Profilbild von Silberhauch

Silberhauch

Lesejury Star
offline

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Silberhauch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2024

Ein fantastisches Abenteuer

Die magische Bibliothek der Buks 1: Das Verrückte Orakel
0

In einer uralten, versteckten und geheimen Villa leben die Buks. Die Buks sind Buchschutzgeister, die die Bücher behüten, die es in der normalen Welt nicht mehr gibt. Nur leider sind diese Bücher bedroht ...

In einer uralten, versteckten und geheimen Villa leben die Buks. Die Buks sind Buchschutzgeister, die die Bücher behüten, die es in der normalen Welt nicht mehr gibt. Nur leider sind diese Bücher bedroht durch die Bleichkrankheit. In immer mehr Büchern verschwinden Buchstaben, Sätze, ganze Abschnitte und teilweise sind sie schon komplett leer. Das verrückte Orakel hat schon ewig keine Prophezeiung mehr gemacht, doch plötzlich gibt es wieder eine. Menschenkinder sollen die Rettung sein. Und als dann tatsächlich die Zwillinge Nola und Finn mit ihren Freunden Mira und Thommy in der magischen Bibliothek auftauchen wird das geordnete Leben der Buks ganz schön durcheinander gebracht.

Der Klappentext gefiel mir sehr, sodass ich dieses Kinderbuch unbedingt lesen wollte. Der Schreibstil war schön kindgerecht und einfach zu lesen. Die Buks waren einfach klasse. Anfangs kamen sie ein kleines bisschen gruselig rüber, aber als man sie dann kennenlernte, war man schnell begeistert. Es gab ganz viele verschiedene Buks, die auch die passenden Namen zu ihren Lieblingsthema hatten wie z. B. Rebella, Attila, Thesaurus oder Romantika. Das Oberhaupt war Queen Buk. Anfangs waren es ganz schön viele Namen, aber im Laufe der Geschichte war es kein Problem mehr, sie sich alle zu merken. Die Zwillinge Nola und Finn waren zwei abenteuerliche Kinder, die sich nicht gerne an Regeln hielten. Aber das war auch kein Wunder. Die Kinder wurden pausenlos durch eine App überwacht, Bücher kannten sie nicht und alles war digital. Zum Glück hatten sie ihre besten Freunde Mira und Thommy. Als sie dann die geheime, magische Bibliothek fanden, begann das Abenteuer und die Prophezeiung nahm ihren Lauf.

Dieser erste Teil der Reihe war einfach fantastisch. Nicht nur für Kinder war dieses Buch unterhaltsam. Es kamen so viele bekannte Buchtitel vor und damit die eigenen Kindheitserinnerungen. Da hoffe ich, dass auch die jungen Leser Lust auf die schönen alten Klassiker bekommen. Die Geschichte war außerdem sehr spannend und hatte auch schöne Botschaften, die einem durch das Lesen von Büchern vermittelt werden.
Ich kann diesen Auftakt nur empfehlen.

Fazit:
Ein fantastischer Auftakt einer abenteuerlichen Reise in die Welt der Bücher.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2024

Spannende Flitterwochen

Letzte Lügen
0

Will Trent und Sara Linton wollen ihre Flitterwochen auf dem luxuriösen Anwesen Ridgeview Lodge, am Anfang des Appalachian Trail, verbringen. Kein WLAN und Natur pur bietet die beste Gelegenheit zum Entspannen. ...

Will Trent und Sara Linton wollen ihre Flitterwochen auf dem luxuriösen Anwesen Ridgeview Lodge, am Anfang des Appalachian Trail, verbringen. Kein WLAN und Natur pur bietet die beste Gelegenheit zum Entspannen. Außerdem können dort nur maximal 12 Personen in privaten Hütten logieren. Doch schon in der ersten Nacht geschieht ein Mord. Die Managerin der Resorts wird brutal ermordet. Und schon stecken die beiden mitten in den Mordermittlungen. Als dann noch der Sohn im Teenageralter des Opfers verschwindet, wächst der Druck immens.

Ich hatte schon einige Bücher der Reihe gelesen, die mir alles sehr gut gefielen. Will und Sara fand ich schon immer sehr sympathisch. Jetzt waren sie endlich in den Flitterwochen und freuten sich auf eine entspannte, aber auch spannende Zeit in der Natur. Selbst ihre Berufe hatten sie dort bei der Anmeldung geändert, damit sie ihre Ruhe hatten. Doch als der Mord geschah, blieb ihnen nichts anderes übrig, als ihre Tarnung auffliegen zu lassen und zu ermitteln. Und die Familie, die diese Lodge führte hatte einige Leichen im Keller. Doch wer war der Mörder?

Die Geschichte begann sofort spannend. Doch dann kamen die Stunden vor dem Mord. Die zogen sich ein bisschen. Die Themen waren sehr heftig. Vor allem die häusliche Gewalt wurde sehr oft beschrieben. Dazu kamen noch Alkohol- und Drogenmissbrauch und noch mehr. Auch diesen Teil hätte man unabhängig von den vorherigen Bänden lesen können.

Fazit:
Spannend und brutal.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.08.2024

Packender True-Crime-Roman

Im Kopf des Bösen - Ken und Barbie
0

Im Juni 2023 wird bei Niedrigstand des Rheins in Köln eine einbetonierte, zerstückelte weibliche Leiche gefunden. Die Fallanalytikerin Sophie Kaiser und ihr Kollege Leonhard Michels vom BKA werden hinzugezogen. ...

Im Juni 2023 wird bei Niedrigstand des Rheins in Köln eine einbetonierte, zerstückelte weibliche Leiche gefunden. Die Fallanalytikerin Sophie Kaiser und ihr Kollege Leonhard Michels vom BKA werden hinzugezogen. Sie erkennen schnell, dass es sich um einen Serientäter handelt. Als dann eine weitere junge Frau verschwindet, vermutet Sophie zwei Täter.

Der erste Teil der Reihe war ein absolutes Highlight für mich. Deswegen war ich schon voller Vorfreude auf den zweiten Teil. Sophie fand ich schon im ersten Teil sehr faszinierend. Durch ihr Asperger-Syndrom nahm sie Dinge anders wahr und sie hatte ein eidetisches Gedächtnis. Doch sie eckte mit ihrer Art oft an, sodass sie von anderen Menschen als merkwürdig empfunden wurde. Leonhard hingegen war sehr empathisch und wusste sehr gut mit ihr umzugehen und vor allem auf sie einzugehen. Da sie doch einige Ticks hatte, die für andere nicht als normal galten.

Die Geschichte baute sich langsam auf. Und ich war wieder sehr begeistert von der Fallanalyse. Der zweite Teil war ein bisschen schwächer als der vorherige, aber trotzdem klasse. Zum Schluss wurde noch der wahre True-Crime-Fall erläutert. Ich fand es extrem gut, dass dieser Fall in der heutigen Zeit erzählt und nach Deutschland verlegt wurde. Ich kann diese Reihe nur wärmstens empfehlen, da ich auch das Ermittlerduo äußerst interessant finde.

Fazit:
Ein weiterer packender Fall mit einem sehr tollen Ermittlerduo.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.06.2024

Absolut klasse

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
0

Im Königswald wird die Leiche der gefeierten Wohltäterin Charlotte Tempel gefunden. Der Mörder hat sie bizarr arrangiert mit einem Hirschgeweih über dem Kopf. Sie war für den wichtigsten deutschen Medienpreis ...

Im Königswald wird die Leiche der gefeierten Wohltäterin Charlotte Tempel gefunden. Der Mörder hat sie bizarr arrangiert mit einem Hirschgeweih über dem Kopf. Sie war für den wichtigsten deutschen Medienpreis nominiert. Ihre Tochter Leo wird schnell zur Hauptverdächtigen. Doch Art Mayer kommen Zweifel. Als dann eine zweite nominierte Frau getötet wird, sieht es stark nach einem Serientäter aus. Doch es gibt keine Verbindung zu Leo. Bis eine alte Tonbandaufnahme auftaucht.

Der erste Teil hatte mich schon sehr begeistert und ich war dementsprechend gespannt, ob mich auch der zweite Teil überzeugen konnte. Nele Tschaikowski, die Partnerin von Art, war mittlerweile hochschwanger und hatte immer noch Probleme mit den Geschehnissen aus dem ersten Fall. Sie stand kurz vorm Mutterschutz. Aber sie wollte unbedingt ermitteln. Art war wieder klasse. Er hatte ja so seine Eigenarten, aber dafür ein Herz aus Gold. Und was bei den Ermittlungen herauskam war extrem brisant. Außerdem gab es immer wieder Kapitel von der Tonbandaufnahme über die Geschichte von Bo und Bell. Und die hatte es in sich.

Es war wieder ein hervorragender Thriller. Es war andauernd spannend und extrem brisant. Die Reihe ist einfach fantastisch und ich freue mich schon auf den dritten Teil.

Fazit :
Auch der zweite Teil hat mich überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.06.2024

The Style of Taylor Swift

Icons of Style – Taylor Swift
0

Da meine Tochter ein Swiftie ist, bin ich dadurch erst so richtig auf Taylor Swift aufmerksam geworden. Natürlich kannte ich etliche Lieder durch das Radio, die mir auch gefielen, aber der Hype ging erst ...

Da meine Tochter ein Swiftie ist, bin ich dadurch erst so richtig auf Taylor Swift aufmerksam geworden. Natürlich kannte ich etliche Lieder durch das Radio, die mir auch gefielen, aber der Hype ging erst richtig los, als es letztes Jahr um die Tourtickets in Deutschland ging. Deswegen war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Denn zu dem Konzert muss man sich als Swiftie richtig kleiden. Das war absolutes Neuland für mich und ich war schon auf unzähligen Konzerten in meinem Leben. Das Buch war neben der Einleitung in vier Kapitel unterteilt: Style-Phasen, Wichtige Looks, Signature Pieces und Taylors Einfluss. Die Bilder ihrer Outfits waren wunderschön und die Autorin hatte alles wunderbar geschrieben. Taylors Entwicklung im Laufe ihrer Karriere war sehr faszinierend. Zu jedem Album gab es modische Veränderungen. Es war natürlich nicht neu, dass sich eine Künstlerin jedes Mal neu erfindet. Madonna ist dafür das beste Beispiel. Aber Taylor Swift war dann doch nicht so extrem wie ihr Vorbild. Viele Designer und Marken waren mir unbekannt. Und es wurde nahezu jedes Kleidungsstück der dazugehörigen Marke bzw. den Designern zugeordnet und wo sie das jeweilige Outfit getragen hatte.

Mir hatte dieser Ausflug in die Modewelt der Taylor Swift sehr gefallen. Obwohl ich es mir anstrengend vorstelle, immer perfekt gestylt aus dem Haus zu gehen, da irgendein Paparazzi in der Nähe sein könnte. Selbst Fotos nach dem Fitnessstudio gab es. Sie hat auf jeden Fall einen tollen Style und Geschmack. Pailletten, Glitzer und funkelnde Kleidung sind zwar nicht mein persönlicher Geschmack, aber Taylor steht es. Für einen Swiftie ist dieses Buch auf jeden Fall ein Must-have.

Fazit:
Mit dem Buch ist man bestens auf das Konzert vorbereitet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere