Cover-Bild Weil das noch nicht alles ist
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 02.04.2024
Nicola Grote

Weil das noch nicht alles ist

Wenn ein spontaner Entschluss dein ganzes Leben auf den Kopf stellt

Authentisch und gefühlvoll erzählt Nicola Grotes inspirierender Roman »Weil das noch nicht alles ist« von der 56-jährigen Hanna, einer Radtour von Hannover nach Paris und einer zweiten Chance für das Leben und die Liebe .

Die 56-jährige Hanna ist wie vor den Kopf geschlagen: Erst lassen ihr Mann Martin und die vier erwachsenen Kinder ihren Plan für einen Familienurlaub platzen – dann erhält sie auch noch die Kündigung für ihren Job, den sie jahrelang liebevoll und engagiert ausgefüllt hat.

Was soll Hanna, die bislang immer nur für andere da war, jetzt bloß tun?

Eine TV-Doku bringt sie auf eine tollkühne Idee: Sie wird von Hannover nach Paris radeln, 809 km auf ihrem alten Hollandrad! Familie und Freunde nehmen die unsportliche Hanna nicht ernst, bis sie sich tatsächlich auf den Weg macht. Dass Martin mit ihrer Entscheidung nicht klarkommt, merkt Hanna deutlich, als sie nach etlichen Strapazen stolz und glücklich in Paris eintrifft …

Nicola Grotes  Roman über eine Frau im besten Alter , die zum ersten Mal etwas nur für sich selbst tut, macht mit seiner positiven Grundstimmung Mut, über einen Neuanfang nachzudenken.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Mit dem Rad durch Frankreich

Cover: Das Cover hat mich gleich angesprochen und ich mag die Farbkombination. Auch finde ich es schön, dass man schon etwas von Frankreich erahnen kann.

Inhalt: Es geht um die 56-jährigen Hanna, die ...

Inhalt: Es geht um die 56-jährigen Hanna, die mit ihren Leben nicht mehr zufrieden ist und als sie ihren Job verliert beschließt zu auch mal etwas für sich zu machen. Als sie eine Doku übers Radfahrer sieht beschließt sie mit dem Rad Paris zu fahren. Hanna wird von Freunden und Familie belächelt. Auf dieser Tour hinterfragt sie viel, besonders ihr Leben und ihre Ehe.

Meinung: Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Der Schreibstill war angenehm zu lesen und ich mochte Hanna als Protagonistin sehr. Auch fand ich das Thema mit der Radtour sehr interessant. Mir hat das Buch auch ein Gefühl von Sommer und Freiheit gegeben. Auch fand ich interessant, welche Menschen Hanna auf ihrer Reise begegnet ist.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Weil das noch nicht alles ist

Was soll ich sagen, ein wundervolles Buch. Der Autorin gelingt es bestens, die Sorgen und Nöte einer Frau im besten Alter darzustellen und so manche Frau sieht in vielen Dingen, die da beschrieben werden, sich selbst. Hanna ist 56 Jahre alt als ihr gekündigt wird - ganz lapidar, für das Team ist sie zu alt. Und dann sagen noch ihre vier Kinder und ihr Mann den von ihr geplanten Familienurlaub am Pfingsten auf Amrum ab. Jeder hat schon etwas anderes vor. Hanna wird der Boden unter den Füßen weggezogen, Und durch eine Reportage über Paris wird sie animiert, Paris zu besuchen und zwar mit dem Fahrrad. Als junge Frau hat sie schon einige Zeit in Paris verbracht und ihr Französisch ist noch nicht eingerostet. Akribisch plant sie ihre Tour, über 800 km sind dies und das alles mit einem Hollandrad mit nur drei Gängen. Zumal Hanna auch unsportlich ist und ein wenig mehr auf den Hüften hat. Ihr Mann will ihr den Plan sofort ausreden, wer kocht und wäscht dann für mich? Aber Hanna läßt sich nicht davon abbringen und fährt los. Die ersten Etappen sind mehr als anstrengend und sie kommt an ihre Grenzen. Doch sie lernt viele interessante Menschen kennen, und wird immer fitter. Und sie erreicht ihr Ziel tatsächlich. Die Kinder finden ihre taffe Mutter unheimlich toll. doch der Mann kann das alles nicht verstehen, die Selbständigkeit seiner Frau und die Ehe gerät in eine sehr große Krise. Ein Buch, wie aus dem Leben genommen. Die Autorin beschreibt das Leben der Familie so haargenau, man könnte meinen, sie hat beim Leser durch die Fenster gespitzelt. Hanna hat sich immer um alles gekümmert, trotz ihrer Berufstätigkeit. Die Kinder, die Küche, den Garten und dem Mann den Rücken freigehalten, sich der Familie angepaßt und ihre eigenen Wünschen zurückgestellt. Die Kapitel sind kurz und die Ausdruckweise der Autorin ist leicht zu verstehen, keine verschachtelten Sätze, keine Fremdwörter, die man erst nachschlagen muß und sie hat das Wesen von Frauen besser beschrieben als jeder Psychoanalytiker. Beim Lesen des Buches ist man mittendrin in der Geschichte und man freut sich und leidet mit Hanna. Die 400 Seiten waren in einem Rutsch durch und man träumt mit offenen Augen von Paris. Ein Buch, das mir sehr zugesagt hat, manchmal hat es mir aus der Seele gesprochen, selbst Ehefrau, Mutter und Oma einer großen Familie. Das rosa Cover ist wunderschön, ist es doch den Büchern der 60iger Jahre irgendwie angepaßt. Ich hoffe, von der Autorin noch einiges zu hören.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Befreiende Fahrradtour nach Paris

Hanna, die Protagonistin des Romans 'Weil das noch nicht alles ist' von Nicola Grote, befindet sich in einer Lebenskrise. Sie muss raus aus ihrem gewohnten Umfeld und frischen Wind um die Nase bekommen. Denn ihre Familie lässt den geplanten Urlaub platzen und zu allem Überfluss steht auch noch eine unschöne Kündigung ihres Jobs ins Haus. Das ist zu viel für Hanna. Es brodelt in ihr. Deshalb begibt sie sich auf eine Reise mit dem Fahrrad von Hannover nach Paris, die nicht nur zum Selbstfindungstrip wird, sondern sich als eine körperliche Herausforderung herausstellt. Doch ein starker Wille überwindet Grenzen und macht den Weg frei für so manche Überraschung.
Dieser Roman gibt Hoffnung, selbst in ausweglosen Situationen nicht zu verzweifeln, lieber das eigene Schicksal in die Hand zu nehmen und das Beste daraus zu machen. Einfühlsam und liebevoll ist die Geschichte über Hanna geschrieben. Sie lässt Freiraum für eigene Gedanken und lädt ein zu kurzweiligen, spannenden Lesestunden. Das offene Ende ist sicherlich eine Einladung von Nicola Grote, der Geschichte in einer Fortsetzung zu folgen.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Hanna und Frieda halten tapfer durch

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Hanna wollte die Familie überraschen, mit einem gemeinsamen Urlaub auf Amrum. Doch ihr Mann Martin und die vier erwachsenen Kinder lassen ihren Traum schnell zerplatzen. Keiner hat Zeit und jeder hat etwas anderes vor.
Dann kommt auch noch die Kündigung ihres Jobs, in dem sie sich immer engagiert hat. Sie war immer da, wenn Not am Mann war und nun war sie plötzlich zu alt für den Job.

Da kommt ihr die Idee, das sie mit ihrem Hollandrad von Hannover nach Paris fahren könnte. Das sind über 800 km und plötzlich verwirft Hanna die Idee erst einmal wieder. Sie, die so unsportlich ist, das schafft sie doch nie. Aber die Idee ist noch nicht ganz aus ihrem Kopf. Dann will sie es doch machen und Martin ihr Mann soll nun von ihrer Idee erfahren und auch die Kinder. Keiner aus ihrer Familie traut ihr das zu und alle denken, das sie nach kurzer Strecke wieder umkehrt und zurück kommt.

Martin hat ja schließlich zu tun und sie fühlt sich einsam und unnütz, das spürt man hier sehr deutlich. Die Sehnsucht nach Paris ist groß und wenn sie 30 km am Tag fährt, ist sie in 4 Wochen dort; sie hat ja Zeit.
Martin will natürlich nicht das sie fährt und spricht ihr auch wenig Mut zu.
Jetzt erst recht!, denkt Hanna da und plant ihre Reise.

Die Autorin hat hier wirklich ein grandiosen Werk geschaffen, das einem auch ein klein wenig Mut macht. Man sollte also nicht gleich immer den Kopf in den Sand stecken und auch mal über seinen Schatten springen. Das zeigt einem Hanna hier sehr deutlich. Sie will allen zeigen, das auch sie ein Mensch ist und das auch sie Wünsche und Träume hat.
Für Martin ist das erst einmal schwierig und schon ist die Ehekrise vorprogrammiert.

Stellenweise ist es sehr humorvoll und dann auch wieder traurig. Es birgt hier wirklich alle Emotionen und das macht das Buch dann auch so toll.
Von mir gibt es hier eindeutig die vollen 5 Sterne und auch eine klare Kauf- und Leseempfehlung

Veröffentlicht am 10.06.2024

Hanna und Frida

Hanna verliert ihren Job und bekommt von der Familie eine Absage für einen Familienurlaub. Hanna überlegt, was sie tun soll. Sie ist immer nur für andere da und nun denkt sie einmal nur an sich. Sie überlegt mit ihrem Fahrrad von Hannover nach Paris zu radeln und setzt das Vorhaben in die Tat um. Eine tolle Reise beginnt.

Ich war so gespannt auf die Geschichte und wurde belohnt. Dieses Buch macht einfach glücklich. Nicola Grote hatte eine Idee für ein hervorragendes Buch. Hanna und ihre Frida (sie nennt ihr Rad so) legen los und da Hanna ja nicht sehr sportlich ist und alles schnell anfängt zu zwicken, gibt sie trotzdem nicht auf. Nicola Grote nimmt uns mit auf eine herrliche Reise bei der ich sehr gerne dabei gewesen wäre. Hanna erlebt so vieles auf ihrer Radtour. Sie lernt tolle Menschen kennen und auch skurrile Menschen. Sie lernt Land und Leute kennen, wunderbares Essen und wunderbare Gegenden. Es ist einfach ein Genuss dieses Buch zu lesen und Hanna auf ihrer Reise zu begleiten. Der Schreibstil ist einfach klasse, man fliegt so durch die Seiten und keine Zeile ist langweilig. Das Buch ist so einfühlsam und wunderbar geschrieben, das man eine Fortsetzung möchte. Es ist ein wunderbarer Wohlfühlroman bei dem man die Zeit vergisst und eintaucht in das tolle abwechslungsreiche Leben von Hanna. Und was mir unheimlich imponiert ist die Tatsache, das sie ihre Familie natürlich nicht vergisst, aber immer daran denkt, dies ist meine Reise und mein Erlebnis. Ich muss sagen, sie hat es sich sowas von verdient und ich habe sie auf diesem Weg sehr gern begleitet.

Dieses Buch sollte jeder lesen, es lohn sich!