Profilbild von Silberhauch

Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2024

Absolut klasse

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Im Königswald wird die Leiche der gefeierten Wohltäterin Charlotte Tempel gefunden. Der Mörder hat sie bizarr arrangiert mit einem Hirschgeweih über dem Kopf. Sie war für den wichtigsten deutschen Medienpreis nominiert. Ihre Tochter Leo wird schnell zur Hauptverdächtigen. Doch Art Mayer kommen Zweifel. Als dann eine zweite nominierte Frau getötet wird, sieht es stark nach einem Serientäter aus. Doch es gibt keine Verbindung zu Leo. Bis eine alte Tonbandaufnahme auftaucht.

Der erste Teil hatte mich schon sehr begeistert und ich war dementsprechend gespannt, ob mich auch der zweite Teil überzeugen konnte. Nele Tschaikowski, die Partnerin von Art, war mittlerweile hochschwanger und hatte immer noch Probleme mit den Geschehnissen aus dem ersten Fall. Sie stand kurz vorm Mutterschutz. Aber sie wollte unbedingt ermitteln. Art war wieder klasse. Er hatte ja so seine Eigenarten, aber dafür ein Herz aus Gold. Und was bei den Ermittlungen herauskam war extrem brisant. Außerdem gab es immer wieder Kapitel von der Tonbandaufnahme über die Geschichte von Bo und Bell. Und die hatte es in sich.

Es war wieder ein hervorragender Thriller. Es war andauernd spannend und extrem brisant. Die Reihe ist einfach fantastisch und ich freue mich schon auf den dritten Teil.

Fazit :
Auch der zweite Teil hat mich überzeugt.

Veröffentlicht am 22.06.2024

The Style of Taylor Swift

Icons of Style – Taylor Swift

Da meine Tochter ein Swiftie ist, bin ich dadurch erst so richtig auf Taylor Swift aufmerksam geworden. Natürlich kannte ich etliche Lieder durch das Radio, die mir auch gefielen, aber der Hype ging erst richtig los, als es letztes Jahr um die Tourtickets in Deutschland ging. Deswegen war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Denn zu dem Konzert muss man sich als Swiftie richtig kleiden. Das war absolutes Neuland für mich und ich war schon auf unzähligen Konzerten in meinem Leben. Das Buch war neben der Einleitung in vier Kapitel unterteilt: Style-Phasen, Wichtige Looks, Signature Pieces und Taylors Einfluss. Die Bilder ihrer Outfits waren wunderschön und die Autorin hatte alles wunderbar geschrieben. Taylors Entwicklung im Laufe ihrer Karriere war sehr faszinierend. Zu jedem Album gab es modische Veränderungen. Es war natürlich nicht neu, dass sich eine Künstlerin jedes Mal neu erfindet. Madonna ist dafür das beste Beispiel. Aber Taylor Swift war dann doch nicht so extrem wie ihr Vorbild. Viele Designer und Marken waren mir unbekannt. Und es wurde nahezu jedes Kleidungsstück der dazugehörigen Marke bzw. den Designern zugeordnet und wo sie das jeweilige Outfit getragen hatte.

Mir hatte dieser Ausflug in die Modewelt der Taylor Swift sehr gefallen. Obwohl ich es mir anstrengend vorstelle, immer perfekt gestylt aus dem Haus zu gehen, da irgendein Paparazzi in der Nähe sein könnte. Selbst Fotos nach dem Fitnessstudio gab es. Sie hat auf jeden Fall einen tollen Style und Geschmack. Pailletten, Glitzer und funkelnde Kleidung sind zwar nicht mein persönlicher Geschmack, aber Taylor steht es. Für einen Swiftie ist dieses Buch auf jeden Fall ein Must-have.

Fazit:
Mit dem Buch ist man bestens auf das Konzert vorbereitet.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Unfassbar gut

Das Baumhaus

Henrik und Nora fahren mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn nach Schweden in den Urlaub. Das Ferienhaus gehörte einst Henriks Opa. Doch die Hütte wirkt düster und bedrohlich, als ob jemand dort vor ihnen dort war. Henrik hofft neue Inspirationen für sein Kinderbuch zu finden. Nora hingegen hat andere Gründe, weit weg von der Heimat den Urlaub zu verbringen. Doch dann verschwindet Fynn spurlos im Wald.
Rosa Lundqvist ist unfreiwillig zurück in Schweden. Sie muss ihrem Vater bei der Pflege ihres verunfallten Bruders helfen. Statt ihre forensischen Forschungen in Amsterdam voranzutreiben, muss sie in Schweden heimlich nachts ihre Grabungen durchführen. Dabei entdeckt sie ein Kinderskelett. Dies ist ganz in der Nähe von dem Ort, wo Fynn verschwunden ist. Deswegen macht ihr die Polizei ein Angebot, als Ermittlerin zu arbeiten. Und dabei stößt sie auf düstere Geheimnisse.

Dies war mein zweites Buch der Autorin. Ich war schon vom vorherigen Buch sehr begeistert. Nora und Henrik waren mir erst relativ normal vorgekommen. Henrik hatte ein bisschen zu viel Fantasie und nahm es mit der Wahrheit nicht ganz so genau. Nora hingegen kam teilweise mit ihrer Mutterrolle nicht klar und vermisste ihr altes Leben. Rosa war sehr skurril. Aber sie mochte ich von Anfang an. Ihre Vorliebe galt dem Tod und vor allem der Verwesung. Sie hatte keine Freunde, ihr Vater hatte sie noch nie richtig verstanden und ihr Bruder hatte ihr das Leben nie leicht gemacht. Und jetzt sollte ausgerechnet sie bei der Pflege helfen. Soziale Kontakte waren ihr zuwider und doch nahm sie das Angebot der Polizei an. Und dann gab es noch Kapitel aus der Sicht von Marla. Einem entführten Mädchen. Und diese Kapitel waren teilweise sehr erschreckend.

Das Buch war wieder unfassbar gut. Es gab andauernd neue Wendungen. Die Atmosphäre war schön düster und es wurde immer spannender. Dies war ein Thriller ganz nach meinem Geschmack.

Fazit:
Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Ein gelungener Auftakt

Thieves’ Gambit

Das Cover und der schöne Buchschnitt fielen mir sofort ins Auge. Auch der Klappentext sprach mich sofort an. Der Schreibstil war sehr angenehm. Rosalyn „Ross“ Quest war mir sofort sympathisch. Als Tochter einer weltweit berühmt-berüchtigten Diebesfamilie hatte sie es privat nicht leicht. Das Motto ihrer Mutter und Tante lautete: Vertraue niemanden! So hatte sie nie Freunde und wollte dies endlich nachholen. Und doch ging auf einmal alles schief. Ihre Mutter wurde gefangen genommen. Und nur durch den Gambit konnte sie versuchen, alles wieder geradezubiegen. Der Gambit war ein Wettbewerb für junge talentierte Diebe und der Gewinn war ein freier Wunsch. Egal was. Die einzige Möglichkeit, ihre Mutter zu retten. Und da gab es natürlich Rivalen, die vor nichts zurückschreckten.

Mir gefiel der erste Teil wahnsinnig gut. Es war andauernd spannend. Natürlich fand ich es sehr unrealistisch, aber es war Fiktion und passte perfekt. Ich werde auf jeden Fall weiterlesen.

Fazit:
Ein spannender erster Teil.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Ein Wohlfühlroman

Limonensommerliebe

Erst kürzlich hat sich Cara von ihrem Freund getrennt. Und als ihr auf der Arbeit der Karriereaufstieg verwehrt wird, kündigt sie. Was soll sie jetzt machen? Nach einem nächtlichen merkwürdigen Anruf aus Italien, wird die Sehnsucht nach ihrem Vater wieder größer. Nur ihre Mutter weigert sich strikt, etwas über ihn zu erzählen. Deswegen wagt sie den Schritt und folgt ihrer einzigen Spur, die sie an die Amalfiküste in Italien führt. Dort trifft sie auf den attraktiven, aber auch mürrischen und wortkargen Emilio. Immer wieder laufen sie sich über den Weg und geraten dabei aneinander. Trotzdem fühlt Cara sich zu ihm hingezogen. Außerdem lernt sie noch den wohlhabenden Marcello kennen, der hilfsbereit und auch charmant ist. Doch beide Männer scheinen etwas zu verbergen.

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, die mir jedes Mal sehr gefallen haben. Dieses Mal ging es nach Italien. Das Setting war einfach zauberhaft. Es wurde so fantastisch beschrieben, dass man direkt auch dorthin wollte. Die Geschichte wurde aus der aktuellen Sicht von Cara erzählt und aus der Vergangenheit von vor 25 Jahren aus der Sicht von Annq, Caras Mutter. Cara war eine sehr sympathische Protagonistin, die sich nichts sehnlicher wünschte, als einmal ihren Vater kennenzulernen. Doch ihre Mutter Anna blockte jeden Versuch ab, wenn Cara sie auf den Vater ansprach. Die wenigen Informationen, die Cara über ihren Vater hatte, waren nicht gerade erfolgversprechend. Doch sie gab die Hoffnung nicht auf. Emilio war eine Augenweide. Da ging gleich das Kopfkino an. Nur seine Art war erst einmal etwas mürrisch. Marcello hingegen war ein Gentleman, gutsituiert und charmant. Seine Schwester Giulia mochte ich sofort. Sie war zwar ein bisschen naiv bzw. zu gutgläubig, was fremde Menschen betraf, aber trotz des Reichtums eine richtig nette junge Frau.

Dies war wieder ein richtiger Wohlfühlroman. Das wunderschöne Setting und die sich anbahnende Liebesgeschichte machten Lust auf Liebe und Urlaub. Geheimnisse sollten gelüftet werden und die Liebe suchte sich ihre eigenen Wege. Ein perfekter Roman für den Sommerurlaub oder für Daheimgebliebene mit Fernweh.

Fazit:
Ein wunderschönes Setting und eine romantische Liebesgeschichte.