Profilbild von KateDuCrainer

Autor/in: Lorena Christ
Verlag: neobooks
ISBN: 9783958765832
Erscheinungsdatum: 15.07.2018
"Annabeth hat die Zeit schon immer für eine unnötige ...

Buchtitel: Die Zeit-Zauberin
Autor/in: Lorena Christ
Verlag: neobooks
ISBN: 9783958765832
Erscheinungsdatum: 15.07.2018
"Annabeth hat die Zeit schon immer für eine unnötige Erfindung gehalten.
Schule, Familie, Freunde – alles wäre so viel einfacher ohne zeitlichen Druck.
Aber nie hätte sie damit gerechnet, dass sich daran etwas ändern könnte.
Bis eines Tages zwei Fremde in ihrer Stadt auftauchen und Annabeth erfährt, dass ihr eine besondere Gabe zuteil wird: Ihr gehorcht die Zeit.
Schon bald beschliesst sie, ihre Chance zu ergreifen und ihr Leben komplett zu verändern – koste es, was es wolle.
Kein Stress mehr. Nie wieder Druck.
Oder doch?
Denn solch eine Kraft ist keineswegs einfach zu kontrollieren. Und bald wird klar, dass sie nicht die Einzige ist, welche die Macht über dieses wichtige Gut begehrt..."
Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall bei der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken!
Ich muss zu Beginn anmerken, dass die Autorin das Buch mit 17 Jahren geschrieben hat und ich das natürlich in die Bewertung mit einfließen lassen werde.
Das Buch wurde ja bereits vor einigen Jahren unter einem anderen Cover bei einem anderen Verlag veröffentlicht. Das neue Cover gefällt mir auf jeden Fall sehr, muss ich sagen. Die Farben und die Details passen prima!
Die Geschichte fand ich tatsächlich auch ziemlich gut. Ja, man merkt, dass die Autorin das Buch geschrieben hat, als sie noch sehr jung war - allein am Schreibstil. Jedoch sind die Geschichte und die allgemeine Idee sehr einfallsreich. Mir hat es auf jeden Fall gefallen, genauso wie die Anspielungen auf Harry Potter.
Was ich mir jedoch gewünscht hätte (das ist wahrscheinlich auch auf das junge Alter der Autorin zurückzuführen) wäre etwas mehr Tiefe bezüglich der Protagonisten und zwischen den Wechseln in den Perspektiven beziehungsweise den Ortswechseln möglicherweise einen Hinweis darauf. Denn einerseits sind die Protagonisten in meinen Augen etwas flach und nicht zu hundertprozentig authentisch. Andererseits finde ich es manchmal leicht verwirrend, wenn mitten im Kapitel Ort oder Perspektive gewechselt werden ohne darüber informiert zu werden.
Fazit:
Insgesamt ist es also ein durchaus lesenswertes Buch, welches ich an jeden Fan von Magie weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 24.06.2024

Camping gone wrong

Die Totenbraut

/w.e.r.b.u.n.g/r.e.z.e.n.s.i.o.n.s.e.x.m.p.l.a.r/
⭐⭐⭐⭐/4 Sterne
Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall bei dem Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken!
Buchtitel: Die Totenbraut

Autor/in: Jen Williams
Verlag: Fischer
ISBN: 9783596001934
Erscheinungsdatum: 06.12.2023
"In einem malerischen Küstenort verschwindet ein Mädchen. Am helllichten Tag, am Strand. Nicht das erste Mädchen, das hier in den letzten Jahren verschwunden ist. Charlie ist mit ihrer Nichte nach Hithechurch gefahren, um für ein Buch zu recherchieren. Was niemand ahnt: Charlie kennt den Ort nur zu gut, hat sich doch hier in den 1980er Jahren ihr Leben in nur einer Nacht dramatisch verändert. Doch die Vergangenheit scheint nicht zu ruhen, bei ihren Nachforschungen stößt sie auf schier Unfassbares …"
Ich bin absolut begeistert von dem Cover. Dieses hat mich nämlich direkt in seinen Bann gezogen, als ich das Buch in meinen Händen gehalten habe.
Die Geschichte hat tatsächlich etwas gebraucht, um Spannung aufzubauen. Zu Beginn plätscherte die Story nämlich leicht dahin, bis sie dann doch an Fahrt gewann. Die Spannung spritzte sich immer weiter zu, bis sie am Ende ihren Gipfel erreicht hat. Leider war eben jenes Ende für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt. Hier hätte man bestimmt noch einiges herausholen können. Trotzdem fand ich die Geschichte durchaus gelungen und originell, besonders die unterschiedlichen Rückblicke.
Diese stammen aus mehreren Perspektiven und lässt einen die einzelnen Protagonisten besser verstehen. Vor allem Emily, die Antagonistin, hat es mir durchaus angetan. Diese fand ich charakterlich sehr ausgereift und gut gelungen. Doch auch die anderen Protagonisten sind durchaus authentisch.
Der Schreibstil war angenehm und vor allem durch die recht kurzen Kapitel leicht zu lesen.
Fazit:
Alles in allem ist es also ein durchaus guter Thriller, welchen ich auf jeden Fall trotz kleinerer Mängel weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 21.05.2024

Autor/in: Birgit Mende
Verlag: epubli
ISBN: 9783758425134
Erscheinungsdatum: 08.11.2023

"Fassungslos blickt Clara eines Morgens auf diese – Erscheinung. Kaum vom ersten Schreck erholt, spricht ihr zweites Spiegelbild sie auch noch an. Clara 2, ihre Doppelgängerin, gelobt, sie fortan überallhin zu begleiten. Und sie verfolgt sie wirklich wie ein Panther. Mischt sich bei der Chemie– LK ein, sorgt für Chaos beim Vorsingen.
Das i-Tüpfelchen setzt diese Doublette beim Mathetest. Dabei hatte Clara doch geübt!
Immer wieder fragt sich Clara: Was will die eigentlich von mir?
Und wieso ist diese Doppelgängerin plötzlich mit von der Partie, als die Mädchenclique, ihre Freundinnen Beata, Tanja und Vanessa, Leoni schikanieren?
Dann erkrankt Claras Oma schwer und Clara dreht den Spieß um. Sie fängt an, ihre Doppelgängerin genauer zu beobachten. Geschockt über ihre Entdeckung, braucht sie erst einmal Zeit zum – Nachdenken."

Die Autorin hatte mich über Storrie angefragt, ob ich denn ihre beiden Buchbabys lesen möchte. Aufgrund des Klappentextes konnte ich kaum nein sagen.
Leider hat mich hier das Cover nicht so sehr überzeugt wie der Inhalt selber. Ich habe bereits einige sehr schlichte und doch passende Covergestaltungen gesehen, jedoch würde ich hier beinahe sagen, dass es zu schlicht ist. Für die Geschichte hätte ich mir doch etwas Bunteres erwartet, was Kinder zum Lesen animiert.
Die Geschichte selbst hingegen fand ich super. Hier kann ich kaum meckern. Denn was hierbei im Vordergrund steht ist die Moral, welche junge Lesende lernen sollen - seid immer so nett zu anderen, wie sie zu euch sein sollen. Ich muss sagen, dass das der Autorin auf spielerische Art doch sehr gut gelungen ist. Man wird durch die Doppelgängerin quasi durch das Buch geführt.
Die Protagonisten fand ich junge LeserInnen perfekt. Diese können sich wahrscheinlich sehr gut mit Clara und Co identifizieren.
Ebenfalls gefallen hat mir der Schreibstil. Denn dieser war ebenfalls auf die vorgesehene Zielgruppe angepasst - leicht und flüssig. Auch für Länge der Kapitel war gut gewählt.

Fazit:
Allgemein kann man also sagen, dass das Buch überaus gelungen ist. Wegen des Covers muss ich jedoch leider einen Stern abziehen. Jedoch bleibe ich trotzdem bei einer absoluten Leseempfehlung für junge Lesende zum selbst Lesen als auch für Erwachsene zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Friekes kleines Zimmer

Mörderische Brise

Buchtitel: Mörderische Brise
Autor/in: Christian Humberg
Verlag: Lübbe
ISBN: 9783404185085
Erscheinungsdatum: 24.03.2022

"So hat Clara Clüver sich ihre besten Jahre nicht ...

Buchtitel: Mörderische Brise
Autor/in: Christian Humberg
Verlag: Lübbe
ISBN: 9783404185085
Erscheinungsdatum: 24.03.2022

"So hat Clara Clüver sich ihre besten Jahre nicht vorgestellt: Nach der Trennung von ihrem Ex kehrt die Großstadtpfarrerin eher widerwillig in die alte Heimat Travemünde zurück. Kaum dort, stolpert sie zu allem Überfluss auch noch über eine Leiche!
Erich Konstantin, strenger Patriarch und lokaler Gastro-König, liegt tot am Niendorfer Hafen.
Clüver folgt den Geistern der Vergangenheit und gerät in die Tiefen einer von Neid zerfressenen Unternehmerdynastie. Und irgendwann steht sie selbst im Visier des Mörders ..."

Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall bei Lesejury für das Rezensionsexemplar bedanken!
Ich hatte dieses Buch bei Lesejury gesehen und musste es aufgrund des Klappentextes und des Covers haben. Ich muss sagen, ich habe es keineswegs bereut!
Das Cover hat mir nämlich auch als Taschenbuch gefallen, sogar noch mehr als sowieso schon gedacht.
Det Inhalt hat mich eigentlich auch nicht enttäuscht. Der einzige Kritikpunkt von mir ist, dass es sich hierbei weniger um einen Krimi als um einen Roman mit einem im Hintergrund laufendem Fall handelt. Ich finde hierbei also die Bezeichnung Krimi etwas irreführend. Ansonsten kann ich mich jedoch kaum beschweren. Ich habe mich direkt in die Atmosphäre und den beschriebenen Ort verliebt. Außerdem fand ich die seicht dahin plätschernde Spannung durchaus angenehm. Das gesamte Werk habe ich dementsprechend durchaus als Wohlfühlbuch empfunden.
Vor allem Clara, die Hauptprotagonistin, hat es mir angetan, genauso wie Frieke. Besonders beide in Kombination fand ich sehr sympathisch und unterhaltsam. Allgemein finde ich, dass die Protagonisten überaus gelungen sind. Keiner scheint mir zu perfekt. Viel mehr wirken alle durch ihre unterschiedlichen Charaktereigenschaften sehr authentisch.
Den Schreibstil des Autoren fand ich mehr als nur angenehm. Ich bin dadurch förmlich über die Seiten geflogen und wurde direkt in die Geschichte hinein gezogen.

Fazit:
Alles in allem ist es also von meiner Seite aus eine absolute Leseempfehlung! Man sollte sich jedoch weniger auf Mord und Todschlag und Spannung, als auf Wohlfühlmomente einstellen.

Veröffentlicht am 14.05.2024

ISBN: 9783946955177
Erscheinungsdatum: 14.12.2018

"Liebe gegen Wut
Freiheit gegen Pflicht
Dass dieser Tag kommen würde, stand ...

Buchtitel: Tränen der Göttin
Autor/in: Bettina Auer
ISBN: 9783946955177
Erscheinungsdatum: 14.12.2018

"Liebe gegen Wut
Freiheit gegen Pflicht
Dass dieser Tag kommen würde, stand für Káyra immer fest… aber so? Mitten in der Nacht wird sie von Semar, einem Priester, entführt und auf die Festung Lýdris verschleppt. Dort soll Semar sie auf ihre Aufgabe als Auserwählte der Heiligen Göttin vorbereiten. Was diese beinhaltet, vermag Káyra jedoch keiner zu sagen. Eines aber ist gewiss – ihr Überleben ist nicht eingeplant."

Aufgrund dessen, dass ich nur das Ebook in den Händen halte, kann ich leider nicht zu sehr auf das Cover eingehen. Was ich jedoch sagen kann ist, dass mir die Farben gefallen haben.
Kommen wir aber auch schon zum Inhalt des Werkes. Dieser hat mir in seinen Grundzügen durchaus gefallen. Diese ganz eigene Welt, die Bettina erschaffen hat, fand ich richtig toll. Außerdem gab es einen durchaus gut gelungenen Spannungsbogen und Wendungen, dich ich zum Beispiel so nicht erwartet hätte.
Wo ich unter anderem zwiegespalten zurück gelassen wurde, waren die Protagonisten. Einige davon fand ich sehr gelungen und authentisch. Ich habe mich regelrecht in sie hinein versetzen können. Andere hingegen habe ich einfach nicht verstanden. Zum Beispiel erschienen mir einige von den Protagonisten nicht hundertprozentig fertig zu sein. Ihre Charakterzüge wirkten auf mich unvollständig. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Ich finde, dass ein paar Kapitel mehr oder möglicherweise eine Aufteilung in zwei Teilen, dem Ganzen nicht geschadet hätten.
Den Schreibstil hingegen fand ich zumeist durchaus angenehm. Nur zu Beginn war ich etwas verwirrt, als im ersten Kapitel mitten drin auf einmal die Perspektive gewechselt wurde. Das hat mich komplett aus dem Lesefluss gerissen. Allgemein hätte ich mir hier gewünscht, zu Beginn jedes Kapitels zu erfahren, aus welcher Perspektive es denn geschrieben wurde

Fazit:
Alles in allem ist es eine sehr gute Idee und Geschichte, jedoch hätte es etwas an der Umsetzung gehapert. Deshalb musste ich an dieser Stelle leider einen Punkt abziehen. Ansonsten gibt es von mir trotzdem eine Leseempfehlung und vor allem eine Empfehlung bezüglich der Autorin!