Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Online-Dating mit Hinternissen

Grazer Zunder

Klappentext:

Ein Mörder verhöhnt die Polizei mit Gedichtzeilen. Dramatik pur in Graz. Im Grazer Stadtpark wird eine Tote gefunden, auf deren Körper ein Blatt Papier mit einer Gedichtzeile platziert wurde. Die Ermittlungen führen Chefinspektor Sepp Semper vom LKA Steiermark ins Uni-Milieu und in die Online-Dating-Welt. Und es bleibt nicht bei einer Leiche: Ein perfides Katz-und-Maus-Spiel beginnt, in dem Semper und sein Team in einem Strudel aus Demütigungen und Rache zu versinken drohen. Schließlich legen sie einen Köder aus – doch wird der Mörder ihn schlucken?

"Grazer Zunder" von Astrid Schilcher ist ein spannender Kriminalroman, der im malerischen Graz spielt und die Leser*innen in eine Welt von Online-Dating, Zurückweisung und Mord entführt. Die Handlung dreht sich um das Ermittlerteam rund um Sepp Semper, die in der steirischen Landeshauptstadt eine Mordserie aufklären müssen. Eine junge Frau wird tot aufgefunden, und die Ermittler stoßen schnell auf eine komplexe Mischung aus perfide Verstrickungen und dunklen Familiengeheimnisse. Während sie versuchen, die Hintergründe des Mordes aufzudecken, werden auch Freunde und Kollegen des Chefinspektors mit weiteren Bedrohungen konfrontiert und geraten selbst in Gefahr.

Die Protagonisten sind gut ausgearbeitete Charaktere, die jedoch durch keine besondere Persönlichkeiten oder Herangehensweisen herausstechen. Die Lösung des Falls präsentiert eine Kellnerin eines Cafés, und das auch eher durch Zufall. Die Ermittlungsarbeit sind stringent und geradlinig, zeugen jedoch nicht von Spannung. Als Leser bekommt man schon sehr früh ein Gefühl, wer der Mörder ist.

Jedoch ist Astrid Schlichers Schreibstil flüssig und fesselnd. Sie versteht es, die Atmosphäre von Graz und der steirischen Umgebung lebendig und anschaulich darzustellen. Die detaillierten Beschreibungen der Schauplätze und die stimmungsvolle Schilderung der Stadt verleihen dem Roman eine authentische Note und machen das Setting zu einem wichtigen Bestandteil der Geschichte.

"Grazer Zunder" ist ein solider Lokal-Kriminalroman, der mit einem tollen modernen Plot und einem authentischen Setting überzeugt. Für Fans von lokalen und gut durchdachten Krimis, die sich in einer faszinierenden österreichischen Stadt abspielen, ist dieses Buch eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Heiliger Tod?

Heiligenblut

Klappentext:

Da, wo München richtig schwarz ist: ein toter Priester, dubiose Immobiliengeschäfte, das Verschwinden wertvoller Kirchenkunst, eine Frauenleiche im Säurebad. Ein neuer Fall für Mader, Hummel & Co., bei dem nur noch Beten hilft.

Wie's der Teufel will: Kaum hat Kriminalkommissar Hummel sein Sabbatical beendet, schon fällt ihm ein neuer Fall vor die Füße. Und zwar aus dem vierten Stock eines Rokoko-Palais in der Kardinal-Faulhaber-Straße, der schönsten Straße Münchens: ein Toter in schwarzer Soutane.
Klar, dass Hummels Chef Mader und sein Team erst mal auf eine Mauer des Schweigens stoßen: Der tote Priester war für den Verkauf des wertvollen Palais zuständig; dabei war er wohl jemandem im Weg. Als im Badezimmer seiner Zweitwohnung eine junge Frau tot in Beizlauge aufgefunden wird, spannen sogar Hummel, Mader & Co, dass der Gefallene ein gefährliches Doppelleben führte …

"Heiligenblut" ist der dritte Band der Krimi-Reihe vom Autor Harry Kämmerer, der die Leserinnen auf eine nervenzerreißende Jagd durch die Straßen von München mitnimmt. Diesmal begeben wir uns auch in den gemütlichen Bayrischen Wald und nach Passau. In diesem packenden Buch entfaltet sich eine Geschichte voller Spannung, Intrigen und unerwarteter Wendungen, die bis zur letzten Seite fesselt.

Und mal wieder ist die bayrische Landeshauptstadt Schauplatz eines Mordes. Ein Geistlicher fällt am helllichten Tag aus seinem Büro und zerschellt auf dem Füssgängerweg. Wurde er geschupst oder ist er auf dem Fenster gefallen. Ein Fall für Mader, Hummel und Co. Hummels Verlegerin ist Zeugin des Vorfalls und schwört, dass der Geistliche gestoßen wurde. Der Priester war intern mit den Immobilien vertraut, welche aktuell am Markt hoch beliebt sind. Einen alten Bekannten aus dem ersten Band der Reihe begegnen wir wieder. Hat der damals schon Verurteilte wieder seine Finger im Spiel? Schnell führt die Spur ins niederbayrische Passau und den Bayrischen Wald. Die Ermittler werden in dubiose Geschäfte verwickelt, welche mit gestohlener Kirchenkunst handeln. Werden es die bayrischen Ermittler wieder schaffen?

Die Figuren in "Heiligenblut" sind lebendig und vielschichtig gezeichnet. Von dem toughen urbayrischen Kommissar bis hin zu den zwielichtigen Verdächtigen sind sie alle auf ihre eigene Weise faszinierend und authentisch. Ihre Motive und Geheimnisse halten die Leser
innen in Atem, während sie versuchen, die dunklen Machenschaften hinter den Morden aufzudecken.

Die Spannungskurve in "Heiligenblut" ist meisterhaft konstruiert. Der Schreibstil von Harry Kämmerer war für mich erstmal gewöhnungsbedürftig. Der Autor schreibt kurze und knappe Sätze, mit maximal 6 Worten. Nach den ersten beiden Bänden der Reihe bin ich es nun jedoch gewohnt und fange an seinen Schreibstil zu lieben. Mit geschickten Plot-Twists und überraschenden Enthüllungen gelingt es dem Autor, die Spannung aufrechtzuerhalten und den Leser*innen immer wieder aufs Neue zu überraschen und hier und da ein Schmunzeln über die Lippen zu entlocken.

Insgesamt ist "Heiligenblut" ein packender neuer Krimi, der mit einer fesselnden Handlung, lebendigen bayerischen Charakteren und einer atmosphärischen Kulisse überzeugt. Für Fans von spannenden Thrillern ist dieses Buch ein absolutes Muss und wird sie bis zur letzten Seite in seinen Bann ziehen.

Kunstraub am Gardasee

Diva del Garda

Bei Rosina läuft momentan mal wieder alles schief. So oft dachte sie, das es jetzt der richtige sei, aber Valentino, ihre letzte Beziehung, war nicht der, den er vorzugeben schien. Dummerweise hat sie ihm noch ihr Häuschen überschrieben. In Riva am Gardasee versucht sie sich wieder zu besinnen. Sie kauft sich ein Wohnmobil, denn schließlich braucht sie eine Bleibe. Hier lernt sie Mario kennen, einen Mann mittleren Alters und dazu auch noch gutaussehend. Wie sich dann herausstellt ein Ex- Kardinal. Diese Bekanntschaft kam zustande, weil sich Mario ausgesperrt hat, eigentlich wollte er nur die Post holen. Rosina war so nett und bot ihm vorerst Unterschlupf an. Bei dem Nachbarn von Mario, einem gewissen Signor Matinelli wurde eingebrochen. Dieser befand sich zu diesem Zeitpunkt bei der Hochzeit seiner Nichte Paola. Als Martinelli seine Überwachungsvideos checkte, bemerkte er das eine Wand leer war. Dort hing sein Lieblingsbild „Susanna und die Ältesten“. Der Schreck fuhr ihm in die Glieder. Er konnte nicht einmal die Polizei einschalten, denn das Bild war nicht katalogisiert. Die Ereignisse überschlagen sich. Als dann auch noch die Hochzeit platzt und Salvatore verschwindet, war das zu viel für Martinelli, er wird ins Krankenhaus eingeliefert. Für Rosina und Mario klingt das alles sehr mysteriös. Sie beginnen der Sache auf den Grund zu gehen. Bei ihrer Suche kommen dunkle Familiengeheimnisse ans Tageslicht.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Die Spannung wird langsam aufgebaut, steigert sich erst zum Schluss hin, aber dann enorm. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und vielschichtig gezeichnet. Das Cover ist sehr ansprechend und farblich sehr schön gestaltet, es hat Gardaseeflair.

Das Buch hat mir gut gefallen, anfangs fehlt etwas die Spannung. Im Gegenzug dafür, erfahre ich sehr viel geschichtliches über den Gardasee und über Kunst vergangener Zeiten. Zum Schluss hin wird die Geschichte noch richtig interessant. Den Ausgang des Krimis hätte man sich so nicht vorgestellt. Die Leser können sich jetzt schon auf einen weiteren Fall von Rosina freuen.

Ein neuer Fall für Rosina

Oliva del Garda

Rosina war eingeladen auf eine Hochzeit auf Burg Arco, bei einer Vorzeigefamilie Italiens. Die Ronchettis gehören einer mächtigen Ölbauern-Dynastie an. Auf ihrem Landgut hatte sie einige Deckenfresken restauriert. Sie war erstaunt als sie dort auf Mario traf, wollte er doch eigentlich am nächsten Tag abreisen. Er sollte die Trauung vornehmen, obwohl er Ex-Kardinal war. Sein Pristeramt hatte er aber nie niedergelegt, also war es doch möglich. Doch plötzlich, was war das? Ein Schrei, kurz vor der Trauung. Rosina eilte so schnell wie möglich in diese Richtung. Es war der höchste Punkt der Burgruine . Die Braut, nahe des Abgrundes. Rosina fragte, was geschehen sei. Die Braut antwortete „Sie ist gesprungen“. Ornella die Schwester von Bianca, der Braut, hatte sich von der Burgruine gestürzt. Die Mutter litt sowieso schon unter Depressionen seitdem ihr Mann verstarb. Selbst die Polizei wollte diesen Sturz als Selbstmord darstellen. Irgendetwas stimmte hier nicht. Zumal Rosina, Ornella sehr gut kannte, da sie bei ihr ein Praktikum gemacht hat. Sie kannte sie als selbstbewusste junge Frau, die aus dem Familienleben ausgebrochen war. Sie wollte Kunstgeschichte studieren und schloss sich sogar einem Tierschutz-Verein an. Da war noch was, ein totes Rotkehlchen neben der Leiche. Was steckt wirklich dahinter?

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und vielschichtig gezeichnet. Anders als beim ersten Band, wird hier die Spannung ehr aufgebaut. Natürlich erfährt man in diesem Buch, auch hier wieder viel rund um den Gardasee, dunkle Geschäftstaktiken und Geheimnisse. Das Cover, passend zum Gardasee, farblich sehr schön gewählt.

Mir hat dieses Buch gefallen. Zufällig war ich gerade hier am Gardasee im Urlaub, als ich es gelesen habe. Beeindruckend finde ich, das ich dadurch viel über das Land und die Leute erfahren habe. Man bemerkt, wenn man jetzt die Fortsetzung liest, eine Steigerung in Sachen Spannung. Meiner Meinung nach wird aber viel zu viel über Rosinas und Caras Leben und ihre Gefühle erzählt. Dadurch wird die eigentliche Kriminalgeschichte in den Hintergrund gerückt.

Eine Achterbahn der Gefühle

Schnee in Portugal

Klappentext:

Nessa hasst Sand und kann ohne ihre Kopfhörer nicht leben. Mit ADHS als ständigen Begleiter und einer unerwarteten Kündigung im Gepäck reist sie nach Portugal, um ihre beste Freundin zu besuchen — vielleicht aber auch, um ihren Job zurückzubekommen. Ob sie ihren ehemaligen Chef, der mit der Firma dort eine Party feiert, davon überzeugen kann, sie wieder zurückzunehmen? Getrieben von der impulsiven Sunny erlebt Nessa in Portugal in der schönen Algarve Abenteuer jenseits ihrer Komfortzone. Dabei stolpert sie immer wieder über ihre eigenen Grenzen und erlebt Momente, in denen ihr alles zu viel wird. Damit die Sache noch komplizierter wird, taucht der schöne Férnando auf seinem Motorrad auf und bringt jede Menge Probleme mit sich — als ob Nessa nicht vorher schon genug davon gehabt hätte...

Ich mag den Content der Autorin sehr gerne und da ich noch nie etwas aus dem Verlag gelesen hatte, hat mich "Schnee in Portugal" sehr neugierig gemacht....und ich muss euch ehrlich sagen, dass ich noch nie einen so authentischen und rührseligen Roman gelesen habe, der die ein oder anderen autobiographischen Verarbeitung der Autorin enthält.

Durch den Schreibstil der Autorin, welcher leicht durcheinander ist, fühlt man sich unglaublich gut in Nessas Lage versetzt und man wird hautnah mit der Thematik ADHS konfrontiert.
Während man Nessas Geschichte verfolgt springt man zwischen den Erlebnissen, Geschehnissen hin und her. Die Leserinnen können sich sehr gut in dieThematik ADHS einfühlen und die Seiten fliegen nur so dahin. Während Nessa in manchen Situationen ziemlich mit sich selbst zu kämpfen hat, erlebt man auch wie die Reaktionen der Außenwelt auf die Protagonistin einprasseln.

Manche Beziehungen fange ich eher leidig zu lesen, so zum Beispiel die Freundschaft zwischen Nessa und Sunny. Die beiden haben so gar nicht harmoniert und zusammengepasst.

Die Autorin präsentiert uns ein authentischen Buch, welches ungefiltert aus ihren Erfahrungen geschrieben ist. Ich bin mir sicher, dass die rasante, chaotische und humorvolle Geschichte von Nessa vielen Leser
innen ans Herz wachsen wird.