Profilbild von Rebecca1120

Rebecca1120

Lesejury Star
offline

Rebecca1120 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rebecca1120 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2024

spannender Fall

Schweigende Freunde
0

Der Autor hat diesen Thriller in zwei Zeitebenen angelegt. Er wechselt immer zwischen den aktuellen Ermittlungen und Rückblenden auf das Jahr 2012 als Niklas erschlagen wurde und seine Freundin Anna-Lena ...

Der Autor hat diesen Thriller in zwei Zeitebenen angelegt. Er wechselt immer zwischen den aktuellen Ermittlungen und Rückblenden auf das Jahr 2012 als Niklas erschlagen wurde und seine Freundin Anna-Lena verschwunden ist. Die Polizei glaubte damals, dass Anna-Lena ihren Freund, nachdem der sie vergewaltigen wollte, im Affekt erschlagen hat und anschließend untergetaucht ist. Doch das ist bereits 11 Jahre her und von Anna-Lena fehlt noch immer jede Spur. Kriminalkommissarin Bianca Seifert war bei den Ermittlungen 2012 dabei, glaubte bereits damals nicht an Anna-Lenas Schuld. Doch ihr älterer Kollege, Bernhard Willner, ließ keine Einwände ihrerseits zu. Jetzt, 11 Jahre später, wird an fast der gleichen Stelle eine junge Frau am Ufer gefunden und recht schnell als Anna-Lena identifiziert.
Jens Jacobsen übernimmt die aktuellen Ermittlungen. Wie bereits auch im ersten Band, arbeitet er inoffiziell wieder mit dem Journalisten Steffen Baumann zusammen. Ich mag dieses Team und finde es interessant wie eingespielt die beiden sind, wie sie sich ergänzen, einander vertrauen und zu ihrem Wort stehen. Bianca Seifert, die wegen des damaligen Falls ein persönliches Interesse hat, die Ermittler zu unterstützen, ist anfangs gegenüber dem Arrangement skeptisch. Doch auch sie erkennt bald, dass hier die bisher gelebte Skepsis gegenüber der Presse fehl am Platz ist. Ohne den alten Fall neu aufzurollen, das wird recht bald klar, kommen die Ermittlungen im aktuellen Leichenfund nicht voran. So heißt es für die Ermittler wieder alle Mitglieder der damaligen Clique erneut zu befragen. Für mich waren es wieder spannende Lesestunden, bei denen neben der Spannung auch noch Platz für Gefühle übrig war. Von mir gibt’s 4 Lese-Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2024

habe mich bestens unterhalten gefühlt

Zorniges Herz
0

Kate Burkholder ist Polizeichefin in Painters Mill, einem kleinen Ort, der zu einem Drittel von traditionell lebenden Amisch bewohnt wird. Sie selbst ist auch in dem Glauben aufgewachsen, hat sich aber ...

Kate Burkholder ist Polizeichefin in Painters Mill, einem kleinen Ort, der zu einem Drittel von traditionell lebenden Amisch bewohnt wird. Sie selbst ist auch in dem Glauben aufgewachsen, hat sich aber davon abgekehrt. Trotzdem ist es für sie von Vorteil, beherrscht sie doch noch immer deren Sprache, kennt deren Glaubensgrundsätze und die damit verbundenen Riten. Im aktuellen Fall ist ein junger amischer Mann, Aden Karn, auf einer wenig frequentierten Landstraße tot aufgefunden worden. Der Leichenbeschauer stellt fest, dass Aden mit einer Armbrust erschossen wurde. Der junge Mann ist beliebt in der Gemeinde, gilt als fleißig und freundlich. Doch Kates Nachforschungen, die wegen der Verschwiegenheit der Amische sehr schwierig ist, bringt völlig neue Erkenntnisse hervor. Erkenntnisse, die auch ich so nicht erwartet hätte und die das Lesen spannend machte.
Fast bei jeden neuen Kapitel erzählt Katie von ihren Erfahrungen als Polizistin und ihren Gedanken zu dem Fall. Es kam mir vor, als würde sie mich an ihrem Wissen teilhaben lassen und sich mit mir unterhalten. Das hat mir gefallen, irgendwie fühlte ich davon angesprochen. Man merkt Katie an, dass sie eine Vollblutpolizistin ist. So konnte ich auch verstehen, dass sie ihre Hochzeit in nur wenigen Tagen bei der Brisanz der aktuellen Ermittlungen völlig verdrängt hat. Ich habe mich sehr kurzweilig unterhalten gefühlt und gebe daher 4 Lese-Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2024

Schilderungen lassen Leser nicht zu Atem kommen

Hast du Zeit?
0

Zeit ist ein kostbares Gut. Es gehört dir ganz allein. Doch hier im Thriller fühlt der Täter sich um seine Zeit betrogen. Dafür rächt er an denen, die in seinen Augen dafür verantwortlich sind. Hinter ...

Zeit ist ein kostbares Gut. Es gehört dir ganz allein. Doch hier im Thriller fühlt der Täter sich um seine Zeit betrogen. Dafür rächt er an denen, die in seinen Augen dafür verantwortlich sind. Hinter dieses krude Denken des Täters zu kommen, hat mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten. Es war spannend mitzuerleben, wie der Täter sein Vorgehen plant, aber ihm selbst dabei die Zeit davonrennt. Der Autor versteht es sehr gut den Leser mit falschen Fährten auf gedankliche Irrwege zu bringen. Die Frage „Hast du Zeit? ist das Einzige, was alle Opfer verbindet. Doch die können davon nicht mehr berichten.
Die Handlung war schwer durchschaubar, denn seine Opfer haben auf den ersten Blick gar nichts miteinander zu tun. Was haben eine Bestatterin, eine Krankenschwester, ein Busfahrer, ein Paketbote und die Tochter eines Ex-Polizisten schon gemeinsam? Stück für Stück lernt der Leser den Grund der seelischen Spaltung des Täters und sein Denken kennen.
Ich fand den Thriller sehr gut durchdacht und habe mich spannend unterhalten gefühlt. Ganz im Sinne des Buchtitels, sage ich deshalb – nehmt euch die Zeit. Von mir gibt’s 4 Lese-Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2024

die richtige Urlaubslektüre zum Abschalten

Sommerzauber auf Sylt
0

Caro und Verena sind beste Freundinnen. Während Caro Single ist, von Mann und Familie zwar träumt, aber sich doch davor scheut diesen Schritt zu gehen, steht Verena nach 20 Jahren Ehe vor deren Scherbenhaufen. ...

Caro und Verena sind beste Freundinnen. Während Caro Single ist, von Mann und Familie zwar träumt, aber sich doch davor scheut diesen Schritt zu gehen, steht Verena nach 20 Jahren Ehe vor deren Scherbenhaufen. Ihr Mann Jan hat sie für eine Jüngere verlassen. Er hat ihr sogar zu verstehen gegeben, dass Frauen über 40 keinen Mann mehr betören können. Ein harter Schlag mitten ins Gesicht. Nach anfänglicher Verzweiflung versucht Verena bei ihrer Lieblingstante auf Sylt Abstand zu gewinnen, sich auf die neue Situation einzustellen und sich über ihren neuen Lebensweg ohne Jan klarzuwerden …..
Gleich auf den ersten Seiten lernt man die beiden Frauen kennen, wobei die Erzählung immer kapitelweise zwischen Caro und Verena wechselt. Ich habe das als sehr lockeren Erzählstil empfunden und mochte beide Frauen von Anfang an. Verena, die nach einem Neuanfang versucht, hat es mir dabei besonders angetan. So ein arroganter Schnösel von Ehemann, der auch noch versucht sie finanziell auszubooten, den hätte ich gerne persönlich zur Rede gestellt. Die Autorin hat also alles richtig gemacht, wenn die Emotionen bei mir so hoch ausschlagen.
Manche Dinge sind beim Lesen vorhersehbar, trotzdem habe ich mich mit dem Buch sehr kurzweilig unterhalten gefühlt und gebe daher 4 Lese-Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2024

spannender, verzwickter Fall

Der erloschene Traum
0

Elisabeth Kaiser, eine Bekannte von Balthasar, ersticht im Café Sendlinger ohne Vorwarnung einen Gast am Nachbartisch. Warum tut diese alte Frau das? Die drei, Nick, Balthasar und Jon, der Computerfreak, ...

Elisabeth Kaiser, eine Bekannte von Balthasar, ersticht im Café Sendlinger ohne Vorwarnung einen Gast am Nachbartisch. Warum tut diese alte Frau das? Die drei, Nick, Balthasar und Jon, der Computerfreak, versuchen dahinter zu kommen…
Der Autor setzt voraus, dass der Leser die frei Hauptfiguren Nick, Balthasar und Jon kennt und weiß wie sie ticken. Das ist in meinen Augen für Quereinsteier nicht so einfach. Denn Nick der Ex-Polizist und seine Freunde gehen bei ihren Ermittlungen nicht immer legale Wege, haben unbegrenzte Ressourcen und haben oft durch Hauptkommissar Heinrich Neumann Rückendeckung. Mitunter ist der sogar dankbar, durch das Trio seine Ermittlungen voranzubringen.
Ich finde es immer wieder spannend zu lesen, wie Jon mittel Datenbankselektionen zu den gewünschten Informationen oder Daten kommt. Da kommt die Logik des Programmierens glaubhaft und nachvollziehbar beim Leser an. Doch dieser Fall hat es in sich. Nicht nur, dass Elisabeth nicht die nette alte Dame ist, als die sie Balthasar kennt, in diesem Fall wird Nick vom Jäger auch zum Gejagten. Immer wieder landen die Ermittlungen in einer Sackgasse. Da kommt Spannung beim Lesen auf. Nur beim Trio sinkt verständlicherweise die Stimmung. Nick fühlt sich an seiner Ermittlerehre gepackt, noch nie wurde er so vorgeführt. Ich fand es spannend mitzuerleben und gebe 4 Lese-Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere