Cover-Bild This is Our Time
Band 1 der Reihe "Hollywood Dreams"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
  • ISBN: 9783492064118
Kathinka Engel

This is Our Time

Roman | Eine New-Adult-Reihe wie die perfekte Netflix-Serie

Zwischen gespielten Küssen und echten Gefühlen | »Dieses Buch ist wie die perfekte Netflix-Serie: Es macht absolut süchtig! Lest es unbedingt!« Bianca Iosivoni

Für Hollywoodstar Rio McQuoid sollte die neue Serie »This is our Time« nach einem Absturz das große Comeback werden. Doch als die weibliche Hauptrolle durch eine wahnwitzige Idee des Regisseurs an die ahnungslose Praktikantin Ferne geht, rastet Rio aus. Während Ferne überfordert ist von der oberflächlichen Glamourwelt, ist dem Hollywood-Frauenschwarm die Gnadenlosigkeit des Showbiz bereits in Fleisch und Blut übergegangen. Die gegenseitige Abneigung weicht Verwirrung, als die beiden sich vor der Kamera näherkommen – und sie bald nicht mehr wissen, was echt ist und was fake.

Band eins der »Hollywood Dreams«-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Kathinka Engel, die zwei junge Schauspieler auf der Suche nach ihrem Real-Life-Happy-End begleitet. Aus dem Stand auf Platz 8 der SPIEGEL-Bestsellerliste gesprungen!

Veröffentlicht am 04.09.2023

Ein fantastischer Reihenauftakt, der so ziemlich tief ins Herz geht

Mit "This is our Time" lese ich nach unendlicher langer Zeit mal wieder ein Buch von Kathinka Engel, welches mir so gut gefallen hat, das ich sofort Niere, Leber, Milz oder was auch immer Kathinka und der Verlag für den zweiten Band, der leider erst Ende November erscheint, haben wollen, ich geb´s ihnen! Take all from me!

Solch eine Teenager Serie, wie This is our Time eine sein soll, ist zwar von jeglichen Klischees bedient, die sich auch manchmal in Sprache und Verhalten der Charaktere Ferne und Rio widergespiegelt haben, welches mir an manchen Stellen etwas too much war, aber insgesamt liebe ich es dennoch sehr, denn diese Fake Feelings und das eine Praktikantin einen Film drehen soll, ist eine so coole Idee, die Kathinka in meinen Augen ziemlich realistisch dargestellt hat, ich fand den Einblick in so eine Filmproduktion inkl. unsympathischer Regisseur und Filmkolleginnen aber auch jene, die einem immer ein gutes Gefühl vermitteln ziemlich authentisch, konnte Ferne also auch ziemlich gut nachempfinden, obwohl ich mit solchen Themen absolut gar nicht vertraut bin, aber dieser Swipe zwischen Normalität, die für Rio fremd ist und der harten Filmbrache, die widerum für Ferne fremd ist, ist hier komplett gelungen, die Protagonisten befanden sich zwischen Normalität und Schein, die nicht immer klar machte, ob die Gefühle nun echt oder vorgespielt und doch hat mein Herz zu jeder Zeit schneller geschlagen, mein Herzschlag glitt einer Achterbahnfahrt bis das Ende für einen kompletten Absturz in meinem inneren sorgte der ziemlich große Enttäuschung Trauer, besonders auf Rio, hinterließ, wo ich ihn doch kurz zuvor erst so richtig angefangen habe zu mögen, das hat mein Herz wirklich richtig zerstückelt, weil es einfach Dinge gab, die ich nicht verstehen konnte, natürlich so aber auch auf Ferne bezogen, nun ja, es ist wie es ist, ich habe Tränen vergossen, einmal ganz laut meinen Ärger herausgeschrien und mir für jeden Tag das Mantra "Bis Ende November ist nicht mehr lange", wer jetzt denkt, das funktioniert, NEIN, es funktioniert ganz und gar nicht, ich bin und bleibe weiterhin am Boden zerstört!

Vielen Dank an den PIPER Verlag / Everlove für das über Netgalley Deutschland bereitgestellte Exemplar, dies beeinflusst meine Meinung jedoch in keinster Weise!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Zwischen Fake und Wirklichkeit, echten und gespielten Gefühlen - emotional packend und mitreißend

Ich durfte das Buch vorablesen und ich bin immer noch sprachlos. Man kann gar nicht in Worte fassen, was dieses Buch mit einem macht.

Natürlich gibt es diese typischen Badboy und Girl-next-door Bücher, ...

Natürlich gibt es diese typischen Badboy und Girl-next-door Bücher, wo die Entwicklung ziemlich offensichtlich ist, aber nicht so hier. Die gesamte Story ist so gefühlvoll, schön entwickelt und packend.

Mit Ferne erlebt man ein junges Mädchen, die als Praktikantin von einem eigenen Drehbuch träumt. Als sie unerwartet die Hauptrolle spielen soll, steht das gesamte Set Kopf. Ungeübt, ohne Vorkenntnisse in eine Rolle zu schlüpfen, die ihr alles abverlangt, dem Stress, der Erwartungshaltung des Regisseurs und des Teams ausgesetzt zu sein und eine Rolle spielen zu müssen, die nur Show ist, stellt sie vor große Herausforderungen. Zwischen Realität und Schauspiel zu unterscheiden, dabei echte Gefühle zu ignorieren bringt sie an ihr Limit.
Doch je mehr sie in ihrer Rolle aufgeht, desto mehr schaut sie hinter die Fassade des Showbusiness und entdeckt so manches, was sie überrumpelt und vor so manche schwere Entscheidung stellt.

Mit Rio hat man den Protagonisten, den man eigentlich äußerlich als versnobten, großspurigen Macho deklarieren würde, der von sich extrem überzeugt ist und dies auch gerne zeigt. Ein Badboy wie er im Buche steht, dem die Fans zu Füßen liegen. Bis- ja, bis Ferne kommt und das ganze Set auf den Kopf stellt genau wie Rios bisherige Welt.

Und was man hinter der Fassade entdeckt, ist einfach unglaublich gut, fesselnd und mitreißend umschrieben.
Da ist nichts überzogen, nichts zu schnell, zu oberflächlich oder voraussehbar - es passt einfach perfekt, um die Glamourwelt von beiden Seiten zu entdecken, tiefgründig, zu Tränen rührend mit Umschreibungen, die mich wirklich getoucht haben. Ich habe wirklich sämtliche Emotionen durchlebt und möchte das Buch immer und immer wieder fühlen, nochmal lesen und ganz fest umarmen.

Die Charaktere sind auch so gut getroffen, man kann bei keinem sagen, dass er perfekt ist, besonders gut oder schlecht, bei jedem entdeckt man diese gewissen Feinheiten und Besonderheiten, die sie so authentisch machen und für man sie manchmal liebt und manchmal rütteln möchte.

An Rios Ausdrucksweise musste ich mich etwas gewöhnen, aber je mehr man ihn kennenlernt, desto mehr versteht man seine Art, seine Gefühlswelt und was sie zu dem gemacht hat, was er jetzt ist.

Ein fieser Cliffhanger lässt auf jeden Fall auf weitere spannende Fortsetzung hoffen und ich freu mich riesig darauf.

Fazit: Großartige, mitreißende Geschichte zwischen echten und gespielten Gefühlen, zwischen Fake und Wirklichkeit. Ein fesselnder und emotionaler Schreibstil der einem pausenlose Gänsehaut verpasst, mitten ins Herz geht und es in tausend Splitter zerspringen lässt, während eine Überraschung die andere jagt. Ein ganz starkes Buch, das nicht nur von einer Geschichte für eine neue Netflixserie handeln sollte, sondern selber auf die große Leinwand müsste.

„Das ist das erste Mal seit Langem, dass ich irgendwas fühle, das einfach aus mir kommt. Und ich würde es gern behalten, weißt du?“ (Buchzitat)

Veröffentlicht am 27.06.2024

unterhaltsam und spannend

Ihr glaubt gar nicht wie sehr mir die liebe Jenny von @always_onemorechapter in den Ohren gelegen hat, dass ich doch endlich ein Buch von Kathinka Engel lesen soll. Nun ist es endlich geschehen, nachdem ich eine Lesung der lieben Kathinka besucht habe, mussten direkt beide Teile der Hollywood Dreams Dilogie bei mir einziehen.

𝑻𝒉𝒊𝒔 𝒊𝒔 𝑶𝒖𝒓 𝑻𝒊𝒎𝒆
von @kathinka.engel

Die Charaktere sind vielschichtig und authentisch. Ferne ist sympathisch und zielstrebig, Rio charmant und verletzlich. Man kann sich gut in ihre Lage hineinversetzen und ihre Entscheidungen nachvollziehen.
Die Handlung ist voller unerwarteter Wendungen und hält den Leser bis zum Schluss in Atem. Es gibt einige Klischees des New-Adult-Genres, aber diese werden durch die liebenswerten Charaktere und die mitreißende Geschichte wieder wettgemacht.

Die Autorin Kathinka Engel schafft es, mit ihrem flüssigen Schreibstil und ihrer bildhaften Sprache die Leser schnell in die Geschichte hineinzuziehen. Man fiebert mit Ferne und Rio mit, während sie sich den Herausforderungen der Schauspielerei, den Intrigen des Showbusiness und ihren eigenen Gefühlen stellen müssen.

"This is Our Time" ist ein unterhaltsamer und spannender New-Adult-Roman, der perfekt für Fans von Liebesgeschichten und Hollywood-Glamour ist. Der Cliffhanger hat mich schon ein bisschen frustriert zurückgelassen, doch zum Glück habe ich Band zwei bereits zur Hand.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Coole Story

Bücher von Kathinka Engel kann ich eigentlich blind kaufen, weil mir ihre Plots und Charaktere immer richtig gut gefallen. Dieses Hollywood-Thema ist zwar nicht so mein Trope, aber ich mochte, was die Autorin daraus gemacht hat. Ein Buch, das einem das Herz zerreißt.

Zum Inhalt: Ferne will Drehbuchautorin werden und macht ein Praktikum bei Netflix um Erfahrungen in der Industrie zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. Am Set von „This is our time“, trifft sie auf Rio, den Star der Serie. Und die beiden geraten direkt aneinander. Und dann wird ausgerechnet Ferne für die Hauptrolle gecastet- gegen ihren Willen, was besonders für Rio ein Problem zu sein scheint.

Ich hab Rio anfangs mit unbändiger Wut gehasst, bin auch einfach echt zu alt für dieses überhebliche Bad Boy Getue. Ich mag aber, dass Ferne und ihre ganze Familie Rio dazu bringen, sein Verhalten zu reflektieren. Seine innere Zerrissenheit ist sehr greifbar und ich finde der Autorin gelingt es gut die Tücken der Filmindustrie sichtbar zu machen. Dass Rio sobald es umbequem wird wieder in alte Muster verfällt, fand ich echt schade. Ich erhoffe mir daher anhaltendere Entwicklungen für Band 2.

Den Vibe zwischen den Protas fand ich an sich ganz gut, auch wenn es etwas befremdlich war die Szenen wiederholt zu lesen oder Rios Gedanken zu dem was er spielt. Gehört natürlich zur Storyline und war auch gut umgesetzt, ist aber insgesamt nicht so mein Ding. Hab ich auch bisher noch nie derartig in einem anderen Buch gelesen.

Kathinka Engel hat wieder ein tolles Gespür für Dialoge und Emotionen bewiesen, sodass es mir leichtfiel in die Handlung einzutauchen und mit Ferne mitzufiebern. Werde auf jeden Fall auch Band 2 lesen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Lesehighlight

Auf „This Is Our Time“ habe ich mich wirklich sehr gefreut. Band 1 der „Hollywood Dreams“-Dilogie erwies sich als ein solider Auftakt der „Hollywood Romance-Era“ von Kathinka Engel. Neben facettenreichen Charakteren, einem tollen Setting sowie einem interessanten Plot hielt der Auftaktband für den Leser zudem auch noch eine Bandbreite an den unterschiedlichsten Emotionen bereit. Die Autorin beschrieb die einzelnen Gefühlslagen ihrer Protagonisten so anschaulich, dass es für den Leser ein leichtes war sich in diese hineinzuversetzen!

Auch das Setting sowie die Charaktere selbst hatte Kathinka Engel sehr detailliert ausgearbeitet, wodurch der Leser eine gute Vorstellung von den Schauplätzen sowie auch von der Attraktivität als auch der Persönlichkeit der Charaktere erhielt.

Man konnte die Anziehung zwischen Rio und Ferne deutlich spüren. Sie war wirklich sehr präsent und somit nicht von der Hand zu weisen. Die Dynamik zwischen den beiden Protagonisten war gewaltig, weshalb es letztlich unabwendbar war, dass diese beiden Welten miteinander kollidierten. Auf Rio und Ferne trifft das Sprichwort „Gegensätze ziehen sich an“ zu 100% zu. Ihre beiden Persönlichkeiten sind grundverschieden. Die Lovestory stand ganz klar im Fokus, was sehr wichtig war, da diese schließlich einen guten Liebesroman ausmachte. Die Beziehung von Rio und Ferne wies einige toxische Momente auf, die sie hoffentlich im zweiten Teil gemeinsam überwinden werden.

Fazit: Ein absolut gelungener Auftaktband, der einen in die Welt von Glitzer und Glamour entführte, dabei aber auch die Schattenseiten dieser Scheinwelt aufzeigte. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.