

Er war der erste der ihn liebte, aber sie war es die ihn rettete

A Fall to forgive ist ein wunderschönes Buch mit vielen ups and downs, plottwist und einer Story zum verlieben.

In Morgane Moncombles neuen Roman geht es um die Lovestory zwischen Lou und Camelia verpackt in einem Mix aus „Gossip Girl“ und „Only Murders In The Building“.
Ich liebe den Aspekt, dass man durch die Hinweise, die immer neu dazu kommen, selber miträtseln kann und am Ende vermutlich doch überrascht wird.
Dazu ermöglicht ihr angenehmer Schreibstil das Buch in einem Rutsch zu lesen und zaubert einen dazu noch ein Lächeln ins Gesicht.
Das Cover ist zwar wirklich schön, finde ich allerdings etwas irreführend was die Handlung betrifft.

Veröffentlicht am 28.06.2024

So fesselnd von Anfang bis Ende

Ich hab mich so auf das Buch von Morgane Moncomble gefreut und war nach dem Klappentext unfassbar gespannt auf die Geschichte.

Cover

Das Cover gefällt mir wirklich gut. Sehr schlicht gehalten ...

Cover

Das Cover gefällt mir wirklich gut. Sehr schlicht gehalten aber vor allem die farbliche Gestaltung gefiel mir sehr. Es ist halt so ein richtiges LYX Romance Buch.

Protagonisten

Camelia ist fest entschlossen die Wahrheit herauszufinden, aber auch ihre Vergangenheit steht ihr im Weg. Denn sie möchte sie bestrafen für das was sie ihr angetan haben. Ich mochte ihre ganze Art so gerne, so ehrlich und einfach echt.

Lou ist ein wirklich liebevoller Charakter, den ich direjt liebgewonnen habe. Er nimmt auch vieles auf die leichte Schulter und immer mit etwas zu viel Humor. Er ist halt auch sehr leichtgläubig, vor allem wenn es um Rory ging. Wie er so jemanden lieben konnte,war mir ein Rätsel.

Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin hat mich direkt begeistert und das wird nicht mein letztes Buch von ihr gewesen sein. Wie gut das das eine oder andere schon auf meinem SuB liegt. Es war so angenehm und so locker, das man wirklich nur so über die Seiten geflogen ist und gar nicht merkte wie die Zeit verging.

Fazit

Das Buch war so unfassbar spannend und ich hab die ganze Zeit so mitgefiebert und mitgeraten wer wirklich hinter dem Mord stecken könnte. Hatte selber meine Vermutungen, die sich dann auch bewahrheitet haben. Und kurz hab ich mir gedacht das wäre zu krass wenn das jetzt wirklich so sein würde und am Ende ist das genauso. Das hat mich einerseits irgendwie doch voll schockiert obwohl ich es andererseits irgendwie erwartet hatte. Eine wirklich mitreisende Geschichte von Anfang bis Ende. Etwas vorhersehbar aber es hat mich richtig gut unterhalten.

Bewertung 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 27.06.2024

Lesehighlight!

Bei „A Fall To Forgive“ handelt es sich um den Auftaktband der neuen „Seasons“-Reihe von Morgane Moncomble.

Die Autorin verfügt über einen flüssigen, lockeren sowie detaillierten Schreibstil, welcher sich sehr angenehm las.

Die Geschichte von Camelia, Lou und Rory wird uns aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt. Neben den beiden Protagonisten Camelia und Lou ließ uns auch Rory in einigen Kapiteln an seinen Gedanken und Gefühlen teilhaben.

Morgane Moncomble gelang es recht gut die unterschiedlichen Zeitzonen (Vergangenheit als auch Gegenwart) aufzuarbeiten. Durch die Rückblenden erhielt der Leser viele wichtige Einblicke. So ließen uns die Protagonisten unter anderem auch an ihrem Beweggründen teilhaben und zeigten uns, weshalb sie sich so verhielten, wie sie es taten. Ihr Verhalten beruht auf zurückliegende Ereignisse und daraus resultierenden Verstrickungen.

Außerdem gelang es der Autorin auch recht gut, dass Potenzial ihrer Geschichte hervorzuheben. Die Story enthielt eine gute Portion Spannung, Herzklopfen, Leidenschaft und Spice. Des Weiteren sorgten einige unerwartete Plot Twists für einen konstanten Spannungsbogen.

Auch die Ausarbeitung der unterschiedlichen Persönlichkeiten ist der Autorin gut gelungen. Sie präsentierte ihrer Leserschaft einige interessante sowie auch facettenreiche Charaktere.

Zum einen mochte ich die Dynamik zwischen Camelia und Lou wirklich gerne und auch die Tatsache, dass die beiden Protagonisten sich gegenseitig die Stirn boten, gefiel mir gut. Andererseits wirkte das „plötzliche Vergeben und Vergessen“ auf mich eher unglaubwürdig. Camelia prägten die dramatischen sowie traumatischen Ereignisse der Vergangenheit sehr stark. Dementsprechend schwer fiel es dem Leser nachzuvollziehen woher das plötzliche Mitgefühl Lou gegenüber kam. Sie hätte ihn viel länger zittern lassen sollen. Schließlich muss man sich die Vergebung eines Menschen verdienen! Auch wenn Lou sich Camelia gegenüber damals nicht ganz so krass verhielt wie Rory und seine Clique, sein „Nicht Eingreifen“ ist mindestens genauso schlimm!

Fazit: Mit „A Fall To Forgive“ wusste Morgane Moncomble ihrer Leserschaft wieder einmal gut zu unterhalten. Die Geschichte von Camelia, Lou und Rory erwies sich als fesselndes, prickelndes sowie emotionsgeladenes Lesehighlight!

Veröffentlicht am 15.05.2024

"So stelle ich mir Romance-Suspense vor"

Romance-Suspense ist einer meiner liebsten Tropes überhaupt.
Lustigerweise habe ich mir dieses Buch nicht mal in dem Wissen gekauft, dass es unter Romance-Suspense fällt, sondern völlig blind.
Das Buch ...

Romance-Suspense ist einer meiner liebsten Tropes überhaupt.
Das Buch war nämlich ein Book-Blinddate.

Besonders in letzter Zeit habe ich viel Romance-Suspense gelesen, nur konnte mich keins so richtig überzeugen.
Entweder war gar kein Thrill dabei, zu viel oder die Autorin hat nicht verstanden, was Romance-Suspense eigentlich sein soll.
Aber Morgan Moncomble hat es verstanden!
Sie hat genau die richtige Mischung aus Romance und Thrill gefunden.
Beide Elemente hat sie perfekt miteinander verwoben, sodass wir, während wir Camelia und Lous Geschichte verfolgen, gleichzeitig eine spannende Mordermittlung miterleben dürfen.

Prinzipiell hat es der Mordfall um Rory auch in sich …
Er ist verstrickt, nicht scheint, wie es ist und viele Durchbrüche verwandeln sich in Sackgassen und andersherum.
Nur hat sich meine erste Vermutung zum Ende hin bestätigt und das ist auch der Grund dafür, weshalb ich diesem Buch nur 4 Sterne gebe.
Ich wäre auch im Leben nicht auf diese Auflösung gekommen, wenn ich nicht ein Krimi gelesen hätte, indem es genauso ausging.

Camelia und Lous Liebesgeschichte ist mindestens so komplex wie der Mordfall, in den die beiden hineingerutscht sind.
Durch die Ermittlungen arbeiten die beiden ihre nicht besonders positive Vergangenheit nach und nach auf und werden schließlich von Hassenden zu Liebenden.

Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch!
Bin gespannt mit was für einer Story die anderen Teile auffahren können.
Die Messlatte liegt hoch …

Veröffentlicht am 05.05.2024

Spannend und geheimnisvoll

Camelia studiert Jura an der Universität von Edinburgh. Endlich liegt die verhasste Schulzeit hinter ihr, in der ihr eine elitäre Clique das Leben zur Hölle gemacht hat. Doch dann erhält Camelia die Nachricht, dass Rory, der Anführer der Clique, ermordet wurde. Und zwar von seinem besten Freund Lou. Obwohl auch Lou eine entscheidende Rolle bei den Schikanen gespielt hat, die Camelia während der Schulzeit ertragen musste, kann sie die Anziehungskraft, die er schon immer auf sie ausgeübt hat, nicht ignorieren und übernimmt mit ihrer Mentorin seine Verteidigung. Dabei kommen sich die beiden langsam näher, doch Camelia ahnt nicht, ob sie ihm vertrauen kann....

Die Handlung wird in der Ich-Perspektive, aus der Sicht von wechselnden Akteuren, geschildert. Allerdings stehen dabei Camelia und der Beschuldigte Lou im Zentrum. Außerdem gibt es Rückblicke in die Vergangenheit. Da die Kapitel entsprechend gekennzeichnet sind, fällt die Orientierung leicht.

Die Autorin beschreibt Handlungsorte und Protagonisten so authentisch, dass man sich problemlos auf die Ereignisse einlassen kann. Durch die zeitlichen Rückblicke bekommt man einen recht umfassenden Einblick in das manipulative Wesen von Rory. Dass er ermordet wurde, weil er zu weit gegangen ist, scheint nachvollziehbar. Und er selbst scheint genau das vorhergesehen zu haben, da er eine Schnitzeljagd für Lou und Camelia hinterlassen hat, die die beiden auf die Spur des Täters bringen soll. Der Spannungsanteil dieses Romans ist deshalb hoch, zumal jeder verdächtig ist. Man wird dazu angeregt, eigene Überlegungen anzustellen, die man allerdings häufig überdenken muss. Man weiß schon bald nicht mehr, wem man vertrauen kann, wobei man nicht mal genau einschätzen kann, wie weit Lou und Camelia in den Mord involviert sind. Dadurch gerät man früh in den Sog der Handlung.

Die Atmosphäre ist angespannt. Sie wird zwar durch die große Anziehungskraft, die Camelia und Lou aufeinander ausüben, etwas aufgelockert, doch auch bei diesen Szenen ist man ständig Hut, da man nicht einschätzen kann, was passieren wird. Zwar sind manche Handlungen der Hauptcharaktere nicht immer nachvollziehbar, doch darüber kann man hinwegsehen, da das Tempo des Romans konstant hoch ist und man regelrecht mitgerissen wird.

Eine gelungene Mischung aus Romance und Spannung, die durch ein hohes Tempo überzeugt.