Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

Lesejury Profi
offline

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2023

Ein absolutes Highlight

Von Fabelwesen und Königen - Aus dem Leben eines Barden
0

Ein ruhiges Buch indem ein Barde seine Geschichten erzählt. Klingt unspektakulär, ist es aber auf keinen Fall. Es ist ein durchaus ruhiges Buch, mit liebevollen Charakteren und schönen Geschichten, die ...

Ein ruhiges Buch indem ein Barde seine Geschichten erzählt. Klingt unspektakulär, ist es aber auf keinen Fall. Es ist ein durchaus ruhiges Buch, mit liebevollen Charakteren und schönen Geschichten, die ans Herz gehen. Low Fantasy eben. Fantasy muss nicht immer vollgepackt mit Action und epischen Quests sein. Es kann auch ganz anders daher kommen und ein Highlight sein.
Man merkt, wieviel Zeit und Liebe in dem Buch steckt. Es liest sich so gut, man möchte gar nicht, dass es aufhört. Die Geschichten haben etwas leichtes, sind schon fast märchenhaft. Eigentlich perfekt zum Vorlesen oder Vorgelesen bekommen.
Wie bereits erwähnt, die Charaktere sind liebevoll gestaltet, man schließt sie sofort ins Herz. Da wir keine große Action haben, braucht es auch nicht so viele Kanten. Dafür kann sich so richtig auf die guten Eigenschaften fokussiert werden, auf die Liebe ohne Vorurteile und Grenzen, auf den Freiheitsdrang ohne eingeschränkt zu werden, auf das Gute im Gegenüber.
Es ist ein besonderes Buch, ohne viel Tamtam, absolut nicht schnulzig sondern ehrlich, bodenständig und liebevoll. Eine klare Empfehlung und ein Jahreshighlight für mich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.03.2023

Schnell un einfach leckere Rezepte

Vegan One Pot
0

Ich bin was Kochen angeht wirklich enorm faul. Ab und zu, so einmal im Schaltjahr oder Quartal, kommt es mal auf, dass ich Lust habe was Aufwendiges zu kochen. Für die andere Zeit brauche ich einfache, ...

Ich bin was Kochen angeht wirklich enorm faul. Ab und zu, so einmal im Schaltjahr oder Quartal, kommt es mal auf, dass ich Lust habe was Aufwendiges zu kochen. Für die andere Zeit brauche ich einfache, schnelle und natürlich schmackhafte Rezepte. Am liebsten mit nicht so vielen und vor allem fancy Zutaten.
Da kommt mir ein Kochbuch für One Potson on top auch noch vegan, genau richtig.
Alle Zutaten einmal auf einer Seite und auf der anderen Seite das fertige Essen. Kurz und knapp aufgelistet was man braucht und wie es zubereitet wird. Ist in maximal sechs Schritten erledigt. Genau mein Ding. Dazu sind die Kapitel perfekt unterteilt in Kategorien wie "Blitzschnelle Gerichte, Hülsenfrüchte Eintöpfe, etc". Und dank dem Register kann man auch schauen was man mit der Avocado im Kühlschrank noch so machen kann.
Und die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, schmecken alle lecker. Klare Empfehlung also für jeden, vor allem so Kochmuffel wie ich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.07.2024

Gut gemacht

Die Erlöser
0

Die Geschichte beginnt sofort spannend und bleibt das auch konstant durchgehend. Ich bin sofort mit Siram ins Habitat gezogen, fühlte mich in Welt und Setting dadurch schnell angekommen und konnte den ...

Die Geschichte beginnt sofort spannend und bleibt das auch konstant durchgehend. Ich bin sofort mit Siram ins Habitat gezogen, fühlte mich in Welt und Setting dadurch schnell angekommen und konnte den Erkundungsdrang von Siram sehr nachvollziehen. Dadurch lernt man auch relativ schnell die Welt und ihre Regeln kennen. Sowie die Erlöser, die bereits ab der ersten Begegnung einen seltsamen Beigeschmack haben. Es zog mich immer weiter durch die Story, der flüssige Schreibstil hat das gut unterstützt. Es gab keine Längen oder Abschweifungen, was mir gut gefallen hat. Neben dem gut durchdachten Setting sind auch die Charaktere gut gelungen und dargestellt. Manch eine Nebenrolle ist vielleicht etwas unscharf skizziert, dies tut der Geschichte aber keinen Abbruch. Die Wendungen sind manchmal vorhersehbar, trotzdem auch hier gut druchdacht und unterhaltsam. Der Schluss ist actionreich und trotz eher offenem Ende, befriedigend.
Kann ich wirklich empfehlen und wie geil ist bitte das Cover?!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2024

Sehr unterhaltsam

GTO: Great Teacher Onizuka 1
0

Schöne, dicke Ausgabe die sehr gut in der Hand liegt. Etwas größer im Format, somit sehr gut zu lesen. Stil ist Geschmackssache, nach kurzer Eingewöhnung fand ich ihn gut, und auch passend zur Story.

Die ...

Schöne, dicke Ausgabe die sehr gut in der Hand liegt. Etwas größer im Format, somit sehr gut zu lesen. Stil ist Geschmackssache, nach kurzer Eingewöhnung fand ich ihn gut, und auch passend zur Story.

Die Story verläuft anders wie gedacht, ist dabei abwechslungsreich, unterhaltsam und lustig. Macht Spaß weiterzulesen und macht auch auf die weiteren Bände neugierig. Die Charaktere sind speziell und machen somit ebenfalls Spaß und tragen gut zur Unterhaltung bei.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2024

Unterhaltsam

Im Glanz der Nachtschwärmer
0

Das Cover und die Aussicht auf eine Geschichte mit einer Katze hatten mich neugierig gemacht. Aber worum es so wirklich geht, hat mich im Laufe der Geschichte doch sehr überrascht. Die Geschichte baut ...

Das Cover und die Aussicht auf eine Geschichte mit einer Katze hatten mich neugierig gemacht. Aber worum es so wirklich geht, hat mich im Laufe der Geschichte doch sehr überrascht. Die Geschichte baut sich langsam auf und setzt dabei Stück für Stück die Handlung zusammen. Manchmal gab es dabei ein paar Längen, wo ich zeitweise etwas ungeduldig wurde. So richtig spannend wird es ab der Hälfte und unterhaltsam ab dem Auftauchen von Celia. Es wird mit Voranschreiten der Story immer mehr ersichtlicher, wie die Fäden zusammenhängen und wie vielschichtig diese sind. Bei manchen Handlungen erschließt sich somit erst später die Logik und was sehr erfrischend ist. 
Auch die Dialoge zwischen Celia Stella haben mich gut unterhalten. Man merkt hier deutlich die Liebe der Autorin zu ihrer eigenen Katze. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und bauen sich nach und nach auf. Manche bleiben aber sehr lange ein Geheimnis, was gut zur Spannung und Spekulation beiträgt. 
Hat mir Spaß gemacht und ich bin gespannt wie es im zweiten Teil weitergeht. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere